Beiträge von Block&Stift

    Campino

    Also, ich kenne mich da jetzt persönlich nicht so gut aus. Aber ich würde mal vermuten, dass es dann gehen würde. Allerdings weiß ich nicht, wie die Sache aussieht, wenn man hinterher gefragt wird auf welchen Vorstellungen das Ganze basiert. Dann muss man vielleicht erklären, dass es frei erfunden ist aber irgendwie abgewandelt ist von...

    Ich hatte auch mal die Idee eine FF umzuschreiben, sodass sie wirklich auch als "freie Geschichte" funktioniert und gewertet werden kann. Aus Zeitgründen habe ich sie jedoch nie fertig gestellt und weiß deswegen nicht, ob ich diese z.B. hätte nun frei veröffentlichen dürfen.

    Wie kann man auf der sicheren Seite sein, wenn man den Schauspielern die Fan Fiktion zum Signieren gegeben hat?

    Ups, ich fürchte, dass ich mich da auch falsch ausgedrückt habe. Die beiden Geschichten, die ich habe unterschreiben lassen, handeln von wirklichen Personen. Also, das sind keine FF's über Serien, sondern über die Person in der Öffentlichkeit selbst. Als Beispiel: Ich habe eine FF über Daniel Roesner als Person geschrieben, unabhängig von Alarm für Cobra 11, die er dann als Person unterschrieben hat. Ich hoffe, ich konnte es nun ein wenig besser erklären.

    Vielen Dank erst mal für das wirklich interessante und auch informative Video. :thumbup:

    Irgendwie schafft dieses Video bei mir große Unsicherheit. Ich habe seitdem fast den Verdacht, dass das Schreiben von Fanfictions eigentlich generell illegal ist und wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden.

    Auch ich schreibe ja viele FF's und auch gerne zu unterschiedlichen Themenbereichen. Mit dem Problem, ob das alles legal oder illegal ist, hab ich mich auch schon auseinander setzen müssen und auch ob man dann selbst Urheberrecht an der "eigenen FF" hat. Gegen die Leute, die sich einfach meiner Geschichte bedient haben (die auch frei im Internet auf einer Plattform zu lesen war) hätte ich also scheinbar klagen können. Da war ich mir auch nicht sicher, bin es jetzt und leider zu spät. Dennoch höre ich nicht auf welche zu schreiben, aber ich überlege es mir immer wieder tausend Mal, ob ich sie noch irgendwo online zum lesen anbieten sollte. :/

    Ich selber bin davon überzeugt, dass es eine rechtliche Grauzone ist und man nicht genau sagen kann, ob es nun verboten ist oder nicht. Den Leuten vorzuwerfen, dass sie sich an den Ideen der Autoren nähren oder bereichern halte ich persönlich für eine verwirrende und blöde Aussage. Ich meine, man kann die Leute ja auch nicht daran hindern sich selbst Gedanken zum weiteren Verlauf einer Story zu machen. Egal, ob man das nun postet oder nicht. Und dann gibt es halt nun mal die Situation: Zwei Dumme, ein Gedanke. Wie will man das denn kotrollieren? Auch ich hatte schon viele Ideen, die ich dann irgendwo doch wiedererkannt und verworfen habe. So ist das eben.

    Ich vermute, nachdem RTL und Action Concept ja vom Vorhandensein des Fanclubs wissen und die Fanarbeit auch unterstützen, wird die Sektion der Ffs einfach geduldet. Und wahrscheinlich dürfen wir uns glücklich schätzen, dass da kaum jemand mal die Nase rein steckt, nur so können wir uns weiter austoben.

    Die wissen, dass so etwas existiert. Denke ich auch. (Und meiner Meinung nach könnten die sich auch eigentlich aus manch einer FF mal ein bisschen Inspiration holen.) Naja, ich habe jetzt das Glück, dass ich mit zwei meiner FF's auf der sicheren Seite sein könnte, da die Personen von denen die Geschichten handeln beide Geschichten vor Augen hatten und signiert haben. Damit wissen beide Personen Bescheid, dass es so etwas gibt und sie hätten sogar etwas reinlesen können. Wenn sie es denn gewollt hätten. Dennoch fühle ich mich durch solche Videos und alles was man so liest/hört immer noch verunsichert.

    Ich fürchte jedoch, dass es nie wirklich ein "richtig und falsch" bei FF's geben wird. Egal wie sehr man sich in die Rechte und allem einliest oder es sein lässt. Das Video hat mir hier ein bisschen mehr Sicherheit und Wissen vermittelt. Also nochmal, herzlichen Dank dafür. :thumbup:

    Ist die Frühjahrsstaffel 2020 schon sicher? Ich finde, dass diese "Dienstschluss"-Folge ein bisschen nach der letzten Folge überhaupt klingt.

    Wenn man sich diese Folge als Staffelfinale vorstellen kann, dann vielleicht Serienfinale?

    Ich habe ein echt schlechtes Gedächtnis und bin auch nicht gut darin Situationen und Folgen zu analysieren. Aber gestern gab es in der Folge einen Punkt, der mich komplett weggehauen hat.

    Und das war der Punkt, als Finn in Gefangenschaft geriet bzw. als er dann aus der Gefangenschaft ins Krankenhaus befördert worden ist. Ich kann das nicht wirklich beschreiben, was ich in dem Moment dachte. Aber die schauspielerische Leistung von Lion fand ich in dieser Szene unglaublich gut. Die Szene in der er dann angeschossen wurde, war so einer der Momente in denen ich hilflos grinsend vor dem Fernseher saß. Mir geht die Szene auch nicht aus dem Kopf und ich habe sie heute noch einmal geguckt, um herauszufinden, was mich da so gefesselt hat. Auch die Szenen nach dem Schusswechsel waren für mich "schön" anzusehen, als Finn im OP lag. Und als der OP am Ende nur dunkel wurde und man jetzt doch nicht so ganz wusste, wohin die Reise geht. Also, dass der da nicht gleich wieder rumläuft und alles in Ordnung ist, das fand ich sehr gut und auch irgendwo wichtig.

    Eigentlich lange Rede, kurzer Sinn: Ich fand Finn in der Folge super und bin froh, dass er es geschafft hat. Solche Folgen könnte es meiner Meinung nach gerne öfter geben, aber ich fürchte um so ganz den Bereich abzudecken, da müsste ich dann vielleicht doch in ein anderes Genre und eine andere Serie wechseln...

    Also, ich finde auch, dass man Finn nicht einfach absägen sollte. Wenn man ihm ein bisschen mehr zutrauen würde, dann könnte das sicherlich ein richtig guter Charakter werden. Das einzige, was ich blöd finden würde, wäre wenn Dana und Finn jetzt auch als Paar fungieren würden. Aber ansonsten bin ich durchaus erfreut über mehr Einsatz von Finn.

    Ich schließe mich gerne all dem an, was ihr schon gesagt habt und will es auch nicht unbedingt wiederholen.

    Ein paar Dinge, die mir allerdings noch gut gefallen haben (ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde) war die Tatsache, dass die Jungs in einen schon bestehenden Fall gestartet sind. Also, die Folge fing an und der Fall war schon mittendrin. Das hatte für mich mal etwas neues, vielleicht gab es das ja schon mal... Aber ich fand es mal ganz nett.
    Die Traumwelt war meiner Meinung nach super umgesetzt, aber das hattet ihr ja auch schon geschrieben. So kleine Sachen, wie zum Beispiel, als der Arzt in Semirs Augen leuchtete um die Pupillen zu kontrollieren und dann das Licht, welches Semir im Parkhaus "gezeigt" wurde, waren für mich so kleine Highlights.

    Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass mir einige Drehorte sehr bekannt vorkamen. Bei denen dachte ich mir: "Aha, hier waren wir doch schon mal?" Aber ich kann mich auch getäuscht haben...

    Mein persönliches Fazit: Eine schöne Folge, ein halbwegs runder Abschluss für diese Staffel und ich wäre höchst erfreut, wenn die nächsten Folgen mal wieder mehr in diese Richtung gehen würden.

    ich bin ehrlich, ich bin Froh das er nicht ein zweiter Ben war, weil so war die Rolle anders. Auch wenn es düster war und nicht so wie bei Ben, jede Rolle hatte seine Geschichte und das hat mir gefallen.

    Da schließe ich mich gerne an. Ich habe gerade wegen Alex Brandt angefangen Cobra 11 zu schauen und war sehr enttäuscht, dass er dann doch so "schnell" wieder gehen musste. Ich kann verstehen, dass es manchen Leuten zu düster wurde und man vielleicht lieber mehr lachen wollte. Aber die Geschichte um Alex' Vergangenheit hätte man auch einfach zu Ende erzählen und danach wieder etwas lustigeres bieten können. Meiner Meinung nach benötigte es da keinen neuen Darsteller, auch wenn ich Daniel mittlerweile wirklich sehr gut finde.

    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich bin immer noch sprachlos. Von der ersten Sekunde an hatte diese Folge etwas, dass man nur schwer beschreiben kann. Wie alles angefangen hat..
    Ich stimme Elvira zu. Das Schwimmen im See, das Frühstück mit der Familie. Das war alles in Perfektion und war wunderschön anzusehen. Natürlich war aber auch klar, dass das nicht lange so bleiben würde. Ich fand die Szene auf der Autobahn sehr gut gemacht und da merkte man schon, dass es ernst wird.

    Als Semir dann entführt war und Paul angerufen hat, fand ich es große Klasse, wie Paul reagiert hat. Einfach gemacht, was Semir ihm gesagt hat. Manchmal läuft das in einem Team nun mal für einen Augenblick nur so und ich finde, die beiden haben sich heute super ergänzt. Irgendwie das blinde Vertrauen, dass Semir in seinen Partner haben musste. Und die Tatsache, dass Paul fast genauso mitgelitten (Ich wage sogar zu sagen, genauso) hat wie Semir machte das ganze familiär. Die PAST-Crew, die alles versucht hat, aber diesmal ohne das große SEK-Theater sondern wirklich mal im stillen und heimlichen und damit haben sie es ja sogar geschafft. Ich bin echt froh, dass Hartmut das geschafft hat.
    Was ich aber irgendwie besonders an der Folge fand und da bin ich jedes mal aufs Neue fasziniert: Wie Erdogan diese Gefühle rüberbringt, wenn die Familie von Semir in Gefahr ist. An manchen Stellen hatte ich selbst Tränen in den Augen und litt furchtbar mit. Vielleicht, weil er selbst Vater ist und auch die Rolle schon so lange spielt. Aber das muss ich noch einmal betonen, das gefiel mir fast am besten an der Folge.

    Aber auch wie Andrea am Ende mit Paul gekämpft hat und dieser ihr das Handy weggenommen hat, war für mich eine unglaubliche Leistung. Und wie sich Semir dann verabschiedet hat... Diese Sekunden danach, als Paul ihr gesagt hat, dass er "weg ist" und sie das Handy in der Hand hielt. Da ziehe ich meinen Hut vor.

    Gerne sehe ich mir solche Folgen öfter an. Und wenn es bald mehr davon gäbe, dann wäre es bestimmt kein Schritt in die falsche Richtung.

    Auf die Folge werde ich jetzt nicht eingehen, nur auf einen zentralen Punkt: Warum feiert man mit Staffelauftakt groß die Wiederkehr von Jenny, nur um sie dann im Folgenden kaum oder garnicht auftreten zu lassen?!

    Das ist eine wirklich gute Frage. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie...
    Naja, eigentlich habe ich das Gefühl, ich habe sie noch gar nicht gesehen oder wahrgenommen. Dann hätte man das auch nicht machen müssen mit der Folge in Budapest.


    P.S.: Für was steht die Abkürzung PAST eigentlich?

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist es "Polizei Autobahn Station". Aber so genau weiß ich das auch nicht mehr... :D Ich habe mich das auch immer gefragt und jetzt dann mal gehört.


    Hi,
    I didn't find an information about comeback of Jenny Dorn. Does anyone know, if it is only one episode comeback or she will continue like before her leave ?

    Hi,
    After all I know she is now fully back and doesn't leave the series again for the time being.

    Also, ich finde es eigentlich immer gut, wenn Mitglieder des Teams in Gefahr geraten. Da werden die andere Mitglieder des großen Cobra-Teams so emotional. Z.B. wenn irgendjemand von Semirs Familie verletzt wird, tut unser Familienheld doch alles.

    Den Rest macht das nicht mehr ganz so objektive Denken. Solche Folgen gehen zwar leider immer gut aus, aber sond meistens auch sehenswert. :):)

    Also, es wurde gefragt, ob man eine Gemeinschaftsfanfiction schreiben kann.
    Aus dieser Idee entwickelte sich dann etwas größeres und zwar die Idee, dass einfach jeder an einer Geschichte mitschreiben kann.
    Das ganz funktioniert wie folgt:
    Einer beginnt mit einem Satz (z.B. Ich fange an, in dem ich: "Die Sonne steht hell am Himmel." hinschreibe.) Der nächste kann dann einen weiteren Satz hinzufügen, der nicht direkt mit dem Satz davor zusammenhängen muss. Also muss nicht ein "Die Sonnenstahlen sind warm." folgen.
    Das Ziel ist es am Ende eine Geschichte zu haben, die von vielen Menschen geschrieben wurde und bei der man nie weiß wohin diese Geschichte einen führen wird.

    Ich bin gespannt, was daraus wird und würde sagen, wir fangen einfach an.

    Aber weil ich das nicht wirklich gut kann, überlasse ich das einfach dem ersten, der diesen Thread liest und Lust hat dabei zu sein.

    Mal schauen, wo wir am Ende landen. :thumbup: