Frühjahr 2014: Beste Folge und Staffelfazit

  • Beste Folge der 1. Staffel mit Alex? 11

    1. Revolution (4) 36%
    2. Die Geisel (0) 0%
    3. Familienfest (3) 27%
    4. Lackschäden (0) 0%
    5. 1983 (4) 36%
    6. Der Wettkampf (0) 0%
    7. Tote kommen nicht zurück (0) 0%

    Und schon wieder ist eine Staffel vorbei. Wie schnell es doch geht. Und vor allem wie schnell es doch geht, wenn die Folgen wieder so stark sind wie seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr.


    Meine Reihenfolge ist ziemlich eindeutig; die volle Punktzahl von 10 Punkten gibt es für "Revolution" und "1983".


    1. Revolution
    2. 1983
    3. Familienfest
    4. Tote kommen nicht zurück
    5. Lackschäden
    6. Der Wettkampf
    7. Die Geisel


    Als Erstes sei gesagt: Trotz vermeidbarer Schwächen: Eine einfach geniale Staffel.
    Wer hätte bitteschön vor 2-3 Jahren gedacht, dass wir in diesem Leben qualitativ die Cobra wieder auf so einem Level sehen würden? Wohl niemand. Aber zum Glück kann man ja zumeist genau so schnell wieder aufstehen wie man gefallen ist, im Fall wo man die Kapazität dazu hat.
    RTL kann man kritisieren so oft man möchte. Oft passiert das zurecht, aber einen hohen Anteil haben die Verantwortlichen von RTL mit Sicherheit auch daran, dass die Serie endlich wieder neugeboren werden konnte und das Maß an Fremdscham zur eigenen Lieblingsserie durch Folgen wie "Babyalarm", "Mentalist" oder "Gier" (die Liste ist lang) vollkommen verschwinden konnte.


    Begonnen hat die Staffel mit einem überragenden Pilotfilm, einen Film, den ich rückblickend als noch stärker ansehe als "Auferstehung", auch wenn mir für André Fux diese Deklassierung des besten Pilotfilm mit Tom Beck sehr schwer fällt. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass es nochmal sowas Starkes wie "Auf Leben und Tod" geben könnte, und jetzt? Gleich 2 Pilotfilme hintereinander, die besser gar nicht sein könnten. Jetzt müsste man es nur noch hinbekommen, Franco nicht nur an die Pilotfilme ranzulassen. :D


    Der Dramaanteil, der bereits im Herbst 2013 erfolgreich eingeführt wurde, setzt sich in dieser Staffel noch stärker fort. Was hätte der Cobra noch mehr gut tun können als das? Genau: ein Nachfolger für Tom Beck, der ihn von Null auf Gleich in Vergessenheit geraten lassen kann. Mission erfüllt. Sogar wenn Ben Jäger immer der Ben Jäger aus der Herbststaffel 2013 gewesen wäre, würde ich Alex Brandt ihm vorziehen, der mittlerweile schon fast am hohen Tron eines Tom Kranichs kratzt.


    Ganz ehrlich: Vinzenz Kiefer ist das Beste was der Serie passieren konnte. Aber ein Schauspieler ist nichts ohne ein anständiges Rollenprofil. Und das hat er von den Autorn voll und ganz bekommen. Großes Lob gebührt hier vor allem den Headautoren, die es schaffen eine Figur zu kreieren, die einen einfach sofort interessiert und von der man wissen möchte, wie es weitergeht.


    Eigentlich gibt es - genau wie im Herbst 2013 und anders als sonst die letzten 3-4 Jahre- nur sehr wenige Kritikpunkte. Das ist toll, und doch geben diese Kritikpunkte dem Ganzen einen kleinen, aber dennoch relativ faden Beigeschmack.


    Punkt 1: Erneut der oftmals fehlende Bezug zur Autobahn, ein neues Problem welches seit letztem Herbst auftaucht, eine Staffel, die so viele andere Probleme begraben hatte.
    Wenn schon der Tatort nicht auf der Autobahn spielt, sollte sie dennoch wenigstens am Anfang zu sehen sein. Semir und Alex sind nun mal Autobahnpolizisten und nicht Kripo Beamte in der Innenstadt. Es ist mir klar, dass das dramaturgisch nicht unbedingt von Vorteil ist und hinzu kommt auch noch das neue horizontale Erzählen durch den sich der Bezug auch erschwert. Und doch sollte man es doch hinbekommen die Autobahn mehr einzubeziehen weil es einfach der Kern der Serie ist, die ansonsten auch gleich umbenannt werden könnte. Positiv ist aber zumindest, dass man nach 8 Jahren endlich mal wieder Abwechslung zur FTL bringt und auf einer richtigen Autobahn gedreht hat.


    Punkt 2: Nachdem man nun was "Drehbuch" angeht mit Headautoren zusammenarbeitet, würde ich es mir sehr wünschen, wenn sich auch die Umsetzung einheitlicher präsentieren würde. Es ist klar, dass jeder Regisseur seine eigene Handschrift mit herein bringt. Und doch darf es, wenn man qualitativ auf hohem Level sein will, nicht sein, dass Folgen wie "Die Geisel" und "Der Wettkampf" einen wirklich komplett anderen Look haben als der Rest. Wenn man sich "Revolution" oder "1983" anschaut (welche in Hollywood optisch und inhaltlich nicht besser aussehen könnten) und anschliessend "Die Geisel" oder auch "Der Wettkampf", dann sind das einfach 2 verschiedene Serien, nur mit den gleichen Schauspielern. Natürlich darf auch mal eine leichtere Folge dazwischen sein, die nicht ganz so ernst und dramatisch ist. Aber man sollte doch das Gefühl haben können ein-und diesselbe Serie zu sehen. Es kommt einfach nicht gut wenn man die eine Woche etwas sieht, was Hollywood nicht besser könnte, und die Woche danach eine Folge präsentiert bekommt, die genauso gut aus dem Jahr 2005 stammen könnte. Es ist für den Zuschauer einfach zu deutlich erkennbar, dass bei dem Block der genannten Folgen wohl nur ein sehr niedriges Budget zur Verfügung stand.


    Punkt 3: Lasst bitte Franco wieder öfters ran. :D


    Die Herbststaffel kann kommen!

  • So hier meine Reihenfolge:
    1. Tote kommen nicht zurück 10/10
    2. Revolution, Familienfest, 1983 10/10
    3. Lackschäden 9/10
    4. Der Wettkampf 8,5/10
    5. Die Geisel 8/10


    Tja, da legt man sich den ganzen Tag tolle Sachen zurecht, die man im Staffelfazit schreiben möchte... und dann... war Simon wieder schneller :D und hat auch noch mit allem recht! (Welch Überraschung!)


    Da her nur noch das Nötigste.


    1. Haltet an der neuen Richtung, Vinzenz Kiefer und der übergreifenden Erzählweise fest! Für mich der interessanteste Ansatz den die Cobra je hatte!


    2. Neben den Kritikpunkten die Simon genannt hat (und denen ich in aller Deutlichkeit zustimmen möchte!). Die übergreifende Handlung sollte noch etwas ausgewogener, über alle Folgen einer Staffel erzählt werden. Nicht nur durch einige wenige Folgen (Familienfest, Tote kommen nicht zurück).


    Mein Staffelfazit: Totgesagte leben länger!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    super Zusammenfassung, da ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Auch mich hat diese Staffel sehr positiv überrascht. Die Folgen sind wieder spannend, das Team der Autobahnpolizei agiert wieder zusammen und die FTL wurde endlich mal wieder durch echte Autobahn ersetzt. Alex Brandt an der Seite von Semir Gerkhan ist eine gute Mischung. Mir gefallen diese kleinen Einblicke in seine Vergangenheit und die folgenübergreifende Erzählung sehr gut. Da sganze gespickt mit schönen Kameraeinstellungen, passenden Stunts und untermalt von guter Musik, die die Stimmung gut wiedergibt. Dann gibt es noch zwei gebrochene Hauptkommissare, die sich von Beginn bis Ende der Staffel sehr gut entwickeln und auch Vertrauen zueinander finden. Besonders gut fand ich die Erzählung, wie Alex Brandt zu Anfang der Staffel dauernd auf eigene Faust agiert und in der vorletzten Folge dann das gesamte team um Hilfe bittet, ganz groß! Dann die Story um Semir und Andrea, die ja immer noch nicht zu Ende erzählt wurde. Die Quoten zu Lackschäden kann ich mir immer noch nicht erklären, da muss ein Messfehler vorliegen oder so. Der Reihenfolge der Folgen von Simon schließe ich mich absolut an!


    Nach dem Cliffhanger zum Abschluss der heutigen Staffel freue ich mich auf die kommende Herbststaffel! Bitte genauso weiter machen und vielleicht kann man sich ja auch noch etwas verbessern, Luft nach oben ist ja bekanntlich immer ;) Aber ehrlich: Eine 180 Grad Wende in so kurzer Zeit hätte ich der Serie nicht zugetraut.

  • Das war sie also, die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer und ich muss sagen, dass sie mir gefallen hat!


    Genauso wie Simon schon bereits erwähnte: Vinzenz Kiefer ist das Beste, was der Serie hätte passieren können. Seine Rolle als Alex Brandt hat er in den ersten sieben Folgen mehr als gut gemeistert. Die Freundschaft zwischen ihn und Semir ist auch dabei stärker zu werden und ich hoffe, dass wir im Herbst noch stärkere Folgen oder gleich-starke Folgen zu sehen bekommen, wie in dieser Staffel.
    Abgesehen von den schon genannten Kritikpunkten von Simon(Autobahn ausblenden) hab ich etwas anderes zu kritisieren. Vergleicht man die letzte Ben-Staffel und die erste Alex-Staffel so merkt man einen einzigen Unterschied: Budget. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass man sich in dieser Staffel was das Thema "Geld" betrifft, nicht wirklich weit aus dem Fenster gelehnt hat. Natürlich gab es Folgen bei dem ordentlich Budget dahinter stand, aber trotzdem hatte ich halt das Gefühl, man will nicht soviel riskieren. Ich hoffe, dass man der Herbststaffel mehr Budget zur Verfügung gestellt hat - wobei der Pilotfilm von Franco sowieso einiges kosten wird, wie sonst auch ;)


    Meine Reihenfolge sieht so aus:


    1. Revolution
    2. 1983
    3. Tote kommen nicht zurück
    4. Familienfest
    5. Lackschäden
    6. Der Wettkampf
    7. Die Geisel


    Revolution und 1983 sind für mich ganz klar die stärksten Folgen in dieser Staffel. "Tote kommen nicht zurück" ist für mich eine gute 9 Punkte Folge, ebenso wie "Familienfest". "Lackschäden" hat bei mir so grad noch die 8.5 Punkte erreicht und "Der Wettkampf" und "Die Geisel" sind für mich ganz klar 8 Punkte Folgen.


    Ansonsten wurde schon alles gesagt ;)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Meine Reihenfolge steht auch fest. War bei dieser Staffel allerdings mal schwerer zu entscheiden. Es gab so viele gute.... :D


    1.1983
    2.Revolution
    3. Familienfest
    4. Tote kommen nicht zurück
    5. Lackschäden
    6: Der Wettkampf
    7. Die Geisel

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Das war sie also, die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer als Alex Brandt. Größter Kritikpunkt: Sie ging viel zu schnell vorbei!


    Obwohl ich nicht zu den Fans gehöre, die der Cobra wegen des Ausstiegs von Tom Beck ein jähes Ende prophezeit haben, und obwohl ich vor Drehbeginn bereits von den schauspielerischen Qualitäten eines Vinzenz Kiefers überzeugt war, konnte er mich als Alex Brandt doch positiv überraschen.
    Mir hat die Ernsthaftigkeit der Folgen gefallen, weg vom Klamauk auf Pubertätsniveau hin zum erwachseneren wohl dosierten Humor an den richtigen Stellen. Für mich war das die beste Cobra-Staffel der letzten Jahre, und die letzte Herbststaffel war schon schwer zu toppen. Ich hatte Schwierigkeiten, den Pilotfilm und die sechs Folgen in eine feste Reihenfolge zu bringen, habe mich dann aber doch zu einer Rangliste durchringen können:


    1. 1983
    2. Revolution und Tote kehren nicht zurück
    4. Familienfest
    5. Die Geisel
    6. Lackschäden und Wettkampf


    Ich hoffe, Cobra 11 bleibt dieser Linie treu und freue mich auf viele weiteren Folgen (nicht nur weil ich unsere kleine Wette gewinnen möchte, @Darcie ;) ). Zufrieden habe ich festgestellt, dass RTL zumindest in den nächsten Wochen auf Wiederholungen verzichten wird. Vielleicht wird diese Staffel ja vor Ausstrahlung der Herbststaffel noch einmal gezeigt?


    Die Cobra hat einen neuen Weg eingeschlagen, und ich gehe ihn mit.

  • So, nachdem ich zeitlich nicht dazu gekommen bin zu jeder Folge eine Kritik zu schreiben, folgt hier zumindest ein Staffelfazit. Nachdem ich bereits die letzte Herbststaffel ziemlich gut fand, wurde hier stilistisch noch einmal eine ganze Stufe zugelegt.
    Ein wahnsinnig toller und extrem düsterer Pilotfilm, so soll es sein. Alex Brandt war mir direkt sympathisch und hat Chris Ritter als spannendste Figur nun endlich abgelöst. Die weiteren Folgen waren auch recht stark. Ganz oben stehen neben dem Pilotfilm für mich ganz klar "Familienfest" mit einem wunderbaren Bösewicht und einer starken Carina Wiese (eine ihrer besten Darstellungen, wie ich finde) und "1983", welche erzählerisch und atmosphärisch sicher am stärksten ausfällt, hätte man am Ende eben nicht korrupte Polizisten gehabt oder zumindest nur Schweizer zum Täter gemacht. Die Scheidung von Semir und Andrea war inhaltlich sehr traurig und ein Schock, allerdings ein sehr interessanter Einfall der Autoren und super umgesetzt. Das Finale "Tote kommen nicht zurück" war auch sehr gut, ähnlich wie "Unter Feinden" dann aber doch zu schnell wieder vorbei (eine klasse Folge eben, auf die man gerne noch mehr hätte hinarbeiten können, aber insgesamt mit einer guten Alex-Story über die Staffel). Der Cliffhanger macht wirklich Lust auf mehr.
    Auf einem Level sehe ich "Die Geisel" und "Lackschäden". Ganz klar ist Lackschäden hier stilistisch, storytechnisch und vom Budget her deutlich stärker, allerdings stört mich die Tatsache, dass die Autobahnpolizei eben wieder alleine einen Fall bearbeitet, der Terroristen buchstäblich unbesiegbar machen könnte. Hier wären normalerweise sicher Geheimdienste usw aktiv geworden, aber ok, dafür eben Abzug, für eine sonst gute Folge. "Die Geisel" erinnerte von der Idee her etwas an "Entführt", könnte aber weder atmosphärisch, noch vom Budget her mit dieser mithalten. Man merkte einfach (und das öfter in dieser Staffel), dass RTL mittlerweile deutlich weniger Budget zur Verfügung stellt. Schade!
    Das Schlusslicht ist für mich dieses mal ganz klar "Der Wettkampf"!! Ich muss sagen, dass ich mich über diese Folge wirklich geärgert habe. Amerikanische Polizisten, die nicht nur ihre Autos extra mitbringen und an einem deutschen Einsatz beteiligt werden, nein, sondern die perfekt Deutsch sprechen und das auch noch wenn sie nur unter ich sind (es graut mir noch von der deutschen Aussprache des Namens Patrick von einem angeblichen Amerikaner). Selbst der kolumbianische Gangsterboss spricht durchgehen Deutsch. Autsch! Da hätte man auch Österreicher nehmen können, das wäre zumindest nicht so lächerlich gewesen.


    Alles in Allem eine der stärksten Staffeln der gesamten Serie. Schön, dass man die Stories um Semir/Andrea und Alex noch nicht sofort wieder abgeschlossen hat, wie das bei Chris Ritter noch der Fall gewesen war. Als größte Schwäche ist wohl das Budget anzumerken, was man, wie schon 2010, jetzt wieder deutlicher merkt.
    Nik Reich und Jaro Messerschmidt haben einen grandiosen Soundtrack abgeliefert und die Folgen sicher noch um einiges aufgewertet.
    In der Regie waren ganz klar Tozza, Zavelberg und Dierbach auf einem einheitlich guten Level, Dietz leider mit Abstand dahinter.
    Die besten Folgen insgesamt hält weiterhin Chris Ritter, wobei Alex Brandt ihn als Figur und natürlich Vinzenz als Darsteller langsam aber sicher überholt hat! Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Pilotfilm.


    1. Familienfest
    2. 1983 (in dem Stil bitte mehr, aber eben das Ende...)
    3. Revolution ("Auferstehung" war in meinen Augen emotionaler)
    4. Tote kommen nicht zurück
    5. Lackschäden (bessere Erzählweise als "Die Geisel")
    6. Die Geisel
    7. Der Wettkampf (nette Story, schlechter Einfall mit den Amerikanern)

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav^^ ()

  • Nach einer schon ziemlich guten Tom Beck-Abschlussstaffel folgte nun die erste Vinzenz Kiefer Staffel und ... es war die beste der letzten vier Jahre!


    Vinzenz Kiefer hat Alex Brandt wirklich so gut verkörpert und gespielt, als sei es er selbst. Ein ganz großes Lob an dieser Stelle! In keiner, wirklich keiner Folge dieser Staffel hat diese "Schauspielpower", die Vinzenz da abgeliefert hat, auch nur ein bisschen nachgelassen.


    Die Geschichte um Alex wurde so spannend und mitreißend erzählt .. einfach toll. Allein schon das Foto mit der Frau neben Alex am Ende des Piloten hat die Neugierde auf weitere Folgen schon geweckt..


    Gut gefallen hat mir auch noch, dass gar nicht erst versucht wurde, "Chris Ritter" zu kopieren. Das wäre mir Vinzenz nämlich total in die Hose gegangen! Mal ganz davon abgesehen, gefällt mir die Alex-Story um Welten besser, als die von Chris. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Geschichte um Alex viel Detailreicher, langsamer und auch etwas ruhiger erzählt wird.


    Die Nebenhandlung Semir und Andrea: In dieser Staffel gab es teilweise Hoffnung auf ein Happyend ("Familienfest"), welches es zum Glück aber nicht gab. Versteht mich nicht falsch, ich mag die beiden sehr und würde mir auch wünschen, dass die zwei irgendwann wieder zusammenkommen, aber dafür, muss es dann einfach einen den Umständen entsprechend guten Grund geben. Von mir aus, darf sich das auch noch ein oder zwei Staffeln ziehen ..


    Zur Crew:
    Den Anfang haben Andreas Brune und Sven Frauenhoff, Franco Tozza und Tobias Schmidt gemacht: Sechs Personen, von denen wir schon länger wissen, dass die es einfach draufhaben!
    Andreas und Sven, die einen super Pilotfilm geschrieben und dazu noch eine ganze Staffelstory verfasst haben.
    Franco Tozza, der bis vor ein paar Jahren die besten 45 Minütigen Folgen und seit 2012 auch die besten Pilotfilme gemacht hat!
    Und Tobias Schmidt, der (aktuell) wohl neben Sascha Ersfeld der beste Kameramann war! Schade, dass er nicht noch ein paar andere Folgen in den Kasten gebracht hat - Na ja, vielleicht nächste Staffel *I hope it*


    Auch, dass Nico Zavelberg zu einem kleinen Thriller wie "1983" fähig ist, hätten wir wohl alle bis dato nicht gedacht. Wenn er das Niveau hält, hat er sehr, sehr gute Chancen sich zu den besten Regisseuren zu zählen ;) !


    Da "Alleingang" ja schon ziemlich gut war, hatte ich auch hohe Erwartungen an Alexander Dierbach und wurde in keinster Weise enttäuscht!
    "Familienfest" mit einer eigentlich sehr einfachen und schon oft gesehenen Story so dramatisch und neu zu erzählen - Weltklasse!
    "Lackschäden" war auch in Ordnung, kein Überflieger aber eine gute, neue Idee mit guter Umsetzung und Erzählweise.


    Zu Filmmusik: Da ich ein absoluter Fan von Nik Reich und Jaro Messerschmidt bin, habe ich mich umso mehr gefreut, als ich gelesen habe, dass die zwei die Hauptkomponisten der Staffel wären.
    Die zwei haben schöne Themes, u.a das "Alex Theme", oder das "Semir und Andrea" komponiert, welche dieser Staffel einen echten Wiedererkennungswert geben.
    Und diese (mehr oder weniger) sanften, rhythmischen Paukenschläge, die den Score der beiden sowieso ausmachen, sind niemals zu kurz gekommen und haben gepasst wie immer.


    Als die zwei dann Freddie Wiedmann mit ins Komponistenboot geholt haben und zu Dritt die Folge "1983" vertont haben .. Meine Güte! Wenn ich nur an diese tollen Saxophonklänge denke, die jedes Mal aufs neue pure Gänsehaut bereiten. Der blanke Wahnsinn! Da kommt selbst Kay Skerra nicht hinterher ^^ .
    Allerdings muss ich sagen, dass die Musik in "Lackschäden" ein wenig nachgelassen hat. Aber natürlich immernoch besser als das Techno Zeugs von Daniel Freundlieb.
    Zu "Tote kommen nicht zurück": Die Musik hat mir gut gefallen, bis auf die zwei unterdemensionalen Techno Tracks. Das ging wirklich überhaupt nicht!
    Alles in allem sind die zwei die besten Komponisten die Cobra ja hatte und haben wird! Ich hoffe, dass wird noch viel von denen hören werden (Vielleicht auch mal bei iTunes? 8o) ..



    Zu der (teils fehlenden Autobahn): Mir persönlich hat die Autobahn nicht immer gefehlt. Klar, die Serie heißt "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei", aber so oft, wie die Autobahn früher vorkam, darf sie jetzt auch mal in ein paar Folgen der nächsten Staffel fehlen.
    So gut, wie die Folgen waren, kann ich das verkraften ^^ .
    Viel wichtiger ist, dass Cobra die alte Stärke zurückgewonnen hat und das hat sie!


    Meine Reihenfolge:


    1. "Revolution" und "1983"
    2. "Familienfest" und "Tote kommen nicht zurück"
    3. "Wettkampf", "Lackschäden" und "Die Geisel"


    Es gibt für mich einfach keinen wirklichen letzten Platz, von daher dürfen alle Folgen aufs "Siegertreppchen".


    Meine Punktevergabe dazu (hat sich nach dem zweiten oder dritten Mal anschauen der Folgen etwas geändert):
    01 Revolution: 10/10
    02 Die Geisel: 8,5/10
    03 Familienfest: 9,5
    04 Lackschäden: 8/10
    05 1983: 10/10
    06: Der Wettkampf: 8,5/10
    07 Tote kommen nicht zurück: 9,5/10




    "Die Geisel", der "Tiefpunkt" der Staffel - immerhin mit 8,5P :D :D) wäre, wie von Campino in einem anderen Theard schon gesagt, vor ein paar Jahren sicherlich auf Platz 2 gewesen.


    Meine Wünsche an die nächste Staffel:


    - Mindestens genauso viel Drama wie in dieser
    - Heinz Dietz Folgen mit mehr Qualität (!!!)
    - Noch mehr Gänsehautmusik von Frederik Wiedmann
    - Noch mehr "Teamplay"
    - Neue Stunts
    - Tolle Dialoge, gute Drehbücher und natürlich eine fantastische Regie
    - Keine (negative) Veränderung des Charakters Alex Brandt



    Nun, Franco Tozza, zeig uns deine "Dunkle Seite" - ich freu mich auf den Herbst! :thumbup:

    8) Ist ja wie auf der Autobahn hier....! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra-X ()

  • Die erste Runde mit Kiefer ist vorbei...man hat verdammt viel richtig gemacht.Wir hatten es mit überwiegend starken Folgen zu tun. Wie einige User schon betonten, fallen da die Heinz Dietz-Folgen voll aus der Einheit heraus und waren auch die schwächsten. Bloß wird er sicher in Zukunft weiter mitwirken, hoffentlich wieder in besserer Qualität.
    Schon die letzte Staffel war eine Riesenumgewöhnung, und diese erst recht. Ich hab die Actioncomedystaffeln,wie sie immer wieder genannt werden, gemocht bei der damaligen Ausstrahlung. Wenn ich sie heute anschaue, vergeht mir das Lachen doch oftmals und ich bin froh, dass Cobra 11 sich erneut entwickelt hat. Auch wenn die Quoten manchmal schwach waren- was aber an Pfingsten und Fußball zu begründen ist- hoffe ich doch sehr, dass man den eingeschlagenen Weg, zurück zur Realität, zum spontanen Humor, zur Präsenz der PAST, zu einigermaßen bodenständigen Handlungen und episodenübergreifenden Erzählsträngen weiter verfolgt. Bitte wieder mehr Bezug zur Autobahn! Der Soundtrack war auch wie in den letzten Staffeln meistens sehr gelungen, da wünsch ich mir mal wieder eine Veröffentlichung der neuen Scores.
    Auch wenn Gerkhan und Brandt sich schon gut eingespielt haben, das muss sich trotzdem noch etwas natürlicher entwickeln. Das braucht natürlich auch seine Zeit. Vincenz Kiefer macht seine Sache sehr gut und glaubwürdig, auch wenn mich sein sehr junges Aussehen und seine blauen Augen (trägt er Kontaktlinsen?) manchmal doch etwas irritieren. Mit anderen Partnern kann man ihn nicht vergleichen, er steht für sich, und man hat ihm auch einen starken Charakter gegeben, wo er sein schauspielerisches Können zeigt. Kompliment vor allem aber an Atalay! Seine Rolle, die weitaus gebrochener als früher wirkt, ist interessanter denn je und dazu gehört auch seine Darstellung. Er bleibt unverzichtbar!

    Meine Top 7:
    01. 1983 (10 Punkte)
    02. Familienfest (10 Punkte)
    03. Revolution (9 Punkte)
    04. Tote kehren nicht zurück (9 Punkte)
    05. Lackschäden (8 Punkte)
    06. Der Wettkampf (7 Punkte)
    07. Die Geisel (5 Punkte)

  • Meine Aufstellung folgt später, weil ich mir alle Folgen erst nochmal in Ruhe auf DVD anschauen möchte. ;)

  • My order the episodes since the best to the worst are:


    the best 1983 with 10/10
    next Familienfest 10/10
    next Revolution 9/10
    next Tote kehren nicht zurück 9/10
    next Wettkampf 8/10
    next die Geisel 8/10
    and in mh opinión the episode not are good Lackschäden 7,5/10

  • Meine Reihenfolge :
    1.1983
    2.Revolution
    3.Familienfest
    4.Tote kehren nicht zurück
    5.Lackschäden
    6.Die Geisel
    7.Der Wettkampf


    Mir hat die erste Staffel mit Vinzenz sehr gut gefallen!Hatte ja erst so meine Bedenken,aber die waren unbegründet.Er ist ein toller Schauspieler und verkörpert die Figur Alex Brandt perfekt.
    Die neue Linie die Cobra jetzt fährt gefällt mir!Besonders froh bin ich darüber,dass die alberne Komik aus dieser Actionserie verschwunden ist und gegen gut dosierten Humor ausgetauscht wurde.Ausserdem finde ich es Klasse,dass jetzt die Handlung Folgenübergreifend ist und so spannende Cliffhänger wie im Moment entstehen.Da kann man es doch noch weniger erwarten,dass die Herbststaffel beginnt.Denn diese mysteriöse Geschichte um Alex und die familiären Probleme um Semir geben der neuen Cobra noch den extra Schuss Spannung.
    Ebenfalls gefällt mir sehr gut,dass die Pastfamilie wieder mehr in den Vordergrungd rückt.So wie früher ist es zwar noch nicht,aber schon viel besser,als in den letzten Staffeln.Vielleicht hat sich ja doch jemand unser Meinungsbild angesehen und zu Herzen genommen. ;)


    Bester Regisseur in dieser Staffel ist für mich eindeutig Franco Tozza!

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Zuerst, ich fand keine Folge wirklich schlecht, aber wenn eine Reihenfolge, dann sieht es bei mir so aus:
    - 1983
    - Tote kehren nicht zurück
    - Revolution
    - Familienfest
    - Lackschäden
    - Der Wettkampf
    - Geisel


    Ich war sehr positiv überrascht von Vinzenz Kiefer und konnte mich auch schnell an die Person Alex gewöhnen. Ich hoffe, dass er uns noch recht lange erhalten bleibt (gerne auch länger als 2017) und nicht bald durch Ben oder jemand Neues ersetzt wird. Bin wohl wirklich eine der wenigen, die sich nicht mal ein Ben Jäger Comeback wünschen. Es käme irgendwie komisch: erst entscheidet er sich für den Schritt zu gehen, weil er keine schweren Entscheidungen mehr treffen will und dann kommt er doch zurück?! Ich muss aber auch zugeben, dass ich Tom Kranich und Jan Richter besser als Ben fand. Nichts gegen Tom Beck, aber er gefällt mir als Sänger besser als Schauspieler.

  • So, dann mal meine Top 7 (übrigens Kompliment an Simons langen Text, bis auf die Sache mit Auferstehung (meiner Meinung nach furchtbar) kann man dir in vielen Zügen übereinstimmen!:


    Platz 1: Familienfest (10/10)
    Platz 2: Die Geisel (9.5/10)
    Platz 3: 1983 (9/10)
    Platz 4: Der Wettkampf (8/10)
    Platz 5: Lackschäden (7.5/10)
    Platz 6: Revolution (7/10)
    Platz 7: Tote kommen nicht zurück (2/10)


    LG

  • So, dann mal hier meine Auflistung ^^ :


    Platz 1: Revolution
    Platz 2: Der Wettkampf
    Platz 3: Tote kommen nicht zurück
    Platz 4: Die Geisel
    Platz 5: Familienfest
    Platz 6: 1983
    Platz 7: Lackschäden


    Also ich muss sagen, ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber Vinzenz und den neuen Folgen. Auch war ich sehr gespannt ob er gut zu Erfogan passt.
    Jetzt hab ich ja alles Folgen mehr als nur einmal gesehn und muss sagen, so "schlecht" ist Vinz nicht :) Und auch die Folgen gefallen mir doch recht gut.
    Mal sehn wies jetzt nächste Woche mit der neuen Staffel weiter geht - bin schon total gespannt :D

    "Wenn ich sage, ich gebe ein Zeichen
    heißt das nicht:
    Lauf los, wenn's dir passt!"

  • 1. Familienfest - eine superspannende Folge, in der es endlich mal darum geht, dass die Gangster etwas von Andrea und nicht von Semir wollen
    2. Die Geisel - einfach gestrickt, aber einfach spannend, das Finale leider etwas schwach
    3. 1983 - wäre weiter nach oben gekommen, aber man versaut hier völlig die Cobra-Geschichte! Völlig falsch aufgerollt!
    4. Revolution - ein an sich guter Pilot, der die Top 3 aber nur streift
    5. Der Wettkampf - Eigentlich schade, dass jetzt schon diese Folge folgt, denn sie ist nur Mittelklasse...
    6. Lackschäden - Gefiel mir leider einfach nicht, obwohl die Handlung wirklich gut war, die Umsetzung leider nicht
    7. Tote kommen nicht zurück - Tut mir Leid, aber diese Folge fällt deutlich vom Cobra-Stil ab: keine Teamarbeit, nur Schlägereien und das Hochnehmen der Dealer ist an Unprofessionalität nicht zu übertreffen - und der Soundtrack erst...


    Die schwächste Alex-Brandt-Staffel, mag daran liegen, dass ich Alex in der ersten Staffel nicht sonderlich viel abgewinnen konnte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eye ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!