Ich denke nicht, dass man es thematisiert. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man bei Außenaufnahmen weiter die alte GSG zeigt und innen dann ne Renovierungsstory einbringt, aber am leichtesten dürfte ein stillschweigender Wechsel sein. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber in Staffel 1 war das doch auch ne andere Schule oder? Und in Staffel 2 hat keiner was davon gesagt, dass gewechselt wurde.
Beiträge von Eye
-
-
So was in der Art habe ich mir schon gedacht. Einen klitzekleinen Vorgeschmack darauf gab es auch im RTL-Video zur neuen Staffel ganz am Ende, wo kurz eine Szene mutmaßlich aus der ersten Folge zu sehen ist. Das ist gleich ein völlig anderer Look als bisher. Sieht für mich so ein bisschen aus wie ne Mischung aus Criminal Minds und CSI und Ähnlichem.
Wenn es scheitert, dann wahrscheinlich nicht an diesem neuen Look, sondern am Ruf des Senders und der Serie selbst. RTL will bekanntlich schon seit einiger Zeit etwas sein, was man einfach nicht ist. Pro 7 würde ich das vielleicht noch abkaufen. Dann gibt's wahrscheinlich die Retourkutsche für 2009-2013, wo man viel zu lange Comedy gemacht hat.
Ich empfinde RTLs Verhalten derzeit einfach in vielerlei Hinsicht als verkrampft und unauthentisch. Schwiegertochter gesucht wurde wohl deutlich aufpoliert, andere quotenbringende Nackidei-Sendungen abgesetzt, dafür schafft man bei TVNOW wieder Raum dafür. Mag sein, dass dann 2030, wenn lineares TV dann überhaupt noch existiert, nicht mehr jeder das typische "Das N in RTL steht für Niveau" unkt, aber die folgenden Jahre werden in vielerlei Hinsicht alles Andere als einfach für den Sender werden.
-
Jap, wird wohl so sein... extrem blöd, hatte auch auf Magda gehofft, aber die spart man sich wohl bis Anfang 21 auf, dann kann man entweder direkt ne fünfte Staffel dranhängen während der Lehrer mit 13 Folgen durch läuft oder danach wieder Spielwiesenversuche im Comedy-Bereich machen, die ohne Dschungelcamp eh nicht zünden.
-
Wohl eher Mai. Stichwort Europa League.
13 Folgen sind definitiv zu viel... bin sehr gespannt, wie stark man da Abnutzungserscheinungen zeigt.
-
https://www.leoninedistribution.com/filme/155919/a…staffel-45.html
James Bond lässt grüßen Erste Szenenbilder dabei...
Episodenliste:365 Der Neue
366 Die ganze Wahrheit
367 Schöne neue Welt
368 Kollision
369 Abgründe
370 Ein langer Weg
Regie: Franco Tozza / Christian Paschmann
Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. Es ist viel passiert – vor allem mit ihm! In Istanbul brachte ihn die Befreiung seiner Mutter aus einem türkischen Gefängnis an seine persönlichen und moralischen Grenzen. Gleichzeitig veränderte sich das Revier und ein neues Team hat die Arbeit übernommen. Plötzlich ist aus dem "Alten" der Neue bei der Autobahnpolizei geworden und Semir muss sich bei seinen neuen Kollegen behaupten. Doch nicht nur für ihn ist es ein Neubeginn: unter dem neuen Leiter der Autobahnpolizei, Roman Kramer, schiebt nun das Ermittlerduo um die 31-jährige Polizeikommissarin Vicky Reisinger und Jungkollege Max Tauber seinen Dienst. Aufgrund eines Fehlers wird Max versetzt und Semir wird Vickys Partner, doch es kommt schnell zum Clash der unterschiedlichen Charaktere und ihren persönlichen Geschichten. Denn Vicky hat ein Geheimnis: Was ist dran an den Gerüchten, die Vickys alter Polizeieinheit rassistische Gesinnungen und Racial Profiling unterstellen? Die Enthüllungen, in denen Vickys Ex-Freund und -Kollege Marc eine Schlüsselrolle zukommt, erschüttern das Team der Autobahnpolizei schwer… -
Anders als im RTL_Pressetext werden es übrigens 7 und nicht nur 6 Folgen. RTL scheint die beiden Folgen zum Auftakt wohl als eine zu behandeln, so hat es mir zumindest Franco Tozza bestätigt.
Sicher? Die Laufzeit der DVD wird mit 274 Minuten angegeben, was 6 Folgen à 45 Minuten entspricht. Und die beiden Auftaktfolgen scheinen zumindest vom Spoiler her inhaltlich, was den Fall betrifft, nicht so zusammenzuhängen wie damals bspw. Ausgelöscht 1+2 oder Tod eines Jungen/Einsamer Sieg.
-
Vorsicht, sonst kommt der Moralapostel schlechthin wieder um die Ecke und hebt den Zeigefinger, wie unreif hier doch alle sind
-
-
Der größte Witz ist für mich, dass die Action zukünftig „realistischer“ dargestellt werden soll, abseits von fliegenden Autos. Damit zieht man sich einfach nur geschickt aus der Kosten-Affäre...
-
https://www.google.de/amp/s/www.rtl.…FoutputType=amp
Wie ich’s mir dachte: Der Cliffhanger wird nur im Off behandelt werden.
-
Weil man es verpasst hat, das Dschungelcamp als Schützenhilfe zu nutzen. Cobra 11 kann quotenmäßig definitiv keine Hilfestellung leisten. Ich geh mal davon aus, dass die Staffel irgendwo im 21:15-Uhr Slot untergehen wird. Die letzte war ja sogar vorab komplett auf TVNOW verfügbar.
-
Von Magda hat RTL ja noch ne komplett fertige Staffel in der Schublade, die man erst mal senden muss. Bin mir aber sehr sicher, dass das die letzte Staffel sein wird.
-
Bisher deutet aber alles darauf hin, dass die Istanbul-Geschichte fallen gelassen und maximal im Off erzählt wird. Das war einfach nur ein vorschneller Schuss, um Fans bei der Stange zu halten.
-
... erscheint nur einen Tag nach dem voraussichtlichen Staffelfinale. Die Laufzeit macht auch klar, dass es keinen Pilotfilm geben wird.
-
Ich gehe da mit sehr gemischten Gefühlen ran. Einerseits scheint man endlich erzählerisch in 2020 angekommen zu sein und auch mal mehr zu wagen als das Sunnyboy-Partner-Gedöns. Andererseits klingt der Text, als sei er extra für die 16-jährigen Mädels geschrieben worden, die ansonsten Bachelor und Co. schauen. Dass Dana weiterhin so eine große Rolle spielt, gefällt mir nicht. Mal sehen, ob das am Ende noch meine Cobra ist...
-
Am 13. August kommt Passagier 23. Ist RTL wohl doch noch zu früh. Aber dann wäre die Pressemitteilung auch gestern schon raus gewesen.
-
Hab mir die Folge gerade mal wieder gegönnt, weil länger nicht mehr ganz gesehen. Ich mache ja kein Geheimnis darum, dass ich zu Nico Zavelbergs Kritikern zähle, obwohl er schon öfter bewiesen hat, dass er es kann, leider setzt er auch immer mal wieder selbst ernste Drehbücher eher unzureichend um. „Operation Hiob“ ist eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass beides auch auf eine Folge allein zutreffen kann, denn Zavelberg macht hier eigentlich sehr viel richtig und es ist zumindest teilweise auch eher dem Drehbuch geschuldet, dass diese Folge definitiv nicht mit den beiden Vorgängern in der Herbststaffel 2012 mithalten kann.
Klasse sind hier die Stunts, gerade der Anfangsstunt ist mega schön anzusehen und definitiv ein Highlight. Klar etwas drüber, aber wenn die Techniker schon dabei sind, dann verliert man natürlich auch schon mal den Blick dafür, wann’s genug ist Wenigstens sah das damals noch richtig nach was aus... heute müssen die Regisseure ja viel mehr zaubern, um was Ansehnliches aus dem kümmerlichen Budget rauszuholen.Zumindest über weite Strecken war die Story relativ ernst erzählt und auch der Welt retten-Plot wurde schon deutlich mehr drüber umgesetzt (wie zB in „Shutdown“), so wars ja noch ok.Auch gefiel mir, dass man zumindest ein wenig Mitratefaktor mit rein gebracht hat, so bzgl Marlies Eisner und den Zusammenhängen der Geschichte.Sehr stark war auch das Finale, gerade filmisch konnte Zavelberg da sehr gut zeigen, was er kann, die Wasserszene von Bonrath war top umgesetzt (mit Wasser hat er’s ja interessanterweise irgendwie...), auch musikalisch sehr gut unterlegt, der Kampf von Ben konnte sich auch absolut sehen lassen, also insgesamt hat man dramaturgisch schon das Beste draus gemacht, wenngleich Marlies‘ verfrühter Tod hier etwas besser gepasst hätte. Der Terrorist Hiob war okay, aber auch hier wurde absolut Potential verschenkt, bei so nem Thema das nur am Rande, als schnell mal eingebautes Motiv zu verwenden, was völlig austauschbar war, das ist einfach schade, aber auch eine generelle Schwäche der Drehbücher aus dieser Zeit. Schön dagegen die hier mal gelungene Darstellung von Kim Krüger, hatte man in der Zeit auch nicht so oft. Hab gerade mal kurz in „Die Verschwörung“ reingeschaut, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob Hiob Zavelbergs Regiedebüt war (war’s nicht) und allein in den Sekunden der Credits am Anfang war sie wieder nervig dargestellt. Das Sahnehäubchen wär hier für mich ein kleiner Bezug zum Anfang von „Rhein in Flammen“ gewesen, als sie Ben und Semir den Autoschlüssel gibt, aber davon war man damals halt noch weit entfernt.
Ziemlich daneben sind mal wieder einige Sprüche und Reaktionen, zwar zündet der ein oder andere Humorpart auch mal, vor allem das Ende mit „Da werden Sie lachen... ach, Sie lachen gar nicht“, aber so Szenen wie der kindische Semir, der sich über den Tod der Gangster total freut oder die Sprüche über Bonraths Beziehung / die Darstellung der Schönheitsklinik, so was ist einfach affig/unnötig und zieht gerade eine Folge, die eigentlich meist recht ernst ist, schon runter. Hier kann man Zavelberg aber wohl keinen Vorwurf machen, dafür allerdings bei der Darstellung von Schockmomenten, die Szene, als Bonrath das mit dem Krebs liest oder auch als er Marlies mit dem Ex in der Wohnung sieht, da wollte er looktechnisch wohl mal was Anderes versuchen, das kam bei mir aber gar nicht an und wirkte komplett fehlplatziert und zu gewollt, zu soapmäßig. Über die kleineren Filmfehler wie der Stromschlag im Wasser will ich mich gar nicht aufregen (und das tue ich wirklich nicht), diese Details fallen mir sogar oft erst dann auf, wenn jemand davon schreibt ... ich nehm so was meistens einfach hin. Ärgerlicher schon die Sache mit Bonraths Frau. Ich hätte es auch interessanter gefunden, wenn Bonrath nicht bei Marlies gewesen wäre, als sie entführt wurde, dann wäre ja kein Druckmittel da gewesen ...
Im Endeffekt wären es eigentlich 8 Punkte, aber in der B-Note gibts dann doch einige Abzüge und am Ende sind nicht mehr als 6,5 Punkte drin, was hier schon schade ist. Die Folge ist okay, man kann sie sich ansehen, aber sie ist eben bei Weitem nicht das, was sie hätte sein können. -
Am 6. August kommen die drei letzten Folgen der 6. Staffel vom Lehrer. TVinfo schreibt dazu "Vorerst letzte Folge". Riecht stark nach Staffelstart schon im August.
-
Hat sich jemand Pias Insta-Story von vorgestern mit Ton angesehen? Ich konnte da leider gerade nur ohne reinschauen und hab Zoe Moore gesehen, die Krügers Nichte Hanna in "Zahltag" gespielt hat. Wurde gesagt, dass sie wieder in einer Folge mitspielt?
-
Bei 14 Folgen ist August gar nicht so unwahrscheinlich. Aber dann wohl eher Ende August. Sehe gerade, er schreibt sich wieder ohne h...