Beiträge von Cobra 11

    Hab auch eine Idee wie man Ben Jäger zurückbringen kann an:

    Wenn man die Folgen weiter so verbessert wie in dieser Staffel kann man darüber irgendwann mal nachdenken, aber zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich damit überhaupt nicht zufrieden.

    Nun auch mal ein paar Worte meinerseits zum Staffelfinale:

    An sich hat mich die Folge keineswegs überrascht, man hatte nichts eingebaut, was den Zuschauer überrascht hätte, geschweige denn für richtige Spannung gesorgt. Ich meine, dass die Figur nicht vollständig aussteigt, war mir von anfang an klar, RTL wäre zugegeben auch schön blöd gewesen, wenn sie das getan hätten, denn die Kommentare unter sämtlichen Facebook-Posts häufen sich auch so schon ohne Ende. Aber trotzdem, ich hätte mir mehr erwartet und ja, ich habe bei dieser Folge tatsächlich versucht, mich mit Kritik zurückzuhalten, damit man zumindest auch als nicht Ben Jäger-/Tom Beck-Fan positiv in die Zukunft blicken kann.

    Der Anfang der Folge hatte mich irgendwie schon ziemlich genervt, denn diese Knutsch-Szenen hatten wir in dieser Staffel nicht das erste mal zu sehen bekommen und wenn ich eine Action-Serie schaue, dann möchte ich auch das zu sehen bekommen und nicht eine Art Romantik-Serie für Arme. Der Unfall auf der Autobahn war zwar schön anzusehen, aber auch nicht wirklich das wahre. Vor allem ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dass Semir nicht bemerkt hatte, dass Ben verletzt im Auto lag, wenigstens umdrehen hätte er sich mal können. Dann hätte man allerdings nicht die "tolle" Dramaszene gehabt für die Vorschau.

    Die anschließende Besprechung da mit dem der sich später als Ninas Vater herausstellte, war eigentlich ganz ordentlich, nur war es mir von da an schon klar, dass der mächtig Dreck am Stecken hatte. Ich find's irgendwie schade, dass man da nicht für mehr "Abwechslung" sorgt und der Täter eigentlich immer bekannt ist oder es eben nicht schwer ist, herauszufinden wer denn der Täter oder der Verbrecher ist. Oder halt derjenige ist, der Mist gebaut hat.

    Ein paar Szenen weiter, am Bahnhof: Schön, dass man auch wieder mal normal ermitteln kann, so wie früher. Diese Szene hat mir persönlich gut gefallen und jetzt fehlen halt nur noch Szenen, wo man im Auto übernachtet oder einfach mal bei Nacht ermittelt und Dinge passieren, mit denen der Zuschauer überrascht wird. So einfach könnte es doch sein... Aber ich drifte schon wieder zu sehr ab. Kommen wir also zu der Szene, als Semir da Ninas Vater sah, dadurch hatte man schon wieder ein wichtiges Detail zu früh verraten, somit war die restliche Spannung nicht mehr so groß, weil man ohnehin wusste, dass der mit der Sache etwas zu tun hatte.

    Die Szene mit Andrea auf dem Revier: Schön, dass man Andrea in dieser Staffel so stark eingebaut hatte, ist eine gute Entscheidung gewesen, aber ich weiß echt nicht, wo das noch hinführen soll mit dieser Trennungsgeschichte. Wenn Robert jetzt tatsächlich einer von den Bösen wäre, hätte man hier nichts interessantes eingebaut. Vielleicht wird es aber auch so sein, dass Semir im kommenden Piloten Andrea vor irgendwas rettet und Andrea sich dann doch umentscheidet und wieder zu Semir kommt, weil er ihr ja das Leben gerettet hat. Auch in diesem Fall wäre ich nicht wirklich sonderlich von dem ganzen überrascht und fände dann den ganzen Nebenhandlungsstrang wieder umsonst. Ich hatte hier ja irgendwo im Forum schon mal in dieser Staffel geschrieben, dass es schön wäre, wenn man - ähnlich wie es bei Chris war - bei einem zweiten Handlungsstrang auf einen der Hauptfiguren was "brutales" aufbauen würde, aber nicht sowas wie zwischen Andrea und Semir. Mal schauen was da jetzt daraus wird.

    Ein weiterer Punkt, den ich sehr gut fand war, als gegen Ende der Folge der Wagen über den Berg stürzte und man hier eine schöne Kamerafahrt gemacht hatte, fand ich echt klasse. Den weiteren Verlauf fand ich dann allerdings völlig sinnfrei, denn Ben hätte nicht auf Nina schießen müssen, letztendlich wurde das ja auch nur deshalb gemacht, damit man für Ben bzw. Tom Beck einen dürftigen Ausstiegsgrund fand. Naja und als Ben dann eben auf Nina schoss blickte ich bereits auf die Uhr und fragte mich, wie man denn jetzt noch Ben ordentlich verabschiedet oder eben gar nicht wirklich verabschiedet. Obwohl ich die Entscheidung von Ben, dass er "nie wieder vor solch einer Entscheidung stehen" möchte, nachvollziehen kann, war's halt keine wirkliche Begründung für mich, dass er deshalb geht. Man hatte dann auch nur kurze Umarmungsszenen vor dem Revier, kein "Pass auf dich auf" oder sonst etwas. Also alles sehr einfach gehalten, weil einfach die Zeit dafür hinten und vorne nicht reichte. Zumindest kann Ben ja jetzt den Waffenhandgriff von Semir und man hat Ben mit einem Motorrad kommen lassen und auch damit gehen lassen, fand ich eine super Erinnerung an damals, als er zu Cobra 11 kam, auch wenn ich damals schon nicht wirklich begeistert war von Ben Jäger. Diese Szene in Hollywood fand ich irgendwie unpassend. Was mir allerdings sehr gefiel war, als Ben sang "You know everything I know I learned from you" und man hier Semir einblendete, weil es ja eigentlich stimmt und die anschließenden paar Sekunden als man Semir im Auto sieht und wie er auf der Autobahn entlang fährt, waren einfach der Hammer. War echt schön anzusehen und hat mir wirklich gefallen. Jetzt sollte man genau mit dieser Szene bei Vinzenz bzw. Alex ansetzen.

    Fazit: Eine eher mittelmäßige Folge. Ich hätte eigentlich gedacht, dass man hier mehr gibt, da Ben ja jetzt weg ist aber okay, mich soll's nicht stören.

    Das waren jetzt also die 5 Jahre, die mich persönlich teilweise Nerven gekostet haben und mich zu mehrmaligen "Auszuckern" gebracht hatten. Man hatte viel zerstört in diesen Jahren, was man sich schon aufgebaut hatte. Ich will dafür jetzt nicht unbedingt die Schuld Tom Beck zuschieben, aber manches was er so mitmachte ist für mich noch immer unverständlich. Am Anfang der Staffel hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, das ganze im Stillen zu verfolgen, weil der Pilot sowas von für die Katz war, aber man hatte im Laufe dieser Staffel durchaus gezeigt, dass man noch was ordentliches machen kann, sofern man denn will. Ich hatte darüber in der Vergangenheit nämlich schon erhebliche Zweifel gehabt. Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren und man schafft es trotzdem nochmal, die Serie in Schwung zu bringen, auch wenn ich erhebliche Zweifel daran habe, die sicherlich berechtigt sind.

    Mein Fazit ist das mir das zu ernst geworden ist. Das hat schon unter gedeon Burkhardt zu einem Quoteneinbruch geführt.

    Also Cobra 11 war früher zu Zeiten von Tom Kranich mindestens genauso ernst, wie man diese Staffel war, also das kann nicht der Grund für den Quoteneinbruch sein.

    Schon der Pilotfilm hat mich enttäuscht. Ich fands einfach völlig Sinnlos Andre sterben zu lassen. Die Rückkehrt hätte man sich letztlich sparen können

    Dem kann ich aber zustimmen, ist für mich noch eine völlig unverständliche Entscheidung.

    Es ist meiner Meinung nach ein großer Denkfehler, so heranzugehen, die Quoten mit denen von 2008-2011 zu vergleichen. Natürlich sind die Werte deutlich schlechter, ja! Und natürlich ist es mit 16,0% Durchschnitt in der Zielgruppe, der schlechteste Staffeldurchschnitt seit Bestehen.

    Warum soll das denn ein Denkfehler sein? Fakt ist doch, dass die Quoten schlechter wurden und das nicht ohne Grund. Da können noch so viele andere Serien/Shows auf einem anderen Sender laufen, wenn Cobra 11 besser überzeugen würde, könnte man die Zuschauer von anderen Sendungen jederzeit zu Cobra 11 holen, aber das schafft man nicht. Ehrlich gesagt denke ich kaum, dass es für Cobra 11 insbesondere seit 2011 zu solch einer Konkurrenz kam. Und selbst wenn es eine starke Konkurrenz geben würde, müsste man eben mit dem eigenen Programm besser zu überzeugen wissen.

    Aber der Maßstab an dem man sich zu orientieren hat, sind doch nicht die Werte aus der Vergangenheit. Die Situation ist eine komplett andere geworden. Cobra 11 ist immer noch die einzige Serie am Donnerstagabend, auch in dieser Staffel, auf die sich RTL verlassen konnte. Gegen "The Voice", stärkstes Programm der Konkurrenz im ganzen Fernsehjahr, über Senderschnitt zu liegen, betrachte ich als einen Erfolg. Und auch gestern, trotz den Werten, die auch mich überrascht haben: Man war Marktführer, mit Abstand. Und über dem Senderschnitt in den Zielgruppen.

    Warum sollte man sich nicht an den Maßstäben aus der Vergangenheit orientieren bzw. was ist denn an der Situation komplett anders geworden? Wobei ich dir nur zustimmen kann, dass Cobra 11 die einzige Serie ist, bei der RTL sicher sein kann, dass sie Zuschauer vor die Fernseher locken, aber es reicht eben nicht, dass man sich darauf beruht. 1. hat man Tom Beck nicht mehr, der sehr wohl noch Zuschauer zu Cobra 11 gezogen hat und 2. werden die Produktionskosten ja nicht weniger für die Folgen. Daher wäre es - zumindest aus meiner Sicht gesehen - nur ein logischer Schritt entweder Cobra 11 einzustellen/pausieren oder RTL kann das ganze irgendwann nicht mehr bezahlen aufgrund der Kosten. Mag aber auch sein, dass ich da völlig falsch denke.

    Hätte es diese Werte früher gegeben, wäre die Serie sicher schnell eingestellt worden. Da war der Schnitt ja schließlich auch noch viel höher. Und da hatte man ja auch noch andere Serien auf die man sich verlassen konnte. Aber hat RTL das heute und jetzt? Nein! Doc meets Dorf, Christine, Sekretärinnen, Der Lehrer, IK 1, Transporter, Die Draufgänger, Countdown und sogar Lasko. Jede dieser Donnerstags-Serienhoffnungen von RTL ist gefloppt. Die eine schon mit der ersten Folge, die andere nach spätestens 3 Staffeln. RTL hat keine Alternativen, und solange Cobra 11 diese Werte, wie in dieser Staffel erzielt, wird man trotz einiger nostaligischer Gedanken an die wirklich guten Zeiten mit 20% in der Zielgruppe, wenigstens froh sein, dass es zumindest noch gerade so reicht.

    Hab den letzten Teil des letzten Satzes bewusst fett formatiert, denn wenn es gerade noch so reicht und man daran nichts ändert ist das ohnehin schon zu wenig. Man hat zwar in dieser Staffel die Comedy zurückgefahren, dafür hat man den Wagen an anderen Stellen z. T. gegen die Wand gefahren. Hat man auch in den Einschaltquoten gesehen, denn entweder ist ein Großteil der früheren Zuschauer schon längst vom Zug abgesprungen (was ich durchaus verstehen könnte), oder man hat einfach nur noch Zuschauer, die nur auf Comedy stehen und ohnehin in einer anderen Welt leben, Stichwort "Facebook-Kommentare".

    Von einer "Krise" würde ich definitiv erst reden, wenn wir mal über längere Zeit unter dem Sendeschnitt liegen. Dann wird es brenzlig. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das (leider) wird. "Wird", aber nicht "ist"!

    ... und wenn man dann unter dem Sendeschnitt liegt ist es womöglich sowieso schon zu spät, wenn es das nicht jetzt bereits ist.

    Wenn die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer diese Werte halten kann, wird man damit bei RTL zufrieden sein, so denke ich.

    Bist du dir da wirklich sicher? Also ich finde die Quoten katastrophal schlecht. Man beachte mal die Quoten von vor ein paar Jahren, als Beck noch frisch zu Cobra 11 kam, da schaffte man im Durchschnitt einen Quotenschnitt von ungefähr 4,33 Mill. Zuschauern, bei der aktuellen Staffel hat man gerade mal ungefähr 3,49 Mill. Zuschauer gehabt.

    Ehrlich gesagt frage ich mich ernsthaft, wie lange RTL Cobra 11 bei solchen Werten noch tragen kann. Und auch wenn jetzt wieder alle sagen, dass Kiefer viele neue Zuschauer mitbringt, ich denke nicht, dass man aus dem aktuellen Tief so schnell wieder hoch kommt, wenn überhaupt noch. Die Quoten sind seit Staffel 29 durchgehend fallend, die einzige Ausnahme bildet da die Staffel 33, wobei man hier auch keine guten Quoten erzielte und jetzt als "Abschiedsgeschenk" bekommt man die schlechtesten Quoten der gesamten Beck-Ära sozusagen direkt frei Haus geliefert und das, wo doch immer alle behaupten, Cobra 11 wäre so gut seit Tom Beck dabei ist und man hätte dank Beck sensationelle Quoten erzielt. Das mag anfangs auch noch so gewesen sein, aber die letzten paar Staffeln ist das definitiv nicht mehr der Fall. Und ganz nebenbei bemerkt: "Die Nachtreporterin" und "Einsame Entscheidung" haben die zweitschlechtesten Quoten mit 3,13 Mill. Zuschauern erreicht, nur "Himmelfahrtskommando" war schlechter dran, mit 3,12 Mill. Zuschauern (ich gehe hier nur von der Beck-Ära aus). Das heißt also man macht mit Cobra 11 seit Anfang 2011 im Grunde nur noch Verluste, zumindest was die Quoten angeht. Wenn es so weitergeht, sehe ich schwarz für Cobra 11 und dann ist in ein paar Jahren Schicht im Schacht. Sollte man sich bei RTL vielleicht mal Gedanken darüber machen, anstatt irgendeinen Müll auf Facebook zu posten...

    Und die werten Herren, die immer behaupten, man wäre sich durchaus über die schlechten Folgen bewusst, die sollten sich auch mal gut überlegen, was die eigentlich den ganzen Tag machen. Ständig spricht man von Verbesserungen, bekommt es aber nicht gebacken, mehr Einschaltquoten zu erzielen. Da fragt man sich ja, was die dann so machen. Und um abschließend noch darauf einzugehen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass man den Comedyfaktor in dieser Staffel wieder zurückgeschraubt hat, aber das alleine reicht heute wohl einfach nicht mehr aus.

    "das könnt ihr doch nicht machen,ich liebe die folgen mit den beiden.ohne Tom sehe ich es nicht mehr an.hasse immer dieses weckseln."

    Jaja, dieses Weckseln ist wirklich nervig. Und das bemerkt man ausgerechnet jetzt erst, dieses Weckseln?

    "wer ist denn dann eig semirs neuer partner?? so toll wie ben is er 100000x ned."

    Muss er denn so "toll" sein, wie Ben Jäger? Ich denke kaum, dass man eine Kopie von "Ben Jäger" benötigt, insofern zählt dieses Argument schon mal nicht für mich.

    "Die Folgen mit Ben Jäger waren toll, hab's nur wegen Tom Beck geguckt"

    Beck-Zuschauer, die natürlich völlig über die Serie informiert sind.

    "wird alarm für cobra 11 sehr uninteressant machen!"

    Muss man nicht unbedingt so sehen.

    " mein Gott er geht nun mal kann man nichts ändern er war super aber das war Thom Kranich auch war bisher immer geil die Serie und wird das auch bleiben mit Vinzenz Kiefer " (Kommentar eines Mannes ;) )

    Wenigstens irgendwer, der nicht völligen unterbelichteten Scheiß postet.

    So, und da ist die Folge noch nichtmal gelaufen. Könnte also heute noch ein langer und sehr unterhaltsamer Abend werden. Da kann sich RTL schon mal auf was gefasst machen, auf all die "Drohungen". Wenn Ben nicht wieder zurück zu Cobra 11 kommt, dann wird nämlich sowieso niemand mehr Cobra 11 schauen. So oder so ähnlich hat letztens ja auch mal ein Kommentar gelautet. Besonders die Kommentare von so manchen überaus informierten sind der Knaller, sowas wie "Heute stirbt Ben den Serientod". Keine Ahnung haben, aber Hauptsache alles besser wissen. :pinch:

    Übrig bleiben die Hardcore-Fans wie wir... und das ist RTL zu wenig.

    Das stimmt und daher steht RTL nun wieder vor zwei Entscheidungen: Entweder sie riskieren die schlechten Quoten mal ein paar Staffeln oder sie rudern wieder zurück - wie so oft - auf die Comedy-Schiene. Ich weiß jetzt schon wie die Herbststaffel 2014 oder spätestens die Frühjahrsstaffel 2015 aussehen wird. Ist halt dann die Frage, wie lange man die gleichen unnötigen und zugleich dämlichen Comedy-Szenen noch bringen kann, ehe es Cobra 11 vollends damit bergab treibt. Und ich spreche hier nicht von einer Zeitspanne von 5+ Jahren, sondern eher von 1-2 Jahren. Weiters ist für Cobra 11 ein großes Problem dazugekommen, nämlich die jungen Zuschauer, die total darauf abfahren, wenn Geschlechtsteile in einer Folge genannt werden oder man sich einfach völlig daneben verhält. Ist doch auf YouTube nichts anderes. Mal schauen, wo das ganze noch hinführt und inwiefern man sich das noch antun kann.

    Diese Leute haben doch überhaupt keine Ahnung, was Cobra 11 ist, geschweige denn wissen sie, was da passiert. Hauptsache es läuft ein "geiler" Cop rum, der den ganzen Tag blöde Sprüche parat hat...

    Da hast du allerdings recht, alleine wenn ich folgende Kommentare lese:

    Zitat

    hab mal eine frage seit ihr jemals in echt zusammen gewesen oder is das nur im film so wenn ja hab ihr euch auch in wirklichkeit getrennt bitte über naricht antworten bin sehr großer fan von euch danke das es eure serie gibt

    Zitat

    du wurtest gestern beobachet von andrea sie stande ind der nähe und hat alles gesehen

    Zitat

    Andrea ist so doof u hässlich - hättste lieber die neue genommen, semir!

    Es zeigt einfach, dass dieses Social-Media-Zeugs einer Serie wie Cobra 11 nicht gut tut. Wenn man sich schon von den Zuschauern beeinflussen lassen möchte, dann bitte doch von denen, die auch wissen, um was es in der Serie geht.

    Übrigens: Wenn's so weitergeht, dann können wir bald einen eigenen Thread aufmachen wie "Blöde Facebook-Kommentare, wo manchen richtig einer abgeht dabei" :rolleyes:

    Vor allem gefiel mir das die Autobahn wieder im Vordergrund ist (was mich eigentlich nicht stören würde, wenn es nicht der Fall wäre!).

    Du weißt aber schon, dass das ein Widerspruch ist? ;)

    Hier mal kurz was von mir:

    Wie schon in verschiedenen Threads hier im Forum erwähnt, bin ich diese Staffel eigentlich sehr zufrieden gewesen, was mich dann aber doch diesmal gestört hatte, waren folgende drei Dinge:

    • Das Schwein passte so überhaupt nicht in die Folge, man hätte den Fall auch anders schreiben können und alle wären glücklich gewesen. Jetzt kann man zwar damit argumentieren, dass die anderen Folgen dieser Staffel durchaus gelungen sind, mag ja auch stimmen, nur wenn man da dann so einen Patzer reinhaut... Hätte nicht sein müssen.
    • Weiters stören mich schon die ganze Zeit diese romantischen Szenen zwischen Ben und Nina. Es ist und bleibt eine Action-Serie und wenn da dann im Büro - wo noch dazu andere anwesend sind - versucht wird, dass die beiden Bumsi-Bumsi machen, das geht mir dann schon irgendwo zu weit. Mal schauen, wie sehr das in "Eine einsame Entscheidung" Einzug halten wird.
    • Und der dritte und damit auch letzte Punkt, der mir nicht ganz klar wurde bisher: Was sollte die Schlussszene am Ende der Folge? Es war eine ähnliche Szene wie in "Die Leibwächter", hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Vor allem habe ich bisher noch keinen Grund dafür finden können, warum Andrea - und ich zitiere hier mal einige Facebook-User - "die Schlampe" vor Semir seinem Haus parkt um danach wieder wegzufahren. An sich begrüße ich den zweiten Handlungsstrang sehr, dann aber auch bitte mit Auflösungen kommen und nicht eine ganze Staffel hinweg das ganze in die Länge ziehen und überhaupt nichts geschehen lassen. Man könnte ja auch Dinge passieren lassen, mit denen Semir nicht rechnet, am Ende des Tages muss aber eine vernünftige Erklärung her, aber dass das ein Problem darstellt, haben wir ja schon in "Tödliche Wahl" präsentiert bekommen.

    Wenn das RTL liest: Mir (Und auch anderen Leuten) gefallen die Folgen so wie sie in dieser Staffel sind. Noch vor einem halben Jahr war zu viel Comedy!

    Also ich denke mal, dass RTL das hier nicht lesen muss, um darauf aufmerksam zu werden. Übrigens sind Sendestaffel 28 und 29 die besten in der Beck-Ära gewesen und die fand ich nicht besonders stark, ganz im Gegenteil. Also entweder ich setze zu hohe Maßstäbe, oder die Gesellschaft hat sich an die Kotz-Comedy schon längst gewöhnt und feiert das total ab.

    Und jede Woche gibt es "Ausreden", hoffentlich nächste Woche nicht und die Quoten passen dann. :)

    Selbst wenn man 6 Mio. Zuschauer erreichen würde (die man ohnehin nicht erzielen wird), würde man die Staffel als quotenschlechteste in der gesamten Beck-Ära abschließen, vorausgesetzt, dass ich mich nirgends vertippt habe. Das gibt mir durchaus zu bedenken.

    Spoiler anzeigen

    Ich glaube aber trotzdem noch, dass Ben und Semir sich als Freunde trennen. Immerhin hätte sich Ben ja gegen Nina entschieden und für Semir. Vielleicht kann er Nina auch nur in die Hand schießen?

    Spoiler anzeigen

    Okay, aber es scheint so, als würde das Vertrauen zwischen Semir und Ben in der Folge ziemlich flöten gehen, zumindest laut dem Trailer. Andererseits hätte dann die Figur "Semir Gerkhan" bei vielen so ausgeschissen, wie's Andrea momentan bei einigen hat ^^

    Ich habe ja die Befürchtung, dass in der Folge nichts passiert, was wir nicht schon ahnen.

    Spoiler anzeigen

    Meine Vermutung ist, dass Nina kurz davor ist, das Auto mit Semir (wo auch Van Bergen drinnen ist) in die Luft zu jagen und Ben dann Nina erschießt, damit Semir nichts passiert. Trotz allem verstehen sich Semir und Ben nicht mehr so wie früher und Ben geht. Semir ist völlig fertig, weil er seinen Partner und seine Familie verloren hat und da wird man dann wohl bei den neuen Folgen mit Alex ansetzen.