[E262] Spoiler: "Die Geisel"

  • Folge 19x02 (262.) Die Geisel


    vsl. Ausstrahlungstermin: 03. April 2014, 20:15-21:15 Uhr, RTL

    Zitat

    Ein junges Mädchen wurde entführt. Semir und Alex beschatten daraufhin auf der Autobahn eine Frau, die in den Fall verwickelt zu sein scheint und die einzige Spur darstellt. Doch durch ein geschicktes Manöver der Verdächtigen, verliert Semir bei der Verfolgung den Anschluß. Daraufhin entschließt sich Alex zu einem riskanten Coup: Er täuscht einen Raubüberfall vor, plündert die Kasse und rekrutiert seine Zielperson als Fluchthelferin. Ein Trick, der tatsächlich funktioniert. Semir kann dadurch die Verfolgung fortsetzen. Und Alex nutzt seine Maskerade, um die verdächtige Nicole Fiedler unauffällig auszufragen. Ihm wird dabei schnell klar, dass es dieser Frau mit dem Kidnapping nicht nur um Geld gehen kann. Was steckt wirklich hinter der Entführung? Als Alex durch einen Unfall von Nicole getrennt wird und sich ihre Spur verliert, bringen ihn seine unorthodoxen Methoden nicht nur in Konflikt mit dem LKA. Auch Semir und Krüger wissen noch nicht, was sie von ihrem neuen Kollegen halten sollen. Trotzdem finden sie gemeinsam heraus, was Nicole wirklich antreibt. Sie will ein Verbrechen sühnen, das nie zur Anklage kam. Dabei ist sie scheinbar durch nichts zu stoppen.



    Text: tvinfo.de
    Bilder: Hier!




    Hauptdarsteller:


    Erdogan Atalay als Semir Gerkhan
    Vinzenz Kiefer als Alex Brandt
    Gottfried Vollmer als Dieter Bonrath
    Katrin Heß als Jenny Dorn
    Katja Woywood als Kim Krüger
    Daniela Wutte als Susanne König
    Niels Robert Kurvin als Hartmut Freund



    Gastdarsteller:


    Sylke Hannasky als Margarethe Ruhnau
    Christoph Gareisen als Dr. Ruhnau
    Marie Bendig als Sylvia Ruhnau
    Maria Gardenier als Psychologin
    Daniel Wiemer als Hauptkommissar Schwarz
    Jennifer Ulrich als Nicole Fiedler
    Stefan Koini als Trucker
    u.a.





    Regie:


    Heinz Dietz




    Drehbuch:


    -wird nachgetragen-




    zu RTL>NOW: folgt!




    2./7 neuen Folgen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CobraMan ()

  • Nach dem überwältigenden Pilotfilm wollte ich den Cobra- Abend noch nicht so schnell ausklingen lassen und habe mir "Die Geisel" angeschaut...


    ...und bin durchaus enttäuscht. Eine von der Produktion her ziemlich billige Folge, eine schlichte Umsetzung ohne große Spannung, keine düstere Atmosphäre und wenig Raumgefühl, vor allem die ersten 15 Minuten, die fast wie ein Road-Movie wirken.


    Begeistert hat mich einzig und allein Alex Brandt. Die Rolle ist wahnsinnig interessant und hervorragend gespielt.

  • Ich fand die Folge in Ordnung. Jetzt nicht unbedingt den Überflieger, aber trotzdem solide.


    Die Story war jetzt nichts besonderes. Weniger begeistert war ich von der Action. So musste man schon wieder einen Stunt kopieren...ich sag nur "Alleingang" 3.0 oder "Die kleine Prinzessin" 2.0


    Das neue Intro ist außerdem gewöhnungsbedürftig...

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Hmmm ....das hört sich nicht gut an.
    ich werde aber trotzdem Vorschauen, weil ich einfach wissen möchte, wird es nach "Revolution" weitergeht ;)


    Wer hat denn das Drehbuch geschrieben?

  • So die Folge nochmal angesehen und beim zweiten Mal für etwas Besser empfunden :)


    8 Punkte sind jedenfalls drinen.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • So, ich fand auch diese Folge sehr gelungen! Natürlich nicht ganz vergleichbar mit "Revolution", war aber trotzdem eine interessante Geschichte mit einem tollen, emotionalen Ende! Und Alex Brandt gefiel sogar noch besser als in "Revolution"! Einfach genial sein "Improvisationstalent" bei der Tankstelle. :D Und wie Mav schon geschrieben hat, war die Folge besser als jede aus der Herbststaffel 2011. 8,5/10!

  • Ich konnte auch nicht Nein zum Abo sagen...und war ja schon erstaunt zuvor über die zum Teil kritischen Meinungen hier.
    Aber die haben sich leider bestätigt. Ich übertreibe nicht, für mich selber zu sagen, dass die Qualität von "Die Geisel" ungefähr zu vergleichen mit den Folgen aus den ersten 3 Staffeln von Cobra 11. Und das ist für die heutigen Standards niederschmetternd. Ich dachte schon am Anfang: Wie, schon wieder eine Entführung?
    Abgesehen davon, ist das Drehbuch völliger Schwachsinn. Erst wird die Tochter eines reichen Arztes entführt, dem das Ganze irgendwann zuviel ist und ein Kopfgeld-das auch noch live im Fernsehen!- auf die Entführerin aussetzt.
    Kein Sender der Welt würde das in Kauf nehmen, wenn man mal darauf eingeht, das wäre ein Skandal! Dann sein Auftritt in der Hütte, völlig bescheuert, wie er wild um sich herumschießt. Auch das Verhalten der Täterin ist nicht wirklich als logisch zu erkennen. Sie ist eine Entführerin im Affekt, eine Amateurin, ihre Schritte sind nicht klug vollzogen. Wieso sie erst jetzt handelt- wahrscheinlich ein Schritt der inneren Verzweiflung. Was sie wirklich mit der Entführung bezwecken will, ist fraglich, zur Geldübergabe kommt es idiotischerweise nicht. Dass sie sich dem Arzt zu erkennen gibt, ist dermaßen bescheuert, zumal sie mit entstellter Stimme die Anrufe bisher tätigte. Das Ende der Folge lässt mich mit Kopfschütteln zurück, dass sie sich so sehr darüber freut (das erkennt man ihrem Gesichtsausdruck), dass die Tochter des Arztes, der das Leben ihres Bruder verpfuscht hat, sich nun um diesen kümmern will..
    Die Spannung ist wirklich nicht immer präsent, der Stil der Folge erinnert mich eher an schlechtere Folgen der "SOKO"-Reihen. das passt auch nicht zum vorigen Piloten, denn die Folge wirkt zum Teil lieblos gemacht und falsch für die Zielgruppe. Die Einbringung des Teams ist natürlich wieder gelungen, bei all den schlechten Punkten, muss man mal was gutes über die Folge sagen. Dass Alex in die Seilbahn springt und dabei seine Pistole verliert, ist schon eher ein Anfängerfehler. Auch seine Dialoge sind diesmal nicht die Besten ("Sie wirkte irgendwie einsam", bzgl. der Entführerin). Nach dem starken Start der Folge hätte ich was besseres erwartet, eine Einführung, wie seine 3 Vorgänger auch erlebt haben. Was hier aber rausgekommen ist, zählt in seiner Umsetzung zu den unterdurchschnittlichen Folgen der Cobra 11 und gehört ganz schnell wieder vergessen.


    5/10 Punkte (einige positive Dinge gabs ja auch)...

  • Danke für die aussagekräftige Beschreibung und Zusammenfassung der Folge. Das klingt dann schonmal nicht gut, sowohl für die Quoten, als auch für den weiteren Serienverlauf (mit Vinzenz Kiefer). Denn wenn schon die zweite Folge "vergessen" wie du es sagst gehört, wie werden dann erst die weiteren Folgen?! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!