Beiträge von Cobra 11

    Eben die E-Mail im Posteingang gesehen und dann gesehen, was hier schon los ist.


    Sorry RTL, aber das war es für mich jetzt - und zwar endgültig. Ich mache das vor allem aus "Selbstschutz" und um die Serie doch noch in guter Erinnerung zu behalten. Was man jetzt dann abliefern wird, werden Comedy-Folgen sein, wie wir sie vor einigen Jahren hatten und auf diesen Bullshit habe ich echt keine Lust. So sehr ich mich über Vinzenz Kiefers Rolle als "Alex Brandt" gefreut habe, so sehr ich diese wirklich genialen Folgen gefeiert habe, so sehr enttäuscht bin ich auch über die jetzige Entscheidung. Anstatt zumindest zu zeigen, dass man selbst Vinzenz Kiefer rausgeworfen hat, spricht man davon, dass er ab der kommenden Staffel nicht mehr dabei sein wird - sonst nichts. RTL zeigt einmal mehr, wie viel Interesse sie an der Serie haben: nämlich gar keines. Man nutzt die Serie nur noch dazu aus, um Quoten zu generieren, der Rest ist denen egal. Ich bin wirklich wütend darüber! Jetzt kann RTL auch Cobra 11 an den ganzen anderen unnötigen Müll der bei denen so läuft anpassen. <ironie>Wie wäre es denn demnächst mit zwei nackten Autobahnpolizisten auf einer einsamen Insel? Bringt bestimmt super Quoten!</ironie>


    Ach was reg ich mich darüber überhaupt noch auf? Interessiert doch bei RTL eh keinen, man interessiert sich genau Null dafür, was die Fans, die die Serie durch ihr Hoch und Tief begleitet haben, sagen.


    Ich hab ja das ungute Gefühl, dass man als Nachfolger Tom Beck wieder haben wird, da man schon jetzt im Endstadium für das Casting des neuen Partners ist. Na dann, ohne mich!


    P.S: Vinzenz Kiefer wird zu 100% die Serie durch den Serientod verlassen, einfach unfassbar!

    Scheint so, als würde meine Meinung zu GZSZ relativ abwertend rüberkommen. So ist das definitiv nicht gemeint. GZSZ gibt's auch schon lange, insoweit werden die durchaus was richtig machen, weil sonst gäb's die Serie ja nicht mehr. Also, wenn sich da jetzt jemand angegangen fühlt: Sorry, war nicht so gemeint!


    Ich persönlich schaue GZSZ eigentlich nicht, mag daran liegen, dass ich nicht die Zielgruppe für die Serie bin. Wenn ich GZSZ sehe, dann kurz zum Schluss bevor Cobra 11 startet und das was ich da sehe ist entweder, dass irgendjemand mit nem anderen im Bett landet oder sich jemand zerstritten hat. Kann natürlich auch sein, dass die Serie wesentlich besser ist und ich die Serie damit zu Unrecht kritisiere. (Kenne sogar eine Person die GZSZ schaut, von der ich das im Leben nicht erwartet hätte ^^ )


    Da ich, wie oben bereits angesprochen, die Serie als kitschige Seifenoper sehe, sind bei mir auch entsprechende Zweifel vor solch einer Sache bei Cobra 11 da. Man hat ja in der letzten Staffel gesehen, dass man viel probiert und neues machen will. Ich habe halt die Befürchtung, dass die Zeit dafür einfach nicht reicht, wenn jeder einen Partner hat und dann driftet mir zumindest die Serie einfach zu sehr ab, wenn sich's mehr um Beziehungen als um den Fall selbst geht. Das mag vielleicht gut sein, vielleicht auch weniger gut - keine Ahnung! Wie ich letztens schon gesagt habe, ist die Serie derzeit halt in einem richtigen Wandel und ja ... manche werden abspringen und manche werden neu dazukommen.

    Oha, da hab ich wohl was getroffen... "Cobra 11" ist eine Actionserie und hat in letzter Zeit auch den Fokus auf "ordentliche" Folgen gelegt. Das ist völlig in Ordnung, weil die Handlungsstränge noch zur Serie passen. Wenn dann aber jeder seine eigene Beziehung anfängt, wird's - zumindest mir - zu viel. Andrea & Semir, Jenny & Alex?, Susanne & demnächst vielleicht auch jemand, Kim & vielleicht jemand anderes? Und genau das meine ich, wenn ich sage GZSZ. Der Unterschied: "Cobra 11" ist eine Actionserie, da passt das GZSZ-Feeling einfach nicht rein.


    Die Beziehung zwischen Andrea und Semir gibt's schon länger, da war's noch eine Beziehung die nebenher lief, das musste man nicht jede Folge haben. Aber wenn jetzt mehrere Charaktere Beziehungen führen, könnte das einfach schwieriger umzusetzen werden. Sind dann in ein paar Staffeln Jenny & Alex gemeinsam unterwegs? Schließlich sind beide Autobahnpolizisten. Wäre für mich einfach nichts.

    Man wird Bonrath nicht ersetzen, es würde wahrscheinlich auch nichtmal richtig funktionieren.


    Zurzeit ist das aber auch gar nicht nötig. Man muss sich erstmal um die ganzen offenen Handlungsstränge kümmern, nicht dass die ins Leere verlaufen oder gar vergessen werden. Wäre auch echt schade drum, find's einfach viel interessanter als zuvor. Wie man das Ausbleiben von Bonrath in Zukunft kompensiert ist eine gute Frage, eine Person die ihn ersetzt wird's aber wahrscheinlich nicht geben - zumindest gehe ich nicht davon aus.

    Definitiv nicht!


    Das einzige Problem, das Cobra 11 bei diesen privaten Geschichten haben könnte ist, dass die Folgenanzahl einer Staffel im Vergleich zu anderen Serien gleichen Genres relativ gering ist, wodurch ziemlich viel innerhalb kürzester Zeit passiert. Aber genau diese Handlungsstränge sind es doch, die "Cobra 11" viel interessanter machen als früher. Ebenso ist es viel spannender die Folgen zu sehen, weil man halt nicht nur wegen dem klassischen "Fall der Woche" einschaltet, sondern auch gespannt ist, was nebenbei noch passiert bzw. wie es da weitergeht. Ja, sogar der Zuschauer kann sich selbst Gedanken machen, wie es denn weitergehen könnte. Somit ist die Folge nicht automatisch zu Ende, wenn der Fall abgeschlossen ist.


    Wann hat es denn überhaupt den Anschein gemacht, dass Semir oder Alex tot sind? ... Wäre mir nicht aufgefallen.


    Vor allem hoffe ich, dass Alex und Jenny zusammen kommen.


    Na bitte nicht. Dann kann ich gleich GZSZ oder so schauen. Das würde meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht in die Serie passen.

    Oha, hat aber in der kurzen Zeit schon ganz schön viel gepostet =O


    Wäre ja schon fast ein Grund sich dafür einen Instagram-Account zu erstellen, hab ja bisher immer noch nicht verstanden, warum man sich ständig selbst fotografieren soll und das mit anderen teilen soll ... aber in der Hinsicht versteh ich sowieso so einiges nicht :D

    Nachdem ich eh in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden bin gibt's jetzt mal einen kurzen Rückblick auf die vergangene Staffel.


    Diese Staffel hat mir bis auf zwei Folgen richtig gefallen und mit dem Staffelfinale hat man einfach nochmal richtig überzeugt und es fasziniert mich, wie sehr man die Serie verbessert hat. Das alles hat nichts mehr mit dem "Cobra 11" von früher zu tun, weder mit der "Comedy-Ära", noch mit der Zeit davor. Man hat einen vollständigen Wandel der Serie geschafft, hat sich von ganz unten nach ganz oben katapultiert und kann sich, und das ist meine persönliche Meinung, ruhig mit amerikanischen Serien messen - ja von mir aus auch mit Hollywood-Produktionen! Da es aber für mich nicht mehr Cobra 11 im alten Stil ist, kann ich durchaus verstehen wenn manche den Stil der Serie nicht mögen, vor allem bei Zuschauern, die schon seit Anfang an dabei sind. Cobra 11 hat sich gedreht und zwar komplett! Zu erkennen war das mit dem Pilotfilm "Revolution" und jetzt ist es nochmal viel deutlicher geworden. Oder anders gesagt: Mit "Alleingang" hat man den Grundstein gelegt, mit "Revolution" hat man den nochmal stark verbessert und mit dieser Staffel hat man den Wandel abgeschlossen - zumindest fast. Man versucht vollständig "Altlasten" von früher abzuwerfen um die Serie auch in Zukunft behalten zu können. Ein gutes und leider auch trauriges Beispiel zugleich ist der Tod von Dieter Bonrath in dieser Staffel. Man will auch gar keine Möglichkeiten mehr offen lassen, dass man diese Personen nochmal zurückholt. Und genau das hat mir eine wichtige Erkenntnis für "Auferstehung", dem letzten Pilotfilm mit Tom Beck, in dieser Staffel gezeigt ("in dieser Staffel" nicht im Sinne von der gerade beendeten Staffel, sondern der letzten Staffel mit Tom Beck selbst). Möglicherweise hat man auch genau aus dem Grund die Figur André Fux zurückgeholt, um sie endgültig aus der Serie zu schreiben und sich damit vollständig auf das neue konzentrieren zu können. Zwar hat man auch 2013 die Figur nicht sterben sehen, man kann aber davon ausgehen. So sind Nachfragen endgültig ausgeschlossen und man kann sich von "Blockaden", die die Serie sich sonst selbst setzt, lösen. Das mag teilweise schmerzen und für manche unverständlich sein, für die Serie aber extrem wichtig, weil sonst bleibt die Serie in der Entwicklung irgendwann einfach stehen.


    Aber jetzt mal zu den Folgen selbst:


    Das Schlusslicht bildet ganz klar die Folge "Das letzte Rennen". Wie man meinem Beitrag im Meinungs-Thread zur Folge schon entnehmen konnte, war ich mit der Folge überhaupt nicht zufrieden. Diese Meinung trifft auch auf gefühlt 80% aller Zuschauer zu - völlig verständlich! Man hat es sich natürlich auch etwas schwer gemacht, letzte Staffel gab's keinen Cliffhanger mehr an dem man ansetzen konnte und somit hatte man eben versucht mit einer seichten Story einzusteigen. Nun ja, das ganze war irgendwie langweilig und es kam eben so rüber, als hätte man selbst nicht so recht gewusst, wo man eigentlich damit hin will. Eben das kam auch bei den Zuschauern an und umso mehr frage ich mich, warum man ausgerechnet diese Folge als Staffelauftakt verwendete, wo man doch genau die Woche darauf einen super Zweiteiler hatte.


    Nach "Das letzte Rennen" folgt in meinem Ranking die Folge "Goal". Ja, genau diese Folge. Dabei war nichtmal die Folge selbst so schlecht, viel mehr hat mich das Thema der Folge genervt. Nicht falsch verstehen, ich bin weder homosexuellenfeindlich noch interessiert es mich, ob jemand homosexuell ist. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss und wenn jemand mit einem gleichgeschlechtlichen Partner was anfangen kann, egal ob im Fußball, Skisport oder sonst in irgendeinem Lebensbereich, dann soll derjenige das machen. Was mich aber genervt hat ist, dass wir das Thema in "Auferstehung" bereits vor kurzem hatten. Zwar handelte die Folge nicht von dem Thema, aber auch da hatten wir das. Und gerade mit dem Thema "Song Contest" ist das sowieso wieder genug präsent und mich nervt es einfach. Insoweit: Die Folge war durchschnittlich, die Message ist durchaus bei mir angekommen, für mich war die Folge so aber nicht nötig. Was bei der Folge aber gar nicht ging war diese unnötige Überziehung mit dem Wettbüro (?) in Singapur. Hab bisher auch nie wahrgenommen, dass die Polizei sagt "Don't move!" sondern eher ein "Show me your hands, right now!"


    Direkt danach reiht sich auf Platz 6 die Folge "Spiel mit dem Feuer" ein. Im Gegensatz zu früher natürlich herausragend, aber trotzdem irgendwie nichts besonderes, gibt bessere Folgen. Ist so eine "Standard-Folge" wie @Eye sagt.


    Auf Platz 5 landet bei mir "Wo ist Semir?". Abgesehen vom Episodentitel war die Folge klasse, aber halt nicht so klasse, dass sie eine bessere Position im Ranking erhält. Großartig fand ich übrigens wie Semir dargestellt wurde!


    Platz 4 bekommt die Folge "Angst". In dieser Folge hat man - obwohl man das Thema gut angesprochen hatte - eine perfekte Mischung von Humor eingebracht, sei es die Sache mit dem Pfand und der Flasche, als auch mit "Die haben doch nicht gesagt „Wir sind Polizei und Sie sind ... keine Polizei?“". :D Ebenso hat man das Ende toll gestaltet gehabt, mich hätte es zwar noch mehr beeindruckt, wenn der am Ende sich doch angezündet hätte, aber das war so auch schon ganz großartig. Eine perfekte Mischung aus Humor und Thriller (?), für Platz 3 hat's dann doch ganz knapp nicht gereicht. Sowas könnte man aber wieder mal machen.


    Die besten drei Plätze teilen sich sowohl die beiden "Ausgelöscht"-Teile als auch das Staffelfinale. Auf Platz 3 landet bei mir "Ausgelöscht (2)" - einfach aus dem Grund, weil man im Gegensatz zum ersten Teil doch etwas nachgelassen hatte. Hier möchte ich aber nochmal die grandiose Szene bei Bonraths Beerdigung hervorheben, wo ich kurzzeitig dachte Jenny würde tatsächlich auch aus der Serie geschrieben, als auch die Tatsache, dass Semir noch Dieters Wohnungsschlüssel hatte. Schön, dass auf solche Details geachtet wurde.


    Platz 2 bekommt "Ausgelöscht (1)". Eine wirklich perfekte Folge mit allem drum und dran und das Ende der Folge, der Unfall, Dieter verbrennt im Feuer. Ich war wirklich beeindruckt von der Szene, hat man wirklich toll auf die Beine gestellt. Von den beiden Teilen ist es auch ganz klar der bessere gewesen, da hat einfach alles gepasst. Und ja, schade dass es vorbei ist. Sowohl Dieter als auch Hotte haben immer ein tolles zweites Ermittlerduo gebildet...


    Den 1. Platz bekommt eindeutig das Staffelfinale "Tag der Abrechnung", weil es das beste, hervorragendste und fesselndste war, dass "Cobra 11" je hatte. Hier hätte man sogar noch mehr dafür werben können wie ich finde, weil es hat einfach umgehauen. Was man kritisieren *könnte* sind die Wiederholungen der Szenen, aber sonst hätte man die Folge nicht aus den verschiedenen Blickwinkeln erzählen können. Spannend bis zum Schluss und ein super Cliffhanger. Habe ich den letzte Staffel noch vermisst, hab ich dieses mal umso mehr gestaunt. Cobra 11 ist auf einem neuen Level angekommen. Ich war echt sprachlos. Bravo! (Jetzt bloß nicht durch den Pilotfilm im Herbst versauen!)


    Insgesamt also eine sehr ordentliche Staffel, zwar noch mit Luft nach oben, aber bereits jetzt großartig. Hätte mir das vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte ich denjenigen ausgelacht - so kann man sich täuschen. Auch positiv zu erwähnen sind die Einbringung der Polizeipsychologin Frings und dem Oberstaatsanwalt Sander. Letzterer ist eine extrem interessante Person und ich bin wirklich gespannt, wie's damit weitergeht.


    Und jetzt noch ein paar Worte zur Staffel bzw. der Serie an sich: Aufgrund des eingangs schon erwähnten Wechsels frage ich mich, ob "Cobra 11" nicht noch viel mehr könnte, man sich aber durch den Untertitel "Die Autobahnpolizei" selbst blockiert. Nach dem letzten Redesign des Logos hat man zwar den Untertitel nicht entfernt aber nicht mehr so präsent platziert. Präsent war der zwar nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den weg haben will. Einfach aus dem Grund, weil es schlicht und ergreifend eine Blockade für die Serie ist. Ich will damit nicht sagen, dass man die Autobahn aus der Serie nehmen soll, aber wenn es nicht mehr die Autobahnpolizei ist, dann muss man nicht 9/10 Episoden mit der Autobahn haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da auch in die Zukunft blickt und man spätestens dann wenn Erdogan nicht mehr dabei ist, wirklich alles von früher weg haben will. Momentan ist nämlich er und "Die Autobahnpolizei" noch das einzige von früher (und Hartmut, aber der ist auch gefühlt weniger zu sehen als in der René-Steinke-Ära z. B.). Ich selbst weiß nicht ob das so zutreffen könnte, ich weiß auch nicht ob das eine gute Idee wäre, wenn die Serie nicht mehr so viel Autobahnbezug hätte, wie bisher (wobei bisher relativ ist - hat man ja jetzt kaum noch). Man kann wahrscheinlich auch sehr schwer einschätzen ob die Zuschauer das annehmen würden, letztendlich müsste das jeder für sich selbst entscheiden. Änderungen mussten allerdings für den Fortbestand der Serie kommen und die werden auch in Zukunft wichtig sein. Ob man allerdings die Stammzuschauer dann noch an Bord halten kann ist eine ganz andere Frage.


    Meine Reihenfolge:


    Platz 8: Das letzte Rennen
    Platz 7: Goal
    Platz 6: Spiel mit dem Feuer
    Platz 5: Wo ist Semir?
    Platz 4: Angst
    Platz 3: Ausgelöscht (2)
    Platz 2: Ausgelöscht (1)
    Platz 1: Tag der Abrechnung

    Cobra 11 ist keine amerikanische Serie wo eine Staffel 20+ Episoden hat (sofern's keine Sommerserie oder so ist). Insoweit wäre es fast unsinnig dass man jetzt den Hauptdarsteller aus der Serie nimmt, nachdem die Folgen mit Vinzenz Kiefer einfach die wohl besten der Serie sind, da die Folgenanzahl wesentlich geringer bei gleicher Staffelanzahl ist. Man wird sicherlich versuchen ihn einige Staffeln an der Serie zu halten, weil Ben Jäger haben alle als den lockeren Typ kennengelernt, insoweit wäre sämtliche Arbeit die man jetzt gemacht hatte umsonst gewesen.


    Und ganz ehrlich: Der Serie hätte nichts besseres passieren können, als Vinzenz Kiefer als Alex Brandt zu bekommen. Die Rolle passt einfach perfekt.

    Ich fand die Einleitung super "Die Jungs hat er verrückt gemacht, weil sie mal so viele Autos kaputtfahren wollten wie er in Alarm für Cobra 11" ^^


    Aber ja, der Auftritt war schon irgendwie cool. Ist ja irgendwie witzig, Mark Keller geht unter die Musiker und Helene Fischer unter die Schauspieler. Die könnten sie ja mal zu Cobra 11 holen, da würden die Einschaltquoten durch die Decke gehen :D

    Es gibt nun auch ein Making of zur kommenden Folge "Goal" sowie den Trailer dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll das eigentlich im Spoiler-Thread zu der entsprechenden Folge oder im "Neue Staffel Frühjahr 2015"-Thread gepostet werden?

    Das Making-Off ist diesmal sehr allgemein, nicht speziell auf die Folge gerichtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Habt ihr Kritik oder Verbesserungsvorschläge?"


    Was ist denn los? Plötzlich versucht man ja mit allen Mitteln mit den Fans zu interagieren und geht da ja sogar in gewisser Weise auf das Feedback ein. Man möchte fast sagen RTL hat was aus der Vergangenheit gelernt ^^


    Nein ernsthaft, ich finde das echt super. Die Folgen sind klasse, das Zuhören auf die Serienfans funktioniert auch ... so wie es eigentlich sein sollte. Kann man echt nicht meckern und ich bin bisher echt begeistert von der Staffel (mal abgesehen vom durchschnittlichen Staffelauftakt).

    Das Making-of zur kommenden Folge "Spiel mit dem Feuer" ist online:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht echt Spaß mal zu sehen, was hinter der Kamera so passiert. Super RTL, weiter so :thumbup: