[E266] Meinungen: "Wettkampf“

  • Die Übung war schon mal ein Griff ins Klo….Alex hat durch seinen Alleingang wieder alles versaut und stirbt. Darin scheint er ja so langsam Übung zu bekommen. Die Flachserei zwischen Semir und Alex passen. Man spürt dass sie ein Team sind. Hartmut schien ja ein wenig eifersüchtig zu sein als er Jenny da mit dem Kollegen tanzen sah. Sollte die kleine Liaison vorbei sein, die zwischen ihnen herrschte. Ich fand sie passten mal gar nicht zusammen. :D


    Der tot geglaubte Ehemann muss seine Exfrau retten. Eine sehr nette Geschichte muss ich sagen. Was mir aufgefallen ist. Der neue Freund von Jessie hieß genau wie der Mann, den Andrea in der Folge „Liebe bis in den Tod“, nämlich Patrick O’Connor. Aber das nur am Rande. Lol ja wenn Alex Münzen aus dem Telefon haben will wo der Verräter telefoniert hat, reicht es natürlich nicht, ein Team dahin zu schicken. Nee…Alex nimmt das Telefon aus der Zelle einfach mit.


    Der arme Bonrath hat sich übers Ohr hauen lassen. So ein Stiesel aber auch. Semir hat den Trick sofort durchschaut. Einem alten Polizisten sollte das nicht passieren. Patrick spielte mit den Bösen unter einer Decke. Was Männer so alles tun nur um eine Frau zu bekommen.


    Uops….was kam denn da von Kim Krüger? Sie war Zeugin das der Chief im Bett lag. Mir gefällt Kim in dieser Staffel sehr gut. menschlich….hinter ihren Leuten stehend…das ist die Chefin.


    Ich bezweifle auch, dass die Polizisten aus Amerika mal eben die eigenen Fahrzeuge mitbringen. Sam ist nach dem Sprung zwar bewusstlos aber er regt sich schon sofort als Jessie bei ihm ist und steht auf, als wäre nichts gewesen. Nichts mit Benommenheit oder so….Da sollte man doch ein wenig drauf achten.
    Die Folge hat mich zwar nicht vom Hocker gerissen aber dennoch war sie sehr gut. Ich gebe 9 von 10 Punkten

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • "Die Geisel" und "Der Wettkampf". Diese beiden Folgen von Heinz Dietz sind die ersten, die mit Vinzenz Kiefer abgedreht wurden und unterscheiden sich deutlich von den restlichen Folgen der neuen Staffel. Die Storys sind "leichter", weniger aufwendig, die Bildsprache ist eine ganz andere, ja, insgesamt entsteht der Eindruck, dass es deutlich billigere Folgen sind.


    Trotzdem ist die heutige Folge "Der Wettkampf" im Vergleich zu "Die Geisel" für mich die deutlich bessere Folge.


    Die Story ist 0815 Ware. Ein bisschen Miträtseln, ein bisschen Mitgefühl und vielleicht auch ein bisschen Spannung, von allem halt einfach ein bisschen. Ein richtiger Kriminalfall ist es gar nicht mal, einfach nur ein sich auf der Jagd befindender rachsüchtiger Drogendealer, und ein Verräter aus den Reihen der (amerikanischen) Polizei, der aber wenigstens nicht aus niederen Beweggründen handelt sondern sozusagen im Affekt und aus blinder Liebe.


    Aber das, was man bekommt, ist zufriedenstellend, wohl dosiert und gut umgesetzt. Ihre Qualität bekommt diese Folge somit nicht unbedingt durch den servierten Fall (wie beispielsweise erst letztens in "1983"), sondern durch die altbewährte und früher sehr geschätze Teamatmosphäre, die wirklich nicht nur an alte Zeiten erinnert, sondern wieder ganz genau so präsent ist wie damals. Die PASTler sind alle häufig zu sehen und es gibt viele sympathische und gut umgesetzte Szenen, in denen die Freundschaft und der Zusammenhalt zur Geltung kommt. Vor allem der Grillabend in Bonraths Garten bildet der Folge einen sehr schönen Schlusspunkt und integriert Alex noch fester ins Team.


    Auch von der Komik ist in dieser Folge in der aktuellen Staffel erstmals wieder deutlich mehr vorhanden. Der Unterschied zu den Jahren 2010-2012 ist aber der, dass es nicht übertrieben wirkt und mit Augenzwinker herübergebracht wird. Köstlich die Szene, in der Semir sein Getränk mit seiner Knarre öffnet. :D


    Der Actionfan kommt heute auch wieder auf seine Kosten. Die Explosion am Anfang mit dem Dom im Hintergrund kommt richtig gut und am Ende ist es nicht mal unbedingt der Endstunt, der den Zuschauer begeistern lässt (warum muss anschließend noch der Bus in Flammen aufgehen?!), sondern auch die geniale Stunteinlage von Alex bei der Schießerei zuvor.


    Wirklich stören tut bei "Der Wettkampf" eigentlich nur ein wenig die Grundkonstellation was den "Ami-Plot" betrifft. Ein Austauschprogramm mit den amerikanischen Kollegen. Schön und gut, aber dieses Schießtraining, zwar lustig dargestellt vor allem durch Krüger mit ihrer Schrotflinte, ist dann doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen und es wirkt schon fast unfreiwillig komisch, dass zwei Polizeinheiten aus zwei verschiedenen Kontinenten sich treffen, um ein Schießtraining durchzuführen.
    Außerdem ist es mehr als zweifelhaft, dass bei einem solchen Austauschprogramm ausländische Kollegen in den Uniformen iher Heimat rumlaufen würden, von den Einsatzwagen ganz zu schweigen. (per Schiff nach Deutschland exportiert für ein Austauschprogramm???!!) Das hat auch am Ende bei der innerhalb 20-30 Sekunden gesperrten Autobahn samt Errichten der Straßensperre gestört, und wirkte auch hier fast schon etwas absurd und übers Ziel hinaus geschossen.


    Achja, und ich hatte ja gehofft, dass man die Jenny-Hartmut Story doch auf Eis gelegt hätte, die brauche ich ganz und gar nicht. Vor allem, weil man da immer noch keinen Schritt weiter ist...


    Fazit: Gute, solide Folge, in der mehr der Unterhaltungsfaktor dominiert als die Spannung und Vielfältigkeit der Geschichte.
    Trotzdem würde ich mir von der Produktion wünschen, dass man in Zukunft mehr "an einem Strang zieht". Folgen wie "Die Geisel" und "Der Wettkampf" unterscheiden sich was Optik und Umsetzung angeht einfach zu sehr von dem was man beispielsweise in "Revolution" und "1983" präsentiert bekommt. Aber nicht nur umsetzungstechnisch sondern auch was die Bücher angeht, sollte man das zur Verfügung stehende Budget vielleicht besser aufteilen.



    ...wie ich sehe gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite diesmal überraschenderweise fast nur negative Kritik...und bin gespannt wie die Meinungen hier ausfallen...

  • ...wie ich sehe gibt es auf der offiziellen Facebook-Seite diesmal überraschenderweise fast nur negative Kritik...und bin gespannt wie die Meinungen hier ausfallen...


    Echt? Habe ich noch nicht gesehen und das, wo die doch eh immer alles in den Himmel loben. Bin aber auch nicht sehr begeistert gewesen von der Folge, am Wochenende werde ich da aber mal mehr dazu schreiben.

  • Ich fande die Folge in Ordnung!


    Die Grundidee war nicht schlecht. Ob der Austausch mit den Ami-Cop's wirklich Realistisch war, sei mal dahingestellt, aber eine nette, neue Idee!


    Die ganze PAST war heute wieder eine richtige Familie. Niemand hat gefehlt, besonders Bonrath war wieder mehr dabei - so muss das sein!


    Vinzenz hat mir auch wieder sehr gut gefallen! Sei es der rettende Jump für Semir, seine Haltung und sein Blick beim Schießen, oder die Dialoge.. Fantastisch! Schade nur, dass weder die Alex-, noch die Semir&Andrea Story fortgesetzt wurde. (Ich werde gleich mal "spicken", wie es in der letzten Folge aussieht.)


    Nur die Musik war in dieser Folge so schwach, wie lange nicht mehr! Nach einer Musikalischen Meisterleistung in "1983", folgt nun eine Folge mit einem Soundtrack, der zwar passend ist, aber in keinster Weise berührt oder "Spaß" beim zuhören macht ;).
    Die Szene auf dem Parkdeck, in der Conner zu Semir sagte "Was würdest du tun, wenn Dir jemand die Frau wegnimmt?!" - "Was würdest du tun, wenn jemand das Leben lebt, das eigentlich Dir gehört?!" Das hätte so eine tolle, vielleicht auch Emotionale Szene werden können. Aber Nein! Der Herr Dietz schafft es, dieser Sätze, die Semir ganz offensichtlich doch noch treffen (auch wenn es nicht direkt auf Ihn bezogen war), schnell unter den Tisch zu kehren um dann weiterzumachen. Sehr Schade! Da hatten Nik und Jaro keine Chance!


    Alles in allem war die Folge etwas besser als "Die Geisel", steht aber in keinem Verhältnis zu den letzten Folgen.
    Der Unterschied zu den beiden Folgen: In "Die Geisel" wurde teilweise zwanghaft versucht Spannung zu erzeugen, was kläglich scheiterte, in dieser aber, hat man größtenteils auf Spannung verzichtet. Damit kann ich gut leben, da das Ziel dieser Folge eher auf den Charakteren lag, als auf der Story.


    7,5/10 Punkte!

  • Eine grundsolide Cobra-Story in meinen Augen, diesmal auch mit etwas mehr Humor als bislang. Was ich aber besonders gut fand, war, dass an zwei Stellen Andeutungen gemacht wurden, auf denen eigentlich ein Satz zu Andrea hätte fallen können, und dieser Satz dann ausblieb.
    1. als Semir gefragt wurde, was er täte, wenn ein anderer Mann seinen Platz einnehmen würde
    und
    2. als er gefragt wurde, wo seine bessere Hälfte sei, und Semir dann aber Alex einfiel

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Eine nette Folge zum Nebenbeigucken. Der Überfall eine Flinte- Spannung erzeugt, und viel Lärm um nichts. Eher zum Bedauern als drüber zu lachen. Die Story an sich wurde spannend begonnen, und hat dann zäh ihr Ende genommen. Trotz Steve Windolf und Tyron Ricketts, die dafür ja nichts können, dass ihre Charaktere doch sehr platt sind und die Motive sehr dünn sind, sie machen das Beste daraus. "Der Wettkampf" punktete eher durch das Zusammenspiel der Episodendarsteller und des Hauptcasts, so wie man es noch zu Steinkes und Olivers Zeiten pflegte. Diese Rückkehr ist schon seit der letzten Beckstaffel zu betrachten, aber das kann man auch ruhig so weiter machen, solange es nicht den Spannungsbogen stört- der war ja heute eh kaum präsent. Aber den kleinen Shitstorm auf Facebook versteh ich nicht. Da hab ich wirklich schon schlechteres gesehen, z.B. "Die Geisel".


    Aber ich muss da Simon recht geben, wenn man sich die Dietz-Folgen ansieht, dann passen die zum Rest kaum hinein. Vielleicht wäre es ja wirklich nicht schlecht, wenn man wie bei "Derrick"- ich wage den Vergleich- einen gleichbleibenden Regisseur bestimmt. Dann wirkt das mehr aus einem Guss. (dann aber bitte nicht Dietz!-der hat in den letzten Jahren einfach stark nachgelassen.)


    7/10

  • Für mich war die Spannung spätestens dann aus, als klar war, dass O'Connor der Maulwurf auf Seiten der Polizei ist und dass eine Liebesgeschicht dahintergesteckt. Durch eindeutige Kameraeinstellungen auf O'Connor wurde mir klar, dass diesem eine besondere Rolle zu Teil wird.

  • Die Folge war ganz okay! :)
    @Elvira ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Polizei aus Amerika ihre Autos mitgebracht haben. :D Fande es aber trotzdem cool. :thumbup:
    Alex war am Ende so komisch, was das wohl auf sich hat? ?(


    Keine besondere und spannende Folge, aber trotzdem 9/10 Punkten.

  • a very good episode, with more humor than before episodes but with all thwe team, the chefin, Harmut, etc.
    I like to see that the story between Jenny and Harmut continues, and the kruguer with the american chef is beautiful too.
    Erdogan and Vincent again works very good in this episode, and ,mainly I have loved the first scene in the bus, it is very good.


    I give 8/10

  • Es hat so gut angefangen,aber dann.... :(
    Diese Geiselbefreiung im Bus war das einzig spannende an der ganzen Folge,danach hat mich nichts mehr gefesselt und bin sogar ausserhalb der Werbepausen aufgestanden um etwas aus der Küche zu holen.Sowas mache ich sonst nie!Will ja nichts verpassen,aber bei der Folge....
    Diese ganze Geschichte um Jessy,ihren Freund und die Rache von Amigangstern an dem totgeglaubten Mann war vielleicht eine gute Idee,aber von den Schauspielern so schlecht gespielt.Ich konnte es ihnen nicht abkaufen,es kam keine einzige richtige Emotion rüber,die Dialoge so platt und 0815.Selbst die Gangster kommen in jeder Amiserie authentischer rüber.


    Für mich ist Spannung sehr wichtig,dann gute glaubhafte Schauspielkunst und natürlich gute Action.Hier gab es nur Punkte für die Stunts,die Anfangsszene mit dem Bus und,dass die PAST Familie mehr mit einbezogen wurde.Sehr schön,der Grillabend bei Dieter.


    "Der Wettkampf" ist für mich eine Folge,die ich jetzt nicht unbedingt ein zweites Mal schauen würde,da fand ich ja "Die Geisel"noch besser.
    Naja,die kommende Folge,soll ja wieder besser sein,auch wenn es schon wieder um Totgeglaubte geht.


    So,das war jetzt mein Empfinden von dieser Episode.
    Punkte vergebe ich höchstens 4.
    @Simon Ich hab dich gesehen! 8)

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Die Folge war in Ordnung, nicht die beste aber auch nicht die schlechteste. Einige Ungereimtheiten aber auch viel Humor. So so Kim Krüger, ein Glück für Alex das er sich mit Bemerkungen zurück gehalten hat. Aber auch Hartmut scheint jemanden gefunden zu haben. Die Szene wo Alex versucht dieses Telefon aufzukriegen, war echt nett.


    8,5/10 Punkten

  • Und ich hatte mich im Vorfeld darauf gefreut, dass man in dieser Folge Englisch spricht. Pf! Ich bin enttäuscht. Der Chief sprach zwar Englisch, wurde aber synchronisiert. Und für mich sah es schlecht aus, dass der Chief Englisch sprach und die Krüger Deutsch antwortete. Ne,ne, sehr schlecht.
    In der Anfangsszene (Übung) wusste ich auf Anhieb, dass der Busfahrer zu den Bösewichten gehört.
    Und die richtigen "Gangster" haben ihre Rollen nicht so richtig rüber bringen können.
    Alles in Allem eine spannungslose, vorhersehbare Folge.


    Von mir nur 5/10.

  • Irgendwie muss in jeder Staffel ein Regisseur die Arschkarte kriegen, und in dieser hat es eindeutig Heinz Dietz. Die Frage bei der Folge ist aber: Wer hat Schuld, dass es zu so einer Folge gekommen ist? Ist es RTL die hier nicht wirklich viel Budget rausstecken lassen wollten oder der Drehbuchautor oder unser lieber Heinz Dietz? Meine Antwort darauf ist, dass jeder ein bisschen was dazu beiträgt.


    Der Anfang mit der angeblichen Busentführung hat mir gefallen, war mal etwas anderes als sonst. Die anschließende Verfolgungsjagd hat für mich eigentlich nur einen Kritikpunkt: Die dritte Verfolgungsjagd in der Stadt, warum einfach hier nicht die FTL benutzen? Allgemein muss ich sagen, dass man die Geiselbefreiung ruhig auf der Autobahn(FTL) hätte drehen können, es wäre jedenfalls besser gewesen und würde die Autobahn mehr ins Licht rücken. Ansonsten war der Anfang realtiv okay, auch das Gepänkel zwischen Alex und Semir :D - "Jetzt stell dich nicht so an".


    Die Story war nichts neues, aber die Grundidee mit den Amis und dem Austauschprogramm war sicher mehr als genial, aber leider kann diese aufgrund einige Aspekte nicht "so umgesetzt" werden. Der Storyverlauf war okay, es war irgendwie vorhersehbar was passieren wird. Der Zuschauer wird mit nichts neuem überrascht. Was man in der Folge vielleicht noch ein wenig besser hätte machen können ist, dass die Schauspieler vielleicht teils Englisch als auch Deutsch gesprochen hätten, so wäre das ganze etwas Besser rübergekommen bzw realistischer. Selbst wenn die Grundidee der Folge problematisch ist, so hat diese Folge auch einige gute Aspekte wie zum Beispiel, dass das Team öfters zu sehen und eingebunden war. Alex wird etwas stärker ins Team integriert und man sieht endlich wieder Teampower! Auch die Befreiungsaktion von Bonrath und Semir ist gut gelungen.


    Die Action war diesmal stärker vertreten als sonst, gefallen hat mir eigentlich nur der Anfangsstunt. Der Endstunt war nur unnötig wegen der Explosion und hatte irgendwie eine Kopie von "Das große Comeback" - Zumindest was den Endstunt betrifft.


    Die Musik war okay, gefallen hat mir eigentlich nur das Cobra-Theme am Schluss! Bitte mehr davon :)


    Insgesamt ist diese Folge für mich realtiv solide, nichts besonderes aber jetzt nichts katastrophales. Eine Folge die meiner Ansicht nach eine Punkteanzahl von 8 - max 8.5 Punkte verdient. Man kann in dieser Folge selbstverständlich vieles kritisieren, aber wenn kein Geld da ist, kann man auch nichts besonderes umsetzen sondern einfach das beste draus machen.


    Ach und bezüglich dem Intro...wer genau hinschaut merkt, dass einige Szenen die im Intro vorgekommen sind, aus dieser Folge stammen.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Das größte Kompliment was man dieser Staffel machen kann: Folgen, die diese Staffel zu den "Tiefpunkten" zählen wären in den vorletzten Staffeln wohl mit zu den Höhepunkten gezählt worden.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das größte Kompliment was man dieser Staffel machen kann: Folgen, die diese Staffel zu den "Tiefpunkten" zählen wären in den vorletzten Staffeln wohl mit zu den Höhepunkten gezählt worden.


    1000 Daumen hoch!

  • Also Leute, ich habe "Wettkampf" gerade auf DVD gesehen und muss ganz ehrlich sagen, das war doch mal eine richtig geile Folge! Und für die wurde es auch Zeit, da mir die Staffel insgesamt gut gefällt, jüngst aber doch irgendwie Schwächeerscheinungen aufwies - "Lackschäden" fand ich persönlich recht langweilig und die hochgelobte Folge "1983" war zwar in der Tat gut, dennoch sehe ich darin nicht das Highlight, als das andere sie bewertet haben. Was diese Folge betrifft, erzählt sie vielleicht keine allzu tiefgründige, dramatische Story, doch war sie unterhaltsam und gut gemacht. Action war reichlich vorhanden und wirklich großartig, vor allem der Anfangs- und der Endstunt haben es mir angetan, der Humor war in der Tat lustig und nicht aufgesetzt oder übertrieben. Fantastisch, genau so muss Cobra 11 für mich sein. Wie bereits gesagt ist die Handlung kaum dramatisch und wohl auch nicht im Mittelpunkt der Folge, dennoch war dieser Austausch zwischen deutscher und amerikanischer Polizei mal etwas völlig neues.


    Was mich jedoch gestört hat an der Folge war, dass die amerikanischen Polizisten perfekt akzentfrei deutsch sprachen. Das war nicht authentisch, da hätte man entweder Darsteller engagieren können, die mit amerikanischem Akzent eingefärbtes Deutsch sprechen, oder aber, was ich besser gefunden hätte, die Gespräche mit den Amis auf Englisch machen können. Ich hatte mich im Vorfeld ohnehin gefragt, wie das wohl umgesetzt ist, aber so finde ich war das nichts.


    Ja, ansonsten fand ich die Folge wie gesagt sehr gut, was für die meisten, die hier geschrieben haben, eine "normale" Folge oder eine, die "ok" ist, darstellt, ist für mich die, neben dem Pilotfilm, bisher beste Folge der Staffel und verdient eine Wertung von 9/10 Punkten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!