[E098] Meinungen: "Feuertaufe" [P]

  • Nochmal ein Pilotfilm.


    Fangt ihr mal an, ich guck mir den Film morgen nochmal an.


    Viel Spaß!

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Feuertaufe....eine geniale Folge. Der erste Auftritt mit Hartmut unserem Wunderkind aus der KTU. Was hab ich da schon gelacht. Egal was er auch gemacht hat, als Hauptkommissar im Außendienst taugte der damals nichts. Da sollte er wirklich nur in der KTU bleiben.


    Die Einstiegsfolge mit Jan Richter, der Semirs neuer Partner werden sollte fand ich wirklich gut gemacht. Fing schon an mit den Containern, die aus dem Flugzeug gefallen waren und natürlich wie soll es anders sein, auf die Autobahn krachen wo Semir gerade mit seinem "neuen" Partner einen Feuerwehrwagen jagt, der natürlich auch noch in die Radarfalle von Dieter und Hotte fährt. Allerdings können die ihn nicht verfolgen, weil einer der Container ihren Wagen plattmachen. Ja und dann fällt Hartmut in Ohnmacht als er den toten Piloten sieht.


    Was ich damals sehr gut fand, war die Story im Hintergrund. Dieser ehrliche Pilot der von Verbrechern dazu gezwungen werden sollte die Fracht irgendwo zu landen, es nicht tat und dann erschossen wurde. Natürlich war auch eine Familie anhängend. Und auch das Spiel zwischen Tscherne und Jan Richter, der natürlich seinen Freund rehabilitieren und den Mörder dingfest machen will., sowie Semirs Problem mit seinem Girokonto.Alles war stimmig. Alles passte und man saß wirklich die ganze Zeit vor dem Fernseher um sich in die Folge hinein zu versetzen. Was ich damals auch schön fand, das das Ende nicht gequetscht wurde. Alles war zeitlich abgestimmt. Keine übertriebenen Stunts, keine unverletzbare Helden und am Ende ein kleiner Witz, der auf in der Folge auf der Kegelbahn endet.


    Fazit: Eine Folge die man sich immer wieder ansehen kann, ohne das es langweilig wird und daher volle Punktzahl.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Oh ja, Feuertaufe ist einer der Pilotfilme, bei denen mir so gut wie nichts einfällt, was irgendwie negativ wäre.


    Da passte eigentlich alles: Durchdachte, gute Story, perfekte Team-Zusammenarbeit mit viel Hotte & Dieter (unvergessen ihre Spezialmission "Die Ampel war rot - tiefrot!" :D ) und auch netten Einblicken ins Privatleben der Kommissare beim Bowling oder auch wenn es mal um das gesperrte Konto geht... :D Einfach super! Und auch sonst war alles enthalten, was man von einer guten Cobra-Folge erwartet. :)
    Auch die tollen Stunts mit einem 1a-Massencrash am Anfang und dem Zerlegen des Feuerwehraustos am Ende war richtig toll.
    Im Nachhinein müsste ich mir aber mal nochmal genau überlegen, wie der Cerne es am Ende zu überleben geschafft hat. Weiß das jemand spontan? Da war doch wohl auch was mit diesem Kugelfisch... ?(


    Insgesamt also ein rundum gelungener Pilotfilm mit vielen lustigen, als auch ernsten Szenen. Von mir gibt es auch 10 Punkte. :)

  • Da war doch wohl auch was mit diesem Kugelfisch...


    Der Kugelfisch war doch in der Folge "Für immer und ewig". TScherne ist doch von diesem LKW mitgenommen worden, als er und Jan auf der Feuerwehrautoleiter (was für ein Wort) gekämpft haben. Und von da an war er verschwunden... :D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Der Kugelfisch war doch in der Folge "Für immer und ewig". TScherne ist doch von diesem LKW mitgenommen worden, als er und Jan auf der Feuerwehrautoleiter (was für ein Wort) gekämpft haben. Und von da an war er verschwunden... :D

    Falsch! :) Offiziel ist Tscherne an einem Herzstillstand im Krankenhaus gestorben. (Aufgrund des Kugelfischs) Anschließend wurde ihm dann das Gegenmittel verabreicht. Das erfährt man in "Für immer und ewig".

  • "Feuertaufe" ist wohl einer der gelungensten ersten Folgen in der Cobra-Geschichte. Gleich zu Beginn bekommt man einen Stunt geliefert, der um Weiten das Beste ist, was man zu dem Zeitpunkt zu Gesicht bekommen hat. Dass Semir nicht direkt einen neuen Partner vor die Nase gesetzt bekommt ist auch gut und zeigt (wie auch später in "Comeback"), wie anspruchsvoll Semir doch sein kann. Neben einem wirklich spannenden Fall und guter Action bekommt man sogar einen seltenen Einblick in das Privatleben der Polizisten, wie z.B. bei dem Bowlingabend. Die Nebengeschichte um Semirs Bank wird später wunderbar mit der Haupthandlung verknüpft. Der Zweikampf zwischen Jan und Tscherne ist wirklich sehr spannend und verleiht dem Ganzen die nötige Tragik. Komische Elemente werden ausgewogen und gut platziert eingesetzt. Auch der Soundtrack von Klaus Gartnernicht ist sehr gut, besonders an der Stelle, wo sich Tscherne scheinbar selbst in die Luft sprengt. Tscherne ist wohl einer der interessantesten und coolsten Schurken, mit denen es Semir im Laufe der Serie zu tun bekommt. Allein sein Auftreten mit den Granaten und seine zwei Pistolen bleiben einem sehr gut im Gedächtnis. Abschließend bleibt nur 10/10 Punkten zu sagen. :thumbup:

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Nochmal ein Pilotfilm.


    Fangt ihr mal an, ich guck mir den Film morgen nochmal an.


    Viel Spaß!


    wann kommst eigentlich immer der nächste film oder die nächste folge zu der unsere meinungen sagen können?

  • Offiziel ist Tscherne an einem Herzstillstand im Krankenhaus gestorben. (Aufgrund des Kugelfischs) Anschließend wurde ihm dann das Gegenmittel verabreicht.


    Genau das ist es aber ich habe Alex Frage so interpretiert, dass er wissen wollte wie Tscherne in dieser Folge überlebte. Und dass er geschnappt wurde und ins Krankenhaus kam, war ja in der Folge nicht zu sehen und lediglich als Schlussfolgerung auszugeben :D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • wann kommst eigentlich immer der nächste film oder die nächste folge zu der unsere meinungen sagen können?


    Wenn ich denke, dass hier nichts neues mehr zur Folge geschrieben wird.


    Genau das ist es aber ich habe Alex Frage so interpretiert, dass er wissen wollte wie Tscherne in dieser Folge überlebte. Und dass er geschnappt wurde und ins Krankenhaus kam, war ja in der Folge nicht zu sehen und lediglich als Schlussfolgerung auszugeben :D


    Ich hab mich das damals aber auch gefragt. In "Für immer und ewig" wird gesagt, dass man seinen Tod mit dem Kugelfisch nur vorgetäuscht hat. Allerdings bin ich der Meinung, dass es nach dem Aufprall mit dem LKW in "Feuertaufe" nichts mehr zum Vortäuschen gab, denn eigentlich sollte der gute Tscherne da Matsch sein, und ich denke so war es in "Feuertaufe" auch geplant.


    Dass man Tscherne nochmal wiederbelebt hatte, war offenbar erst kurz vor dem Dreh von "Für immer und ewig" Wirklichkeit geworden, und dann hat man es etwas halbgar im Nebensatz untergebracht, und hoffte, dass es niemand merken würde, dass der ja eigentlich vom LKW mitgenommen wurde. :D

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Auf jeden Fall ein toller Pilotfilm, das steht außer Frage. Dennoch reicht es für mich nicht aus, ihn zu den Besten zu zählen. Das Postive haben Alex und Mav schon ganz zutreffend erwähnt. Hinzufügen möchte ich da noch den wirklich sehr gelungenen Einstieg von Jan sowie das interessante Drama um seinen von Tscherne umgebrachten Freund. Auch der geniale erste Auftitt von Harmut darf man nicht vergessen ("Nein nicht ausbremsen Hartmut, das ist ein 40 Tonner" :D ) und geglänzt haben natürlich auch wieder Hotte und Dieter, die wie immer für den nötigen gesunden Humor gesorgt haben. Zum Beispiel das "5 Stunden Bowling Verhör". :D


    Was mir jedoch etwas gefehlt hat, ist die Spannung. Der Pilot ist interessant erzählt, aber richtig mitfiebern tut man nicht. Da schneidet der Nachfolger "Für immer und ewig" besser ab, und dieses ruhigere Erzählung ist auch der Grund warum die Chris-Pilotfilm sowie "Höllenfahrt auf der A4" und "Hetzjagd" von mir als besser eingestuft werden weil sie einfach spannender fast nicht hätte sein können.


    Das Ende auf der Bowling Base war da natürlich auch noch toll, um das nicht zu vergessen. ("Nach Hause wird gegangen wenn die Chefin es sagt" oder noch "Nur unter einer Bedingung: Probewurf!")


    Für 9 Punkte reicht es aber auf jeden Fall!

  • Erstmal vielen Dank an alle für die Beantwortung meiner Frage. Jetzt weiß ich wieder bescheid. :D


    @ Simon: Ich muss dir von von dem Gesichtspunkt der Spannung aus zustimmen. So toll "Feuertaufe" auch war - es gab noch spannendere Pilotfilme. Ich bleib aber trotzdem bei den 10 Punkten. :D

  • wann kommst eigentlich immer der nächste film oder die nächste folge zu der unsere meinungen sagen können?


    Wenn ich denke, dass hier nichts neues mehr zur Folge geschrieben wird.


    kannst du den nächsten film oder die nächste folge am wochenende ankünden? weil ich mitten in der woche nicht so viel zeit habe mir "feuertaufe" nochmal anzugucken. :(

  • Wenn ich denke, dass hier nichts neues mehr zur Folge geschrieben wird.


    kannst du den nächsten film oder die nächste folge am wochenende ankünden? weil ich mitten in der woche nicht so viel zeit habe mir "feuertaufe" nochmal anzugucken. :(


    1-2 Folgen pro Woche sollten reichen. Dann kann jeder die Folge auch noch mal schauen.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Er meint damit, das pro Woche immer nur 1-2 Folgen zur 'Meinung' gestellt werden, um das sich jeder einzelne evtl. die Folge nochmal angucken kann. ;) (Sonst wird's zu viel, um sich noch den ganzen Inhalt zu merken. Die aktuellen Folgen schaust du ja auch nicht nur an den einem Erstausstrahlungstag an, und bewertest sie 10 Jahre später. ^^ Da weist du ja danach auch nix mehr.)

    Einmal editiert, zuletzt von CobraMan ()

  • Damit meine ich, dass wir die Folgen nicht in zu kurzen Abständen diskutieren sollten, damit alle genug Zeit haben, sie noch einmal anzuschauen. Da aber nicht jeder jeden Abend kann, sollten es 1-2 Folgen in der Woche sein. Dann bleibt zum Schauen genug Zeit.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Er meint damit, das pro Woche immer nur 1-2 Folgen zur 'Meinung' gestellt werden, um das sich jeder einzelne evtl. die Folge nochmal angucken kann. ;) (Sonst wird's zu viel, um sich noch den ganzen Inhalt zu merken. Die aktuellen Folgen schaust du ja auch nicht nur an den einem Erstausstrahlungstag an, und bewertest sie 10 Jahre später. ^^ Da weist du ja danach auch nix mehr.)


    okay danke!
    ich habe es jetzt verstanden! :)
    ich schaue mir "feuertaufe" freitag oder samstag an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!