Beste Folge der Herbststaffel 2013? 20
-
Auferstehung (7) 35%
-
Vergeltung (6) 30%
-
Die kleine Prinzessin (3) 15%
-
Einsame Entscheidung (3) 15%
-
Die Nachtreporterin (1) 5%
-
Das große Comeback (0) 0%
-
Wilde Tiere (0) 0%
Guten Abend zusammen,
nun ist schon wieder eine ganze Staffel vorbei. Und ich denke, es war selten so schwer eine Reihenfolge der Folgen, sortiert von der besten bis zur schlechtesten Folge, zu finden. Der Grund: Es war die beste Staffel seit 2008. Und wenn ich ehrlich bin: Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, dass man das tatsächlich nochmal schafft. Komplett von dem Comedytripp (na gut, "Wilde Tiere" hatte ein wenig was davon) wegzukommen und auf mehr Drama, Ernsthaftigkeit und Bodenständigkeit zu setzen, hätte ich nicht erwartet. Ich weiß nicht ob man sich da bei Heiko Schmidt oder bei RTL bedanken soll, ich bedanke mich einfach generell für diese tolle Staffel bei allen Beteiligten. Qualitativ hat man sich einfach wieder so sehr gesteigert, und ich hoffe, dass man trotz den sinkenden Quoten an diesem Konzept festhällt.
Da ich alle Folgen bis auf die heutige schon 2 Mal gesehen habe, würde ich mich trotzdem bereits trauen ein Ranking aufzustellen, auch wenn die ersten 3 Plätze eigentlich willkürlich untereinander je nach Lust und Laune vertauscht werden könnten. Und es ist schon fast krass, dass hier eine Folge wie "Das große Comeback" an 6. Stelle steht, wäre sie vor 2-3 Jahren noch locker auf Platz 1 gewesen bei der schwachen "Konkurrenz".
1. Die kleine Prinzessin
2. Einsame Entscheidung
3. Auferstehung
4. Die Nachtreporterin
5. Vergeltung
6. Das große Comeback
7. Wilde Tiere
Für mich gibt es in dieser Staffel eigentlich nur 3 generelle Kritikpunkte, nämlich:
- Das Ausblenden der Autobahn in gleich 3 Folgen. Wir haben es immer noch mit der Autobahnpolizei zu tun. Die tolle Verbesserung was die Geschichten angeht in dieser Staffel schließt doch nicht aus, dass man sich von der Autobahn, dem Kern der Serie distanziert.
- Die "Nicht-Weitererzählung" der André Story, der vor seinem Tod Semir seinen Stick anvertraut hat mit den Mördern seiner Familie. Gerade jetzt, wo man serial erzählt, hätte es förmlich danach geschrien, dass man zumindest kurz in einem Nebensatz erwähnt hätte, dass Semir die Mörder von André´s Familie geschnappt hat.
- Der "Weltretten-Plot" in "Auferstehung, einem Film, der ansonsten für mich als perfekt zu bewerten gewesen wäre.
Ansonsten....bitte weiter so! Auf eine neue, und hoffentlich erfolgreiche Ära mit Vinzenz Kiefer, auf den ich mich jetzt schon, sehr freue!!