So hier nun meine Meinung zum Pilot "Die dunke Seite".
Ich weiß gar nicht so richtig wo man anfangen soll. Für mich jedenfalls auch ein überragender Pilotfilm seit langem, welchen einen einfach nur fesselte und einen eine Spannung gegeben hat wie lange nicht mehr. Der Anfang war nett zu sehen wie Alex mit dem kleinen Felix spielt auch als dann Felix Muter zusammenstößt war als schönes Zusammenspiel anzusehen. Umso trauriger dann als die beiden in der Stadt ganz normal wie jeder ander Bürger sich dort aufhalten und jene alles für den kleinen Felix zerstört bzw. die Familie in den jungen Jahren bereits kaputt ist. Die anschließende Szene mit Kranhenhaus als die Mutter stirbt war herzerreißend und gänsehaut-feeling auch Felix gab der Szene den letzten schliff, dramatik pur!!!
Hier muss ich auch sagen das die Dramatik und Darstellung sehr gut passte, es kam sehr realistisch rüber und einen tat Felix unheimlich leid. Wie ich schon geschrieben habe sehr realistisch dargestellt man hätte auch meinen können es sei diese Szene in der Realität gefilmt worden, so verdammt gut war es für mich dargestellt aber eben auch traurig. Die Verfolgung durch die Stadt glänzte auch sehr auch hier muss man sagen lasst die Wackelkamera bitte wieder weg, generell war die Verfolgung auch wieder etwas zu schnell in Szene gesetzt. Früher waren da die Verfolgungen viel ruhiger und mit wenigen Schnitten viel besser in Szene gesetzt.
Es dauerte nicht lange und der erste Crash mit der S-Bahn, mal wirklich was abwechslungreiches auch der Stunt mit dem LKW und dem Taxi war beeindruckend vor allen als Semir und Alex dann da auch noch durchrasen war sehr gelungen aber auch hier muss ich sagen war es alles ein bissschen zu schnell abgefertigt. Auch die Action wiedermal auf einer richtigen Autobahn war sehr gut allerdings hätte ich auch hier kleine Zeitlupen gesehen bezüglich zum Überschlag von Semirs BMW. Der Stunt mit dem LKW sorgte für einen Wow Effekt ähnlich wie bei "Revolution" sehr sehr stark von Christoph Domanski kennen wir aber auch nicht anders.
Allerdings schade das man auch hier der Autobahn weiter keinen Spielraum gibt, dass hätte ich bei einen Pilot mal wieder begrüßt. Ich denke man könnte es in jeder Story wieder ein bisschen mit einbeziehen, am besten fand ich auch bei "Für immer und Ewig" da fand es immer wieder Erwähnung. Was mir aber noch gefiel war die Abendszene auf der Autobahn, ein tolles Feeling und die "Autobahnpolizei" muss die gegend in der nähe der Autobahn durchkämmen dies fand ich sehr positiv und somit noch eine solide abrundung.
Nachdem die Täter durch unsere Helden dingfest gemacht wurden und es zur Gerichtsverhandlung kam und die Täter lachten und so frei nach dem Motto hier könnt uns nicht(leider heute auch bei uns bittere Realität) aber auch hier passte die Darstellung sowie die schauspielerische Leistung aller beteidigten hervorragend was aber zugleich einen auch wütend macht und man mit Alex mit leidet.
Was mir auch sehr gefiel war die Figur Deckert man wusste absolut nicht war der wollte, auch hier absolut toll und geheimvisvoll in Szene gesetzt. Erst sitzt er als ganz normal im Gericht und kommt er eines Abend an dem Restaurant vorbei und zieht sich normal eine Zeitung und genau diese Szene macht es was die Spanung hier nochmal ins unermäßliche trieb auch was das zum Anfang mit der Bank auf sich hatte, einfach total gelungen. Ich war sehr überrascht als er dann die beiden Gangstern vom Überfall erschießen wollte und ich mir dachte wie das nun zusammenhängt. Auch die Anschließende Verfolgung über die Glasdächer sowie Semir knapp beim ertrinken waren neu tolle einfälle von der Regie. Bei dem anschließenden Streit in der Kneipe glänten beide Rollen, tolles Schauspiel.
Desweiteren auch der Verlauf des Pilots war weiterhin sehr spannend und schön undurchsichtig dargestellt war ich auch im Kino schon sehr begrüßte, dieses so nichts ahnende verbunden mit der tollen Spannung und guten Umsetzung machen den Film rundum Perfekt. Auch als Alex die Frau kennenlernte dachte man erst die hängt doch mit drin aber genau dafür gab es auch die eine oder andere Szene das es eben nicht so ist, auch der Blickkontakt in der Oper wirkte ganz normal so als ob sie sich einfach nur ansehen jedoch war es vielleicht ein bisschen zu intensiv sodass einige spätestens dann klar, Sie hängt da doch mit drin.
Das zum Schluss alles hohe Leute in der Sache verwickelt waren machte die Sache noch besser und ihr Hass an den Abschaum war nachvollziehbar jedoch aber nicht hier Handeln. Auch wie Alex kann da in die Sache mit reingezogen wurde war toll anzusehen sogesehen muss er sich erstmal anschließen. Die gemeinsame Flucht und untertauchen bei Andrea in der Nacht und ebenso die Action waren schön anzusehen.
Auch das Ende mit tollen beleuchteten Bahnhof passte perfekt in diesen Film und gefihel auch mir als Kulisse sehr. Auch die Buszene zum Scluss war anschaulich allerdings hätte ich ihn gerne ins Wasser stürzen sehen, auch schön das er zwei geteilt wurde.
Alles in einem ein so toller eigentlich grandioser Pilotfilm wie seit langem nicht mehr. Die Story sehr realitätsnah intensiv und bodenständig erzählt einfach zum mitfiebern verdammt. Der Film zeigte neue Wege der Action, neue schöne Kulissen, tolle schauspielerische Leistungen aller beteidigten, Dramatik, Emotionen, einzigartige Spannung wie so vieles mehr.
Für mich kommt dieser Pilot definitiv unter die besten drei!!!