Fragt sich nur ob intern die Zahlen von TVNOW auch irgendwie relevant sind wovon wir gar nichts wissen.
Na es wird ja von den Verantwortlichen für TV Now ja immer wieder bestärkt, dass man damit VOD-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime Konkurrenz machen möchte. So ambitioniert das Ziel auch sein mag, so sehr wird das meiner Meinung nach in die Hose gehen, weil das Programm bei der Mediengruppe RTL und deren Fernsehsender größteils dann doch eher leichte Unterhaltung ist und mal ernsthaft: Wer zahlt dafür, um solche Qualitätsproduktionen wie den Blaulicht-Report, Teenie-Mütter oder Frauentausch zu sehen? Genau, niemand. Das weiß auch RTL und deswegen kaufen sie jetzt massenhaft Serienlizenzen (überwiegend aus den USA) ein und bieten diese Serien exklusiv auf TV Now an. Dazu gesellen sich dann noch solche "Top-Produktionen" wie Temptation Island, was ein TV-Now-Original ist (mWn aber trotzdem bei RTL gezeigt wird). Ist halt nur die Frage, ob die Leute dann auch dafür zahlen wollen, weil was bringt das Angebot, wenn die Leute lieber andere, bessere Serien bei Netflix sehen?
Aber um nicht alles von TV Now schlecht zu reden: Man hat sich auch die Rechte für die Serienverfilmung von "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" geholt (dass das in Österreich im ÖR gezeigt wurde sei mal dahingestellt). Aber es macht schon den Eindruck, als habe man bei RTL entdeckt, dass der Trend bei Serien immer mehr zu VOD hin geht, deswegen bietet man vermutlich auch alle Folgen bereits im Voraus über Premium an.
So - und jetzt zum negativen Teil des ganzen: Man hält sich über die Nutzungszahlen ja relativ bedeckt und ich könnte mir vorstellen, dass die nicht der Burner sind, dabei haben sie gerade bei solchen VOD-Plattformen viel bessere Möglichkeiten ihr Publikum zu identifizieren und Aufrufzahlen zu beurteilen. Ich wäre bisher jedoch schon davon ausgegangen, dass ein Werbeblock im linearen TV für RTL erfolgreicher ist, als die VOD-Plattform TV Now.
Ich denke eher, dass die schlechten Quoten einfach weggesteckt werden, weil man sowieso kein Alternativprogramm zur Verfügung hat (das hab ich letztens ja bereits erwähnt). Wenn man dann aber eh schon nach dem Schema "mir is alles wurscht" agiert, kann man doch direkt den Sendeplatz wechseln um nicht jede Woche von GNTM versenkt zu werden. Sowas wie ein Seriendonnerstag funktioniert doch sowieso immer nur eine gewisse Zeit im Jahr (nämlich dann, wenn "Der Lehrer" und "Alarm für Cobra 11" neue Folgen haben), weil entweder es laufen irgendwelche Serienwiederholungen (die man eh schon zu Tode gesendet hat) oder man hat sonst irgendein schwaches Programm. Angesichts dessen, dass man die aktuelle Staffel bis in den Juni strecken will, weil man immer wieder irgendwas anderes zeigt, sieht man doch sehr schön, dass man den Seriendonnerstag selbst nicht ernst nimmt. Und hab ich die Wahl, dann schau ich doch entweder eine Show im TV oder zieh mir die Serien nach Lust und Laune über die Mediathek rein. Nachdem Cobra 11 eh keinen horizontalen Erzählstrang hat, verpass ich ja ohnehin nichts, wenn ich eine Folge nicht sehe.