Eines vorweg: Jo, die Meinung kommt diesmal ziemlich bald, dafür ist's auch ziemlich kurz gehalten.
Heute ging's also los mit der neuen Staffel und ich muss ehrlich gestehen: Selbst im Trailer sah die Folge noch interessanter aus, als sie tatsächlich war und dabei war ich schon vom Trailer nicht sonderlich begeistert. Warum man mit dieser Folge solch einen Rückschritt gemacht hat ist mir ein Rätsel, hat man doch die vergangenen beiden Staffeln tolle Staffelstarts hinbekommen. Das was jedoch heute geliefert wurde hatte rein gar nichts mit der Autobahnpolizei zu tun, noch wurde bei mir überhaupt Spannung aufgebaut. Zwar wollte man vieles in die Folge einbauen, letztendlich war's aber dann trotzdem nichts ordentliches.
Das erste was mich gestört hat waren die Promi-Auftritte. Leute, ganz ehrlich: Geht das jetzt schon wieder los? Jetzt ging's doch seit knapp 2 Jahren auch ohne und jetzt stellt man quasi Promi neben Promi für ein paar kurze Sekunden und das war's dann auch schon wieder. Weiß nicht warum, aber das ist für mich schon wieder Grund genug negativ auf das ganze zu blicken. Der Anfangsstunt musste ja sein, um überhaupt die Story in Fahrt zu bringen, war aber jetzt auch nicht gerade interessant. Da haben wir schon wesentlich besseres gesehen. Später dann erfährt Alex von Bobs Augenproblemen und ... ja, was eigentlich? Wenn ich den Alex Brandt vor einem Jahr und den von heute vergleiche: Wirkt wie zwei verschiedene Personen, alles irgendwie ziemlich fad und es hat auf mich auch nicht den Eindruck gemacht, als wäre er besonders bestürzt darüber gewesen.
Anschließend zieht sich die Folge etwas, mal dies und mal das, kurz die Chefin gezeigt und dann wieder auf der Rennstrecke. Damit die Folge dann zumindest irgendwann mal etwas in Fahrt kommt die Entführung bei der Ausweiskontrolle und irgendwann findet man einen toten Mechaniker und dann kommt der wahre "Bösewicht". Den Zusammenhang hab ich zwar bis jetzt noch nicht verstanden und warum ausgerechnet derjenige ihn weiterhin entführt hat, aber vielleicht war ich auch einfach nicht aufmerksam genug. Das mag durchaus der Fall sein, weil ich nebenbei immer mal wieder auf Twitter geschaut habe um dort die Meinungen zu lesen. Am Ende kommt dann die Verfolgungsjagd, die - und das muss man positiv hervorheben - wieder mal schöne Szenen vom Digicopter beinhaltet. Das gefällt mir jedes mal wieder, davon kann's nicht genug geben. Aber ja, das war auch mein einziges Highlight. Kurz darauf geht's zurück zur Rennstrecke und Bob Mayers gewinnt das Rennen - ein Happy End wie im Bilderbuch. War auch langweilig, weil das war auch ziemlich schnell klar, dass es so enden wird.
Es ist echt ein Wahnsinn, wie sehr man mit der Folge nachgelassen hat. Kein zweiter Handlungsstrang, den man fortführen hätte können und somit hat man definitiv nichts verpasst, wenn man die heutige Folge nicht gesehen hat. Alles in allem sehr enttäuschend. Wär's eine normale Folge, könnte man ja vielleicht noch etwas darüber hinwegsehen, aber so ist's echt nichts besonderes. Kann man nur hoffen, dass die nächsten Folgen besser werden.