[E263] Meinungen: "Familienfest"

  • Die heutige Folge "Familienfest" von Alex Dierbach stellt die letzte Folge "Die Geisel" mehr als deutlich in den Schatten. Zwar scheint man auch diesmal zum Sparen verdonnert gewesen zu sein (nicht einmal einen Anfangsstunt hat es gegeben), und doch ist die Folge um Längen spannender, und auch emotionaler als es "Die Geisel" auch nur im Ansatz war, und beweist erneut wie viel ein Regisseur aus einer ziemlich einfachen Story noch herausholen kann. Die Kunst den Zuschauer in die Geschichte hineinzuversetzen.


    Mich hat überrascht, wie sehr man in den ersten 2-3 Minuten von der Komik Gebrauch gemacht hat. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet, und doch musste ich über manche Sprüche herzhaft lachen. Situationkomik vom feinsten, auch wenn der Gag mit Semirs Sitz schon etwas alt ist. :D Das Geplänkel zwischen Semir und Alex wirkte so, als würden sie sich schon ewig kennen. Gleichzeitig komme ich aber auch zum ersten, und quasi auch einzigen Kritikpunkt. Nämlich, dass es mal wieder gar keinen Bezug zur Autobahn gegeben hat. ||
    Dass es (erstmals seit 1996/1997 ?) keinen Anfangsstunt gegeben hat, verkrafte ich zwar problemlos, allerdings ist zu hoffen, dass die Zuschauer mit den Quoten-Messgeräten dies auch tun.


    Alex Brandt: Heute noch besser als je zuvor. Spitze. Die Verhörszene ist einfach köstlich, wenn auch es gleichzeitig etwas unrealistisch ist, dass Jenny und Krüger nicht schon eher eingegriffen haben. Vinzenz spielt die Rolle einfach überragend. Vor allem seine Mimik ist sensationell. Die Nebenstory um seine Vergangenheit ist perfekt in die Folge eingebaut. Richtig toll auch die Szene in Alex´ Wohnung, als er Besuch von Frau Krüger bekommt. Sehr stark umgesetzt. Der Zuschauer wartet quasi darauf, dass Alex sich Frau Krüger anvertraut, und doch bleibt er stumm und lässt auch den Zuschauer weiterhin im Dunkeln tappen. Auch das Ende ist sehr dramatisch und lässt die Neugier auf das Staffelfinale noch größer werden. Vor allem dramaturgisch perfekt dargestellt.


    Semir-Andrea: Es schleppt sich. Wer auf ein (glückliches) Ende der Beziehungskiste Semir-Andrea-Robert, zu Gunsten von Semir gehofft hatte wurde heute wohl erstmal enttäuscht. Auch wenn Semir und Andrea sich so nahe waren wie lange nicht mehr. Erneut wurde für diese Storyline mindestens ein Viertel der Sendezeit verwendet. Es war wohl dosiert, und doch ist irgendwie zu hoffen, dass man demnächst mal einen Schritt weiterkommt.


    Der eigentliche Fall: Tja. Woraus besteht die Story des Kriminalfalls in dieser Folge? Nicht aus besonders vielem. Ein Menschenhändler, der aus einem Menschen (in diesem Fall Andrea) eine Information herauspressen will und ihn deswegen jagt, koste es was es wolle. Was aber macht den Unterschied zu "Die Geisel", eine Folge die ebenfalls schon einen 0815 Plot als Grundlage hatte? Sehr richtig: a) Eine absolut hervorragende Regiearbeit an erster Stelle. Alex Dierbach lässt den Zuschauer von Anfang an näher an die Charaktere heran. Dadurch entsteht die Spannung, den Drang wissen zu wollen wie es weitergeht. Dazubeitragen tut: b) Die Kameraarbeit: hervorragende spektakuläre Aufnahmen. Trotzdem sind wir, wie letzte Woche, schon wieder im Wald unterwegs, und doch ist die Bildsprache eine komplett andere, unter anderem auch durch: c) Die Schauspieler: Eine hervorragende Carina Wiese, die die Ängste von Andrea sehr überzeugend gespielt hat (hat ja mittlerweile auch schon einiges an Erfahrungen in dieser Rolle sammeln können), und ein sehr starker Murathan Muslu, der dem Bösewicht quasi nur durch sein überzeugendes und heuchlerisches Spiel mehr charakterliche Tiefe gegeben hat, als es das Buch je vorgesehen hatte. Perfekt dazu auch die teils exotischen Klänge im Hintergrund.


    Die Emotionen wurden perfekt herüber gebracht und lassen vor allem in der 2. Hälfte der Episode den Zuschauer mitfiebern wie sonst nur selten. Natürlich durch das hervorragende Spiel von Carina Wiese, aber vor allem eben auch durch die starke Inszenierung. Man konnte quasi gar nicht näher am Geschehen dran sein, als es uns präsentiert wurde.


    Für Stunts ist zwar wenig Platz, und doch entschädigt die grandiose Kameraführung in allen spannenden Passagen der Folge und vor allem bei der Verfolgungsjagd am Ende, mehr als genug. Insbesondere der mehrmals in Slomos in Szene gesetzte Alex Brandt...Gänsehaut!


    9 von 10 Punkten!

  • Mich hat es nicht gestört dass es keine Autobahn gab denn die Folge war einfach der Hammer. Sie war gut durchdacht und ich finde es einfach nur genial wie Vinzenz seine Rolle spielt. Die Mimik, wie Simon schon andeutet einfach spitzenmäßig. So kann es weiter gehen. Ich finde es auch sehr gut, dass man diese Vergangenheit von Alex Brandt nicht direkt auflöst, sondern es im Unklaren lässt. Und jemand der ihm hätte die Wahrheit sagen können, ist leider gestorben bevor er es ihm verraten konnte. Somit bleibt es spannend was das angeht.
    Auch gut, die Trennung von Semir und Andrea. Wenn jetzt alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen wäre, wäre es doch sehr unwirklich. So finde ich es besser und man konnte die Spannungen zwischen Semir und Robert deutlich spüren. Semir war deutlich gelassener besonders am Ende als Andrea und Robert sich in den Armen lagen, aber irgendwie ist da doch die Hoffnung, dass die Beiden wieder zueinander finden. Der Anfang ist ja schon mal gemacht.
    Der Bösewicht Mutlu gefiel mir sehr in seiner Rolle. Sehr real rübergebracht. Und das gilt für alle Schauspieler. Carina Wiese war hervorragend. Sie spielte die Rolle wieder sehr überzeugend. Die Verzweiflung, die Angst….es war deutlich zu spüren.
    Die Änderung was Kim Krüger betrifft…ich finde sie so viel besser. Sie ist nicht mehr so aufbrausend wie zu Ben Jäger Zeiten und steht mehr hinter ihren Männern und zeigt es auch. Das vertraute Gespräch bzw. der Versuch bei Alex Brandt war genial. Hier spürt man wieder die PAST-Familie wie schon seit langem nicht mehr. Bonny hat mir heute gefehlt, aber die PAST war ja eh nur sehr kurz zu sehen.

    Ich gebe der Folge 9/10 Punkten. Nur 9 Punkte, weil ich fand, dass man gut und gern auf die Explosion hätte verzichten können. Sie war irgendwie unsinnig.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • So, das war sie also, Folge Nr. 3 und was für eine Folge das war!!!


    Nach einer spitzen und einer guten Folge, kommt jetzt "Familienfest", für mich ganz klar die beste Folge seit "Auf Leben und Tod"!


    Außergewöhnlich für die Cobra, wie hier zwischen 2 gleichwertigen Handlungssträngen hin und her gesprungen worden ist! Das Ergebnis sind 47 Minuten nahezu atemlose Spannung!


    Alex war noch Bat-Ass-mäßiger als in den letzten beiden Folgen (Super Vinzenz! :thumbup: ) und Erdogan Atalay und Carina Wiese beweisen einmal mehr eindrucksvoll, dass sie mit Recht zur Kern-DNA von Cobra 11 gehören. Großartige Leistungen, die die beiden da abliefern! :thumbup: Am besten gefällt mir jedoch das Ende. Düster wie nie und die Spannung auf die restlichen Folgen (und vor allem auf das Staffelfinale am 15. Mai) wird ins unermessliche gesteigert!


    Zur Umsetzung hat Simon schon alles gesagt, hoffentlich hat Heinz Dietz genau hingeschaut. :P Und der Soundtrack von Nick und Jero war auch wieder großartig!


    10/10 Punkte, gar keine Frage!

  • Die dritte neue Folge mit Alex...Und sie konnte wieder besser überzeugen als letzte Woche.
    Die Anfangsszene war ganz unterhaltsam dargestellt, Platz kam mir gleich von dem YouTube Video von den Dreharbeiten bekannt vor. Semir und Alex haben gut miteinander kommuniziert...Kein Gemaule wie mit Ben.
    Die Szenen im U-Bahnhof waren auch gut. Mich hat nur gewundert, warum der Typ ein Juweliergeschäft ausgeräumt hat und dann was über Alex weis - wie hat das zusammen gepasst? Ansonsten die Verhörszene war auch stark gespielt von Vinzenz, der seine eigene Story sehr stark umd mit Gewissen umsetzt. Prima an dieser Stelle noch! ;)
    Die Story an sich war ja wirklich eigentlich wie letzte Woche schlicht, aber dennoch einfach tadellos umgesetzt. Lieber langsamer einen Neustart wagen, als wieder unendliche Fehler einzubauen. Die Szenen bei der Familienfeier hätten noch ausgeschweifert sein können, da fehlte mir ein bisschen was. Beispielsweise Semir's Geständnis gegenüber seiner Familie. Auch die Schauspielerin Arzu Bazmann kam sehr kurz nur vor, als sie Alex' über das Verschwinden von Semir und Andrea aufmerksam machte. Diesmal zwar wieder etwas mehr nach Hardcore-Gangsterei gerichtet, aber man hat nicht gleich die Familienfeier gestürmt, wobei der Menschenhändler Andrea auch gleich im Auto auf dem Weg zur Feier hätte überfallen können.
    Das sich Andrea allerdings (und mit Semir's Hilfe) dann schnell mal von ein paar bewaffneten Gangstern entreißen konnte, war ja auch mal interessant.
    Die Digicopter-Szenen über dem Wald waren ebenfalls stark in Szene gesetzt. Man wusste nicht gleich was und von wem von den beiden die Gangster was wollten.
    Robert war auch mal neutral dargestellt, immerhin mal das erste vernüftige Gespräch zwischen Robert und Semir.
    Auch die Befreiung und die Action war toll. Stunts und Autobahn waren ja heute dafür mal nicht vorhanden (das erste fast). Nur das Ende kam mir dann schon wieder etwas arroganter rüber von Andrea und Robert, zumal man auch nicht wusste wo die Kinder sind, aber sonst war es okay.


    Punkte: 9/10

  • Eigentlich wurde ja zur Folge alles gesagt, trotzdem ein paar kurze Worte von mir:


    An sich ist die Folge sehr gut gewesen, man kann nicht klagen! Ich hatte schon die Befürchtung, dass alles irgendwie reingepresst wird, aber man hats doch geschafft das ganze ruhig und schön zu erzählen. Klasse Herr Dierbach!


    Die Action war diesmal ein wenig anders ausgelegt, aber ist nicht wirklich so schlimm["Lackschäden bietet ein wenig mehr ;) ] Die Drift-Szenen sehr genial! Vorallem wie Alex dann seine Waffe zieht und diese ladet. Das Erdogan und Carina wiedermal die Scheiße drauf haben wurde heute wieder besonders stark gezeigt. Was Vinzenz angeht, so gefällt er mir in jeder Folge mehr und mehr und auch in dieser Folge hat er es einfach drauf gehabt. Bad-Ass Brandt!


    Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, dass wiedermal keine Autobahn vorgekommen ist...jetzt fängt man schon wieder mit dem Blödsinn von der Herbststaffel an. Variation schön und gut, aber wie Simon bereits mal erwähnte. AUTOBAHNPOLIZEI, da kann man die Serie gleich umbenennen.


    Wie gesagt...ich hab mich heute eher kurz gehalten. 9 von 10 Punkte!

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Von dieser Folge bin ich schlichtweg begeistert, in so gut wie allen Dingen. Der Einstieg mit dem lockeren Gespraech zwischen den beiden hat mich ein wenig an Tom und Semir erinnert...Dann die Verfolgungsjagd bis in die U Bahnhaltestelle, der Hammer! Ungewoehnlich fuer Cobra 11 Verhaeltnisse.
    Und dann die Story, die war einfach super verknuepft. Man schaffte es, den Boesewicht der Woche zu kombinieren mit der Entwicklung der Story zwischen Semir und Andrea. Bin aber ebenfalls der Meinung, dass man den Szenen mit der Familie mehr Zeit haette schenken koennen. Weiter muss ich die Inszenierung und den Kamerastil loben. Die Verfolgung im Wald mit den duesteren Bilden, die Vogelperspektive mit wunderbaren Bildern der Baeume, Hammer, was man da geleistet hat! Man merkt, da tut sich immer mehr in der Entwicklung der Serie. Der Soundtrack war meiner Ansicht schon auf Hollywoodniveau. Man hat hier einen sehr dichten, duesteren und dramatischen Score produziert, mit einer gesunden Portion an Pathos. Dass man die Mutter der Tochter nicht gezeigt hat, darueber schau ich mal hinweg. Die schauspielerischen Leistungen allein von Erdogan, Carina Wiese, aber auch von dem Boesewicht der Woche waren sehr ueberzeugend und haben die emotionalen Szenen perfekt ruebergebracht. Ich fands auch gut, dass Alex irgendwann miteinbezogen worden ist, hatte da schon die Befuerchtnis, man macht in der dritten Folge schon so ne Alleingaengerfolge. Ich fand ja das Verhoer ein wenig uebertrieben. Die Geschichte an sich laesst allerdings auch viel hoffen. Dass Kim Krueger so hinter den Jungs steht, ist eine gute Entwicklung. Dass die Autobahn nicht wirklich Knackpunkt war, ist mir persoenlich egal, ich achte da nicht so drauf. Dafuer gabs endlich mal wieder Cruisingszenen wie in den guten alten Zeiten, das bitte wieder oefters einfuehren!


    Trotz kleiner Kritikpunkte 10/10 Punkte.

  • Ich kann mich euch allen nur anschließen, die Folge war einfach genial! Und ihr habt die Positionen, sowie negativen Eigenschaften der Folge toll wiedergegeben! :thumbup:


    Nur das Ende war aus meiner Sicht zu Spannend für ein Ende, das würde mehr zur Mitte oder zum Anfang gehören. Aber wahrscheinlich mussten sie das Gedrehte in zwei Folgen aufteilen.(schade)
    Ich kann es kaum erwarten, dass wieder Donnerstag Abend ist! 8o


    Ich würde der Folge ebenfalls 9/10 Punkten geben.

  • Richtig gute Umsetzung!! Brandt gefällt mir sehr sehr gut :)
    Als ich den Trailer sah, dacht ich mir oweh… aber ich wurde eines besseren belehrt :D


    10/10 P. :thumbup:

  • Es ist zu dieser Folge schon so viel hier geschrieben worden, dem ich mich auch anschließen kann.


    Besonders hervorheben möchte ich Kim Krüger, einer Figur, der ich an sich eher kritisch gegenüber stehe. Aber wie sie das Gespräch mit Alex suchte, fand ich sehr sympathisch. Auch gut finde ich, dass Alex weder ihr noch Semir seine Geschichte quasi auf dem Präsentierteller darbietet und erzählt, sondern vieles für sich behält. Das macht die Sache geheimnisvoll und den Zuschauer neugierig auf die Fortsetzung.
    Wer gehofft hatte, Semir und Andrea kämen wieder zusammen, wurde enttäuscht. Das wäre aber auch zu einfach gewesen: Komm, wir rennen eine Nacht durch den Wald und alles ist aus der Welt! Das hätte mir auch nicht gefallen.
    Die Autobahn habe ich persönlich nicht vermisst, die driftende Autos gerade auch in SlowMotion waren klasse, Stunts muss es auch nicht immer in Form von Auto-Crashs geben, auch die Verfolgung durch den Wald kann als Stunt gelten.


    Und OT: Seit der Bonner Hauptbahnhof mit den schrägen Laufbändern zur U-Bahn jetzt schon wieder Drehort war (wie in "Einsame Entscheidung"), fahre ich mit einer ganz anderen Stimmung auf Dienstreise und finde den Bonner Hbf gar nicht mehr nur schrecklich.

  • ouh, ja.. sry bin statt auf "antworten" auf "neues thema" gekommen.
    Könnt ihr das verschieben?

  • Ich kann mich allen hier nur anschließen: Die beste 45 Minütige Folge der letzten Staffeln!

    Ich muss zugeben, dass ich über die ("fehlende") Autobahn gar nicht nachgedacht habe - hab sie also auch überhaupt nicht vermisst.


    Dieser Bösewicht war - wie bereits von mir im Spoiler-Theard erwähnt - klasse gespielt und besonders am Ende ein Ekelpaket. Die arme Tochter ^^ .


    Der Humor war hier richtig klasse, ob Alex' Verhör, "Die Schranke sollte sich vielleicht mal 'nen Hund zulegen" - "Das arme Tier!" oder die "Urne". Einfach spitze! :thumbup:


    Zu den Schauspielern: Hier haben wirklich alle gezeigt was sie konnten! Sensationell!



    Zu der Explosion am Ende: Bei weitem nicht so "dumm" wie in "Die Geisel", ich hab mich aber dennoch gefragt: "Hat Alex den Fahrer getroffen, oder warum driftet der total von der Spur ab?" Ich denke, diese mehr oder weniger Sinnlosen Explosionen am Ende der letzten drei Cobra Folgen sollen einfach nur zeigen, was ActionConcept kann, bzw. die Folge mit einem Knall beenden - So ist das ja öfters, entweder Auto, oder Feuer ... oder doch beides :D .


    10/10 Punkten!

  • Also ich fand dass dies eine sehr gut Folge war.


    Zwischenzeitlich hatte ich mehrfach gehofft, dass sich Andrea endlich für Semir entscheidet, fast genauso oft, dachte ich dass es das für Robert war. Aber leider dann doch nicht.


    Alex gefällt immer besser, wenn der länger dabei bleibt könnte der sogar an Tom Kranich (Mein Lieblingspartner) wackeln.


    Der Verbrecher war gut gespielt. Und es war sehr spannend. Nur das Ende gefällt mir weniger. Als Andrea und Robert einfach so verschwinden und Semir sie nicht aufhalten will.


    9/10 Punkte.

  • I like a lot too the episode , it is fantastic.
    I hoped Andrea would return with Andrea, but again she is with Robert, I hope finally she and Semir will be together.
    There is a thing that I have seen a Little illogical:When Andrea runs by the forest , Andrea , the coat should have been removed because they bad men saw her from any point
    And Robert did very bad when he entered in the party and kissed Andrea, por Semir and overall for his family.

  • Mir hat die Folge auch gut gefallen. Sie war spannend und von der Geschichte her auch nicht etwas, was ich schon vorher hundert Mal gesehen habe.
    Ich fand´s toll, dass Semir und Andrea es doch langsam mal schaffen, wieder normalen Umgang miteinander zu pflegen. Semirs Aggro-Haltung ging mir da nämlich schon langsam auf den Zeiger. Mit der kriegt er Andrea bestimmt nicht zurück.
    Sehr gut gefallen haben mir die Szenen im U-Bahnhof und das Driften in Zeitlupe. Das sah toll aus. :thumbup:
    Weniger gut fand ich das unspektakuläre Ausschalten des Gangster-Papas am Ende. Da habe ich mich gefragt, ob das jetzt alles war. Und das "Verhör" fand ich abstoßend.
    Das Geplänkel am Anfang hat mich dagegen an Ben-Zeiten erinnert. Mit dem Unterschied, dass sich damals alle über die Sprüche aufgeregt haben. Aber mir hat das schon immer gefallen. :D
    Fazit: Gute Folge. 8,5 von 10 Punkten

  • Eine wirklich sehr gelungene Folge mit einer tollen Umsetzung. Auch hier merkt an wenn das Buch nicht mehr viel hergeben hat setzt man es trotzdem noch richtig gut um. Alle beteidigten in ihren Rollen Gefiehlen mir sehr gut insbesondere Andrea und Semir, erinnerte an alte gute Zeiten. Man fühlt wirklich in der Folge mit den beiden. Die Spannung und Dramatik war geboten und kam nicht zu knapp. ;)


    Auch das Gespräch mit Kim und Alex gefiehl mir gut, ich hoffte das er sich ihr anvertraut. Da er dies aber nicht tat macht es gerade die Figur Alex Brandt so interessant und macht Lust auf mehr. Die Action in der Folge lies leider zu wünschen übrig, sorry aber das war mehr wie ein Witz genauso wie das Thema um die Autobahn man sondert sich davon immer weiter ab. Alte Probleme sind gegangen neue kommen...

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Die Folge hat mir viel besser gefallen als "Die Geisel".Die Story war wirklich recht einfach gestrickt,aber sehr spannend umgesetzt.Und Spannung ist bei mir ein sehr wichtiger Punkt.Der Bezug zur Autobahn hat für mich jetzt keine Priorität und stört mich nicht weiter.
    Semir und Andrea Geschichte ging weiter und wurde sehr gut und glaubhaft gespielt . :thumbup:
    Die hintergründige Alexstory wurde in dieser Folge auch nicht vergessen. :thumbup: Kleine Häppchen steigern den Appetit,sagt man immer und das funktioniert hier im Film auch sehr gut.
    Die Verhörszene hatte schon was,cool gespielt von Vinzenz!Ebenso haben mir die Drift und Zeitlupenszenen sehr gefallen.Action war ein bischen wenig,aber wie ich schon mal sagte,muss jetzt nicht in jeder Folge das grosse Actionfeuerwerk geben,aber wenigstens in jeder zweiten Folge. ;) Schliesslich sind wir ja in dem Punkt verwöhnt,als Actionserienfans.
    Ich würde auch 8,5 Punkte vergeben.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Einfach eine super Folge.
    Die Anfangszene zwischen Alex und Semir war echt gut. So war mal wieder etwas Comedy am Anfang ohne dass es gleich übertrieben wurde. Semir's Partner haben echt immer dasselbe Problem, wenn sie mit seinem Dienstwagen fahren müssen, denn neben den Sitz müssen sie auch noch sein Gemecker aushalten. Alex Gelassenheit war gut.
    Das Verhör war dann irgendwie eine Mischung zwischen genial und verstörend. Alex kann ganz schön komisch abgehen, wenn es um seine Vergangenheit geht. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Das Gespräch zwischen Kim und ihm war auch gut (obwohl ich Kim sonst nicht ganz so mag, Anna war einfach viel besser als Chefin) und auch, dass Alex nicht gleich alles ausgeplaudert hatte, war gut.
    Die Rettungsaktion von Alex gefiel mir sehr gut. Obwohl er ja selbst in Ermittlungen steckte, hatte er sich sofort auf den Weg gemacht und das zeigt, dass Semir ihn nicht egal ist. Die Schießszene war einfach genial und wie er dann einfühlsam auf Andrea eingegangen ist. Vinzenz ist einfach ein krasser Schauspieler.
    Zuerst war ich über Andrea's Verhalten etwas verwirrt, aber dann fand ich es doch besser, als wenn sie sofort zu Semir zurückgekehrt wäre und Robert den Laufpass gegeben hätte.
    Und die Endszene ist ebenfalls epic. Ich hatte richtig Mitleid mit Alex, der so verloren und verwirrt wirkte. (._.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!