Ich glaub es nicht, so kann man doch nicht mit einem Menschen umgehen , der dringend medizinische Hilfe benötigt... Würde mich ja nicht wundern wenn Ben jetzt noch ne Blutvergiftung kriegt.... Der Arme !!! Tu doch einer was :-(. ...
Feeds zu "Wild Hot Racing"
-
-
Na prima, das sind ja beste Voraussetzungen: im Krankenhaus wird ein Ungläubiger gleichgesetzt mit einem Patienten zweiter Klasse. Den Ärtzen ist es realtiv egal, ob er überlebt oder stirbt. Einzig die Krankenschweser sieht das ein wenig anders, aber sie als Frau kann hier leider nicht viel ausrichten. Unter unhygienischen Bedingungen und ohne Anästhesie bekommt Ben eine Thoraxdrainage gelegt. Von der Schmerzen dabei erwacht er wieder aus seiner Bewusstlosigkeit, aber immerhin kann er durch die Drainage wieder besser atmen und auch sein Herz schlägt wieder regelmäßiger. Jetzt sollen direkt die ganzen Brüche eingegipst werden, einfach so....ich vermute auch, dass da bestimmt der ein oder andere hätte operiert werden müssen.
Hoffentlich ist Semir bald da und findet Ben!!!!! Insgeheim habe ich ja die Hoffnung, dass die Schwester Ben auf irgendeine Weise helfen kann, auch wenn ich noch keine Idee habe, wie diese Hilfe aussehen könnte!!!! -
Wiederaufbereitete Sterilhandschuhe? Keine Händedesinfektion vor einem Eingriff? Keine Desinfektion beim Patienten?
Ja, ich bin auch total entsetzt über die Zustände da im Krankenhaus, aber auch über den Umgang mit dem ungläubigen Patienten. Haben denn die Ärzte in Tunesien nicht im Studium gelernt, dass das Retten eines Menschenlebens immer Vorrang hat?
Und mit welcher Nachlässigkeit die da an den Patienten gehen. Was braucht Ben ein Schmerzmittel, der ist doch eh bewusstlos und die ganzen hygienischen Mängel? Man oh man, Ben ist doch sowieso schon mehr tot als lebendig, wenn er sich jetzt noch irgendeinen üblen
Keim einfängt, dann aber gute Nacht Marie.
Ganz schlimm finde ich den Moment, als Ben vor Schmerzen erwacht, aber statt ihm irgendein Medikament zu geben, schmeißt sich nur ein Pfleger auf ihn und Ben muss das alles bei vollem Bewusstsein ertragen. Davon hat Ben sicher ein schreckliches Trauma, das steckt doch Keiner so einfach weg.
Und dann werden Bens ganze Frakturen mal eben so eingegipst. Nee, ist klar, röntgen wird ja auch deutlich überbewertet.
Man, da hätte besser eine von uns Ben in der Wüste gefunden, das hätte ja fast (okay, nur fast) ein Laie besser, aber vor allem sorgfältiger was die Hygiene betrifft machen können.
Jetzt hoffe ich einfach, dass Semir ganz schnell auf Bens Spur kommt, einen Rettungsflug organisieren kann (gut, dass das wenigstens dann nicht am Geld scheitert) und Ben in ein „ordentliches“ Krankenhaus verlegt werden kann. In diesem Krankenhaus sind seine Chancen auch nicht so toll, von möglichen Folgeschäden mal gar nicht zu sprechen. -
Ben halte durch, Semir kommt...irgendwann........ -
Mrs. Murphy, bei dir alles okay?
Aber es stimmt, Semir kommt gerade erst mal am Flughafen an. Das dauert mir auch alles viel zu lange.
Ben kriegt tatsächlich seine Brüche so eingegipst, wie sie sind. Schon deswegen sollte ihn Semir schnellstens da rausholen, damit die Knochen nicht so zusammenwachsen. Aber wenn Ben später nicht mehr laufen oder den Arm nicht mehr benutzen kann, ist das ja Allahs Wille. Schon traurig, was im Namen der Götter so alles angestellt wird. Im Fernsehen und im Internet sehen wir ja jeden Tag, dass es noch schlimmer geht, aber das hier reicht mir schon. Und ich denke, wenn es Götter gibt, wird sich jeder einzelne von ihnen von solchen Betonköpfen von Gläubigen mit Grausen abwenden und sich sehr für sie schämen.
Leider versucht auch die mitleidige Schwester Ben jetzt zu vergessen. Hoffentlich gelingt ihr das nicht und sie sieht noch mal nach ihm und lässt ihm vielleicht heimlich doch noch ein Schmerzmittel zukommen.
Aber wenn ich daran denke, dass Semir jetzt erst mal seine diversen Zwischenlandungen macht, wird mir ganz schlecht. -
Sorry Susan, aber ich kann dazu nichts feeden, denn ich selbst denke nicht dass die moslimischen Ärzte ihren Glauben wirklich über die ärztliche Notwendigkeit legen. Und um hier nichts falsches zu sagen, dann kommt lieber nichts. Ich war noch nie in einem Krankenhaus aber viele meiner Kollegen sind Moslems und sie sind alle sehr zuvorkommend, nicht nur den Frauen gegenüber....von daher
-
@Elli:Vermutlich sind genauso viele meiner, wie auch deiner Freunde und Arbeitskollegen Muslime und ich achte durchaus deren Glauben. Gerade eben waren mehrere Gäste zu Besuch, darunter auch Muslime-natürlich habe ich das Chili heute ausschließlich mit Rinderhack gemacht-ich achte nämlich durchaus andere Religionen. Allerdings weiss ich nicht,ob sich in deinem Bekanntenkreis auch fanatische Salafisten befinden. Die kann man sozusagen mit den Neonazis in unserem Kulturkreis gleichsetzen, einer der bekanntesten Anhänger dieser Glaubensrichtung war übrigens Osama-bin-Laden-und ich habe durchaus mit einer tunesischen Ärztin unseres Krankenhauses lange Gespräche geführt, ob du es glaubst oder nicht-so eine Vorgehensweise wie bei Ben sieht die als absolut realistisch. Aber vielleicht hat die auch nur eine falsche Sicht der Dinge, die ist nämlich erstens Tunesierin, zweitens Frau, drittens Christin, aufgewachsen in Sousse und die hat mir auch das Prinzip mit den Polikliniken erklärt-natürlich ist das vielleicht nur in deren persönlicher Wahrnehmung so, aber auf mich wirkte die überzeugend! Und das ist halt mit ein Grund warum die inzwischen in Deutschland lebt und arbeitet. Also ich wollte damit niemanden diskreditieren, aber ich denke die Geschichte ist deshalb ziemlich realistisch-allerdings wollte ich natürlich auch nicht mit einem Neonazi verglichen werden-genauso wenig wie ein normaler Muslim mit einem Salafisten!
-
Nimm dir das nicht zu Herzen, Susanne. Jeder, der dich auch nur ein bisschen kennt weiß, dass du ein sehr offener Mensch bist und bestimmt keinerlei Vorurteile hast.
Ich weiß auch, dass du deine Storys, im Gegensatz zu manch anderem, sehr gut recherchierst.
Uns ist wohl allen klar, dass es bei jeder Religion radikale Idioten gibt und dass man das bei keiner gutheißen kann. Keiner hat die Wahrheit gepachtet und ob es wirklich so etwas wie einen Gott gibt, wissen wir frühestens nach unserem Ableben sicher.
Und abschließend finde ich, dass man es mit dieser Pseudo-Political-Correctness auch übertreiben kann. -
Semir ist noch so meilenweit von Ben entfernt, dass ich das Gefühl habe, die Beiden sind nicht nur auf verschiedenen Kontinenten, sondern in verschiedenen Universen. Und auch wenn Semir mit seinem tunesischen Freund anreist, das wird noch „ewig“ dauern, bis er da eine Spur gefunden hat.
Und wenn Ben eins nicht hat, dann ist das Zeit. Die Knochenbrüche werden vermutlich auch gerade falsch eingegipst, aber die größten Sorgen machen mir die inneren Verletzungen, die ja nicht mal annährend diagnostiziert worden sind.
Semir bitte beeile Dich, das wird alles so knapp. -
Da hat Semir aber Glück gehabt, dass er Khaled gegenüber den Namen Brami erst kurz vor dem Abflug erwähnt hat. Sonst wäre dem sicher noch eine Ausrede eingefallen, warum er doch nicht mitfliegen kann. Aber gut, dass der jetzt weiß, mit welchem Kaliber sie sich da anlegen. So wird der sicherlich ganz vorsichtig und unauffällig agieren.
Ben hat es inzwischen kuschelig im großen Krankensaal mit elf anderen Patienten und ihren Familien. Das glaube ich, dass da der Geräuschpegel und die Gerüche nicht so angenehm sind. Dass die Patienten hauptsächlich von ihren Angehörigen versorgt werden, kenne ich auch aus Griechenland. Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich nichts gegen Griechen habe. Ich mag Griechen. Aber da war es bei einer Freundin von mir auch so, dass die ihren Freund im Krankenhaus, nach einem Motorradunfall, waschen und pflegen musste, weil das Pflegepersonal dort überfordert war.
Dumm nur, wenn man, wie Ben, dort keine Angehörigen hat. Hoffentlich erbarmt sich jemand und kümmert sich auch ein bisschen um ihn. Auch wenn er andersgläubig oder "ungläubig" ist. Fatima und ihr Mann haben ja schon bewiesen, dass sich Menschlichkeit mit der Religion vereinbaren lässt. Und von der Sorte gibt es bestimmt noch ein paar mehr. Allerdings können die ihm bei seinen medizinischen Problemen auch nicht helfen. Und Semir ist immer noch nicht in der Luft. -
Zum Glück springt jetzt Semirs Freund nicht noch in letzter Sekunde ab. Aber mit seiner Vermutung, dass man bei Brami als Skelett in der Wüste endet, lag er ja gar nicht so falsch.
in der Krankenanstalt kümmert sich mal wieder keiner um Ben....ob er irgendwann mal was zu essen und trinken kriegt? Bis Semir ihn findet kann ja noch Tage dauern.....vielleicht sieht ja doch die nette Krankenschwester mal nach ihm, auch wenn sie ihn eigentlich wieder vergessen hat....wArum versucht Ben nicht wenigstens mal mit jemand zu reden, vielleicht versteht ihn ja jemand...einfach ausprobieren....andrerseits ja nicht so einfach, da keiner da ist, den er ansprechen könnte....
ich hoffe ja irgendwie doch auf die nettere Krankenschwester -
Jetzt weiß Semir also auch, dass mit Brami nicht zu spaßen ist und der Name ist seinem tunesischen Freund durchaus geläufig. Auf jeden Fall sind die beiden unterwegs nach Tunesien. Aber das könnte alles ein wenig schneller gehen.
Ben hat derweil sein Zimmer bezogen, dass er sich mit elf weiteren Patienten teilt. Er hat schon das Gefühl, dass sein Körper unter dem Gips anschwillt und auch sonst geht es ihm alles andere als gut Und da er keine Angehörigen vor Ort hat, kümmert sich auch niemand wirklich um ihn.....das gefällt mir alles gar nicht -
Da denkt man immer, da ist jetzt für Ben ein Licht am Ende des Tunnels, aber dann ist es irgendwie jedes Mal nur der Gegenzug.
Ben liegt da ganz alleine, Niemand wird sich um ihn kümmern, ich hoffe aber trotzdem, dass er wenigstens Essen und Trinken bekommt, wobei das kann er ja auch nicht alleine essen und dann wird’s schon wieder schwierig.
Semir ist derweil mit seinem tunesischen Freund in der Luft und es war gut, dass er den Namen Brami erst während des Fluges erwähnt hat. Aber jetzt weiß Semir auch, dass Brami ein Mensch ist, der mal eben über Leichen geht und außerdem einen großen Einfluss hat. Aber im Moment glaubt sich Brami in Sachen Ben doch auf der sicheren Seite, der hat bis jetzt auf jeden Fall keine Ahnung, dass Ben noch lebt.
Wobei die Betonung liegt auf noch, eigentlich vegetiert Ben gerade schlecht versorgt im einem 12er Zimmer vor sich hin. Ich hoffe sehr, dass Semir ganz schnell eine Spur findet, das hält Ben sonst nicht lange durch. -
Ja, ja, immer diese Radikalen... Leider gibt es davon definitiv zu viele und die Ärzte, denen Ben da in die Hände gefallen ist, haben da ein ganz anderes Weltbild, als wir es uns hier vorstellen können, ist eben auch eine völlig andere Kultur... So wie Bens Retter in der Wüste der Meinung war, Allah habe seinen Weg zu dem Verletzten geführt, legt man in der Klinik die Situation auch entsprechend aus, hier leider zu seinem Nachteil. Ob sich vielleicht jemand der Besucher erbarmt und Ben auch ein bisschen hilft? Sonst wird das nämlich nichts. Und auch wenn ich mir wünschen würde, dass die junge Schwester etwas tut, muss ich mir realistischer Weise doch eingestehen, dass das wohl kaum etwas werden kann.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Ben so lange durchhält, bis Semir kommt. Der wird mit seinem Freund doch wohl hoffentlich die Krankenhäuser abklappern. Aber landen die beiden eigentlich in der richtigen Stadt? Mist, vergessen, muss ich jetzt noch mal nachlesen!
Und dann mache ich noch ein paar Tupperdosen mit Essen für Ben fertig und schicke es mit Hermes (der war schließlich auch der Götterbote) nach Tunesien! -
Und dann mache ich noch ein paar Tupperdosen mit Essen für Ben fertig und schicke es mit Hermes (der war schließlich auch der Götterbote) nach Tunesien
Alles klar Danara, wenn ich morgen Nachmittag vorbei komme, dann helfe ich Dir beim schmieren der Brote, kochen und klein schneiden der Lebensmittel.
-
Ben geht es immer schlechter, jetzt bekommt er auch noch Fieber.....nur leider interessiert sich nicht wirklich jemand vom Krankenhauspersonal für ihn. Auch der Behälter der Thoraxdrainage wird mal so nebenbei ohne Rücksicht auf den Patienten geleert. Verständigen kann sich Ben auch nicht und so dämmert er da vor sich hin.
Nachdem die Familie des kleinen Yasser ein ausgiebiges Essen genossen hat, macht sich Yasser auf den Weg ins Krankenhaus, um nach Ben zu suchen, denn er kann die Blicke von ihm einfach nicht vergessen. Außerdem erinnert ihn das an seinen Vater, der dem Tod offensichtlich näher ist, als dem Leben. Somit sucht sich Yasser durch alle Krankenzimmer.
Bis Semir da ist, wird noch einige Zeit vergehen, aber vielleicht kann Yasser Ben solange in irgendeiner Weise irgendwie helfen und irgendewer aus seiner Familie trifft dann zufällig auf Semir und er findet so zu Ben, denn es wird höchste Zeit, lange hält er bestimmt nicht mehr durch. -
Ich hab nun die Hoffnung, dass der kleine Yasser Ben irgendwie hilft, solange zu überleben bis Semir ihn findet....vielleicht gibt er ihm was zu trinken oder oder....wenn er es schafft, dann würde Ben sicher dafür sorgen, dass Yasser und seine Familie immer gut versorgt sind ...
die Ärzte interessiert Ben jedenfalls gar nicht..die machen sch nur Gedanken um die Bezahlung der Behandlung...
oh mann, das dauert alles so lange ....das macht mich wahnsinnig ... -
Wenigstens hat Semir schon mal eine Unterkunft in Sousse und kann gleich nach der Landung mit der Suche nach Ben anfangen.
Und das wird auch höchste Zeit. Ich bezweifle, dass Ben noch lange durchhält, bei der liebevollen Pflege. Da wird dieser Thoraxbehälter ausgeleert, ohne dass die Drainage vorher abgeklemmt wird, worauf Bens Lunge kollabiert und er beinahe erstickt. Nachdem der Behälter wieder angeschlossen ist, baut sich das Vakuum zwar wieder auf, aber das Blut, das jetzt aus dem Schlauch kommt, ist hellrot. Das ist gar nicht gut. Das hat die Lunge übelgenommen.
Den Pfleger interessiert nur Name und Wohnort des Patienten, damit man nach seinem Tod für die Behandlung noch abkassieren kann. Äh....für welche Behandlung meint er jetzt genau? Ah ja, für ein Mal Loch in Brustkorb schneiden und Schlauch reinstecken ohne Betäubung. Und für Arm und Bein eingipsen ohne Rücksicht auf Knochenfehlstellungen. A-ha!
Wenigstens der kleine Yasser fühlt sich ein bisschen für Ben verantwortlich und geht ihn im Krankenhaus suchen. Aber Ben ist schon so schwer krank. Was kann ein kleiner Junge da tun? -
Semir ist unterwegs, aber das dauert alles so lange. Und das wird, trotz der einheimischen Unterstützung auch noch einige Zeit dauern, bis Semir überhaupt eine Spur hat. Und Zeit ist im Moment das, was Ben absolut nicht hat.
Ben geht es derweil immer schlechter. Zu seinem besorgniserregenden Zustand kommt jetzt auch noch Fieber, Atemnot hat er sowieso schon und dann wird die „Behandlung“ auch nicht sachgemäß durchgeführt, das sieht alles andere als gut für Ben aus.
Ben ist auch nicht mehr klar im Kopf, die Hoffnung noch Jemanden eine Telefonnummer zu sagen oder zu sagen, dass er durchaus vermögend ist, hat sich damit auch zerschlagen.
Wenigstens hat der kleine Yasser Ben nicht vergessen. Auf den setze ich jetzt meine ganze Hoffnung, bis dann endlich, endlich, endlich Semir kommt. -
Gut gemeint von dem kleinen Yasser, aber so viel hätte Ben wohl nicht auf einmal trinken sollen. Jetzt lässt ihn der fiese Pfleger auch noch in seinem Erbrochenen liegen, und Yasser ergreift mal lieber die Flucht. Kann ich verstehen, diese "Pflegekraft" kann wohl ziemlich rabiat werden. Und dabei ist es ihm wohl egal, ob er einen Kranken vor sich hat oder einen kleinen Jungen. Das ist beides ein Ärgernis für ihn.
Aber Yasser will morgen wiederkommen. Das ist super. Könnte er nicht vielleicht jemanden aus seiner Familie mitbringen?
Semir und Khaled sind inzwischen endlich angekommen. Es macht sich auch gleich bezahlt, dass Semir seinen tunesischen Freund mitgenommen hat, denn der findet heraus, dass Ben zwar eingereist, aber im Gegensatz zu seinen Begleitern, nicht wieder ausgereist ist. Jetzt geht es erst mal zu Khaleds Familie. Aber gleich morgen früh, wird Semir alles dran setzen, Ben zu finden. Semir, bitte fang mit der Suche bei den Krankenhäusern an. Ich flehe dich an!
Tolles Kapitel. Besonders am Flughafen in Monastir kam richtiges Tunesien-Feeling auf. Klasse beschrieben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!