Eine neue "alte" Folge zum Diskutieren.
Heute geht es um eine Folge aus Staffel 3, die ich persönlich sehr gelungen fand. Es war eine eher ernstere Folge, in der die witzigen Momente nicht zu knapp kamen.
Die Story war gut durchdacht, und hatte vor allem auch gegen Ende eine sehr überraschende Wendung, als klar wurde dass der Panzerfahrer den Kindermörder nicht opfern wollte, sondern aus dem Gefängnis befreien wollte. Damit hatte wohl niemand gerechnet.
Auch die Reaktion der Mutter, und der Mutter des Jungen, der verschüttet wurde, war sehr nachvollziehbar gespielt.
Witzig war es auch mit knochentrockenen Sprüchen wie "Wie sollen wir den Panzer aufhalten" "Vielleicht sollen wir ihm nen Platten schiessen." oder die Nebenstory um Andrés Affäre Sandra.
Gute Action war dabei, als André sich in den Trümmerraum abseilte oder Semir den Gangster auf dem Auto verfolgte. Man-Action auf fahrenden Autos war damals neu und wurde sehr oft eingesetzt. Natürlich war auch die Verfolgungsjagd im Panzer am Schluß sehr geil gemacht, wie später in der Tom-Ära nochmal kopiert wurde.
Ein kleines Merkmal, was mir damals so gut gefallen hat, war dass damals noch betont wurde, dass die beiden Polizisten wirklich gut Autofahren konnten. Heute hat man ja den Eindruck dass die niemals durch die Führerscheinprüfung gekommen wären. Auffällig wurde das in der Folge, bei folgendem Dialog:
Helikopter-Pilot: "Der Panzer fährt durch den Wald, ein Wagen verfolgt ihn. Weiß der Geier wie der über die Böschung gekommen ist."
Engelhardt: "Ist das ein blauer CLK?"
Heli-Pilot: "Ja, woher wissen sie das?"
Engelhardt (mit Lächeln): "André!"
Also alles in allem eine tolle Folge, in der sowohl Spannung, Dramatik, guter Humor und am Ende eine tolle Wende enthalten war.