... denn das war die erste Folge seit "Das Ende der Welt", die ich gerne bis zum Ende schaute, was nicht heißen soll, dass die Folge meinen Erwartungen entspricht. Trotzdem war sie besser als der ganze andere Mist, denn wir schon jahrelang zu sehen bekommen. Auch wenn ich die Folge nicht so schlecht fand wie die anderen, gibt es weniger als die Hälfte an Punkten, denn man hätte vieles noch besser machen können, nur einerseits waren wieder dumme Sprüche dabei, andererseits hat man auf eine gewisse "Härte" in der Folge verzichtet. Ich habe mir oft gedacht, dass man die ein oder andere Szene viel brutaler machen hätte können, mit richtigen Gewaltszenen usw. aber darauf wurde wieder mal keine Rücksicht genommen, man musste ja den Schluss mit einem Happy End bestücken - wieder mal. Man kann sich auch sehr leicht von der Folge in eine emotionale Richtung verleiten lassen was wohl RTL bei den weiblichen Zuschauern auch sicherlich geglückt ist, nur mich hat das keineswegs angesprochen. Diesmal war zwar die Figur Ben Jäger ernster und seriöser als sie es seit der ersten Staffel war, trotzdem konnte ich Tom Beck viele Szenen nicht richtig abkaufen, hier herrscht nach wie vor starker Handlungsbedarf. Bevor ich hier noch länger um den heißen Brei herum rede, mal die Punkte die mir gefallen und die, die mich genervt haben. Wer mich kennt weiß, dass ich direkt sein werde und ich mir ganz sicher kein Blatt vor den Mund nehme.
Der Beginn der Folge: dämlich wie eh und je, zumindest so wie wir es seit den Beck-Folgen kennen. Diese - meiner Meinung nach wieder mal völlig überflüssige Konversation zwischen diesem Paul und Semir - ne, das war nicht nötig. Man hätte für den späteren Verlauf der Folge und für das Einbinden der Traurigkeit von Semir, dass er nichts mit seinem Partner unternehmen kann, auch was ganz anderes machen können. Das war auch irgendwie eine Art von einer neuen Comedy-Schiene, von der ich genauso abrate wie von der alten. Das war scheiße, genauso wie die anschließenden Autobahnszenen, sorry, aber wenn wir mittlerweile soweit gesunken sind, dass wir einen Wohnwagen von einer Brücke stürzen lassen müssen, Semir und Ben danach auf der Autobahn zu sehen sind, wo weit und breit keine Brücke zu sehen ist, dann sehe ich das nicht als richtig an. Derart schlechte Szenen führen dazu, dass man sich als Zuschauer regelrecht verarscht vorkommt, zumindest war das bei mir der Fall, also so, als wäre der Zuschauer sowieso zu blöd, um das zu bemerken. Nun kommt schon mal der erste positive Aspekt, denn als sich der Wagen, denn die Verbrecher von der Autobahn abgedrängt haben, überschlug und das nicht nur einmal, das fand ich richtig klasse. Man kann also offenbar doch noch Stunts machen ohne gleich alles mit MP-Geballere in die Luft fliegen zu lassen. Was mich jedoch wieder störte war, dass die Verbrecher wieder mal unbemerkt entkommen konnten, das hatten wir bereits beim Idiotisten so und das kann ich nicht gebrauchen und nervt.
Diese nervende Chefin, die gehört weg, verdammte Scheiße nochmal, was sollen solche bescheuerten Szenen überhaupt? Die ist nicht fähig eine Dienststelle zu leiten, wenn Semir und Ben mal so ganz einfach diese Chefin von vorne bis hinten verarschen, hier wurde wieder mal ganz klar versagt, denn solch einen Semir geschweige denn einen Ben will und kann keiner sehen, ansonsten würde ich mal zum Onkel Doktor schauen, der kann da sicher weiterhelfen. Noch dazu waren die Szenen nicht witzig. Warum man Werbung für Tom Beck's Musik machen muss ist mir ehrlich gesagt völlig unbegreiflich. Ich sage es auch ganz offen, dass mich seine Musik überhaupt nicht interessiert. Diese Art von Werbung muss ich nicht haben, das kann man ruhig weg lassen.
Die Streiterei nach dem Überfall auf den Polizeiwagen fand ich nicht schlecht, hätte man aber durchaus besser machen können, alleine dass Ben seinen angeblich besten Freund mit "Krüppel im Rollstuhl" bezeichnet, fand ich ziemlich scheiße. Hätte nicht sein müssen, insofern war diese Diskussion eher durchschnittlich.
Als Ben dann später plötzlich im gleichen Hotelzimmer sitzt, wo auch Eva und Jan drinnen waren, das hatte was an sich, auch wenn's noch etwas dramatischer dargestellt hätte werden können. Der Crash, wo Semir dann sogar ins Krankenhaus musste, das war nicht schlecht, nur warum passiert eine Folge zuvor rein gar nichts, wenn da die BKA-Leute von so einem Truck gerammt werden? Das kann nicht so unterschiedlich sein, mal so und mal so und da interessieren mich auch keine billigen Ausreden, von wegen Cobra 11 wäre noch nie realistisch gewesen, denn auch wenn's noch so unrealistisch ist, man sollte ein gewisses Niveau beibehalten. Als die Krüger dann Ben vom Fall abgezogen hatte, das war schlecht gemacht, bei einer Anna Engelhardt hätte es das niemals gegeben, auch das ist nach wie vor ein negativer Kritikpunkt. Ben's "Fuck"-Schrei fand ich jetzt nicht mal so schlimm, er hatte damit wohl seine Wut gezeigt, hätte man aber sicher noch besser darstellen können.
Später, als Ben gefesselt war, das war auch nicht gut gelöst, denn einerseits ist er ja der coole, lockere Typ, dem nichts passieren kann, aber dann plötzlich wegen so einer Kleinigkeit nicht mehr können? Aber das ist ja offensichtlich schon ein generelles Problem, die Figuren sind einfach nicht ordentlich ausgearbeitet, finde ich auch ziemlich scheiße.
Halbwegs gut fand ich dann noch das Ende von diesem Jan, er hat Selbstmord begangen, hat's ja schon lange nicht mehr gegeben. Nur hätte Ben ruhig etwas aufgebrachter schauen können, stattdessen dreht der sich nur weg, naja. Den Faustschlag am Ende hätte man auch besser machen können. Das war einfach wieder unnötig. Er hätte ja auf den komischen losgehen können und ihn anschreien können, denn dieses ständige "Auf-die-Fresse-schlagen-und-Umfallen"-Schema hatten wir schon oft genug. Auch wenn Ben angeblich noch so erschüttert über das Ganze gewesen ist und dann noch der dämliche Spruch, meine Fresse. Zumindest die Krankenhausszene ist so halbwegs gelungen.
Fazit: Halbwegs gute Folge mit viel Luft nach oben, nach wie vor. Man hat diesmal zumindest eine halbwegs gut durchdachte Handlung und Umsetzung zustande gebracht, besser als alles andere seit Jahren. Für mich ist es diesmal sogar die bisher beste Folge der Staffel, ein zweites Mal werde ich mir die Folge allerdings nicht anschauen, dafür hat es nach wie vor noch zu sehr an brutalen Szenen und guter Schauspielleistung gemangelt, sowie die vorhin schon erwähnte Härte. Sofern man jedoch weitere 5 Jahre (?) benötigt um mal eine durchschnittliche Folge zu machen, dann haben wir in 10-15 Jahren wieder eine gute Autobahnpolizei, das ist aber definitiv zu lange. Das muss schneller gehen, also gänzlich weg von der Comedy-Schiene (ist ja in dieser Folge fast gänzlich geglückt) und wieder zu ernsteren Szenen wechseln. Und bitte nicht ständig Folgen produzieren die sich um einen bestimmten Hauptdarsteller drehen um was Ordentliches abzuliefern, das muss auch anders möglich sein.
Meine Punkte: 4/10, mehr ist trotzdem nicht drin, dazu fällt es mir einfach zu schwer einem Semir oder Ben die ernsten Szenen abzukaufen. Trotzdem seit langer Zeit mal wieder 4 Punkte, wenn man beachtet, dass ich die Folgen nach der gesamten Cobra 11 - Geschichte beurteile, vielleicht schaffen sie es ja doch noch mal, dass auch eine Folge mit Ben mehr als 5 Punkte bekommt, möglich wäre es ja, haben sie ja mit dieser Folge mehr oder weniger gezeigt.