Also nachdem man in der aktuellen Staffel scheinbar versucht den zukünftigen Stil für die Cobra zu finden. Wir bekamen diese Staffel zum Einsteig eine ganz andere Form der Cobra Folgen, als wir sie kannten, mit Semir und Family im Urlaub ("FKK-Alarm für Semir"), zu sehen und dann gab es da die Folge ("Atemlose Liebe"), die eine Hommage an Quentin Tarantino war. Gestern lief dann aber eine Folge, die mich wieder an gute Cobra Zeiten erinnerte. Eine Folge mit dieser Ernsthaftigkeit hatte ich nach den Trailern und Teaser für die Frühjahrsstaffel 2017 nicht erwarte, insbesondere weil man ja im Hinterkopf hat, dass RTL momentan an einem Comedy-Donnerstag bastelt, bzw. sich dran versucht... Aber da frage ich mich sowieso warum man nicht wieder auf den Crime Donnerstag mit Eigenproduktionen (und nicht dem x-ten CSI Ableger aus USA) baut und den Freitag die Comedyformate fährt, sowie es eigentlich schon immer bei RTL war, aber das ist eine andere Geschichte.
Aber nun zurück zuf Folge:
Was mir gut gefiel, war die Interaktion und das Schauspiel zwischen Semir und Dana, ebenso das Zusammenspiel zwischen Jenny und Paul. Auch Hartmut war in dieser Folge wieder ganz in seinem technischen Element unterwegs, insbesondere wie er sich freute, als er einige Sicherheitssysteme austricksen und somit einige Puzzleteile des Falls schnell liefern konnte.
Die technische Umsetzung kann sich auch sehen lassen in dieser Folge, kameratechnisch gefielen mir einige Einstellungen sehr gut. Besoders im Gedächtnis geblieben ist mir Jennys und Pauls Besuch bei Frau Sohl, als die Kamera auf der Motorhaube von Pauls Dienstwagen montiert ist, diese mitschwenkt als er zum Wagen rennt und dann mit auf dem Wagen mitfährt. Da hatte ich einen kurzen, "Wie haben die das gemacht?" - Moment, auch schön fand ich die Einstellung wo Paul den Flüchtigen aus der Wohnung nachschaute mit einem Topshot von oben, wo der Wagen unter ihm wegfuhr und die Einstellung, wo die Kamera auf der Maschinenpistole befestigt war. Musiktechnisch war die Folge auch wieder ein Genuss, besonders das Thema, als die Explosion vorrüber und Semir den Heiratsantrag macht, war ein Genuss. Ich bin ja generell ein Freund des Cobra 11 Themas und bin jedesmal positiv überrascht, wie Nik und Jaro dieses in Ihren Werken häufig mit einarbeiten und neu auflegen, nachdem man das Thema zur Ben Ära schon beinahe komplett vergessen hatte.
Ich hoffe, dass die Quoten diese Art der Folgen bekräftigen und wir in Zukunft wieder mehr Folgen dieser Art zu sehen bekommen.