Nachdem sie aus dem Krankenhaus waren fuhren die beiden Hauptkommissare zur Gerichtsmedizin um sich die Leiche anzusehen, die an der Autobahn gefunden wurde. „Hallo Doc…Hast du die Leiche schon fertig?“ fragte Ben sofort. „Ja sicher….und das ist echt ein merkwürdiger Fall. Ich habe die Leiche wie immer geöffnet und muss sagen, sie war in einem einwandfreien Zustand. Der Mann hatte seine letzte Mahlzeit ungefähr 4 Stunden vor seinem Tod gehabt. Noch nicht ganz verdaut aber dennoch unkenntlich. Die Todesursache ist eine die ich nur aus dem Lehrbuch kenne. Dem jungen Mann wurde das Gehirn zertrümmert.“ gab der Doc von sich. „Du meinst den Schädel eingeschlagen?“ hakte Semir nach. „Nein, der Schädel ist unbeschädigt.“ stellte der Doc richtig. „Aber du hast doch eben gesagt, dass sein Kopf Matsch ist…“ kam verwundert von Ben. „Nein, ich sagte das Gehirn ist zertrümmert. Nachdem ich die Augen untersucht habe, konnte ich eindeutig feststellen, dass man an dem jungen Mann eine Lobotomie durchgeführt hat. Eine ziemlich in Verruf gekommene Operationsmethode um gewalttätige und auffällige Personen so hinzubekommen, dass sie sich wieder in die Gesellschaft einreihen können. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Patienten bei denen eine Lobotomie durchgeführt wurde, Personen ohne Gefühl sind. Ohne eigenen Willen ohne Emotionen…“ zählte der Arzt auf. Semir sah Ben an und schluckte. „Und warum ist diese OP umstritten? Nur wegen den Folgen oder was?“ wollte Semir wissen. „Nicht nur…diese Operation findet durch die Augenhöhle statt. Man stößt zwei Nadeln jeweils durch die Augenhöhle in das Gehirn. Der Stirnlappen wird mit wenigen Schlägen durchstoßen und würde auch wieder heilen, aber…und nun kommt es. Die Nadeln gelangen dann in die sogenannte Schaltzentrale. Also die Region die mit dem Kleinhirn eng verbunden ist. Die Nadeln werden dann in Schwingung versetzt und werden in die Region gestoßen wo das Hauptzentrum für Empfindungen und Reize sitzt. Die Nadeln zerstören die Nervenstränge und der Patient ist eine Marionette.“ erklärte der Doc. Semir und auch Ben wurden blass. „Was für eine grausame Art.“ stieß Ben aus. „Ja, doch das war nicht der Grund allein dass diese Operation verboten wurde. Dr. Walter Freeman, der Verfechter dieser Methode hat viele der Operationen durchgeführt und von dem Patienten haben lediglich sechs überlebt. Alle anderen sind an Hirnblutungen oder an Herzstillstand während und nach der Operation gestorben. Seit den 70iger Jahren darf kein Arzt mehr diese Operation vornehmen.“ ging es bei dem Doc weiter. „Okay…und wie lange ist die OP her?“ fragte Semir heiser. „Nun, die Wunden sind nicht einmal geschlossen. Ich nehme an, dass er direkt während der OP verstorben ist. Die Blutungen und die Zerstörungen im Gehirn sind deutlich zu sehen. Das war kein Arzt der das gemacht hat, das war ein Stümper!“ endete der Bericht.
Semir und Ben saßen nachdem sie die Gerichtsmedizin verlassen hatten schweigend im Auto. „Das ist auch eine Todesart die ich noch nicht kannte. Kannst du mir sagen, warum die Mediziner immer alles so detailgetreu schildern müssen? Mir hat sich der Magen fast umgedreht..“ stöhnte Ben. „Oh, das wäre schlimm gewesen. Wer weiß was du heute schon alles gegessen hast.“ grinste Semir. „Ha, ha…also gut…wir müssten jetzt nur noch die Identität von dem Mann herausfinden und in welchem Krankenhaus er operiert wurde.“ gab Ben zurück. „Ja, wenn er in einem Krankenhaus operiert wurde. Der Doc sagte doch, das kein vernünftiger Arzt eine sollte OP noch machen würde.“ setzte Semir dagegen. Ben sah ihn an. „Wo sollte denn sonst so eine OP durchgeführt werden?“ stieß er fragend aus. „In jeder Hinterhofpraxis. Es scheint doch ein Stümper zu sein, wenn der die gleichen Fehler macht wie der Erfinder dieser Operationstechnik.“ meinte Semir nachdenklich. „Klar, wäre sicher möglich, aber ich denke wir sollten uns auf die Kliniken konzentrieren. Der Doc sagte doch, dass diese Operation bei aggressiven und auffälligen Personen durchgeführt wurde. Wo könnte das sein?“ dachte Ben laut nach. „Gefängnis, Irrenanstalt…überall dort wo die Menschen, die sich nicht an der Gesellschaft anpassen hingebracht werden.“ antwortete Semir. „Ganz genau, und wenn wir jetzt mal weiter spinnen würde ich direkt auf die Klinik kommen wo Lasse Schmidt und Gloria Dorsten arbeiten bzw. gearbeitet haben.“ ging es bei Ben weiter. Semir sah ihn kurz an. „Du meinst diese Gloria hat bei diesen Operationen mitgemacht, aber dann Skrupel bekommen? Das ist gut möglich. Dann müssten wir noch mal mit Schmidt sprechen..“ stieß Semir aus. „Genau, vielleicht kann er uns helfen.“ stimmte Ben zu. Semir fuhr von der Autobahn wieder in Richtung Krankenhaus. Nur wenig später waren sie wieder bei Lasse Schmidt im Zimmer. „Herr Schmidt, was hatte Gloria für eine Aufgabe im Krankenhaus?“ wollte Ben sofort wissen. „Sie hat bei Operationen assistiert. Bei Dr. Prottengeier…warum?“ kam von Lasse. Er war völlig verwundert. „Wissen Sie was eine Lobotomie ist?“ fragte Semir nun. Lasse nickte leicht.