Ah, okay. Das wusste ich nicht, dass man ohne Bauchspeicheldrüse leben kann. Interessant!
Feeds zu "Freunde fürs Leben - und dann?"
-
-
Ich glaube es ist gut, dass Ben nichts von den ganzen Vorbereitungen zur OP mitbekommt. Er ist sowieso so geschwächt, das wäre sicher alles zu viel für ihn. Aber er hatte ja sowieso keine Wahl, dadurch dass er sich dramatisch in eine C02 Narkose geatmet hat, blieb den Ärzten keine andere Wahl als ihn zu intubieren.
Schön, dass die Ärzte nach der Rahmeneinsetzung einen guten Einblick in die Verhältnisse in Bens Bauch hatten. Mein Kopfkino liefert da gerade sehr interessante Bilder.
Der Satz: Viele Fettgewebsnekrosen vervollständigten das schlimme Bild…. machen mir schon wieder große Sorgen, denn die Ärzte operieren ja oft und wenn die das schon als schlimm ansehen. Aber der Satz geht ja weiter: …. allerdings waren durchaus noch Teile der Bauchspeicheldrüse erhalten. Aber reicht das für einen Hoffnungsschimmer?
Puh, wenigstens mit der Milz ist (noch?) alles in Ordnung,
Aber für die Anästhesistin und die Narkoseschwester ist es schwierig Ben stabil zu halten. Es könnte jederzeit kippen und dann….. nee, da möchte ich gerade nicht dran denken. Und auch um eine Bluttransfusion kommt Ben nicht rum, das zeigt ja auch wieder, wie schlecht es ihm im Allgemeinen geht.
Die ganze OP dauert „nur“ 45 Minuten, das finde ich aber flott gearbeitet, ich hätte gedacht, das dauert wesentlich länger.
Ich bin jetzt erst mal froh, dass Ben wieder lebend bei Semir im Zimmer angekommen ist. Jetzt braucht Ben ganz viel Unterstützung, damit er auch die Kraft hat, weiter für seine Genesung zu kämpfen.
-
So-nach einem anstrengenden Frühdienst und Wochenendeinkauf muss ich mich erst mal erholen, bevor ich mich auf den Stall stürze und den Haushalt in Ordnung bringe-daher erst mal die Antworten auf diverse Fragen!
Ja, Yon hat Recht, man kann völlig ohne Pankreas leben-das Insulin muss komplett nachgespritzt werden und die Verdauungsenzyme gibts in Tablettenform, die dann zu den Mahlzeiten eingenommen werden müssen ( das gute Kreon!). Allerdings ist das nicht ganz leicht und so perfekt, wie natürlich funktionierts halt auch nicht! Oft kriegt man Durchfälle und nimmt ab.
Die Verdauungssäfte greifen einen halbwegs gesunden Darm nicht an, weil der innen durch die Schleimhaut geschützt ist.
Dann das Vergessen von Tupfern und Instrumenten: Eigentlich dürfte das nicht vorkommen, weil alles was rausgeht, von der OP-Schwester gezählt werden muss und in deren Verantwortung liegt-aber menschliches Versagen gibt es halt immer wieder!
Wenn eine Beatmungsmaschine aussetzt, ist das nicht so schlimm, denn man hat immer zumindest ne Transportbeatmungsmaschine frei und im Zweifelsfall kann man den Patienten meist auch mit einem profanen Ambubeutel und ner Sauerstoffflasche suffizient von Hand beatmen!Wenn jemand sich in eine CO2-Narkose atmet, muss deswegen die Sauerstoffversorgung nicht schlecht sein, wenn der Gehalt im Blut ansteigt geht das aufs Gehirn und hemmt den Atemantrieb. Man kann also genügend O2 in sich haben und trotzdem ein sehr hohes CO2. Gut, irgendwann kippt das System und der Patient hört einfach zu schnaufen auf, aber spätestens das zeigt der Monitor-dann gibts halt ne Notfallintubation. Meist merken wir das aber früher-durch Vigilanzkontrolle und Blutgase.
Ob Ben gerade Träume hat? Ich weiss es nicht. Wenn Patienten tief sediert sind, kommt ja danach immer die Aufwachphase mit wilden Träumen und wann die einsetzen-keine Ahnung!
Ob Ben in einen Entzug rutscht, wenn er bald aufwacht kann man so nicht vorhersehen-das ist individuell verschieden und er hat noch gar nicht soooooo viel Opiate gekriegt. Da gibts Krebspatienten, die gehen mit solchen Dosierungen locker zur Arbeit und fahren Auto!
Zuletzt noch die Relaxierung. Ungefähr eine der schlimmsten Foltermethoden, die ich mir vorstellen kann ( hallo Elli ), ist diese Relaxierung ohne Narkose. Leider setzt nämlich nur die Muskulatur-auch die Atemmuskulatur aus, so dass die Patienten ohne Beatmung bei vollem Bewusstsein ersticken. Übrigens ist das die Curarewirkung mit denen Urwaldvölker ihr Wild erlegen! Nicht nett für die bedauernswerten Tiere!
Auch das Schmerzempfinden ist dadurch ja nicht beeinträchtigt, daher gibts eben erst ne Narkose und dann die Relaxierung. Allerdings kann man dadurch flachere Narkosen, die besser verträglich sind, fahren und der Patient kriegt zwar nichts mit, braucht aber weniger Narkosemittel. Das wird mit Geräten so gut kontrolliert-niemand muss Angst haben, dass er von ner Operation was mitkriegt.
So-jetzt habe ich beinahe einen Roman geschrieben, aber eigentlich habe ich ja nur Fragen beantwortet! -
Zuletzt noch die Relaxierung. Ungefähr eine der schlimmsten Foltermethoden, die ich mir vorstellen kann ( hallo Elli ) ist diese Relaxierung ohne Narkose. Leider setzt nämlich nur die Muskulatur-auch die Atemmuskulatur aus, so dass die Patienten ohne Beatmung bei vollem Bewusstsein ersticken. Übrigens ist das die Curarewirkung mit denen Urwaldvölker ihr Wild erlegen! Nicht nett für die bedauernswerten Tiere!
Auch das Schmerzempfinden ist dadurch ja nicht beeinträchtigt, daher gibts eben erst ne Narkose und dann die Relaxierung.hmm....ich wusste doch, dass ich noch was lernen kann... gerade wo ich an einer guten Story dran bin.....:D
-
„Er soll später noch einen Picco bekommen!“ teilte die Schwester ihrem Kollegen mit
Das kann ich Semir beantworten:
Ein PiCCO ist ein Überwachungsgerät des Herzzeitvolumens. Das kenne ich aus der Zeit als meine Mutter auf der Intensiv lag. Da hab ich den Arzt durchlöchert mit Fragen was alles an Geräte an ihr hingen. Glaube dafür war das....oder Susan? Vielleicht verwechsle ich das ja auch nur irgendwie ist dieses Wörtchen an mir hängen geblieben Vielleicht weil ich zu einem Piccolo immer Picco sagen....
-
So...Semir soll seine Drainagen loswerden. Er hat ganz schön Bammel davor, was ich gut verstehen kann. Aber dann ist es doch nicht so schlimm wie gedacht. Er spürt nur ein kurzes Rupfen am Kopf. Ich habe mir auch vorgestellt, man merkt, wie die Drainagen dann durch´s Hirn gleiten, wie eine Schlange.....iiiiiieeehhh! Aber ich glaube, du hast mal geschrieben, das Gehirn hätte gar keine Nerven. Und warscheinlich waren die Drainagen auch nicht wirklich im Gehirn. Auf jeden Fall besteht Semir auch die nachfolgenden Tests mit Auszeichnung und Sternchen, pfeift sogar noch ein Liedchen, und wenn nicht noch eine unvorhergesehene Komplikation eintritt, sieht es für ihn ganz gut aus. Zum Glück darf er noch ein bisschen, zwecks Überwachung, auf der Intensiv-Station bleiben. Er lässt sich auch noch einen Spiegel geben und wagt einen ersten Blick hinein. Und was er da sieht, findet er jetzt gar nicht so schrecklich. Stimmt, so groß ist der Unterschied zu seiner sonstigen "Frisur" auch gar nicht und ich glaube schon, dass Semir auch eine Glatze ganz gut stehen könnte. Aber ob Ben sowas steht, probieren wir nicht aus. Hast du gehört, Susanne?
Apropos Ben, da hat sich bisher nicht viel getan. Er soll später noch einen Picco-Katheter bekommen. Es wundert mich ein bisschen, dass er nicht schon einen hat. Gerade weil er doch einen großen Volumenbedarf hat und auch Fieber. Ich dachte, er hätte schon längst einen. Aber das mit "beatmete, instabile Patienten durch´s Haus fahren", hat sich auf den anderen Patienten bezogen, oder? Denn den Picco legen sie ihm bestimmt im Bett auf der Station.Danke auch für deine Erklärungen, Susanne. Das war sehr interessant. Schade, dass bei diesem Relaxierungsmedikament auch die Atemmuskulatur erschlafft. Was hätte man das gut in eure Storys einbauen können. Aber wenn das Opfer dann gleich erstickt....wo bleibt denn da der Spaß?
-
Semir bekommt die Drainagen gezogen, das ist sicher erst mal eine sehr unangenehme Vorstellung, wenn man überlegt, dass die Drainagen ja in den Kopf führen. Aber auch wenn es bei der zweiten nicht ganz komplikationslos läuft, es ist für Semir auszuhalten und wieder ein großer Schritt in Richtung Genesung.
Aber ich kann gut verstehen, dass Semir bei der Entfernung anfängt stoßweise zu atmen, das würde wahrscheinlich vielen so gehen in dem Moment. Zum Glück geht alles gut und Semir kann danach auch zur vollsten Zufriedenheit des Arztes die Fragen beantworten und eine Runde pfeifen. Semirs Prognose ist, dass er das alles ohne Spätfolgen übersteht, na da ist wenigstens bei einem der „Helden“ Hoffnung.
Semir bleibt aber weiterhin zur Überwachung auf der Intensivstation. Das ist zu seiner eigenen Sicherheit und Ben wird da indirekt auch von profitieren, weil Semir als wichtigster Mensch und bester Freund weiterhin an seiner Seite ist. Und sicher merkt Ben, auch wenn er gerade beatmet und sediert ist, dass Semir die ganze Zeit mit im Zimmer ist.
Ach, wenn erst mal Ben wieder soweit fit wäre. Obwohl ein bisschen kann es doch gerne noch dauern.
-
Wusst ich´s doch, dass Ben eigentlich schon längst einen Picco haben sollte. Aber nun ja, nun wird das ja nachgeholt. Aber ich hätte ja Bens Leiste trotzdem noch lokal betäubt. Was ist, wenn der Arme gar nicht so tief sediert ist und ihm das Gebohre und Geschnipsel und Gefädel wehtut? Da hätte der Anästhesist ruhig noch was von seinen guten Sachen rausrücken können, der Knauser! Und so sauber arbeitet der anscheinend auch nicht. Findet die Arterie nicht auf Anhieb, und dann richtet er ein halbes Blutbad an, weil mehrmals das arterielle Blut rausgeschossen kommt. Hallo... Ben kriegt gerade Bluttransfusionen...der hat nicht so viel zum Verschwenden! Susanne, ich will ja nicht meckern. Aber du weißt, das könnte ich inzwischen besser. Nun gut, er hat es ja dann doch noch geschafft. Jetzt ist man auch auf der sicheren Seite, wenn man alle Werte schwarz auf weiß hat. Ist doch besser, als nur so nach Gefühl zu behandeln. Und bei Ben sind die Werte sogar ganz gut, obwohl er so aufgeschwemmt ist. Aber das Gewebewasser hat ja mit der Flüssigkeitsmenge im Gefäßsystem nichts zu tun. Das geht später, wennn die Blutvergiftung überstanden ist, von alleine wieder weg. Hoffentlich.... Nicht, dass das so bleibt. :pinch:
Und dann kommen Andrea und Fr. Krüger wieder zu Besuch. Mal sehen, was die Neues wissen....
-
He,Semir ist ja schon fast wieder fit.Drainagen weg,Sprache funktioniert,jetzt brauchen nur noch die Haare wachsen.Dann ist er wieder ganz der Alte.
Dafür ist Ben noch weit weg von dem was man fit nennen könnte.Zumindest ist die OP geglückt und jetzt hat er einen Picco(kannte ich bis dato auch noch nicht).Nun heisst es abwarten.
Und dieses Muskelrelaxans kann man bestimmt auch so dosieren,dass die Atmung noch funktioniert,nur das man sich eben nicht mehr bewegen kann,oder?Das wäre dann wirklich interessant,für Elli's Folterfantasien. -
,jetzt brauchen nur noch die Haare wachsen.Dann ist er wieder ganz der Alte.
Meinst du da wächst noch mal was? Vielleicht sollten wir uns an Semir mit Glatze gewöhnen. Kojak von der Autobahn. sozusagen....
Und dieses Muskelrelaxans kann man bestimmt auch so dosieren,dass die Atmung noch funktioniert,nur das man sich eben nicht mehr bewegen kann,oder?Das wäre dann wirklich interessant,für Elli's Folterfantasien.
Das würde ich doch nieeeeeeeee verwenden. Ich niemals!!!
-
He,Semir ist ja schon fast wieder fit.Drainagen weg,Sprache funktioniert,jetzt brauchen nur noch die Haare wachsen.Dann ist er wieder ganz der Alte.
Dafür ist Ben noch weit weg von dem was man fit nennen könnte.Zumindest ist die OP geglückt und jetzt hat er einen Picco(kannte ich bis dato auch noch nicht).Nun heisst es abwarten.
Und dieses Muskelrelaxans kann man bestimmt auch so dosieren,dass die Atmung noch funktioniert,nur das man sich eben nicht mehr bewegen kann,oder?Das wäre dann wirklich interessant,für Elli's Folterfantasien.Man kann eine Narkose unterdosieren so das dieser jenige wirklich noch bei Bewusstsein ist und aber durch dieses Muskelreflex alles mitbekommt. Dieses andere Mittel kannst du auch unterdosieren aber nach meiner MEinung wird da nichts rauskommen außer das der Patient dann panisch wird und die OP sehr schwierig wird aufgrund der Muskeln. Die sind ja nicht entspannt und auch wenn der Patient den Tubus im Rachenraum hat wird er sich zumindest bei Bewusstsein wehren.
-
Semir braucht echt kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ihm das Essen schmeckt. Wenn er Hunger hat, dann soll er essen, er muss ja auch wieder zu Kräften kommen. Dann kann er Ben auch besser unterstützen.
Bei Ben wird dann auch endlich der Picco gelegt, irgendwie ist mir das lieber, dass Ben bestmöglichst überwacht wird, die Sache mit dem „hinüber atmen“ steckt mir irgendwie noch in den Knochen. Bitte Susanne, fahr alles auf, was eine gewisse Kontrollsicherheit für Ben bedeutet, das Behandeln nach „Erfahrung und Gefühl“ macht mir eher ein bisschen Angst.
-
Das wieder ein tolles Kapitel!
Ich freue mich, dass es Semir besser geht, er sich jetzt auch mit Andrea und Kim wieder normal unterhalten kann.
Und bei Ben wird es doch wohl jetzt auch langsam aufwärts gehen, oder? Noch mehr Komplikationen möchte ich nicht lesen! -
Noch mehr Komplikationen möchte ich nicht lesen
Och, ich wäre für die eine oder andere, klitzekleine, kleine oder größere Komplikation durchaus zu haben.
Andrea ist hocherfreut, dass Semir “seine Schläuche” los geworden ist und auch noch, so kurz nach einer so schweren Kopf OP, auch noch gut aussieht. Da haben wirklich alle Ärzte ihr Bestes getan. Ein Hoch auf die moderne Medizin.
Bei Semir sieht es also im wahrsten Sinne des Wortes gut aus, was man leider von Ben nicht sagen kann. Ich stelle mir seinen Anblick, beatmet und aufgedunsen von den Wassereinlagerungen auch nicht gerade schön vor. Da ist es auch kein Wunder, dass Andrea und Kim so entsetzt sind.
Aber ich finde das Schrecklichste hat eigentlich Semir am Abend vorher erlebt. Er hat gedacht, Ben kommt endlich zur Ruhe und hat dabei gar nicht bemerkt, dass Ben schon bewusstlos war. Und ich glaube das ist schon eine Belastung und eine große Sorge und Angst von Semir, dass er daneben gesessen hat und nichts gemerkt hat.
Ich finde es auch ganz Wichtig, dass Ben mit allen technischen Möglichkeiten weiter überwacht wird, nicht dass da noch mal so eine Situation entstehen kann. Und ich würde, wie Semir auch, bei Ben im Zimmer bleiben. Da hat er Ben im Blick, kann immer mit ihm sprechen (egal, ob Ben es mitbekommt oder nicht) und kann sich auch mal an Bens Bett setzen und seine Hand halten. Ich würde ein paar Zimmer weiter als Freund auch durchdrehen. Mir wäre es auch deutlich lieber, da mit meinem besten Freund in einem Zimmer zu sein.
Und für die “Helden” ist das auch die beste Lösung. Puh, alles sehr emotional, genau wie ich es so soooooo sehr mag.
-
Ja Susanne, ich bin unbedingt auch noch für das ein oder andere Komplikatiönchen. Aber vielleicht erst später in der Geschichte. Denn wie Ben gerade so schwach und hilflos daliegt, habe ich ein bisschen Angst, du könntest ihn dann, aus Versehen, abmurksen.
Jetzt sind Andrea und Frau Krüger zu Besuch da. Und auch Semirs Frau findet den neuen Look ihres Mannes nicht schlecht. Vielleicht sollte Semir wirklich bei dieser "Frisur" bleiben. Allerdings ist Bens Look nicht so berauschend. Frau Krüger muss auch erstmal nach einer Stelle suchen, wo sie hinfassen kann. Wo kein Schlauch, kein Kabel und keine Drainage hängt. Das neu hinzugekommene gelbe Zeugs ist Blutplasma, oder sowas. Oder? Aber wenn es unten hängt, könnte es auch der Urinbeutel sein. Wie auch immer, Bens Vater war natürlich heute noch nicht da, wie Semir Andrea leise anvertraut. Da ist bestimmt ein wichtiger Geschäftstermin dazwischen gekommen. Und deshalb ist es auch gut, wenn Semir weiter in Bens Nähe bleibt. Auch wenn er als Überwachungsperson und Alarmschläger kläglich versagt hat, als Ben unbemerkt bewusstlos wurde. Aber...kein Vorwurf, Semir. Das hätte noch nicht mal ICH erkennen können.
-
Also Susanne, ich wusste gar nicht das du auch eine Ausstiegstory von Ben geschrieben hast... :D. Aber so könnte man das nun auch sehen. Er ist aufgedunsen, krank und natürlich dienstunfähig. So sollte es bleiben....könntest ja jetzt Alex einbauen. Er könnte ein guter Freund aus der Ausbildungszeit von Ben sein. Vom Alter her passt es ja und wie schön das Semir fast wieder der Alte ist....
-
Danke Susanne, du hast mich erhört! Semir ist wieder auf den Beinen, bei Ben ist eine deutliche Verbesserung zu erkennen - das gefällt mir!
-
Das Wetter wird besser-jetzt muss ich mich nicht mehr in Schlamm und Elend suhlen-und das könnt ihr wörtlich nehmen-bei meinen Pferden hätte ich Fischerstiefel gebraucht, um unbeschadet durch den Schlamm zu waten! Aber besseres Wetter, oder zumindest kein Regen macht gleich meine Geschichten freundlicher-ausserdem finde ich ja auch, dass es langsam reicht mit Bens Leidensweg! Aber immerhin habe ich ihn sediert-war das nicht nett von mir? Elli gesteht das nur Ben zu, nicht ihrem Favoriten Semir-hmm, was sagt der psychologische Berater dazu?
Ach ja Sabrina-ist jetzt klar, was das für gelbliches Sekret ist? Das ist Pankreassaft und wenn der nach außen fließt, kann er innen schon nichts mehr kaputtfressen! -
Schön, wie Semir an Bens Bett sitzt, seine Hand hält und ihm etwas erzählt. So kümmert sich auch jemand um Ben. Denn von seinen Angehörigen ist während der Besuchszeit ja keiner aufgetaucht. Warscheinlich wollten sowohl Konrad, als auch Julia unbedingt kommen. Aber beim Vater sind wohl Börsenschwankungen dazwischen gekommen, und beim Schwesterlein wird kurz vorher ein Fingernagel abgebrochen sein. :wacko:
Nach einer relativ ruhigen Nacht, ist dann am nächsten Morgen Bens Urinbeutel prall voll und er ist auch viel weniger aufgeschwemmt. Na, das hört sich doch gut an. Die Nieren arbeiten wieder und auch das Fieber ist runter. Semir ist überglücklich und muss sogar ein paar Tränchen verdrücken. Aaahhh...süß. Sehr schön! Und bei der Visite wird dann auch schon die Sedierung runtergefahren und Ben darf langsam etwas wacher werden. Und das finde ich auch schön. Keine Komplikationen mehr? Okay, damit habe ich kein Problem. Ich weiß ja, die nächste Ben-Leidensgeschichte ist schon in Vorbereitung.
Und dass das im Beutel Pankreassäfte waren, wusste ich natürlich, Susanne. Wollte nur die anderen Leser ein bisschen verwirren. Hüstel...Ein sehr schön, emotionales Kapitel.
-
Na Gott sei Dank,oder Petrus.Susan hat bessere Laune bekommen und das wirkt sich auf Ben's Genesung aus.Ich finde auch er hat genug gelitten,jedenfalls in dieser Story.Es kommt bestimmt bald noch eine Geschichte,wo er wieder fällig ist,Darcie.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!