Vielen Dank erst mal für das wirklich interessante und auch informative Video.
Irgendwie schafft dieses Video bei mir große Unsicherheit. Ich habe seitdem fast den Verdacht, dass das Schreiben von Fanfictions eigentlich generell illegal ist und wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden.
Auch ich schreibe ja viele FF's und auch gerne zu unterschiedlichen Themenbereichen. Mit dem Problem, ob das alles legal oder illegal ist, hab ich mich auch schon auseinander setzen müssen und auch ob man dann selbst Urheberrecht an der "eigenen FF" hat. Gegen die Leute, die sich einfach meiner Geschichte bedient haben (die auch frei im Internet auf einer Plattform zu lesen war) hätte ich also scheinbar klagen können. Da war ich mir auch nicht sicher, bin es jetzt und leider zu spät. Dennoch höre ich nicht auf welche zu schreiben, aber ich überlege es mir immer wieder tausend Mal, ob ich sie noch irgendwo online zum lesen anbieten sollte.
Ich selber bin davon überzeugt, dass es eine rechtliche Grauzone ist und man nicht genau sagen kann, ob es nun verboten ist oder nicht. Den Leuten vorzuwerfen, dass sie sich an den Ideen der Autoren nähren oder bereichern halte ich persönlich für eine verwirrende und blöde Aussage. Ich meine, man kann die Leute ja auch nicht daran hindern sich selbst Gedanken zum weiteren Verlauf einer Story zu machen. Egal, ob man das nun postet oder nicht. Und dann gibt es halt nun mal die Situation: Zwei Dumme, ein Gedanke. Wie will man das denn kotrollieren? Auch ich hatte schon viele Ideen, die ich dann irgendwo doch wiedererkannt und verworfen habe. So ist das eben.
Ich vermute, nachdem RTL und Action Concept ja vom Vorhandensein des Fanclubs wissen und die Fanarbeit auch unterstützen, wird die Sektion der Ffs einfach geduldet. Und wahrscheinlich dürfen wir uns glücklich schätzen, dass da kaum jemand mal die Nase rein steckt, nur so können wir uns weiter austoben.
Die wissen, dass so etwas existiert. Denke ich auch. (Und meiner Meinung nach könnten die sich auch eigentlich aus manch einer FF mal ein bisschen Inspiration holen.) Naja, ich habe jetzt das Glück, dass ich mit zwei meiner FF's auf der sicheren Seite sein könnte, da die Personen von denen die Geschichten handeln beide Geschichten vor Augen hatten und signiert haben. Damit wissen beide Personen Bescheid, dass es so etwas gibt und sie hätten sogar etwas reinlesen können. Wenn sie es denn gewollt hätten. Dennoch fühle ich mich durch solche Videos und alles was man so liest/hört immer noch verunsichert.
Ich fürchte jedoch, dass es nie wirklich ein "richtig und falsch" bei FF's geben wird. Egal wie sehr man sich in die Rechte und allem einliest oder es sein lässt. Das Video hat mir hier ein bisschen mehr Sicherheit und Wissen vermittelt. Also nochmal, herzlichen Dank dafür.