Am 8. Oktober 2014 fand in Köln die große Kinopremiere zum neuen Pilotfilm "Die dunkle Seite" statt. Gegen 19 Uhr trafen Andrej und ich in Köln-Ehrenfeld beim Cinenova ein. Elvira war natürlich schon da und auch ein paar andere "alte Bekannte". Die ersten Gäste versammelten sich schon vor dem Kinoeingang, unter ihnen auch Stefan Richter, der Action-Regisseur von Action Concept schlechthin, der die Firma vor einigen Jahren verlassen hatte.
Nach der Akkreditierung ging es dann direkt zum roten Teppich. Hinter der Presseabsperrung wohlgemerkt galt es sich einen möglichst besten Platz zu sichern um einmal zu testen, was die Kamera des neuen anscheinend biegsamen Smartphone der Apfelmarke so drauf hat. (über das Ergebnis kann sich ja nun jeder selbst ein Urteil bilden.. :D)
Anders als sonst ließen sich die Schauspieler etwas Zeit um auf dem roten Teppich zu erscheinen. Es waren auch nicht ganz so viele bekannte Gesichter aus anderen Serien und Filmen zu sehen. Da fallen mir spontan nur einige wenige Darsteller aus "Unter Uns" und "Alles was zählt" ein. Die Zeit verging und irgendwann tauchte dann auch Vinzenz auf dem roten Teppich auf, und zwar gemeinsam mit seiner Schwester Dorkas Kiefer. Später kam dann auch Nick Julius Schick (Felix) noch dazu. Zwischendurch standen die Schauspieler auch für Interviews mit RTL, Vip.de und sonstigen Medienportalen zur Verfügung.
Kurz vor Filmbeginn (in Saal 1 startete er um 20:30 Uhr) kam dann auch die gesamte Cobra-Mannschaft auf den roten Teppich. Zuerst nur Erdogan und Vinzenz, dann einmal alle Darsteller samt Tozza, Joha und Schmidt, einmal nur die Darsteller. Dann wiederum nur die Mädels und anschließend auch noch einige einzeln, je nach Wunsch der Fotografen.
Kurz vor 20:45 Uhr (Start in Saal 2) dann noch schnell Getränke und Popcorn besorgt, und danke Elvira und Co. einen hervorragenden Platz freigehalten bekommen. Danke an dieser Stelle. Kurze Rede von Hermann Joha und Film ab.
Nachdem der Film beendet war und ordentlich Applaus erntete mussten wir entsetzt (zumindest ich) feststellen, dass anders als in beiden anderen Sälen, Schauspieler, Autoren, Regisseur, Kameramann und Co, sprich die gesamte hauptversantwortliche Crew in unserem Saal, wohl aus organisierungstechnischen Gründen nicht auf die Bühne kamen um noch ein paar abschließende Worte loszuwerden. Schade, aber man kann nicht alles haben.
Nach dem Film war der Abend dann aber noch nicht vorbei, es gab natürlich noch eine kleine "Rezeption" oder wie man es auch nennen mag, rund um den Eingangsbereich beim roten Teppich und in der im Kino integrierten Bar. Auch die Schauspieler wanderten umher und standen für Fotowünsche beim nun für jedermann verfügbaren roten Teppich zur Verfügung.
Langsam ließ man den Abend ausklingen und kurz nach halb 1 war dann Feierabend und alle Gäste wurden "hinausgebeten". War ja schließlich mitten in der Woche. Und ich hatte noch eine Heimfahrt durch Nacht und Schlagregen vor mir. Aber geschenkt, der Abend war es wert. Die Atmosphäre, die Schauspieler, die Crew, die gemachten Fotos und natürlich alle guten Bekannte, die man wieder sehen konnte.
Und auf Facebook würde man dann jetzt wohl noch Elvira, Thorsten, Marco, Andrej, Darcie, Anne, Mandy und eventuell noch ein paar andere, die ich möglicherweise gerade vergesse, markieren..