Die "Schwebebahn" war die Hochbahn aus Dortmund, welche die auf dem Unicampus verkehrt.
[E262] Meinungen: "Die Geisel"
-
- Meinungen
-
Elvira -
3. April 2014 um 21:17
-
-
Danke für die Info mit der Bahn, war die nicht schon mal Drehmotiv? In "Kein Weg zurück"?
-
Korrekt! Damals hing Semir dran.
-
Danke Yon für die Berichtigung! Das mit der Tankstelle wusste ich eigentlich-keine Ahnung, wie ich da auf Banküberfall gekommen bin ;). Äh ja und ich und Automarken-breiten wirr lieber den Mantel des Schweigens darüber.
-
Macht ja auch nichts. Ich hatte nur kurzzeitig gedacht, wir hätten unterschiedliche Folgen gesehen
-
Ich versuche mich jetzt auch mal an meiner ersten, hoffentlich einigermaßen objektiven, Kritik in der Nach-Ben-Ära.
Die Story fand ich eigentlich ganz gut. Bin immer dankbar, wenn es sich mal um etwas anderes dreht, als eine Gangster-Organisation und ihre Waffengeschäfte. Bei der Umsetzung hat´s dann allerdings manchmal etwas gehapert. Dieser fingierte Tankstellenüberfall von Alex war doof. Genauso wie sein Sprung in die Schwebebahn. Man hätte die Entführerin ja auch an der nächsten Station rausholen können. Und der Schluss war ziemlich Märchenstunde. Alex macht Wiederbelebung bei der Entführerin, die daraufhin wie Dornröschen wieder die Augen aufschlägt, und die Entführte lächelt ihrer Peinigerin im Krankenhaus freundlich zu und kümmert sich dann um deren Bruder. Wäre der Knabe dann noch aus dem Koma erwacht, hätte ich mich direkt zu den Gebrüdern Grimm zurückversetzt gefühlt.
Die Schauspielerleistungen fand ich eigentlich durchweg gut, nur der LKA-Mensch hat mich die ganze Zeit irritiert. Dachte immer, der wäre irgendwie in den Fall verwickelt, weil der so aalglatt agiert hat.
Zu Herrn Kiefer....schwierig, in meiner Lage ....aber ich glaube, ich werde ihn besser finden, wenn sich in einiger Zeit diese "Mir wurde Unrecht getan, deshalb muss man mir mein Einzelgängertum und meine Alleingänge entschuldigen"- Schiene mal ein bisschen abgenutzt hat und und er ein normaler Partner wird.
Dafür mochte ich Semir wieder gerne. Wenn er nicht so verbittert und jähzornig spielen muss, ist er viel sympathischer.
Fazit: 7 von 10. Ja, ich bin jetzt halt kritischer, wo ich nicht mehr durch die rosarote Ben-Brille gucke. -
Die Folge so an sich war schon sehenswert insbesondere der Anfang mit der Verfolgung gefiehl mir gut. Die Figur Alex Brandt überzeugt mich in jeden Szenen da wurde wirklich ein guter Nachfolger gefunden, er passt einfach perfekt neben Semir. Die Story in der Folge war auch sehr stark, jedoch wurde hier ein wenig schon vorab genommen und man wusste gleich um was es ging, schade den bei der Folge "Die kleine Prinzessin" war das genau das gegenteil und zog sich bis zum Showdown hin. Desweiteren gefiel mir Sylke Hannasky in der Rolle der Mutter besonders gut, da kamen tolle Emotionen rüber. Die Action so an sich nichts neues eigentlich alles bekannte Elemente die man kennt jedoch war es okay und wohl dosiert.
Eine typische 8 Punkte Folge.
-
Also nach dem tollen Pilotfilm waren wohl meine Erwartungen zur nächsten Folge zu anspruchsvoll.Deswegen war ich wohl etwas enttäuscht von "Die Geisel".War jetzt nicht schlecht,aber ich hab eben zu viel erwartet.
Die Idee zur Story war gut,aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen.Irgendwie hat die Spannung gefehlt und viel mehr Emotionen hätten drin sein müssen.Die Schauspielleistungen der Entführten und vor allem die des Arztes haben mich nicht überzeugt.Bei der Entführerin war es okay.
Die Action hielt sich diesmal auch in Grenzen,ist aber nicht schlimm.Muss nicht immer in jeder Folge das sensationelle grosse Feuerwerk geben,aber das drumherum muss dann schon stimmen.
Der Stunt mit Semir,als er angefahren wurde,war schon toll anzusehen.Natürlich hätte er sich beide Beine gebrochen oder zumindest eins,aber diese Unverletzbarkeit der Helden kennen wir ja schon.Ich finde aber übertreiben muss man es trotzdem nicht.
Und solche Sachen,wie mit dem Revolver,müssen nicht sein.Das ist mir auch gleich aufgefallen.Der schiesst und schiesst und ladet nicht nach.Hätten sie ihm doch gleich eine Pistole mit 15 Schuss geben sollen,anstatt eines Revolvers.Das sind so Sachen,die mich stören,weil sie eigentlich leicht vermeidbar sind.Genau wie Susans Kritik an der Wiederbelebung,auch sowas kann man richtig darstellen.
Naja,wie gesagt,ich war wohl verwöhnt vom Pilotfilm,gebe aber dieser Folge trotzdem noch 7 Punkte,wegen der Story und einigen Szenen(Schwebebahn,Tankstellenüberfall,Stunts)
Werd mal wieder meine Erwartungen etwas runterschrauben. -
Nachfolgend auch von mir noch ein paar Worte zur Folge vom vergangenen Donnerstag:
Auf dem ersten Blick könnte man vermuten, dass "Die Geisel" ein "Entführt 2.0" wäre, ist es aber nicht und doch ist die Folge nicht perfekt. Ich habe bis heute das Schreiben einer Meinung zur Folge verschoben und das aus dem Grund, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die Folge bewerten soll. Der Hintergedanke bei der Folge bzgl. Ärztepfusch war sehr gut nachvollziehbar, die Umsetzung ist dann aber doch gescheitert.
Gut gefallen hat mir auf alle Fälle der Einstieg in die Folge, vor allem die Autobahnszenen. Auch der anschließende Unfall mit Semirs BMW hat mir gut gefallen. Der improvisierte Tankstellenüberfall von Alex war keine schlechte Idee, hat mir aber irgendwie zu "gekünstelt" ausgesehen, zumindest bis zum Intro. Nachdem dieses nämlich gezeigt wurde hat der Banküberfall nicht mehr so "Mitten im Leben"-mäßig ausgesehen. Alles was danach kam war im Großen und Ganzen okay. Was mir dann aber Sorgen bereitet hat war, als man den Jungen im Krankenhaus besucht hat. Die Handlungen der Entführerin aufgrund des Ärztepfuschs kann ich völlig nachvollziehen, trotzdem hatte ich irgendwie ständig das Gefühl, dass es nicht so recht zu Cobra 11 passt, was man mit diesem Thema eigentlich behandeln will.
Die Szenen in der Schwebebahn waren allerdings wieder richtig toll, vor allem der Sprung von Vinzenz in die Schwebebahn hat gut ausgesehen, auch wenn er auf mysteriöse Art und Weise plötzlich Handschuhe angezogen hatte, als er in der Schwebebahn gelandet ist Die Szene als Semir angefahren wird hätte man sich ehrlich gesagt schenken können, was man damit erreichen wollte ist mir bisher noch immer unklar. Das kurze Gespräch zwischen Semir und Alex vor der Wache ist auch gut gelungen. Zwar nur eine kurze Szene, aber trotzdem gut umgesetzt.
Was ich mich dann aber doch fragte war, wie denn Nicole so guten Empfang im Wald hatte, dass sie einen Livestream von n-tv übers Smartphone verfolgen konnte und das ohne Ruckler. Ich lebe zwar hier eher am Land, aber in einem Wald könnte ich hier definitiv nicht übers Mobilfunknetz einen Livestream ohne Störungen sehen. Sowas könnte man dann doch irgendwie beachten.
Noch einen Kritikpunkt habe ich bei der ersten Hilfe bei Nicole im Wald. Dass die Erste-Hilfe-Maßnahme nicht perfekt umgesetzt wurde, war da eigentlich nicht das große Problem. Darüber könnte ich ja noch hinwegsehen, aber das Entführungsopfer steht da so daneben und fragt noch ganz beruhigt "Ist sie tot?" Also echt, anstatt dass sie irgendwas macht schaut sie da ganz normal zu. Ebenso war der Endstunt völlig sinnfrei und hätte überhaupt nicht sein müssen bzw. hätte man ihn anders umsetzen müssen.
Am Ende setzt sich die Entführte natürlich noch neben den im Koma liegenden Bruder der Entführerin und liest ihm noch eine Geschichte vor. Solche Szenen sollen sie bei GZSZ oder so einbauen, aber hier war das völlig fehl am Platz.
Fazit: Nach dem doch so grandiosen Staffelauftakt hat man in der zweiten Folge bereits wieder etwas nachgelassen und das hätte nicht sein müssen. Hoffentlich gleicht man die Folge mit "Familienfest" wieder aus.
Punkte: 7/10
-
Die Folge hat mich ziemlich überzeugt. Fand Alex Idee mit dem Banküberfall echt gut und hoffe, dass sowas in der Richtung noch öfters passiert. Alex hatte ja recht, denn wenn er erst mal erklärt hätte, was er plant, wäre es zu spät gewesen. Der Einsatzleiter mit seinem Hubschrauber ja alles kaputt gemacht. Schön war es auch, dass man mehr über die Persönlichkeit von Alex erfahren hat, der offensichtlich nicht mal so kalt wie Chris damals ist, sondern einfach enttäuscht und verletzt. Dass auch nicht sofort alles Semir anvertraut ist auch gut, denn wenn gleich alles zwischen ihnen Friede-Freude-Eierkuchen wäre, käme das sehr unglaubwürdig rüber. Man kann aber zugleich erkennen, dass sie ein sehr gutes Team werden können.
Ja, Semir's Unverletzlichkeit ist schon krass, aber Ben wurde auch schon angeschossen, ist halb abgesoffen und war kurz darauf putzmunter. Ohne Worte. xD -
Mir hat die Folge mal so mal so gefallen.
was mir aber dieses mal besonders aufgefallen ist - sind Alex hell blauen Augen
Und sein Einfall die Tankstelle zu berauben fand ich echt super gelungen.
Doch trotz Kopfbedeckung konnten seine Kollegen auf der schlechten aufgenommenen Kamera Alex erkennen das fand ich etwas unrealistisch.
Und was irgendwie typisch war - Andrea in Gefahr - Semir Rettet Sie - Sie Küsst Ihn und geht dann trotzdem mit Robert weg !Im großen und ganzen war die Folge ganz gut.
Bin gespannt was heute Abend passiert . -
@Paddylove Kann es sein, dass du hier zwei Folgen durcheinander bringst?
-
Doch trotz Kopfbedeckung konnten seine Kollegen auf der schlechten aufgenommenen Kamera Alex erkennen das fand ich etwas unrealistisch.
Naja, an der Statue erkennt man einen Bekannten schon, zumal wussten sie ja, dass sich die Frau und Alex an der Tankstelle aufhalten, das wäre mal ein dummer Zufall wenn dann ein Räuber genau diese gerade überfallen wollte.Und was irgendwie typisch war - Andrea in Gefahr - Semir Rettet Sie - Sie Küsst Ihn und geht dann trotzdem mit Robert weg !
Das ist aber die Folge "Familienfest". -
Ich fand die Folge auch echt supi. Vor allem der Tankstellenüberfall mit Alex.
Es war zwar echt witzig dargestellt, aber irgendwie auch gut überlegt von Alex, habe ich mir gedacht!!!
Und ich finde ihn einfach nur mega hammer super genial Klasse!!!!
Er sieht zu dem auch wirklich gut aus und ist so geheimnisvoll, wie eh und jeh!!
Schaue schon seit dem ich 9 Jahre alt bin Cobra 11, also von Anfang an und außer Ben, hat mir noch keiner so gut gefallen wie Alex!!! Und Vinzenz ist auch nicht zu verachten!!
Viele Filme mit ihm, gefallen mir echt sehr gut, ich finde da er ein sehr authentischer Schauspieler ist.
Und diese blauen Augen und die Zahnlücke...entzückend!!! Aber die Oberarme sind auch nicht schlecht, die er als er die Entführerin beatmete zeigte....yummi..;-p -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!