Beiträge von Block&Stift

Campino

Also, ich kenne mich da jetzt persönlich nicht so gut aus. Aber ich würde mal vermuten, dass es dann gehen würde. Allerdings weiß ich nicht, wie die Sache aussieht, wenn man hinterher gefragt wird auf welchen Vorstellungen das Ganze basiert. Dann muss man vielleicht erklären, dass es frei erfunden ist aber irgendwie abgewandelt ist von...

Ich hatte auch mal die Idee eine FF umzuschreiben, sodass sie wirklich auch als "freie Geschichte" funktioniert und gewertet werden kann. Aus Zeitgründen habe ich sie jedoch nie fertig gestellt und weiß deswegen nicht, ob ich diese z.B. hätte nun frei veröffentlichen dürfen.

Wie kann man auf der sicheren Seite sein, wenn man den Schauspielern die Fan Fiktion zum Signieren gegeben hat?

Ups, ich fürchte, dass ich mich da auch falsch ausgedrückt habe. Die beiden Geschichten, die ich habe unterschreiben lassen, handeln von wirklichen Personen. Also, das sind keine FF's über Serien, sondern über die Person in der Öffentlichkeit selbst. Als Beispiel: Ich habe eine FF über Daniel Roesner als Person geschrieben, unabhängig von Alarm für Cobra 11, die er dann als Person unterschrieben hat. Ich hoffe, ich konnte es nun ein wenig besser erklären.

Vielen Dank erst mal für das wirklich interessante und auch informative Video. :thumbup:

Irgendwie schafft dieses Video bei mir große Unsicherheit. Ich habe seitdem fast den Verdacht, dass das Schreiben von Fanfictions eigentlich generell illegal ist und wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden.