Es wurde fast alles gesagt, daher werde ich nur auf einzelne Aspekte eingehen.
Selten gab es eine Folge bei der mich sogar kurze Szenen mit dem dazugehörigen Soundtrack so in ihren Bann ziehen konnten. Z.B als Semir und Alex in Semirs altes Viertel fahren: Was für eine bedrückende, authentische Atmosphäre! Allein dieser Hund, der in die Kamera blickt und so schaurig bellt. Erstklassig! Genauso wie die Rückblenden ins Jahr 1983: Weder überzogen noch langatmig, dafür authentisch und ergreifend. Bis dato der beste Soundtrack den es je in ein Folge gab, so meine Meinung.
Zu Alex Brandt/Vinzenz Kiefer: Ich würde vielleicht noch nicht so weit gehen zu sagen, er sei mein Lieblingspartner an Semirs Seite. Jedoch ist er für mich zweifelsohne der beste Schauspieler. Kiefer verkörpert diesen Charakter so cool, vielschichtig und interessant, dass es einem einfach Freude bereitet. Auch in vielen Szenen dieser Folge, die einen extrem gefesselt haben. Ich denke da an den ertrinkenden Semir in der Wasseraufnahme. Man hört nur zwei dumpfe Schüsse und ich habe mich in diesen ewig langen Sekunden der Unterwasseraufnahmen selbst bei dem Gedanken erwischt:"Scheiße Alex, beweg dich, sonst stirbt uns unser Semir noch weg!"
Einfach nur Hut ab für diese klasse Regiearbeit von Nico Zavelberg. Vor einem Jahr war er für die vielleicht schlechteste Folge aller Zeiten verantwortlich. Nun für eine der besten. Wenn dieser Trend der Verbesserung beibleibt, müsste man ihn nächstes Jahr für "Stirb langsam 6" verpflichten!
Eine überschaubare Anzahl an Kritikpunkten gibt es trotzdem, wobei ich Ungereimtheiten in Semirs Vergangenheit hier verzeihe:
- Wieder korrupte (Ex-)Kollegen
- die Dummheit dieser Kollegen (Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft sagen, dass ihr so blöd seit und Semir mit Handschellen an einer rausnehmbaren Kopflehne festmacht?! )
- Alex und Semir stellen sich auch sehr unclever an, wenn in einem Haus einem Einzeltäter hintereinander ins Netz gehen
- Semir schleift den bewusstlosen Tannert natürlich erst die lange Treppe rauf (die beim Flug des Autos übrigens sehr gut zu sehen ist), bevor er ihn wiederbelebt.
Wären diesen (vermeidbaren) Kritikpunkte nicht gewesen, wäre an dieser Folge meiner Meinung nach aber auch gar nichts auszusetzen.
Vinzenz Kiefer ist ein Glücksgriff, das musste nochmal gesagt werden!
9 von 10 Punkten!