[E098] Meinungen: "Feuertaufe" [P]

  • "Feuertaufe"


    -> Das waren noch Zeiten :) Die Jan-Ära war so die Zeit, als ich angefangen habe regelmäßig einzuschalten...


    Bei diesem Pilotfilm stimmte einfach so gut wie alles, sei es die Story, die Comedy, die Darsteller oder das Team (Semirs Familie gab's ja noch nicht). Gleich zu Beginn findet schon eine meiner vielen Lieblingsszenen statt: 2 Container krachen auf die Autobahn und verursachen darauf eine Massenkarambolage, die man bis dahin bei der Cobra so noch nie zuvor gesehen hat. Sonst sah man oft nur endlos viele Autos, die sich teils eher unspektakulär ineinander verkeilten (siehe "Höllenfahrt auf der A4" -> das war wirklich zu übertrieben). Hier jedoch wurde nach dem Motto "weniger ist mehr" produziert und das ist gut so, denn dafür wurden die einzelnen Crashs atemberaubend und kreativ in Szene gesetzt. Das war ein richtiger Wow-Effekt! Dazu Semirs vergebliches "STOOOP! STOOOP!!" - Ich liebe es. 8) Solche super in Szene gesetzten Massencrashs sucht man in der Beck-Ära vergebens...


    Das Zusammenspiel zwischen Jan und Semir war durchgehend unterhaltend. Dazu gab's mit Tscherne einen klasse Gegenspieler, starke Verfolgungsjagden und launige Schießereien. Einzig und allein die Spannung wurde gerade in der ersten Hälfte etwas vernachlässigt. Dies wurde aber mit z.B. tollen Einblicken in den Feierabend des Teams ausgeglichen.


    -> Tolle Einführung von Jan Richter. Kann ich mir immer wieder anschauen. Ich gebe Jans "Feuertaufe" die vollen 10 Punkte! :thumbup:

  • "Feuertaufe" gehört auch zu meine Lieblings-Pilotfilmen:
    - Hartmut und der Feuerwehrwagen
    - Die fallenden Container
    - Bonrath und die Bowlingkugel
    - Der Zweikampf in der KTU
    - Die Bowlingszenen der Kollegen ("...und mich!")
    - "...., Sie kümmern sich einen Scheiß um Vorschriften ...- kommen Sie mit!"
    - Rettung aus dem Feuer
    - Jan und der Geldautomat
    - Das Bowling-Verhör
    - Die Befreiung von Lilli
    - Kampf mit Tscherne ("Warte, warte nur ein Weilchen ...")
    - Happy End


    Eine runde Folge, nicht die Spannendste, aber eine der Schönsten.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • "Feuertaufe"ein sehr guter Pilotfilm,kann ich mir auch immer wieder anschauen.Einen besseren Einstieg für Jan hätte ich mir auch nicht vorstellen können.Man wurde bewusst auf die falsche Fährte gelockt,es sah zu Anfang ganz danach aus,dass Jan zu den Bösen gehört.
    Die Story um das "echte"Falschgeld war mal was anderes und gut durchdacht.Der Anfangsstunt einfach klasse.
    Ach ich kann hier soviel aufzählen,was mir alles gefallen hat,am meisten aber die Szenen mit Hotte und Dieter.Die Geschichte um die Bowlingmeisterschaft,Andrea,Anna,die Szene mit Hartmut,der Zweikampf zwischen Jan und Semir,die Rettung Semir's aus dem brennenden Gebäude und natürlich der Schlusskampf auf dem Feuerwehrauto mit dem unvergesslichen Tscherne.Der hätte ruhig öfter mal auftauchen können.Sowie Murdock bei Mac Gyver.Immer totgeglaubt und doch wieder da. :D
    Ich gebe 9,9 Punkte.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • ich fand Feuertaufe ebenfalls spitze. Bela B. hat die Rolle sehr gut gespielt. Highlight der Folge war aber, als Dieter und Hotte den Schalterfuzzi der Bank angehalten haben. "nehmen Sie Drogen??" :D:D und am Ende lässt er sich noch die beste Kugel im Verhörraum zeigen :D einfach nur köstlich :D

  • Highlight der Folge war aber, als Dieter und Hotte den Schalterfuzzi der Bank angehalten haben. "nehmen Sie Drogen??" und am Ende lässt er sich noch die beste Kugel im Verhörraum zeigen einfach nur köstlich

    Dem kann ich nur zustimmen. Dieser Humor war einfach total spitze. "Wollen Sie n' Keks?" Ich könnt' mich heute noch wegschmeißen! :D

  • Ich habe den Pilotfilm gestern (auf DVD) das erste mal gesehen und er gefiel mir auch zeimlich gut!


    Als ich Hartmut da in Semirs Auto sah - da stimme ich den anderen zu - dachte ich auch, der ist in der KTU besser aufgehoben!
    Kurz daruf die Massencarambolage hat mir ebenfalls gut gefallen!
    Der Zweikampf in der KTU fand' ich sehr stimmig.. *Autsch* Gegen Jan kommt unser guter Semir nicht an :P.
    Jans Kampfkünste haben ihn auch ein bisschen ausgezeichnet, welche in fast allen Jan Folgen immer Platz fanden.


    Das spätere zusammenspiel zwischen Semir und Jan war wirklich klasse. Zwei Charaktere die sich noch aneinander gewöhnen müssen und am Anfang überhaupt nicht zusammenpassen...


    Bela B. als Tscherne ist wirklich einer meiner Lieblings-Gangster, der Cobra 11 Geschichte (Ok, Ralf Möller war auch nicht schlecht 8))
    Megacool, nicht zu erst (dargestellt) aber jemand, der auch hält, was er verspricht ^^.


    Semirs Bankprobleme*, sowie die Bowlingspiele und Hotte und Dieters "Die Ampel war rot!"-Mission waren einsame spitze!!
    *("Ich gehe jetzt jemandem den Hals umdrehen!") :D:D


    Semirs Rettung aus der brennenden Gebäude war ok, aber mir fehlte da ein bisschen mehr Dramatik.


    Die Schießerei am Ende hat mir dagegen sehr gut gefallen. Ich mag ja solche Szenen, wenn jemand keine Munition mehr hat :thumbup:
    Den Kampf zwischen Jan und Tscherne auf dem Feuerwehrauto wird man auch nicht mehr so schnell vergessen.


    Tolles Ende und ein schöner Strike von Jan :thumbup:.



    Mein Fazit: Tolle Schauspieler, guter Humor, klasse Dialoge und eine sehr gute Story, nur leider gefel mir die Filmmusik in dieser Episode von Klaus Garternicht überhaupt nicht und die Spannung blieb ein wenig auf der Strecke.


    8,5/10 Punkte!

  • Ich muss auch sagen, das mir dieser Pilot sehr gut gefallen hat. Die Schwierigkeiten die Semir und Jan am Anfang hatten, die Prügel die sie von jeweils dem Anderen bezogen. Einfach alles stimmig. Es war Witz in der Folge. Besonders das Zusammenspiel zwischen Dieter und Hotte (ach wie ich ihn doch vermisse) war einfach nur grandios. Alles Andere haben meine Vorschreiber bereits erwähnt. Die Musik fand ich ehrlich gesagt ein wenig nervig aber ansonsten bekommt die Folge von mir die volle Punktezahl. Das will ich wieder haben.....

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • So, jetzt habe ich mir endlich auch mal "Feuertaufe" angesehen, fehlt nur noch "Bomben bei KM 92" und dann kenne ich endlich alle Pilotfilme.


    Eins vorweg - "Für immer und ewig" ist deutlich besser.


    Mich haben so ein wenig die Minuten zwischen 20-40 gestört (so in etwa), da war mir ein bisschen zu viel Geplänkel und nach einem guten Einstieg in die Folge ging es erst mal etwas abwärts. Die zweite Hälfte ist dann deutlich überzeugender, die Story ist interessant, der Humor stimmt, die Atmosphäre zwischen Semir und Jan, die Spannung wird angehoben und man versprüht das Cobra-Feeling, welches ich in der ersten Hälfte ein wenig vermisst habe.


    Kurz: Die zweite Hälfte reißt das Ruder rum und es entsteht ein recht runder Pilotfilm, besser als "Auf Leben und Tod", "Todesfahrt der Linie 834" und "Höllenfahrt auf der A4" , aber nicht die Klasse von "Für immer und ewig", "Stadt in Angst" oder "Hetzjagd".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!