Beiträge von Cobra 11

    Nachfolgend auch von mir noch ein paar Worte zur Folge vom vergangenen Donnerstag:

    Auf dem ersten Blick könnte man vermuten, dass "Die Geisel" ein "Entführt 2.0" wäre, ist es aber nicht und doch ist die Folge nicht perfekt. Ich habe bis heute das Schreiben einer Meinung zur Folge verschoben und das aus dem Grund, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die Folge bewerten soll. Der Hintergedanke bei der Folge bzgl. Ärztepfusch war sehr gut nachvollziehbar, die Umsetzung ist dann aber doch gescheitert.

    Gut gefallen hat mir auf alle Fälle der Einstieg in die Folge, vor allem die Autobahnszenen. Auch der anschließende Unfall mit Semirs BMW hat mir gut gefallen. Der improvisierte Tankstellenüberfall von Alex war keine schlechte Idee, hat mir aber irgendwie zu "gekünstelt" ausgesehen, zumindest bis zum Intro. Nachdem dieses nämlich gezeigt wurde hat der Banküberfall nicht mehr so "Mitten im Leben"-mäßig ausgesehen. Alles was danach kam war im Großen und Ganzen okay. Was mir dann aber Sorgen bereitet hat war, als man den Jungen im Krankenhaus besucht hat. Die Handlungen der Entführerin aufgrund des Ärztepfuschs kann ich völlig nachvollziehen, trotzdem hatte ich irgendwie ständig das Gefühl, dass es nicht so recht zu Cobra 11 passt, was man mit diesem Thema eigentlich behandeln will.

    Die Szenen in der Schwebebahn waren allerdings wieder richtig toll, vor allem der Sprung von Vinzenz in die Schwebebahn hat gut ausgesehen, auch wenn er auf mysteriöse Art und Weise plötzlich Handschuhe angezogen hatte, als er in der Schwebebahn gelandet ist ;) Die Szene als Semir angefahren wird hätte man sich ehrlich gesagt schenken können, was man damit erreichen wollte ist mir bisher noch immer unklar. Das kurze Gespräch zwischen Semir und Alex vor der Wache ist auch gut gelungen. Zwar nur eine kurze Szene, aber trotzdem gut umgesetzt.

    Was ich mich dann aber doch fragte war, wie denn Nicole so guten Empfang im Wald hatte, dass sie einen Livestream von n-tv übers Smartphone verfolgen konnte und das ohne Ruckler. Ich lebe zwar hier eher am Land, aber in einem Wald könnte ich hier definitiv nicht übers Mobilfunknetz einen Livestream ohne Störungen sehen. Sowas könnte man dann doch irgendwie beachten.

    Noch einen Kritikpunkt habe ich bei der ersten Hilfe bei Nicole im Wald. Dass die Erste-Hilfe-Maßnahme nicht perfekt umgesetzt wurde, war da eigentlich nicht das große Problem. Darüber könnte ich ja noch hinwegsehen, aber das Entführungsopfer steht da so daneben und fragt noch ganz beruhigt "Ist sie tot?" Also echt, anstatt dass sie irgendwas macht schaut sie da ganz normal zu. Ebenso war der Endstunt völlig sinnfrei und hätte überhaupt nicht sein müssen bzw. hätte man ihn anders umsetzen müssen.

    Am Ende setzt sich die Entführte natürlich noch neben den im Koma liegenden Bruder der Entführerin und liest ihm noch eine Geschichte vor. Solche Szenen sollen sie bei GZSZ oder so einbauen, aber hier war das völlig fehl am Platz.

    Fazit: Nach dem doch so grandiosen Staffelauftakt hat man in der zweiten Folge bereits wieder etwas nachgelassen und das hätte nicht sein müssen. Hoffentlich gleicht man die Folge mit "Familienfest" wieder aus.

    Punkte: 7/10

    Also bis auf die zwei Dinge die du schon genannt hast, kann da nichts passieren.

    Das stimmt so aber nicht, RTL greift da in der Vergangenheit immer härter durch. Habe letztens erst einen Artikel gelesen, dass RTL Abmahnungen verschicken ließ, wegen GZSZ-Filehosting und wie wir wissen loggen eigentlich sämtliche Videoplattformen (z. B. YouTube) deine Daten. Den Link würde ich also keinesfalls öffentlich verbreiten.

    @Manuel: Darf ich fragen, was den einen Punktabzug bei dir ausgemacht hat? - Die Filmfehler?
    Als du diese erklärt hast, ist mir das auch aufgefallen - mir aber persönlich egal, denn ich finde, bei so kurzen Handyszenen lässt sich das kaum vermeiden. Viel schlimmer finde ich die Fehlerhaften Szenen in "Geld regiert die Welt", aber das war ja sowieso eine Katastrophe für sich ...

    Klar darfst du. Punktabzug gibt es dafür, dass man sich noch immer nicht einigen kann, wie Semir seinen Nachnamen schreibt und wegen des oben schon erwähnten zum Teil vorhandenen Drang zum Welt bzw. Stadt retten, es muss einfach nicht sein. Außerdem diese immer gleichen Probleme mit den Schießszenen, die Helden treffen alles direkt, aber die Verbrecher schaffen es einfach nicht trotz besseren Waffen etwas zu treffen. Bestes Beispiel dafür ist die Szene mit dem Boot.

    Einige Jahre ist es nun her, dass wir einen neuen Partner an Semirs Seite zu sehen bekommen haben. Gestern war es dann mit Vinzenz Kiefer endlich soweit. Ich hatte durchaus hohe Anforderungen an den Piloten, vor allem aber deshalb, weil man ja mit der Figur Alex Brandt eine Hintergrundgeschichte erzählen will. Obwohl ich Zweifel hatte ob man denn das alles umsetzen kann, war ich umso überraschter, als dies auch eintrat. Nach weiß ich wie vielen Jahren konnte man endlich wieder einen Piloten genießen, ohne sich fremdschämen zu müssen. Auch wenn es einige "André Fux"-Fans schwer fallen wird diesen Satz zu lesen, so ist "Auferstehung" ziemlich großer Müll von der Umsetzung her gegenüber "Revolution". Diese Meinung muss nicht jeder teilen, aber der Unterschied war meiner Meinung nach deutlich zu erkennen. Ob es jetzt am Partnerwechsel liegt oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Fest steht allerdings, dass man mit Vinzenz Kiefer einen passenden Partner an Erdogan Atalays Seite geholt hat der definitiv überzeugt.

    Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht, womit ich anfangen soll, da es viele Dinge gibt, die positiv bewertet gehören. Das fängt ja schon mal bei der realen Autobahn an. Wie viele Jahre haben wir uns nun die FTL geben müssen? Die kennt man mittlerweile wohl schon in und auswendig und für diesen Piloten hat man keine einzige Szene auf der FTL gehabt. So will ich das sehen. Auch die Stunts sind mir alle nicht grundlos erschienen, mal abgesehen vom Endstunt, der echt nur zeigen soll, was Action Concept kann. Dafür hat man endlich mal wieder die Autos schön demoliert gesehen. Ich wünsche mir ja schon seit längerer Zeit, dass man endlich wieder mal eine Massenkarambolage veranstaltet, diese Szenen haben mir bei Cobra 11 schon immer gefallen. Aber gut, man hatte bei diesem Piloten auch schon tolle Szenen zu sehen bekommen.

    Aber gehen wir nochmal alles Schritt für Schritt durch:
    Der Einstieg in die Folge war ganz in Ordnung, man brauchte ihn ja für den weiteren Verlauf der Folge. Sehr schön fand ich hier übrigens die Explosion der Autos und das noch dazu bei Nacht. Als man dann übergeht zu Alex und ihn das erste Mal sieht, das fand ich schon ganz gut gelöst. Auch der Übergang zu Semir und Andrea war gut gelöst. Als dann Andrea von der Maklerin anfängt beginnt die Wut in Semir ja richtig zu kochen, als er dann auch noch auf Robert trifft geht's ja richtig los. Im Gegensatz zu einigen anderen fand ich diese Szene keinesfalls zu aufgesetzt, er war einfach am Boden zerstört und Robert war da halt sein Feind und das ist auch sehr deutlich rübergekommen. Auch wie er noch durch die Gegend schreit, ich fand das richtig klasse. Der anschließende Szenenwechsel zu Alex war auch sehr gut gemacht, wie er da sein zuhause betrachtet.

    Als Semir dann offenbar nächsten Morgen in der PAST auftritt und er da das Angebot von Dieter hört, da war er ja schon ziemlich scheiße gegenüber den anderen. Er war einfach nicht mehr er selber, er wirkte eher völlig abgestellt irgendwo, lebte einfach nur noch so vor sich hin, ihm war einfach alles egal.

    Das nächste was mir sehr positiv auffiel war die Verfolgungsjagd auf der Autobahn, die wie oben schon angesprochen, endlich wieder auf einer realen Autobahn stattfand. Solche Autobahnszenen könnten wir ruhig öfters haben. Der Crash mit der Explosion war auch schön anzusehen und dann ging es ja direkt weiter auf den Zug. Solche Szenen hatten wir in der Vergangenheit so gut wie gar nicht, meistens wurden die Gegner ja ohnehin irgendwie abgeschossen oder konnten flüchten.

    Als Vinzenz dann später auf dem Revier wieder so einfach flüchten kann ohne dass es jemand bemerkt ... da hätte man sich vielleicht was anderes einfallen lassen können. Gut gefallen hat mir wiederum, als Alex dann bei der Geiselnahme auf dem Schiff mit dem Auto auftaucht und Semir richtig wütend ist und Alex noch ganz locker zu ihm sagt, dass er hier deeskalieren würde. Zwar locker aber trotzdem völlig ernst und er ist sich seiner Situation bewusst. Als er dann zu diesem Paul geht und mit ihm über die Bedingung spricht hat man alles richtig gemacht, keine blöden Szenen, man war völlig ernst bei der Sache.

    Die Schrankmann, nervig wie eh und je und nicht auszuhalten. Was hier nicht gepasst hat war, dass sie ja gerade die Staffel zuvor noch gut mit Semir auskommen konnte und ein paar Folgen später ist sie wieder so nervig wie immer.

    Ein paar Szenen weiter war dann die Explosion im Wald und das hat ja mal richtig cool ausgesehen. Sowas hatten wir schon lange nicht mehr oder evtl. sogar noch nie und trotzdem gab es ein schönes "Feuerwerk". Das nachfolgende Gespräch zwischen Semir und Alex ist den Machern auch gut gelungen. Solche nachdenklicheren Momente hat die Folge meiner Meinung nach durchaus benötigt.

    Was auch positiv auffiel war, dass Hartmut wie jeder andere Mensch mit Semir kommunizieren konnte und man Hartmut nicht als Menschen darstellte, der mit anderen keinen Satz vernünftig reden kann.

    Nun kommen wir zu einem Dauerproblem von Cobra 11: Man gibt den Gangstern immer die "Mega-Guns" in die Hände und Semir bzw. Alex eine ganz normale Pistole. Die Gangster treffen wie immer niemanden und Alex schießt natürlich mit einem Schuss wieder alles in die Luft. Da könnte man sich echt mal was anderes einfallen lassen. Ich kann es mittlerweile einfach nicht mehr sehen.

    Wie schon vor einigen Wochen beim Staffeltrailer angesprochen finde ich das Angebot von Schrankmann gegenüber Alex alles andere als in Ordnung. Gut gepasst hat allerdings der Dialog zwischen Alex und Andrea als er nur so meinte "Darin haben Sie ja wohl mehr Übung als ich" auf Andreas Frage, ob er der Typ ist der Semir einfach so in den Rücken fällt. Ohne dämliche Sprüche hat man hier einen leichten Unterhaltungsfaktor reingebracht, der Alex direkt sympathischer wirken lässt, trotz seiner Ernsthaftigkeit. Den Selbstmord von der einen da fand ich gut in Szene gesetzt, es war einfach mal nicht das typische "Wir jagen den einen Bösen"-Schema, wie sonst üblich.

    Als Semir und Alex dann eingesperrt wurden und Alex sich nochmal richtig darüber aufgeregt hatte, das hatte was Besonderes. Mir ist jetzt noch immer die Szene sehr gut im Kopf, als Alex in der Zelle meinte "Dieser ganze Scheiß von wegen Gerechtigkeit". Kurz darauf dann noch Semir mit seinem "Ich bin seit über 20 Jahren Polizist ... seit über 20 Jahren und es ist nie alles glatt gelaufen". Das waren richtig tolle Szenen und ich hoffe, dass wir davon noch etwas mehr zu sehen bekommen.

    Zum Ende der Folge hin hatte man dann zwar doch teilweise noch den Drang zum Welt retten erkannt, aber das hielt sich hier glücklicherweise in Grenzen. Die Rettung aus dem Wagen von Alex war mal was Neues und ich fand's auch ganz okay. Ob man die finale Explosion noch benötigt hat oder nicht, darüber lässt sich streiten. Es war halt nochmal die Explosion zum Ende der Folge hin.

    Zum Schluss hat man halt wieder das Happy End bis auf die Beziehung von Semir und Andrea aber gut, es war zumindest ein vernünftiger Abschluss für die Folge und Semir und Alex vertragen sich dann doch noch und das ohne blöde Szenen.

    Fazit: Die Folge hatte echt von allem etwas. Man hatte den Humor gut dosiert und an passenden Stellen eingesetzt ("Das ist meine Definition von Ich schnapp mir das tätowierte Arschloch") hinüber zu Action, sowie auch emotionaleren bzw. nachdenklicheren Szenen.

    Aber: Sind denn niemandem die Filmfehler aufgefallen? Zu Beginn der Folge sind die Lichtschalter im Büro von Semir noch grau und am Ende der Folge dunkelblau. Ebenso wurde die SMS im Handy von Paul gegen 18 Uhr verschickt, später telefoniert Semir allerdings mit der Krüger und da ist es ungefähr 17 Uhr (sieht man ja anhand des Lockscreens vom Smartphone). Darauf hätte man durchaus achten können. Und wie bereits angesprochen wurde hat Semir mit Gerkhan unterschrieben, da könnte man sich echt mal einigen wie man die Figur denn schreibt. Ursprünglich war sein Nachname ja mit einem h. Das hatte er ja damals auch in "Der neue Partner" sehr betont.

    Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass es ein rundum guter Pilot war der so ist, wie ich mir Cobra 11 wünsche, der Titel "Revolution" ist in meinen Augen allerdings nicht unbedingt zutreffend, weder auf die Folge noch zu 100 % auf die Serie. Wenn man es allerdings schafft auf diesem Level zu bleiben, dann freue ich mich schon auf die nächsten Donnerstage. Saubere Arbeit, ich hätte es mir nicht gedacht und war äußerst überrascht!

    Punkte: 9/10

    Im letzten Teil der 4 Teile hat der Player eine längere Laufzeit, als die Folge tatsächlich läuft. Kann aber auch sein, dass bei der Episodenbeschreibung dieselbe falsche Dauer steht. Warum man allerdings immer falsche Angaben veröffentlicht ist mir ein Rätsel.

    Erst ab nächste Woche werden es dann einige bei YT hochladen.

    Ich denke mal, dass es das Intro schon zuvor auf YouTube geben wird, nur wird RTL das Intro sofort runternehmen lassen ;)

    @Großer Cobra 11 FAN Schau ansonsten notfalls öfters bei YouTube rein und lass dir die Videos nach dem Hochladedatum sortieren, vielleicht hast du ja Glück.

    Das mit den Blogs kann doch jetzt echt nicht wahr sein, jetzt fährt man wieder diese Social-Media-Gedöns-Schiene.

    Schade, die Folge hätte bessere Quoten verdient.

    Ob wir also nur eine gekürzte Fassung zu sehen bekommen haben, darüber kann mal wieder nur spekuliert werden.

    Könnte aber schon sein, schließlich fehlen bei der Folge auf RTL-Now auch noch 3 Minuten. Ob das jetzt ein Fehler im Player ist oder es tatsächlich eine Uncut-Fassung gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

    RTL hat übrigens den Trailer zu "Revolution" nun auch auf YouTube in 1080p hochgeladen. Also der Sprung bei 00:36 und die Explosion im Wald bei 00:42 sieht schon klasse aus :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.