Ja, irgendwie nicht!
Ich versuche es später heute mittag nochmal!
Ja, irgendwie nicht!
Ich versuche es später heute mittag nochmal!
Ich hab wirklich die ganze Zeit hin und her überlegt ob ich bei RTLnow schaue oder nicht.
Nachdem ich eure ganzen Meinungen gelesen habe, bin ich nur noch enttäuscht und habe mich für nein entschieden.
Wirklich schade was aus so einer groß angekündigten Rückkehr gemacht wurde.
Mav hat das geschrieben, was ich mir heute morgen auch gedacht habe.
Man hätte hier einen x-beliebigen Polizeischulfreund von Semir nehmen können, um diese Story zu spielen. Ein Freund, den er seit der Schule nicht mehr gesehen hat.
Es wurde doch, bis auf die kurze Szene im Büro und kurz in der Kneipe nirgends Bezug genommen auf die Vergangenheit. Andere Partner, Semirs Hochzeit, Hottes Tod, der Abschied der alten Chefin. Das sind alles solche Sachen, die einfach unvollständig bleiben.
Man hätte die Folge an einer Stelle halbwegs retten können... als Semir am Berghang zu André gesagt hat: "Wir schnappen uns die Kerle, so wie früher." Da hatte ich Gänsehaut, das war ein toller Moment in der Folge. Da hätte André sagen müssen "okay"; hätte Semir hochgezogen, mit Bens Unterstützung den Bunker gestürmt, die Gangster überwältigt und wäre dann auch an den Stick gekommen. Und dann hätte man eine tolle zweite Folge machen können, in der André, Semir und Ben die Mörder von Andrés Familie jagen, und am Ende hätte André sich von mir aus wieder auf Mallorca zurückgezogen, vom Dienst suspendiert, was weiß ich. Aber spätestens an der Szene, als André das Seil durchschneidet, hat er seine Figur zerstört. Da war doch keine Freundschaft mehr zwischen den beiden zu spüren, auch als er sagt dass er André bis ans Ende der Welt verfolgt. Die komplette Freundschaft hat man zerstört.
Die Intention der Macher ist aber auch klar... mit dieser Folge hat man die Figur Ben Jäger weiter heroisiert. Tom Beck hat in der Folge wirklich gut gespielt, muss man sagen, und an sich kann er ja nichts dafür wie das Drehbuch geschrieben wird, aber das ist doch ein klares Ergebnis. 70 % der Zuschauer wollen Ben Jäger sehen und kennen André Fux nicht. Der kommt zurück und "drängt" sich zwischen das DreamTeam Semir und Ben, was durch die Eifersuchts-Szenen ja auch deutlich gemacht wird. (auf GZSZ-Niveau allerdings). Am Ende hatte Ben natürlich recht, hat Semir gerettet und André ist der Böse, der Semirs Vertrauen missbraucht hat. Ergo, Ben ist der EINZIG WAHRE Freund von Semir, das ist letztendlich die Message dieser Folge.
Am liebsten würde ich Mark Keller eine Mail schreiben, was ihn dazu bewegt hat, seine Figur André Fux so zu zerstören. Ich fasse es immer noch nicht.
Ich habe auch die halbe Nacht über den Film nachgedacht. André war einfach in einer Situation, wo ernichts mehr zu verlieren hatte. Er hat Semir 14 Jahre lang nicht gesehen, also kann man nicht zwingend erwarten, dass er ihm vertrauen kann, nachdem die Wahrheit raus war. Tom hatte damals noch seinen festen Platz im Team und wurde nicht von der Polizei im Stich gelassen. André war nunmal ein gesetzloser Einzelkämpfer, der aber trotzdem versucht hat, unschuldige Menschen azs der Sache rauszuhalten bzw sie nicht wissentlich zu gefährden. So muss man die Sache auch mal betrachten. Ein Wiedersehen nach 14 Jahren und der damit verbundene Vertrauensbruch ist eben etwas anderes, wenn man sich nach 2 Jahren wiedersieht und sich im Guten voneinander verabschieden konnte. Zudem kann ich verstehen, wenn Mark seine Figur zu einem eindeutigen Ende bringen wollte, nachdem ihm die Rolle 14 Jahre lang immer wieder "aufgedrängt" wurde. André Fux hatte seinen Gastauftritt. Er ist nicht mehr Teil des Teamsund das sollte er auch nicht werden. Die Protagonisten sind zwei andere. Zwar hätte auch ich gerne ein anderes Ende gesehen, trotzdem war die Folge gut! Ob man André und den neuen André in zwei getrennte Folgen hätte packen können, das ist eine andere Sache.
Ja Mav, du hast recht mit dem was du sagst. Denke, mit etwas Abstand, werde ich das auch so sehen,
Trotzdem hat man soviel verschenkt in dieser Folge, und statt so manche Nebenhandlung die man auch noch in den weiteren Folgen hätte packen können (zb Semirs Ehekrise) hätte man viel näher und emotionaler in die Rückkehr eingehen können.
Flashbacks
André trifft auf Andrea
André fragt nach der Chefin
André spricht mit Bonrath
André erfährt von Hottes Tod
Das hat mir etwas gefehlt. Das Wiedersehen wurde nur thematisiert durch den Bar-Besuch und Andrés Geschichte im Büro...
Ich habe mir alle Spoiler durchgelesen und bin zutiefst schockiert, das darf doch alles nicht wahr sein.
Ich habe mir alle Spoiler durchgelesen und bin zutiefst schockiert, das darf doch alles nicht wahr sein.
Wir waren alle schockiert darüber...
Es wurde eigentlich alles schon erwähnt. Ich bin sehr enttäuscht über den Piloten. Die Rolle von Andre wurde entgültig zerstört.
Es wurde auf nichts Bezug genommen. Wir war das?! Er kann sich an nichts erinnern und irgendwelche Fischer hätten ihn zu einem Arzt gebracht? Das ich nicht lache, mit ner Harpune im Körper...Genau, dafür an den Tod des Jungen (siehe: "Der Tod eines Jungen") Den Autoren ist nichts anderes eingefallen. Und das ihm alles zu viel wurde und vom BKA 14 Jahre lang Undercover-Jobs aufgedrängt wurden... War mal wieder nicht anders zu erwarten. Der Krach bei Familie Gerkhan ist auch kompletter Müll. Noch bis "Tödliche Wahl" wurde dem Zuschauer vermittelt, dass die beiden + ihre Kinder die glücklichste Familie ist. Und eine Folge später dann das komplette Aus. *--* Nichtmal der Typ wurde gezeigt.Und Andrea geht einfach. Kinder: EGAL! Man soll es nicht glauben.
Es ist bisher der erste Pilotfilm, der kein wirklich glückliches Ende hat. Wenn man sich jetzt darauf spezialisiert, dann weis ich auch nicht mehr...
Achja: Welt retten darf natürlich auch mal wieder nicht fehlen. Wie dann eines der gelben Autos plötzlich nach London kam: Keine richtigen Erklärungen!
Ich bin sehr enttäuscht, was uns da gezeigt wird/wurde. Andre möchte als Polizist Rache, und setzt damit das Leben vieler Menschen auf's Gewissen - Das man dann aber auf die Mörder und den Hintergrund, sowie erfährt, woher dieser Roul das hat, weis man ebenfalls nicht. Nur das Andre Rache wollte, merkte man in der Wirtschaft, als er das mit "Familie lieben" und "ohne sie wäre er auch nicht mehr" gesagt hatte.
Am Piloten wurde auch mal wieder 3 Minuten geschnippelt...
Eine richtige Meinung, wie Mav bereits erwähnte, ist hier tatsächlich schwer zu bilden.
So, ich habe heute auch vorgeschaut:
Wie ihr schon teilweise gesagt habt, in dieser Folge wurde vieles zerstört. Das Cobra11-Bild von früher gibt es in dieser Form nicht mehr.
Semir steht nach dieser Folge mehr oder weniger als gescheiterte Existenz da. Er hat seine Familie praktisch verloren (nervt mich unfassbar - wie kann man sich sowas ausdenken??), einen alten Partner und Freund komplett, was einfach einen faden Geschmack über die ganze Figur André Fux legt - für alle Zeiten - und beruflich hat Semir einen Kollegen, mit dem er auch immer mehr Probleme hat in letzter Zeit. Das Team von früher scheint es ja eh nicht mehr in dieser Form zu geben.
Der Pilot war in der ersten halben Stunde super, als es dann aber wieder ums Welt retten ging, ging es - unabhängig von dem privaten Verlauf der Dinge - den Bach runter. Diese Mega-Gangster gehen mir mittlerweile so auf den Geist. Alles andere hat damit zu tun.
Von der schauspielerischen Leistung und der Dosierung vom Humor war es aber gut.
Naja, genaue Kritiken wirds dann ja eh nächste Woche geben... Bis dahin muss ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen und Abstand zu dieser Folge gewinnen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Preview jetzt um 20 Cent teurer geworden ist.
Semirs Eheprobleme haben mich wirklich kein bisschen gestört, im Gegenteil, es ist ein sehr interessanter Einfall. Bisher wurde diesbezüglich auch alles ganz gut umgesetzt und für Semir ergeben sich auch wieder ganz neue Möglichkeiten.
Der Streit mit Ben hat mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht trennen sich die beiden ja deshalb am Ende der Staffel. Da hat mir auch Bens Dialog mit Jenny gefallen, nachdem Katharina Wendt gestorben war.
[spoiler]Einfach unfassbar, diese Folge! Es war das erste Mal, dass ich mir eine Folge auf RTLnow gekauft habe, aber es war bestimmt auch das letzte Mal! War bis in die Zehenspitzen gespannt über die Rückkehr von André Fux, der früher mein absoluter Lieblingspartner von Semir war, und die ersten 30-40 Minuten des Pilotfilms waren auch zugegeben relativ gelungen. Diese Wendung allerdings in den Alpen, als sich André gegen Semir stellt, das Seil durchschneidet und damit seinen langjährigen Freund beinahe umbringt - mein lieber Herr Gesangsverein, was hat das bitte noch mit Cobra 11 zu tun??? Klar war André 14 Jahre verschollen, klar führte er ein anderes Leben und klar verändert man sich da - aber diese plumpe Darstellung eines einsamen Rächers, der sich gegen alles und jeden stellt (Unschuldige Menschen und Semir inbegriffen) ist doch einfach nur eine Schande für die Figur André Fux. Hat mich ein wenig an das Verhältnis von Ben zu seinem Freund Jan Behler in "Freunde fürs Leben" erinnert, aber so etwas kann man doch nicht mit einer Figur machen, die so wesentlich dazu beigetragen hat, dass Cobra sich zu dem entwickelt hat, was es heute ist. Einem Partner, der mit Semir in über 30 Folgen durch Dick und Dünn gegangen ist, ein derartig unwürdiges Ende zu bereiten...Ihr Macher von RTL, ganz ehrlich mal: Was geht da ab in euren Köpfen???? Den Fans der Serie so einen Quatsch zu verkaufen!! Die Aufklärungen, was André in den 14 Jahren gemacht hat, auch vollkommen lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Angeblich wurde ja auch auf Mallorca gedreht für die Folge: Wo denn bitte???
Kein André-Gespräch mit Bonrath, keine Thematisierung von Herzberger oder Anna Engelhardt...ja noch nicht einmal, dass Andrea erfährt, dass Semirs Ex-Partner noch lebt...einfach nur unglaublich von der Storyline her.
Ganz ehrlich: Ich bin auch dafür, dass Privatleben der Hauptfiguren stärker in den Vordergrund zu stellen. Aber bitte doch nicht um den Preis, dass man eine Figur zerstört, die über Jahre hinweg mit Semir Seite an Seite gekämpft hat und diese Figur dermaßen zu zerstören und deformieren, dass man sich schon fragen muss: Haben die Produzenten dieses Pilotfilms überhaupt die alten Folgen mit André Fux geschaut??
Und noch etwas: Warum bitte rettet André Semir und seiner Tochter zu Beginn der Folge das Leben, um ihn dann von einem Berggletscher abstürzen zu lassen...Leute, geht's noch?!
Lediglich zwei Dinge bleiben positiv zu erwähnen: Es war zumindest spannend bis kurz vor dem Ende...und natürlich die großartige schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller, allen voran wieder einmal von Erdogan Atalay, dem die Drama-Darstellung scheinbar ausgezeichnet liegt (hat er schon in "Tödliche Wahl" meisterhaft zur Schau gestellt).
Fazit: Die Macher von Cobra 11 haben mit dieser Folge mit sämtlichen Prinzipien der Serie gebrochen. Kleiner Hinweis: In der letzten Folge der Staffel tötet Semir ganz einfach Ben aus irgendwelchen GZSZ-tauglichen Gründen...jahrelange Zusammenarbeit, Freundschaft und Loyalität werden bei der Serie ja anscheinend nicht mehr allzu groß geschrieben![spoiler]
So, nach langer Überlegung habe auch ich mir den Pilotfilm
vorab angeschaut.
Normalerweise mache ich das immer so, wenn es verspricht
spannend zu werden – aber anhand der von euch geschriebenen Meinungen war ich
mir nicht so sicher ob es das Geld tatsächlich wert ist.
Mal ganz davon abgesehen das der Pilotfilm plötzlich keine
1,49€ mehr gekostet hat, sondern 1,79€.
Was das soll, frage ich mich auch.
Nun aber zum eigentlichen:
Ich kann vorwegnehmend sagen, das mir der Pilot bis zu der
Stelle als Andre das Seil durchschneidet sehr gut gefallen hat.
Ein paar Stellen waren vielleicht dabei, die man hätte
besser umsetzen können, aber im Großen und Ganzen gut.
Ich verstehe nicht warum man der Figur Andre so eine Wendung
geben musste.
Klar der Verlust der eigenen Familie ist ein herber Schlag,
aber sich gegen den ehemaligen Freund und Partner stellen?
Ab der Szene in den Alpen hab ich nur noch mit dem Kopf
geschüttelt – warum hat er dann Semir und seiner Tochter das Leben gerettet?
Ok, er meinte Semir soll nicht mit kommen, er geht alleine –
das sprach dafür das er Semir in nichts mit rein ziehen wollte.
Trotzdem hätte er sich dann anders verhalten sollen.
Da stellt sich mir die Frage, wie weit darf man gehen um die
Mörder seiner Familie zu finden?
Das mit der Atombombe hat er nicht gewusst und man konnte es
auch anhand seiner Reaktion sehen, dass es ihm nicht gefallen hat.
Aber vorher?
Eine Frau ist gestorben, weil er das Versteck verraten hat.
Für mich sah es nicht mal so aus, als hätte ihm das
irgendwas ausgemacht.
Das Aufeinandertreffen von Semir und Andre – war abzusehen
das es so dazu kommen wird.
Aber was mich stört, man lässt Bonrath nur ungläubig schauen
und das war es auch schon.
Keine Begrüßung, nichts.
Er fragt nicht mal was aus Hotte und der Chefin geworden
ist.
Auch für Andrea hat er sich nicht wirklich interessiert,
lediglich für die Probleme die Beide haben.
Man hätte es besser umsetzen können, hat es aber nicht getan
– das hat mich schwer enttäuscht.
Dann auch diese kurze, total bekloppte Erklärung was aus Andre wurde -
Fischer haben ihn gefunden, ab ins KH, er hatte keinen Bock mehr auf
Autobahnpolizei, das BKA hat ihn aufgespürt....
Tz, ohne Worte.
Am meisten missfällt mir persönlich aber, dass man Figur
Andre erneut hat sterben lassen.
Ich habe es vorher schon gesagt, meiner Meinung nach wurde
Figur Andre nur zurückgeholt, um ihn endgültig sterben zu lassen – damit das
ewige Gefragte nach einer Rückkehr endlich ein Ende hat.
Nun zum nächsten Punkt, die Affäre von Andrea.
Für mich ist es nach wie vor unverständlich warum dieses
Szenario sein musste und warum man die Eheleute Gerkhan trennen musste.
Ich hoffe das es wieder in Ordnung gebracht wird und die
Beiden wieder zu einander finden.
Das hätten sie sich sparen können – wie so viel vom
Pilotfilm.
Ich weiß nicht, vielleicht erwarte ich auch einfach immer
viel zu viel – aber dieser Pilotfilm war im Verlauf eine wahnsinnige
Enttäuschung und zwar in zweierlei Hinsicht.
Mir gefallen die Entwicklungen überhaupt nicht und wenn es
so weitergehen sollte, dann wird es das für mich gewesen sein.
Andre`s erneuter Tod ist für mich so unnötig, genau wie die
Ehekriese.
Warum muss man alles zerstören?
War nicht auch die Rede davon das mit Mark Szenen auf Malle gedreht wurden sind?
Wo waren die denn?
Vielleicht sollte ich die Folge mit etwas Abstand nochmal
sehen und vielleicht sehe ich dann ein paar Dinge anders, aber im Moment steht
mir danach nicht der Sinn.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich dieser Folge nichts
abgewinnen kann und man sich die ganze Handlung genauso gut hätte schenken können
Wenn du nicht weißt, wie das mit dem Spoiler geht, dann spare dir dein Post im Spoiler-Thread und erkundige dich erst, dann klappt das auch.
Spoiler geht so: In einen Thread, in den man etwas schreiben möchte auf folgendes klicken: Antworten > Beim Feld zur Texteingabe auf das Icon "SP" drücken > In der Mitte von beiden dann den Text eingeben, und dann sieht das so aus:
---Text---
(Klingt schwieriger als es eigentlich ist.)
Ich werde meine Meinung im Laufe des Tages nocheinmal überschreiben, da ich ihn mir heute nocheinmal anschauen werde.
@ CobraMan:
Ich danke dir für deine Antwort - ich werde meinen Text gleich ändern.
Yon:
Ich möchte gerne mal wissen warum es hier gang und gebe zu sein scheint neue User dumm von der Seite an zumachen?!
Spare du dir doch bitte das nächste Mal deinen wirklich überaus dummen Post!
Wenn du ein Problem mit Leuten hast die nicht alles auf Anhieb können und wissen und meinst auf denen rum hacken zu müssen, dann läuft bei dir echt was nicht richtig!
Das hier ist meines Erachtens ein Spoiler - Threat, wer nicht wissen will was passiert. wird hier auch nicht lesen.
Deshalb habe ich es so rein geschrieben, was im übrigen die Person von mir auch schon so gemacht hat, aber das stört dich ja komischerweise gar nicht.
Sorry, aber bei solch dummen Antworten geht mir echt die Hutschnurr hoch.
Ich dachte das hier sei ein Fanforum in dem sich Fans friedlich miteinander unterhalten können, aber alles was ich hier erlebe ist, dass man dumm von der Seite angemacht wird, nur weil man nicht perfekt ist und nicht alles auf Anhieb weiß.
Keiner Wunder das es so viele Leute da draußen gibt die über den Umgang in diesem Forum hier motzen!
Es tut mir echt leid für die netten Menschen hier, mit denen man sich wirklich gut über Cobra unterhalten kann und deshalb sind wir doch eigentlich auch alle hier oder nicht?
Aber bei einigen Mitgliedern hier kommt es mir echt so vor als wären sie nur hier um andere Leute fertig zu machen oder ihren Frust abzulassen.
Unter diesen Vorraussetzungen macht es keinen Spass hier weiter mit zu schreiben.
Dann bleibe ich diesem Forum lieber fern und beschränke mich weiterhin auf nicht offizielle Foren.
@JackJack: Der Sinn meines Posts war bestimmt nicht, dich dumm von der Seite anzumachen. Sollte das dennoch so rübergekommen sein, bitte ich um Entschuldigung. Er bezog sich zudem nicht nur auf dich, sondern auch auf den Post davor.
Also wenn das hier sich wirklich alles bewahrheitet, na dann gute Nacht, dann kann dieser meiner Meinung nach völlig inkompetente Haufen bei RTL endgültig einpacken. *megafacepalmhoch3*
Mir ist noch was aufgefallen
Und zwar scheine ich am Donnerstagabend eine Szene "übersehen" zu haben bzw übersprungen zu haben, und diese Szene macht mir die Folge etwas leichter zu verdauen... nämlich die Prügelei zwischen André und Semir im Stollen und der anschließende Dialog.
Hier stellt Semir nämlich die Frage, die ich mir in der kompletten zweiten Hälfte des Films gestellt habe, und ich mich geärgert habe warum die Frage nicht gestellt oder beantwortet wird. Nämlich "Was ist aus André Fux geworden". André beantwortet die Frage selbst mit "Den gibts nicht mehr. Der ist schon lange tot."
Ich denke, in dieser Szene wird ganz deutlich, dass André völlig am Boden liegt. Irgendwie ist mir beim ersten Schauen diese Szene entgangen, obwohl sie für mich die wichtigste des Films ist. Und in dieser Konstellation ist Andrés Tod nur logisch und nachvollziehbar, weil er sonst am Ende als gebrochener Mann ohne Zukunft zurückgeblieben wäre.
Man hätte die Figur André nur retten können, wenn er sich in dem Moment als Semir sagt: "Wir schnappen uns die Mörder, genau wie früher" von seinem Racheplan abgewichen wäre, mit Semirs Hilfe Raoul geschnappt hätte und dann in einer späteren Folge die Mörder seiner Familie gejagt hätte. Doch man hat sich im Falle André Fux gegen ein Happy End entschieden, und meiner Meinung nach hat das viel mit der weiteren Heroisierung der Figur Ben Jäger zu tun. (André = Verräter, Ben = wahrer Freund).
Ich bin gespannt und hoffe inständig, dass in der weiteren Staffel auf den Datenstick von André nochmal Bezug genommen wird. Vielleicht gibt es dann auch noch die nachgedrehten Szene auf Mallorca, evtl als Flashback von Semir.
Ich hoffe auch wirklich sehr, dass in den weiteren Folgen dieser Staffel der Wunsch nach Cliffhangern erhört wurde. Das betrifft besonders diesen Daten-Stick, aber auch die Situation zwischen Semir und Andrea. Könnte zwar soap-mäßig werden, aber ich würd mich freuen, wenn die beiden irgendwie doch wieder ein Happy-End zusammen kriegen würden. Für die Cobra-Familie wäre es ein Muss.
Es wäre auch ein muss gewesen die Rolle von Andre Fux nicht so in den Dreck zu ziehen, ganz ehrlich: Sie hätten Ihn nicht wieder zurück holen müssen dann hätte man die Zeit von 1997-1999 in schöner Erinnerung gehabt und gut ist, aber das was der Pilotfilm zeigt ist teilweise erschreckend!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!