Beiträge von Eye

    Eieiei...

    Ich bin jetzt bei Minute 30 und habe selten, wirklich selten ein so dermaßen schlecht verfilmtes Drehbuch gesehen (und ich tue mir zumindest immer mal wieder den ARD-Tatort an, ich hab genug Schrott gesehen). Es ist quasi ungenießbar. Der Stil von Lennart Ruff ist schauderhaft. Da sind sämtliche Folgen der hier so verhassten Ben-Jäger-Ära auf inszenatorischer Ebene meilenweit drüber. In den Action-Szenen fiebert man mit - in den anderen kriege ich Kopfweh.

    Was hier an schauspielerischen Leistungen durchgewunken wurde, entbehrt jeder logischen Grundlage. Es ist ganz toll, dass sich alle so gut verstehen, aber jede einzelne Baby-Szene artet dermaßen aus, das ist nicht mehr feierlich. Anscheinend haben die Darsteller vergessen, dass sie Schauspieler sind und keine Darsteller realer Figuren - denn genau so kommt es hier rüber. Pia Stutzenstein spielt jede Emotion mit derartiger Aufgesetztheit, sowas kann man bei den Pfefferkörnern machen, aber nicht bei der Cobra. Die Professionalität bleibt völlig auf der Strecke, es werden sogar Versprecher durchgewunken (Wie amateurhaft willst du sein? Lennart Ruff: JA!) Unglaublich oft wird mit der Kamera hinterhergelaufen, als wäre man beim Nachmittagsprogramm von RTL 2 gelandet. Lennart Ruff scheint das sogar bewusst gewesen zu sein, weshalb alibimäßig oben und unten zwei schmale schwarze Streifen hinzugefügt wurden, um einen cineastischen Stil vorgaukeln zu können.

    Das in den letzten fünf Folgen jetzt bereits fünfte neue Intro sieht zu Beginn noch stark aus, um dann völlig plump die paar wenigen Actionszenen der zwei neuen Folgen aneinanderzureihen - da hat sich jemand nach den ersten paar Sekunden auch gedacht, ach komm, wozu die Mühe, guckt ja eh keiner mehr und wird ja in zwei Folgen eh wieder umgeschmissen.

    Das Schlimme ist halt, dass die Folge ernst gemeint ist, aber man es ihr nicht abnimmt. Wäre sie im Stil von "Das Ende der Welt" gehalten und wäre da noch ein Tom Beck an Atalays Seite, dann wäre das zwar für viele eine Enttäuschung, aber wenigstens ehrlich und dem Drehbuch entsprechend. So aber passt hier nix richtig zusammen und ehrlich gesagt ist Ralf Richters Auftritt der einzige Grund, warum ich noch weiterschauen werde. Von den massiven Logikfehlern allein in der ersten halben Stunde (Max als Chef, Baby bei Ermittlungen dabei, Baby wird in die Obhut irgendeiner random Polizistin gegeben, Dana als frischgebackene Mutter freut sich über ein zweites Kind, weil das erste ja gerade so ruhig ist) will ich gar nicht anfangen.

    Und ich dachte immer, "Vendetta" wäre der schlechteste ernstgemeinte 90-Minüter der Serie. Schlimmer geht immer...

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    Edit: So, ich bin gestern noch durchgekommen, aber nicht glücklich geworden.

    Wo fängt es an, wo hört es auf?

    - Die Story in Ansätzen interessant, aber extrem verworren und langweilig erzählt. Zu viel Fokus auf Vicky und Semir. Alle anderen Figuren kamen über eine Handvoll Szenen nicht hinaus. Der Täter war komplett blass. Der radebrechende Neffe/Onkel/wasauchimmer von dem Kind wurde nicht mal zu Ende erzählt.

    - Immer wenn Informationen übermittelt wurden, hat mein Kopf blockiert, weil ich den Bärenfänger ziemlich unangenehm fand. Ein plumper Versuch, Dieter und Hotte eine Nachfolge zu geben. Gescheitert, da sie nur Stichwortgeber waren und keinerlei Charakter hatten. Ändert sich ja vielleicht noch.

    - Die Farben schön einheitlich grau in grau. Selbst die Praxis des Arztes dunkel. Das Haus von Dana und Max - dunkel. Semirs Bude - dunkel. Alles dunkel. Das war bei Vickys 45-Minuten-Folgen nicht ganz so unangenehm, da war mehr Blau dabei, hier ist es eher braun.

    - Die Musik – ganz schlimm. So 2, 3 Stücke waren dabei, in die hörbar Mühe geflossen ist. Ca. 90 % des Films war mit Fahrstuhlmusik unterlegt, die dir auch eine KI basteln kann. Auch da wird mittlerweile massiv gespart.

    - Keine einzige Szene dabei, bei der ich sage, die hat man wirklich schön cineastisch eingefangen. Das war bei „Unversöhnlich“ und „Schutzlos“ völlig anders. Nicht mal der Fight im Wasser war so richtig ansehnlich.

    - Dialoge liefen immer wieder ins Leere. Ralf Richters Figur war ein schlechter Witz, eine Karikatur. Einerseits passend, andererseits schade, weil er es doch so viel besser kann. Da will Semir mal was von Andrea erzählen und wird abgewürgt – warum? Dann diese Gute Nacht-Szene bei Dana und Max, völlig belanglos, was wollte man da versuchen? Emotionale Tiefe?

    - Es dient als Running Gag, ist aber hochpeinlich: Die Lösung ist das Handy des Opfers, das niemand ausgelesen hat? Ernsthaft?

    - Das tat am meisten weh: Semir zu sehen, wie er sich an dem wegfahrenden Auto des Mörders festkrallt und schließlich wehrlos runterfällt und dann noch Vicky, die anhält und sich um Opa kümmert. Da ist mir dann auch klar geworden, dass es Zeit ist, zu gehen und dass die 400 nicht mehr vollgemacht werden sollte. Semir ist nicht nur auf dem Papier jetzt Opa.

    - Diese Darstellung, Semir in seiner schäbigen Bude da zu sehen, da hab ich mich gefragt, ob ich irgendwas verpasst habe. Seit wann wohnt der da? Es wirkte so, als wolle man absichtlich einen Kontrast zum Haus von Dana und Max zeigen – wenn er dort nicht willkommen ist, dann bleibt ihm nur ein trostloses Zimmer.

    - Mama Heimleiterin stirbt mal eben so im Rollstuhl weg, weil ihr Sohn ein Mörder ist. Wofür? Für zehn Sekunden Emotionalität? Hat mich auch nicht gepackt, sorry.

    - Der Mörder entführt die verletzte Eugenia / Maria aus dem Krankenhaus und keine Sau merkt was? Also bitte… Da hat man es sich ja sehr einfach gemacht.

    - Auch dieses Storytelling von wegen „Ich marschiere jetzt mal random ins Archiv des Altenheims und wühle da in einem von 300 Aktenordnern rum und finde da Beweise“ – boah, geht’s vielleicht noch unglaubwürdiger?

    Sorry, ich hatte wirklich durchgängig schlechte Laune. Mir hat nichts gefallen. Ich fühlte mich mehr denn je in einem Tatort, der ein echt interessantes Grundthema völlig gegen die Wand fährt. Und selbst, wenn das Buch bei „Hoffnung“ besser sein sollte… dann gibt’s immer noch einen Lennart Ruff, der wirklich so ziemlich die mieseste Regieleistung abgeliefert hat, die ich bei der Cobra jemals gesehen habe. Und hier wurde sich vor zehn Jahren noch über Heinz Dietz beschwert…

    0 Punkte. Kein Scherz. Entweder ich werde wirklich zu alt für den Scheiß oder das war rausgeworfenes Geld für nichts.

    Habe bislang nur den Anfang gesehen, der mir direkt sauer aufstieß. Kein Funkspruch, kein „Wir brauchen nen RTW“, die effekthascherische Umsetzung nach dem Unfall von Vickys Gang zum Unfallauto, die dann aber sogar vor Semir dort ankommt, das Einstiegsbild mit einer komplett leeren FTL, auf der wie aus dem Nichts Autos spawnen… puh, selbst zu Ben Jäger-Zeiten hat man das besser gedreht. Mal schauen ob Ruff mich noch kriegt.

    Nah, man wird ja wohl kaum 12 Dienstage mit 6 als 90-Minüter produzierten Cobra-Folgen füllen. Dafür müssten die Filme alle als Zweiteiler konzipiert sein und das wird nicht so sein. Das ist etwas völlig anderes als ein 90-Minüter.

    Man hat doch angekündigt, dass der Tödliche Dienstag jetzt auch im Herbst kommen soll, richtig? Wenn es so kommt, haut man die Filme 7-9 vermutlich eher da rein. Oder eben 2026. Mich wundert nur, dass sich im Streaming noch nichts geregt hat. Hatte eigentlich schon mit einer Preview im Dezember gerechnet, parallel zu den Wiederholungen im TV (die übrigens erwartungsgemäß arg bescheiden laufen).

    RTL tut dem Format mit der ewigen Verschiebung jedenfalls keinen Gefallen. Fast niemand wartet heutzutage noch auf neue Cobra-Filme.

    Man produziert 6 Filme und lässt sie bis zu 3 Jahre in der Schublade, nur um bis 2026 strecken zu können?? LOL, das ist ja noch hanebüchener als wenn hier jemand behauptet, dass sie unbedingt noch auf 400 Episoden kommen wollten...

    Lustig, dass das hanebüchen sein soll, dass wir aber gleichzeitig bereits Ende 2024 haben und die Bestätigung schon da ist, dass die Free-TV-Premiere von drei von sechs Filmen (und es ist schon seit geraumer Zeit offiziell die Rede davon, dass nur drei Filme am Stück kommen) erst Anfang 2025 erfolgt. Einzige Möglichkeit wäre eine weitere Tödlicher-Dienstag-Staffel im Herbst 2025, aber ansonsten dürfte für die Free-TV-Premiere der letzten drei Filme vor 2026 gar kein Platz sein.

    Ach Gottchen. Ich gehe davon aus, dass man den letzten Film 2026 zeigen will. Die 30 Jahre sind dann voll und das mit minimalstem Aufwand. Und jedes Jahr hat sich ein bisschen was geregt:

    2020: Erste Staffel mit Pia

    2021: Zweite Staffel mit Pia

    2022: RTL+-Premiere der ersten drei Filme

    2023: RTL-Premiere der ersten drei Filme

    Demzufolge rechne ich mit einer Streaming-Premiere für Film 4-6 im November/Dezember 24, linear kommen sie dann 2025 während des tödlichen Dienst-Tages, Ende 2025 dürften die letzten drei Filme bei RTL+ online kommen und 2026 ist dann Feierabend mit der Premiere bei RTL. Wäre man beim normalen Rhythmus geblieben und hätte ab 2020 weiterhin ca. 16 normale Folgen im Jahr produziert, wären das bis Frühjahr 2026 rund 100 weitere Folgen gewesen. Stattdessen hat man diese Zeitspanne jetzt mit 14 Folgen und neun Filmen rumgebracht, bzw. wird es tun. Da gibt es nichts nicht zu verstehen.

    Nochmal zum Mitschreiben: Die Cobra hat für RTL mittlerweile absolut 0 (in Worten: Null!) Bedeutung. Vor 2020 kam man donnerstags bei RTL nur schwer an der Cobra vorbei, wenn nicht gerade der Lehrer lief. Hat halt irgendwie immer noch ganz gut Quote gebracht. Das ist vorbei und es wird auch nie wieder besser werden. Und selbst wenn man den Rest im Nachtprogramm versenkt, so wie es einst Medicopter 117 passierte, ist mir das mittlerweile schlicht und ergreifend egal, denn es spielt für die Zukunft der Serie keine Rolle mehr. Weil sie keine Zukunft mehr hat.

    Moinsen,

    ich bin aktuell aufgrund eines Vortrags auf der Suche nach einer Folge, bei der sich ein Stuntman, der Erdogan Atalay doubelte, schwere Verbrennungen zuzog. Er sollte mit einem Jetski über ein explodierendes Auto springen, das jedoch im falschen Moment explodierte. Die Berichte stammen aus dem Juli 2008, also lässt es sich ja so ungefähr eingrenzen und der Stunt soll in der Folge enthalten sein. Da ich aber leider für Stunts fast gar kein Gedächtnis habe, wäre es super nett, wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße!

    Moinsen,

    ich achte ja bei Cobra 11 erst seit den letzten Jahren verstärkt auf den Soundtrack und suche jetzt einige Stücke, bei denen ich die Hoffnung habe, dass sie schon vor dem Einsatz verwendet worden sind, bei dem ich sie ausgemacht habe und sie deshalb vielleicht irgendwo in den Soundtrack-Alben schlummern könnten, wo ich noch nicht gesucht habe.

    Das wären:

    - 255/Die Nachtreporterin - Actionsequenz am Anfang, Ben und Semir werden gerammt, versuchen, den Reporter zu retten, bis hin zum Einsetzen des Intros

    - 256/Vergeltung - Kampf zwischen Ben und Wegner sowie Semir befreit die Kinder am Ende

    (müssten beide von Freundlieb sein?)

    - 330/Überleben - Finn und Kim reden mit Tempel, bis der schließlich erschossen wird

    - 342/Bombenstimmung - Paul hat sich mit der alten Frau in der Bibliothek gestritten, sie geht weg und Semir sagt: "Noch 6 Minuten" - bis hin zur Explosion der Bombe bei Dana. Dieses Stück läuft zumindest teilweise auch bei 301/Phantomcode, wie ich zufällig entdeckt habe (als Finn nach Jennys Entführung Pauls Wagen entgegenläuft). Leider fehlt im Soundtrack-Album, das den Score von "Phantomcode" enthält, ausgerechnet diese Sequenz

    - Nochmal 342/Bombenstimmung - Semir verabschiedet sich am Telefon von Andrea und Paul, dann explodiert die Halle

    (müssten alle drei von Nik und Jaro sein?)

    - 362/Brautalarm - Direkt der Anfangs-Score, Jenny verfolgt den Stalker mit dem Motorrad, dieses Stück ist leider nur in einer völlig verhunzten Version auf dem entsprechenden Album drauf

    Evtl. kann ja jemand zumindest teilweise helfen. Vielen Dank!

    Ich glaube, allzu viele Leute werden nicht mehr an der Cobra hängen. 2021 hab ich noch gesagt, sie setzen das Ding nach 25 Jahren nicht einfach so ab, aber ich glaube, mit der Neuausrichtung inkl. Partnerin und neuem Team und der gesunkenen Verlässlichkeit, wann es in welcher Form weitergeht, hat RTL inzwischen das erreicht, was ihnen nur recht sein kann: Wenn's weitergeht, wird der verbliebene Kern an Fans ein zaghaftes Lächeln aufsetzen und wenn man von heute auf morgen sagt, das war's jetzt aber wirklich, dann wird das größtenteils mit Schulterzucken quittiert werden. Trauer wird da wohl fast keiner mehr schieben, denn es hat sich schon lange abgezeichnet. Was ist denn zB hier passiert? Kaum noch was los, FF-Bereich auch eingeschlafen, ich guck hier auch nicht mehr jeden Tag rein.

    Man kann sich das mit den 6 Filmen jetzt schönreden und an eine längere Überlebenschance glauben - letztlich ist die Cobra aber seit 2020 ein Auslaufmodell, das jetzt eben in Filmform seinem definitiven Ende entgegenplätschert. Selbst WENN man wirklich noch die 30 Jahre vollmacht, wird das kaum jemand registrieren, weil sich auch die Wiederholungen auf RTL mittlerweile stark in Grenzen halten. In den 2010ern kam man an Cobra 11 schwer vorbei, wenn man donnerstags bei RTL hängengeblieben ist, weil es fast das ganze Jahr über lief. Heute läuft es an drei Donnerstagen im Jahr und das war's dann wieder. Null Promotion, wenig Action, ein Team, zu dem die meisten Zuschauer keine Bindung haben... nee. Man muss die 400 nicht auf Krampf vollmachen. Passt schon so.

    Mir ist das zu viel. 6 Filme sind 12 reguläre Episoden. Schon die Stunts der ersten drei Filme waren kaum der Rede wert. Will mir das jetzt für 6 Filme nicht ausmalen. Deshalb kickt man wohl auch fleißig gerade etablierte Charaktere gleich wieder... Wenn das der einzige Weg für RTL ist, die Cobra noch am Leben zu halten, dann haben davon alle spätestens 2026 die Nase voll.

    Himmel, gebt uns nicht sechs 90-Minüter in einem Jahr, gebt uns mehr Budget für drei! Mir schwant Übles...

    Nochmal Veränderung, nochmal kickt RTL munter in der Gegend rum...

    Ich will's nicht mehr vorverurteilen, aber es tut einer Serie grundsätzlich nicht gut, fast jedes Jahr die Richtung zu ändern.

    Hallo zusammen,

    ich weiß, hier ist inzwischen ziemlich wenig los, ich beschäftige mich momentan wieder mehr mit geschnittenen Folgen und in Originalauflösung (sprich 4:3 mit Ausnahme von „Der Anschlag“) bei RTL+ verfügbaren Episoden. Interessant ist hier, dass zB „Tulpen aus Amsterdam“ nur unter der „NITRO“-Rubrik uncut ist, bei „RTL“ ist die geschnittene Fassung online.

    Leider scheint man recht willkürlich festzulegen, welche Folgen man uncut anbietet und welche nicht. So habe ich bei „Abschied“ oder „Gift“ keinen Längenunterschied zu meiner DVD-Fassung ausmachen können. Immerhin fängt man bei Nitro jetzt wieder mit der ersten Kranich-Ära an, mit etwas Glück kommt danach Jan Richter, sodass ich zumindest ab Toms Einstieg keine geschnittenen Folgen mehr sehen muss. „Der Kleine“ und „Gnadenlos“ gibts uncut bisher leider nur in 16:9.

    André Fux lief bei Nitro auch einige Zeit lang, leider hat man hier mehrere Folgen zwischendrin, u. a. die geschnittene Folge „Gift“ einfach übersprungen. Wer weiß, wann die Fux-Folgen mal wieder laufen… Auch Simons Schnittbericht zu „Abschied“ gibt mir Rätsel auf, da die beschriebenen Szenen (Wachmann wird der Hals umgedreht zB) auf meiner DVD-Fassung drauf sind. Also entweder hier wurde nur in weiter bestehenden Szenen gekürzt oder die Folge wurde hier fälschlicherweise als gekürzt markiert. Kann jemand etwas dazu sagen?

    Was soll ich noch groß schreiben - ein Schritt, der satte sieben Jahre zu spät kommt und dementsprechend komme ich auch nicht umhin, sowohl den Austritt an sich als auch die sehr spärlichen und verhaltenen Reaktionen mit einem Lächeln zu quittieren. Letzteres hängt mit Sicherheit nicht nur damit zusammen, dass der Fanclub derzeit durch die Entwicklungen der letzten Jahre bzgl der Cobra nahezu brach liegt. Du hast dir dein Denkmal im Fanclub selber versaut und wirst das hoffentlich auch irgendwann einsehen. Diese Reflexion fand ja leider noch immer nicht statt.

    Für mich persönlich ändert sich durch diesen Rücktritt eigentlich quasi nichts, einmal weil wir uns nie persönlich begegnet sind (und ich lege auch keinen Wert darauf), aber vor allem, weil man von dir in den letzten zwei, drei Jahren ohnehin fast nichts mehr gelesen hat. Sogar im FanFiction-Bereich fehlte dir schließlich zu Recht jeglicher Rückhalt und so wie ich dich virtuell kennengelernt habe, dürfte dich das mit am meisten getroffen haben, dass sich so gut wie niemand mehr für deine Geschichten interessiert hat. Allein durch diese Tatsache hätte ich mir aufkommende Reue gewünscht, aber scheinbar waren der Fanclub und seine Mitglieder dann letztlich doch nicht wichtig genug, um mal wirklich in sich zu gehen.

    Nun bin ich vielleicht als nie beim Fantreffen erschienenes Mitglied der Falsche, der den Zeitaufwand eines Moderators im Cobra 11-Fanclub im Jahr 2023 gut einschätzen kann, trotzdem nehme ich es mir heraus, die hier gelieferte Begründung für ziemlichen Stuss zu halten. Das soll keine Aufforderung darstellen, sich noch irgendwie zu rechtfertigen, das erwarte ich auch nicht mehr, dafür ist es wohl auch zu spät. Es ist vielmehr ein gut gemeinter indirekter Ratschlag für deinen weiteren Lebensweg, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man privat ein völlig anderer Mensch mit völlig anderen Prinzipien ist als in der Funktion des Fanclubmoderators. Mit einer solchen Lebenseinstellung eckt man früher oder später wieder an. Und dann liegt es vielleicht nicht nur an den anderen.

    Ich freue mich für Susan, dass sie jetzt ihren Worten nach zu urteilen einen Schlussstrich unter diese ganze Geschichte für sich ziehen kann.

    In diesem Sinne: Tschüss.

    https://www.dwdl.de/zahlenzentrale…nter_30_prozent

    „Im Vorfeld des Dschungelcamps hat "Alarm für Cobra 11" in dieser Woche bei RTL seine Quoten leicht steigern können. Nachdem schon die Rückkehr erfolgreich verlief, schalteten bei der zweiten Folge in Spielfilmlänge durchschnittlich 2,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Gegenüber dem Staffel-Auftakt bedeutete das einen Zugewinn von über 200.000 Personen und reichte für ordentliche 7,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.“

    Lief auch nahezu konkurrenzlos…