Ich war zufrieden, wie mit so ziemlich jeder Folge vom Lehrer. Mich beeindruckt auch jedes mal wieder, wie gut man es hinbekommt, ernste Themen mit der passenden Portion Humor rüber zu bringen, die Botschaft dahinter aber grandios zu vermitteln. Auch der wahre Grund, warum die Mutter von Marius die Schule so sehr hasste, hat mich dann doch beeindruckt. Ehrlich gesagt habe ich mit sowas nämlich nicht gerechnet.
Andererseits frage ich mich aber schon, wie lange das zwischen Vollmer und Noske noch so dahingeht. Ich gehe mal davon aus, dass die 6. Staffel fix ist. Sie werden sich nicht trennen, würde meiner Meinung nach auch die Momente, die oft zum Schmunzeln bringen zu sehr vernachlässigen. Persönlich mag ich auch die Bissigkeit der beiden sehr und doch schaffen es die beiden immer, die Probleme zu lösen. Dieser zweite Handlungsstrang abseits des "Problems der Woche" tut der Serie sehr gut und ist auch besser, als der in der 1. Staffel noch - sofern man das überhaupt als zweiten Handlungsstrang bezeichnen kann. Aber ich denke auch, dass - sollten die beiden zusammenkommen - die Serie damit endet - quasi als Happy End. Aber irgendwie könnte man halt das Gefühl bekommen, man würde den Strang unnötig in die Länge ziehen - oder hab nur ich das Gefühl?
Natürlich - wie sollte es auch sonst sein - hat RTL mit "Der Lehrer" den Tagessieg gestern eingefahren, insgesamt waren 3,11 Mio. Zuschauer dabei, 1,91 Mio. entfielen dabei auf die werberelevante Zielgruppe, was zu einem Marktanteil von 18% führte. Da es aber auch so gut wie keine Konkurrenz gab gestern, ist das auch nicht wirklich verwunderlich. "Magda macht das schon" hat übrigens auch sehr gute Quoten eingefahren, was mich nach der DWDL-Kritik, die ich zuvor gelesen hatte, doch überraschte. Fand die Serie auch ganz nett anzusehen, ist halt ziemlich leichte Unterhaltung. Ob der Erfolg von "Magda macht das schon" aber so bleibt wird sich zeigen, ich kann's mir kaum vorstellen.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale…mstart_bei_rtl/