Beiträge von Cobra 11

    Sehr interessant, sowohl auf quotenmeter.de als auch dwdl.de wurde der Artikel depubliziert, DWDL hat auch die Beiträge und Tweets dazu von den sozialen Medien gelöscht, bei Quotenmeter ist der Post aktuell noch online: https://www.facebook.com/Quotenmeter/posts/10157874306755921

    Ob da jemand von RTL interveniert hat? Offensichtlich sollte das ja noch nicht online gehen ;)

    Sat1 will aber mit Tom Beck weiterarbeiten. Ein Hoffnungsschimmer.

    Naja was Sat.1 will ist ja eher irrelevant ;)

    Der Sender kämpft sich doch seit Jahren nur noch mit US-Serien durch, alles an deutscher Fiction ist bis auf Ausnahmen ja gefloppt. Kommt sicherlich auch drauf an, was Beck möchte, denke er hat bei RTL allerdings mehr Chancen erfolgreich und nicht nur im deutschen Markt bekannt zu sein, als bei Sat.1 (auch wenn das Konzept hinter Einstein an einen Sender in den USA verkauft wurde, wenn ich mich nicht täusche).

    Und auch wenn ich die schlimmsten Befürchtungen zu einer Rückkehr habe: Er ist ein inzwischen bekanntes Gesicht und vermutlich einer der wenigen, der die Karre noch aus dem Dreck ziehen kann. So oder so: Ohne jemanden, der nicht bekannt ist oder eine gewisse Popularität aufweisen kann, wird da nicht viel richten können.

    Fragt sich nur ob intern die Zahlen von TVNOW auch irgendwie relevant sind wovon wir gar nichts wissen.

    Na es wird ja von den Verantwortlichen für TV Now ja immer wieder bestärkt, dass man damit VOD-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime Konkurrenz machen möchte. So ambitioniert das Ziel auch sein mag, so sehr wird das meiner Meinung nach in die Hose gehen, weil das Programm bei der Mediengruppe RTL und deren Fernsehsender größteils dann doch eher leichte Unterhaltung ist und mal ernsthaft: Wer zahlt dafür, um solche Qualitätsproduktionen wie den Blaulicht-Report, Teenie-Mütter oder Frauentausch zu sehen? Genau, niemand. Das weiß auch RTL und deswegen kaufen sie jetzt massenhaft Serienlizenzen (überwiegend aus den USA) ein und bieten diese Serien exklusiv auf TV Now an. Dazu gesellen sich dann noch solche "Top-Produktionen" wie Temptation Island, was ein TV-Now-Original ist (mWn aber trotzdem bei RTL gezeigt wird). Ist halt nur die Frage, ob die Leute dann auch dafür zahlen wollen, weil was bringt das Angebot, wenn die Leute lieber andere, bessere Serien bei Netflix sehen?

    Aber um nicht alles von TV Now schlecht zu reden: Man hat sich auch die Rechte für die Serienverfilmung von "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" geholt (dass das in Österreich im ÖR gezeigt wurde sei mal dahingestellt). Aber es macht schon den Eindruck, als habe man bei RTL entdeckt, dass der Trend bei Serien immer mehr zu VOD hin geht, deswegen bietet man vermutlich auch alle Folgen bereits im Voraus über Premium an.

    So - und jetzt zum negativen Teil des ganzen: Man hält sich über die Nutzungszahlen ja relativ bedeckt und ich könnte mir vorstellen, dass die nicht der Burner sind, dabei haben sie gerade bei solchen VOD-Plattformen viel bessere Möglichkeiten ihr Publikum zu identifizieren und Aufrufzahlen zu beurteilen. Ich wäre bisher jedoch schon davon ausgegangen, dass ein Werbeblock im linearen TV für RTL erfolgreicher ist, als die VOD-Plattform TV Now.

    Ich denke eher, dass die schlechten Quoten einfach weggesteckt werden, weil man sowieso kein Alternativprogramm zur Verfügung hat (das hab ich letztens ja bereits erwähnt). Wenn man dann aber eh schon nach dem Schema "mir is alles wurscht" agiert, kann man doch direkt den Sendeplatz wechseln um nicht jede Woche von GNTM versenkt zu werden. Sowas wie ein Seriendonnerstag funktioniert doch sowieso immer nur eine gewisse Zeit im Jahr (nämlich dann, wenn "Der Lehrer" und "Alarm für Cobra 11" neue Folgen haben), weil entweder es laufen irgendwelche Serienwiederholungen (die man eh schon zu Tode gesendet hat) oder man hat sonst irgendein schwaches Programm. Angesichts dessen, dass man die aktuelle Staffel bis in den Juni strecken will, weil man immer wieder irgendwas anderes zeigt, sieht man doch sehr schön, dass man den Seriendonnerstag selbst nicht ernst nimmt. Und hab ich die Wahl, dann schau ich doch entweder eine Show im TV oder zieh mir die Serien nach Lust und Laune über die Mediathek rein. Nachdem Cobra 11 eh keinen horizontalen Erzählstrang hat, verpass ich ja ohnehin nichts, wenn ich eine Folge nicht sehe.

    Also seltsam verhält sich RTL ja schon gerade. Die Zuschauer werden befragt wen sie sich als Nachfolger wünschen. Das gab es doch auch noch nie.

    Mag ja niemandem Hoffnungen zerstören aber dient diese Frage nicht einfach einzig und allein das Engagement und die Interaktion auf der Seite zu steigern? Insbesondere auch, weil man direkt wieder auf das Video auf der grottigen RTL-Seite verlinkt. Man hätte ja auch eine Umfrage erstellen können, die würde aber weit weniger Interaktion bieten.

    Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass es RTL so gut wie kaum interessiert, was die Facebook-User sagen, da sie nicht repräsentativ sind. Außerdem gibt's auch noch den finanziellen Aspekt, den man mit der Reichweite und potenziellen Zielgruppe entgegen setzen muss (auch wenn das vielleicht nicht das ausschlaggebende Kriterium ist).

    Wenn sie nicht Tom Beck oder Vinzenz Kiefer zurück bekommen, dann war‘s das.

    Sehe ich nicht so. Ich verfolge das ganze doch schon einige Zeit lang und kann dir versprechen: Die melken die Serie noch, so lange es irgendwie geht. Und verglichen mit dem restlichen RTL-Programm ("Der Lehrer" mal ausgenommen, der jedoch auch langsam anfängt zu schwächeln) hat man doch sonst so gut wie nichts in petto. Also setzt man auf bewährtes Programm, bis sich andere Serien etabliert haben. Das versuchen sie ja zurzeit, nur irgendwie will nichts so richtig aufgehen, möglicherweise auch, weil man einen zu kurzen Atem dafür hat. Vielleicht ist das auch gut so, sonst hätte man angesichts der teilweise desaströsen Quoten auch schon den Stecker bei Cobra 11 gezogen.

    Andererseits: Über kurz oder lang wird ihnen die Strategie "wir positionieren unsere High-Quality-Serien an jenem Abend, an dem die Konkurrenz Shows hat, die beim jüngeren Publikum erfolgreich sind" nicht aufgehen. Egal welcher Partner.

    Ich bin hier ja schon länger nur noch stiller Beobachter. Man könnte fast meinen ich schweige und genieße ;)

    Hab allerdings gerade in meinem Feed gelesen, dass Daniel Roesner mit Herbst "Alarm für Cobra 11" verlassen soll, angeblich hätte er sich das gut überlegt und es wäre die richtige Entscheidung. Vorerst möchte er sich seiner Firma widmen, später aber möglicherweise doch wieder vor die Kamera. Näheres dazu kann man ja in diesem Artikel von dwdl.de nachlesen: https://www.dwdl.de/nachrichten/71…_fuer_cobra_11/ (und ja, ich verweise bewusst nicht auf die katastrophale BILD ... äh RTL-Seite - wobei, da sind die beiden ja quasi eh derselbe Mist!)

    Im Sommer soll dann geklärt werden, wer die Nachfolge von Roesner antritt und dann an der Seite von Erdogan Atalay ermittelt. Bin gespannt, was uns da erwartet...

    Unpopular opinion: Dann kann man ja jetzt wieder zurück zum ernsten, seriösen Stil von der Alex-Brandt-Zeit kehren. Und nehmt es mir nicht übel aber ich muss schon etwas grinsen, dass RTL jetzt entweder weiter die katastrophale Richtung der Serie weiterreiten muss (dann mit neuem Partner, den man auch direkt verheizt) oder zurück zum ernsten Stil muss :D

    Ist das jetzt diese Offensive von RTL sich gegen YouTube zu stellen und exklusiven Content nur noch über die eigene TVNow-Plattform zu veröffentlichen, von dem vor einiger Zeit die Rede war? ;)

    Finde ich aber toll, dass man tatsächlich mal ein so langes Making of zur Verfügung stellt, ich hoffe mal diese werden auch auf die DVDs und Blu-Rays draufgepackt. Coole Sache jedenfalls.

    Ach verdammt, das hab ich irgendwie total verdrängt :S

    Hab aber eben gesehen, dass man die Serie zurzeit kostenlos bei TVNow schauen kann, was sehr verlockend ist. Bin zurzeit privat ziemlich im Stress, aber jeden Abend eine Folge und es müsste sich ausgehen. Mal schauen ob ich es schaffe, die Serie in den kommenden zwei Wochen durchzuschauen ^^

    Merkt ihr was? Wir haben genau die Situation von vor ein paar Jahren. Da hatte man sich auch immer irgendwie herumgedrückt um irgendwas positives zu sagen; hat schlechte Folgen als gut abgestempelt, weil man über die anderen Folgen, die in überwiegender Mehrheit ein Totalausfall waren, gar nicht reden wollte. Gut, andere haben damals schon klar gesagt, wie schlecht die Serie ist, aber das ist ein anderes Thema ^^

    Ich weiß auch gar nicht warum man sagen müsste, dass es ja immerhin ein paar halbwegs akzeptable Episoden geben wird. Es ist doch klar ersichtlich, dass man wieder nur Bullshit at it's best abliefert (und auch abliefern wird!) und krampfhaft versucht die Serie an den Comedy-Donnerstag anzupassen - mal wieder^^ Ich meine der DDR-Trailer? Ernsthaft? WTF? Der ist ja weder unterhaltsam noch animiert der zum Anschauen der Folgen. Da sind doch die Teaser zu den Scripted-Reality-Nachmittagsformaten noch unterhaltsamer als das.

    RTL will eher unterhalten und das funktioniert ja prächtig. Das sieht man am Sommerhaus, am Lehrer, ... (wobei ich Sommerhaus und den Lehrer ausdrücklich nicht auf dieselbe Stufe stellen will - ich spreche da nur aus Quotensicht). Nur bei einer Action-Serie ist Comedy fehl am Platz. Aber das haben wir doch eh alles schon oft genug hier im Forum niedergeschrieben. Zu sagen, dass man auf 2011 zusteuert ist IMO Blödsinn und man lügt sich da auch selbst an. Wir sind im Jahr 2011 angelangt was die Folgen angeht.

    Und nein, das ist jetzt nicht gegen jemanden persönlich gerichtet, ich denke die sich angesprochenen Personen wissen aus bisherigen Konversationen eh ohnehin, wie ich das meine ;)

    Jeder der glaubt, dass das eine harte Kritik sei, der hat keine Ahnung, denn zu Ben Jäger-Zeiten waren die Kritiken stellenweise noch härter, aber da waren auch noch andere Leute da, denen eben aus diversen Gründen das Format nicht gefallen hat.

    Schön gesagt, das sehe ich auch so. Wäre ja sehr interessant zu hören, was diese Leute "heute" von der Serie halten. Leider sind die meisten von denen ja nicht mehr aktiv hier.

    Robert: Sieh meinen Beitrag als Vorbeugung ;)

    "Cobra 11" sendet man mittlerweile auch sechs Stunden in der Woche im Free-TV in Dauerrotation. Kann mir gut vorstellen, dass ein ähnliches Verhalten auch irgendwann auf den Lehrer überhand nimmt. Interessante neue Serien, die man stattdessen senden könnte, kommen ja nicht.

    FYI: RTL hat sich dazu entschieden, nach der aktuellen Cobra-11-Staffel wieder auf den Lehrer zu setzen - mit Wiederholungen der 2. Staffel: http://www.quotenmeter.de/n/92587/

    Ich hoffe mal, sie senden die Serie nicht tot. Aber es zeigt IMO sehr gut, dass RTL beim Lehrer bzw. am Comedy-Donnerstag (Wiederholungen von "Doc meets Dorf" stehen auch an) inzwischen mehr Vertrauen oder eben ein besseres Gefühl hat - als am Crime-Donnerstag.

    Hauptsache man zeigt die fesche Gizem Emre auch in diesem Trailer wieder im Bikini^^

    Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden, dass derzeit die Prioritäten woanders liegen. Man will auf Biegen und Brechen alle jungen Zuschauer bedienen und das wohl mit hübschen Frauen und möglichst viel Explosionen. Auf ansprechende Storylines wird verzichtet, könnten diese ja wieder so "langweilig" wirken. Ungefähr diese Schiene hat man ja schon mal gefahren.

    @Cobra-X: Bei 00:05 ist sogar eine Szene aus der ersten "Alex Brandt"-Staffel zu sehen ;)

    Wie offensichtlich man halt versucht Trailer amerikanischer TV-Formate zu kopieren - nur halt viel lächerlicher, bescheuerter und niveauloser.

    "Nicht, dass dein eigenes Würstchen noch auf dem Grill landet" hach was habe ich gelacht - nicht!