Beiträge von Cobra 11

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man versucht sich derzeit mal wieder mit allen Mitteln lächerlich zu machen :rolleyes:

    Ist euch schonmal was aufgefallen? RTL hat den Cobra-Blog aufgegeben. ^^

    Jetzt, wo du's sagst. Ich vermisse ihn nicht ^^


    Aber vielleicht hat man sich bei RTL auch einfach nur gedacht "Hm ... ne also echt. Blogs sind so oldschool" und tauchen demnächst mit VLogs und so Zeugs auf :D

    Obwohl ich mir fest vorgenommen habe, nur am Ende der Staffel ein abschließendes Fazit zu dem Murks den RTL hier wieder fabriziert abzugeben, so muss ich jetzt einfach mal meine Kritik loswerden.


    Nachdem für mich "Vendetta" bereits den Tiefpunkt der Alex-Brandt-Ära markiert hatte, hat man mit der Folge "Duell in der Wildnis" erneut einen draufgesetzt. Das was man bereits jetzt wieder abliefert ist bereits wieder alles andere als eine Actionserie und man hat es geschafft, wieder auf dem Stil anzukommen, den man 2010-2013 erfolgreich (oder katastrophal, je nachdem welchen Standpunkt man vertritt) durchgesetzt hatte. Die Folge zeugt nur so von comedylastigen Elementen und wenn das so weitergeht - und das wird es (!), dann kann sich die Serie demnächst tatsächlich in "Alarm für Comedy 11 - Die Comedypolizei" umbennenen. Autobahnbezug hat man doch sowieso fast gar keinen mehr und das war in dieser Folge nicht anders. Campingausflug und anschließend Verfolgung im Wald. Am Anfang der Staffel nur im Ausland unterwegs, ... - geht's noch? Und als wäre die Comedyschiene nicht genug, so muss auch auf MP-Geballere gesetzt werden. Demnächst müssen sie wahrscheinlich wieder irgendwelche Viren ausrotten und Atombomben entschärfen. Cobra 11 at it's worst - again!


    Die Ben-Folge die man im Anschluss gezeigt hatte, war genauso schlecht und umso mehr zeigt sich, wohin man mit der Serie will. Man will genau dahin, wo man vor einigen Jahren war, als Comedy in den Folgen mehr dazugehört hat, als die Autobahn. Hätte ich auf eine Kiste Bier gewettet, dass die Serie genau zu dem Bullshit von damals zurückkehrt und man das mit Paul Renner ebenfalls so will - ich hätte bestimmt gewonnen ;) Eine mehr als enttäuschende Folge und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn die Folgen mit Paul Renner richtig ableeren - verdient hätten sie es mit der Einstellung die sie derzeit verfolgen, definitiv!


    @Cobra 93: Das ist schon okay so, gehört auch dazu.

    Da könnten die Tom Beck-Fans aber jetzt schon grinsen, wenn man die Vinzenz Kiefer-Quoten anguckt. [...]

    Wieso? Grinsen können sie dann, wenn die Quoten mit Daniel Roesner wieder bergauf gehen sollten, wovon ich beim Staffelstart jetzt mal ausgehe. Die Frage ist aber ob RTL die Quoten dann halten kann und das wird sich zeigen.

    Sollte Alex tatsächlich nicht sterben, dann kann man sich aber wahrscheinlich schon denken, wieso Alex nicht weiter bei der Autobahnpolizei sein will und man hätte ein ähnliches Ende wie damals als Tom Kranich sich zurückgezogen hat.

    Mal schauen wie die Folge wird, ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass sie für mich eine der schwächeren Folgen darstellt. Solche Themen werden in Fernsehserien meist ziemlich miserabel umgesetzt, oftmals auch noch mit irgendwelchen "Super-Hackern", die dann eine HTML-Seite "hacken".


    Ich sehe es übrigens ähnlich, dass Alex den Serientod sterben wird.

    Sieht so aus als würde ich fast alleine mit meiner Meinung dastehen. Auch nicht schlimm, bin ich doch irgendwie davon ausgegangen.


    Es ist mir schon klar, dass es nichts bringt, wenn wir 10 Threads aufmachen und darüber schreiben, was alles falsch gemacht wird. Mir ging's aber darum mal dazulegen, was das Hauptproblem für Cobra 11 sein könnte, sprich was passiert, wenn das Mainstream-Publikum wegfällt und/oder die Fans der Serie wegfallen. Dann - und nur dann - hat RTL das Problem, dass sie mit dem Format niemanden mehr ansprechen können und damit verbrennt man die Serie.


    Nachdem man jetzt bekanntgegeben hat wer der neue Partner ist brauch ich die Frage wahrscheinlich gar nicht mehr stellen, klar ist es zumindest für mich jetzt endgültig wohin man geht und vielleicht sag ich ja in ca. einem Jahr nochmal was dazu. Man kann nur hoffen, dass sich die Befürchtungen nicht bewahrheiten ...

    Und dass wir keinen Anzugtyp erwarten konnten, war auch klar.

    Musste ja auch nicht sein, Alex Brandt war auch kein Anzugtyp und trotzdem ernst. Tom Kranich hingegen hatte einen Anzug und war trotzdem humorvoller ;)


    Also ich weiß nicht ob man sich mit der Besetzung so einen Gefallen getan hat, nachdem die "Turbo & Tacho"-Folgen alles andere als gut waren. Und jetzt schau man sich mal die Frisur von ihm an und die von Tom Beck in 2008. Fällt euch was auf? Kann ja auch nur Zufall sein, aber nachdem was wir die vergangenen Wochen gesehen haben glaube ich nicht dran.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Folgen mit Vinzenz Kiefer mehr Anklang gefunden hätten, aber das haben wir eh schon besprochen. Lustig übrigens, dass der Großteil der Tom Beck Fans jetzt schreibt "Ich hätte mir lieber Tom Beck zurückgewünscht" und die Fans der aktuellen Folgen "Wir wollen Vinzenz Kiefer behalten". Sauber RTL!

    Ich habe diesen Thread hier gestartet um mal die Frage in den Raum zu werfen, wo es hingeht mit der Serie. Ich meine ich verfolge die Serie jetzt schon länger (über 10 Jahre) und ja, es gab Höhen und Tiefen in der Geschichte von Cobra 11. Die Serie selber hat immer versucht perfekt zu sein und auch wenn es schwierig war im deutschen Markt Anerkennung zu finden, gerade wo sie bei RTL läuft, so war man zuletzt ziemlich nah dran. Damals als einfache Actionserie gestartet hat man sich weiterentwickelt, nicht zuletzt auch durch verschiedene Partner. Dank diesen Partnerwechseln war es Cobra 11 aber auch immer möglich in der Entwicklung nicht stehen zu bleiben. So wichtig das auch ist, umso schlimmer finde ich es, dass man Partner bei der Serie lässt, mit denen Cobra 11 so dermaßen abdriftet, dass es nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat. Man hätte damals aber sehr gut gegenwirken können, indem man die Rolle anders gestaltet hätte und so wäre der Serie vieles erspart geblieben.


    Die Serie hatte ein Problem bekommen: Man wollte so gute Quoten wie möglich generieren (was ja auch völlig legitim ist) und hat dabei auf alle erdenklichen Hilfsmittel zurückgegriffen; seien es Auftritte von Prominenten oder immer Fälle, die "höher, schneller, weiter" wurden. Anfangs hatte das ja auch super geklappt, man hatte Quoten geschafft von denen andere Serien im deutschsprachigen Raum nur so träumen können. Man hatte aber irgendwann das Problem, dass die Serie unrealistischer wurde, als sie ohnehin schon war. Also kam man auf die Comedyschiene, die passende Figur hatte man ja. ... Wie die Geschichte weitergeht weiß eh jeder, also spare ich mir jetzt mal, an dieser Stelle noch etwas zu ergänzen. Was vielen oder zumindest einigen damals noch nicht Bewusst war, war dass man sich von den ursprünglichen Zuschauern abgewandt hatte, die hatten die Serie verlassen, weil’s ihnen endgültig zu blöd wurde. Klar, Leute kommen und gehen aber da hatte man erstmals die Serie gedreht. Es war nicht mehr die Serie für die Fans oder actionbegeisterten, sondern eine Serie die den Mainstream da draußen anspricht. Nachdem Tom Beck die Serie verlassen hatte, hat man sich Vinzenz Kiefer ins Boot geholt. Er sollte die Cobra retten und seine Rolle wieder gut machen. Das Problem was man aber hatte: Die Mainstream-Zuschauer hatten kein Interesse an einer düsteren Figur, die auch mal etwas nachdenklich ist - ja auch härter ist. Neben den Mainstream-Zuschauern hatte man sich aber auch jede Menge Tom-Beck-Fans geholt und da sind einige dabei, die keine Kritik abkönnen und meinen sie wären der Mittelpunkt der Welt.


    Mit ebensolchen Personen zu diskutieren ist unnötig, Einsicht kommt da sowieso nicht. Aber was soll’s... Diese Personen sind aber auch auf den sozialen Netzwerken vertreten und überwiegend junge Zuschauer. Die machen RTL die Hölle heiß, beschimpfen Vinzenz Kiefer weil er nicht Tom Beck ist und auch nicht Ben Jäger versucht zu kopieren. Das geht bei denen einfach nicht rein und - da man erst seit 2009/2010 dabei ist - gehen die davon aus, dass Cobra 11 immer schon lustig war. Daher auch deren Forderungen, dass man Tom Beck doch zurückholen soll, weil der eh "viel cooler" war. Vinzenz Kiefer hatte von den meisten so gut wie keine Chance bekommen und wenn jemand unzufrieden war, dann meist nicht weil Vinzenz Kiefer so schlecht schauspielert - macht er nämlich absolut nicht - sondern weil’s einfach so ist. Kritik kennt von denen eh keiner und wenn man selber mal Tom Beck oder seine Rolle Ben Jäger kritisiert, ist man sofort ein "Hater".


    Soviel zu dem wohin man mittlerweile gegangen ist. Durch das falsche Publikum - das Mainstream-Publikum das auch gerne mal "Mitten im Leben" zu ihren Lieblingsshows zählt - hat man Alex Brandts Rolle nicht so akzeptiert wie man hätte sollen, weil ja weniger Humor vorhanden war. RTL geht - so schließe ich das zumindest aus ihren Entscheidungen - jetzt davon aus, dass die Serie unbedingt mehr Humor braucht. Okay, kann man ja machen, dazu brauche ich aber keinen Partnerwechsel. Macht man aber trotzdem, weil die Rolle Alex Brandt von vielen sowieso nicht akzeptiert wurde. Einerseits bin ich sogar froh, dass man ihn herausnimmt und die Figur nicht ins lächerliche zieht, andererseits kann ich die Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen.


    Aber kommen wir mal zu dem Hauptpunkt, den auch die Frage des Themas behandeln soll. Wohin soll es gehen? In die Humorrichtung oder doch in die Actionrichtung? Beides zusammen geht nicht, hat man mit Ben Jäger eindrucksvoll bewiesen. Naja gut, es geht schon, aber nicht so, dass man sich die Serie gerne ansieht. RTL wird/musste sich entscheiden: Gehe ich den Weg um mir treue Zuschauer zu angeln, auf die ich auch in ein paar Jahren noch zählen kann, oder nehme ich den Weg um so schnell wie möglich den Gewinn aus der Serie zu schlagen?
    Ich habe die Befürchtung, dass man sich bereits für letzteres entschieden hat und genau damit wird die Serie zu Grunde gehen. Das ist fix! Spätestens wenn der Partner irgendwann geht, fehlt alles zusammen, so wie es bei Tom Beck war. Der ging - großteils war das "treue" Publikum schon verjagt und die Beck-Fans gingen auch oder schreien noch immer nach seiner Rückkehr. Vinzenz Kiefer durfte die Schei*e dann ausbaden.


    Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund der Serie weiterhin treu zu bleiben. Warum? Weil ich mich verarscht fühle und zwar so richtig. Als die Serie kurz vor dem Abgrund stand und man wusste, dass Tom Beck die Serie verlässt, hat man auf das gehört, was die "richtigen" Fans wollten. Drei Staffeln später, nachdem man mit Vinzenz Kiefer die Serie gerettet hat, wirft man den raus. Okay, dann werfen aber halt auch Zuschauer das Handtuch. Die Serie hat für mich dann auf jeden Fall ausgedient und wird eher nur noch am Leben gehalten um möglichst viel Profit rauszuschlagen. Muss ich nicht mitmachen und insoweit werde ich nach der kommenden Staffel auch nicht mehr weiterschauen. Dann muss ich mir später auch nicht den Vorwurf machen, dass ich ja aussteigen hätte können, als die Serie noch toll war.


    Um abschließend noch was zu ergänzen: Ich bin mir völlig bewusst, dass die Reaktion eines Zuschauers nichts an der Situation ändern wird, aber ich würde jedenfalls schon lachen müssen, wenn RTL mit der Serie gegen die Wand fährt. Weiters bin ich mir auch bewusst, dass die Serie sich weiterentwickeln muss, trotzdem brauch ich die Zuschauer nicht nach Strich und Faden anlügen.


    Mag sein, dass ich es zu ernst nehme, mir war es aber wichtig das noch zu sagen ehe ich mich etwas zurückziehe. Und mal schauen ... vielleicht ist man in ein paar Jahren ja richtig erfolgreich, ich bezweifle es aber zum jetzigen Zeitpunkt wirklich.



    Ja, ich bin jederzeit bereit mit euch über diese Ansicht von mir zu diskutieren und ich sehe auch keinen Grund, warum wir das nicht tun sollten. Das Forum ist schließlich dafür da Diskussionen zu führen und ich bin mir sicher, dass ich da nicht irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehe.

    Na in gewisser Hinsicht hören Sie die Rufe der Serien-Fans sehr wohl!

    Ok, sie hören sie. Aber nicht die Rufe der Serien-Fans, sondern von Tom-Beck-Fans oder von Humor-Fans. Erinnert an Peter Zwegat "Sie haben mich gerufen, hier bin, was kann ich für Sie tun?" :D Nur das Problem bei RTL: Die sind scheinbar auf irgendeinem Ohr taub oder so, weil da permanent Falschinformationen durchkommen. Oder die spielen Stille Post, von ganz unten nach ganz oben, in die Chefetage. Nur dort kommt halt eine völlig falsche Information an. Anders kann ich mir das echt nicht erklären.


    Zumal der Redakteur eigentlich Stellung nehmen sollte, welchen Mitarbeitern im RTL-Hause eigentlich die glorreiche Idee kam, dass man Vinzenz Kiefer nicht mehr bräuchte und stattdessen labert der irgendwas mit Social Media daher. Absolut unpassend!

    Sag ich ja, alles nur Marketing-Gerade. Kann man halt einfach nicht ernst nehmen und ehrlich gesagt will ich die Marketing-Leute bei RTL auch gar nicht mehr ernst nehmen. Weil nachher kommt's eh wieder ganz anders. Aber mir ist schon klar woher der Wind weht. Man zeigt sich jetzt wieder verständnisvoll, so wie damals im April 2014 - als man bekanntgab, wer der Nachfolger wird.


    @Simon.: Warum soll man seine Aussagen nicht auseinandernehmen dürfen? Er hat sich bereiterklärt zu der Sache ein Interview abzugeben. Muss er damit rechnen, dass das von anderen kritisiert wird. Und nachdem das hier ein Diskussionsforum ist verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum man das nicht ausdiskutieren sollte oder seine Ansichten dazu kundtun sollte. Hier lesen das schließlich auch andere, denen die Serie an sich was bedeutet, auf Facebook oder sonstwo geht das unter all den anderen Kommentaren doch sowieso unter. Und um auf deine 1. Frage einzugehen: Nein, ich erwarte keine Entschuldigung von ihm. Mir persönlich hat er ja auch nichts getan, wenn dann hat er der Serie was angetan. Was mich aber - jetzt wo ich das hier schreibe - tierisch nervt ist, dass wir seit Jahren von RTL, action concpet oder sonst irgendjemanden von den Machern hören, dass alles besser wird. Dann schafft man es nach Jahren endlich mal gegen die schlechten Folgen was zu unternehmen, bringt die Serie wieder auf Kurs, redet davon wie toll die Serie jetzt ist und wie erwachsen sie nun wäre (das "Eigenlob" war ja auch durchaus berechtigt) - und 3 Staffeln später weiß man von alldem praktisch nichts mehr und wirft alles, was man sich innerhalb des Wandels erarbeitet hat über Bord. Und ganz nebenbei kommt man immer mit Aussagen, aber nicht mit Begründungen dafür her. Genau das ist es, was mich wirklich ärgert und darum sehe ich es schon als angebracht an, wenn man die Aussagen von Nico Grein in Zweifel stellt. Mir ist auch klar, dass nicht zu jeder Kleinigkeit alles begründet werden kann und es Dinge gibt, die uns nichts angehen. Aber genauso kann man die Gegenfrage stellen: Wer spricht denn davon, dass der Kontakt/Austausch mit den Fans so wichtig ist? Ich bin's nicht!


    Zur Repräsentativität: Klar sind auf Facebook mehr Leute vertreten und klar herrschen dort mehr unterschiedliche Meinungen. Aber es heißt ja nicht, dass wir hier völlig unrepräsentativ sind. Zu den Tom-Beck-Folgen gab's hier im Forum auch verschiedene Meinungen. Die einen haben jede Folge mit ihm in den Himmel hochgelobt und die anderen haben sie kritisiert bis ins kleinste Detail. Natürlich mag das bei Facebook repräsentativer sein, nur sollte man auch beachten, was man Glauben schenken kann und was nicht.

    Na ich les in dem Interview eher wieder nur so Marketing-Bla-Bla. Ernstnehmen kann ich den werten Herren eh ohnehin nicht. Labert davon, dass die sozialen Netzwerken Kontakt mit den Fans ermöglichen, in Wirklichkeit ist denen das dort aber gefühlt eh vollkommen egal was da geschrieben wird. Reaktionen gibt's jedenfalls keine.


    Außerdem glaub ich dem beim besten Willen nicht, dass man das was Serien-Fans (ja, schreib ich bewusst so!) an RTL bringen, wirklich verwertet. Weil genau dann hätte man nicht so eine katastrophale Fehlentscheidung getroffen, als Vinzenz Kiefer aus der Serie rauszunehmen. Und ja, Humor schön und gut, aber seitdem Vinzenz Kiefer dabei ist und es ernstere Folgen gibt, hat die Serie auch bei anderen Leuten mehr Lob kassiert. Zumindest hab ich den Eindurck.


    Wie am Anfang des Beitrags schon geschrieben: Marketing-Gerede aber nichts dahinter. Die sollen mich erstmal davon überzeugen, dass der neue Charakter trotzdem ernst bleibt. Denn ich wette, dass das nicht der Fall sein wird!

    Wenn er nicht zurückkommen will ... ich könnt's verstehen. Schließlich war die letzte Staffel mit ihm nicht unbedingt schlecht und hat einen besseren Eindruck hinterlassen, als so manche andere Staffeln mit ihm.


    Aber RTL will ihn unbedingt wieder haben, merkt man einfach wie ich finde.


    //EDIT: @Simon. Bist du immer noch der Ansicht, dass das alles nur Zufall ist? ;)