Beiträge von Eye

Schön, dass Darius auch wieder dabei ist. Schauen wir mal, ob noch jemand Viertes dazukommt, rechnerisch müsste das eigentlich sein. Wenn, dann tippe ich auf Zavelberg.

Deswegen stoße ich mich so an der Formulierung, es werde nicht weitergedreht, bis die Folgen alle ausgestrahlt sind. Warum nicht? Nach 7 Folgen haste doch eigentlich nen guten Eindruck davon, wie es ankommt, es sei denn, die Quoten werden wie in den letzten Jahren die Qualität der Folgen war, nämlich eine Achterbahnfahrt und das denke ich eher nicht.

Die These, dass RTL an Cobra 11 festhalten wird, weil man sonst nichts mehr hat, sehe ich ehrlich gesagt kritisch. Denn am Ende ist es eine Kostenfrage und Cobra 11 ist nun mal kostspielig. Wenn sich das nicht mehr rentiert, dann wird auch da der Stecker gezogen, egal, wie lange es schon läuft, wenn die Alternativen günstiger sind (auch wenn sie vielleicht quotenmäßig schwächer abschneiden), steht das im Vordergrund.

Also ich kann mich nicht erinnern, mal nen Bild-Artikel geteilt zu haben. Da biste wohl verrutscht ;) Das meiste was ich hier an Quellen teile, sind Infos von Fernsehserien.de / TVinfo oder weiterführende Links von Crew-United. Was die BILD betrifft, hatte ich mal ne sehr interessante Unterhaltung mit meinem ehemaligen Ausbilder, der war der Meinung dass die Bild ihre Informationen besonders auf Richtigkeit checkt, weil die es meistens zuerst wissen und dann jeder von ihnen abschreibt und der schlechte Ruf käme nur durch die Überdramatisierung der Inhalte, deren Essenz aber überwiegend stimmt.

Mr. Cobra Also erst mal, da verdrehst du was. Den Zusammenhang zwischen der Meldung und Corona habe nicht ich gezogen, das waren andere. Zweitens, ich würde mich an deiner Stelle mal zurücknehmen mit derartigen Respektlosigkeiten, wenn man selber nur Zeugs „aus sicherer ominöser Quelle“ säuseln kann. Alles, was ich als Fakten hier verbreite, belege ich stets mit Quellen, die nachprüfbar sind. Ob die nun korrekt sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Alles andere sind Vermutungen und die sind stets als solche gekennzeichnet. Im übrigen war ich nicht der Einzige, der hier spekuliert hat, nur mal nebenbei. Drittens habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet, bei RTL / AC oder sonst wo in der Führungsposition zu stehen. Wenn man die Serie und deren Hintergründe seit einem halben Dutzend Jahre intensiv verfolgt, dann lernt man mit der Zeit, aus Pressemitteilungen von RTL auch das herauszulesen, was da nicht klar und deutlich steht. Und gerade diese sechs, sieben Jahre waren diesbezüglich die Wichtigsten, denn nie zuvor sind die Quoten so gefallen, nie zuvor hat man sich alle paar Staffeln was Neues ausgedacht und nie zuvor wurden Zuschauer in Bezug auf die Serie mehrfach von RTL verschaukelt. Also stell das Glas weg und wir diskutieren hier sachlich - oder gar nicht.

Noch was, zu deinem: „RTL wird sich 5 Mal überlegen, 10 Millionen Euro in 10-15 Folgen zu investieren“ - Was willst du mir damit sagen? Ich bin schon lange dafür, die Folgenanzahl zu reduzieren und habe selbst geschrieben, es wäre sinnvoller, die 14 Folgen nicht am Stück wegzusenden. Meinetwegen können es gerne auch nur 10 Folgen im Jahr sein, je 5 im Frühjahr und Herbst, wenn die dafür qualitativ gut sind.

Na ja, aber warum gleich 14 Folgen? Als Corona ausbrach, waren soweit ich weiß 8, maximal 9 Folgen Safe. 5 Folgen mehr sind da schon ein Brocken. Ich hätte an RTLs Stelle dann ja eher mit ner kleineren Staffel angefangen, 9 Folgen reichen doch völlig aus, um zu sehen, ob es läuft oder nicht, dann hätte man für die Produktionspause immerhin noch ne kleine Frühjahrsstaffel in petto gehabt. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn diese 14 Folgen wirklich zumindest größtenteils inhaltlich wieder mehr verbunden sein würden.

Autsch. Wie verschaukelt müssen sich die Darsteller und Crewmitglieder denn fühlen. Wie sagte Carina Wiese noch vor gar nicht langer Zeit: „Mein Mann macht den Job seit 20 Jahren und jetzt wird er einfach abserviert.“ So true. Der A****tritt für Vinzenz Kiefer war ja schon mies, aber das ist echt das Letzte. Da kreierst du ein neues Konzept, nen neuen Cast, ein neues Büro, erste Partnerin - und dann lässt RTL das fallen, bevor es überhaupt angefangen hat? Leute, wenn ihr gemerkt habt, dass die Idee mit „Alles neu“ eigentlich eher blöd war, das hättet ihr auch früher begreifen können. Alter Schwede.

Wie bescheuert ist das denn bitte. Wo kommen denn auf einmal 14 neue Folgen her? Wir waren hier bei 8, maximal 9. Und mehr ist gerade jetzt auch gar nicht sinnvoll. Ich hatte gerade aufgrund der langen Pause auf ne qualitativ hochwertige Staffel gehofft, aber so wird das garantiert nix. Die Zahl kommt doch nur zustande, weil die längste Staffel bisher 13 Folgen hatte und man dann wieder großspurig mit "größte XXL-Staffel aller Zeiten" prahlen kann (womit wir uns schon mal auf Minimum 4, 5 Rohrkrepierer einstellen dürfen und von nem Pilotfilm würd ich nicht mal mehr träumen).

So eine Meldung überhaupt zu veröffentlichen, das hätte ich an Stelle des Senders niemals gemacht. RTL hat einfach nur Schiss, dass das neue Konzept komplett durchfällt und hofft wohl, so die Fans zum Weitergucken animieren zu können, denn "wenn ihr es nicht tut, wird die Serie ganz abgesetzt und IHR seid schuld daran, dass unsere 523 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren". Armselig. Was müssen die verzweifelt sein. Würd mich gar nicht so sehr wundern, wenn da noch so was in der Art mit reinspielt, dass sich Herr Atalay spürbar nicht mit den neuen Gegebenheiten anfreunden kann / die Chemie zwischen den ganzen neuen Darstellern nicht stimmt. Schauen wir mal, wann die Staffel startet, im September wohl spätestens, bis Weihnachten will man ja immer durch sein, Spendenmarathon kommt ja auch noch mit rein, so viel Zeit ist also gar nicht mehr.

Falls das neue Konzept wider allen Erwartungen tatsächlich von den Zuschauern angenommen werden sollte, werden wir uns wohl zukünftig von einer Frühjahrsstaffel verabschieden müssen. Zumindest 2021.

Übrigens, die Wiederholungen der 6. Staffel vom Lehrer enden entweder Anfang oder Mitte August. Für die komplette Wiederholung der siebten Staffel in Doppelfolgen bliebe dann keine Zeit mehr, es sei denn, die neue Cobra-Staffel wird in Doppelfolgen ausgestrahlt, was ich mir nicht vorstellen kann.

Wobei ich persönlich ja finde, dass man das damals ziemlich wenig hervorgehoben hat. Es wird eigentlich nur bei den Treffen zwischen Sander und Escher thematisiert und von Semir und Alex nie hinterfragt. Auch der Zusammenhang zwischen Sampi und den korrupten Polizisten / Alex‘ Verhaftung erschien mir damals wie zwei verschiedene Handlungen, die dünn miteinander verbunden worden sind. Nicht falsch verstehen, ich liebe die Alex-Ära, aber so richtig einwandfrei und hundertprozentig durchdacht waren die Backgroundstorys damals nicht.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich eine 9. Staffel überhaupt befürworten würde. Karins Ausstieg habe ich zwar wie erwähnt durch die vielen Neuerungen ganz gut "verkraftet", aber der aktuelle G-Kurs sagt mir gar nicht zu, die Storys laufen zusehends ins Leere und ich bekomme einfach das Gefühl, man findet den richtigen Moment für den Schlussstrich nicht. Der Lehrer ist halt eine dieser Serien, die ein so eng geschnürtes Konzept haben, dass man irgendwann um Folge 100 herum auch mal alles erzählt hat. Klar, Hintergrundgeschichten könnten ewig weitergehen, die Probleme der Schüler wiederholen sich mittlerweile aber nur noch, betreffen nur einen geringen Teil der Bevölkerung oder sind so komplex, dass man sie in 45 Minuten nicht auf den Punkt getroffen behandeln kann, was früher eine der größten Stärken der Serie war. In den sozialen Netzwerken ist die letzte Staffel auch nicht so gut angekommen, für mich auch eindeutig die Schwächste der Serie. Und da Staffel 8 nicht mit einem Cliffhanger endete (was eigentlich vorhersehbar war, damit RTL alle Optionen hat, die wussten ja auch, dass die Quoten runtergehen werden) wäre jetzt wohl ein ganz guter Zeitpunkt für das Ende...

Anna-Katharina Maier bekommt offenbar entweder (vorerst) einen 2er-Block (381-382) oder es handelt sich hierbei um eine Doppelfolge - vorsichtig ausgedrückt, ein 90-Minüter, womöglich ähnlich wie bei Vermächtnis... Crew-United listet mehrere Crew-Mitglieder bis zur 382. Franco macht ja 375-380. Würde de facto von 8 Folgen im Herbst ausgehen. Das ist machbar, wenn man bedenkt, dass ja bereits viel fertiggestellt wurde und vielerorts schon wieder gedreht wird.

6 Minimum, 9 Maximum. Scheint ja jetzt doch bestätigt zu sein, dass seit langer Zeit mal wieder eine Frau Regie führen wird. Die letzte müsste Carmen Kurz gewesen sein. Gehe allerdings eher davon aus, dass man ihren Block aufteilt und im Herbst dann eher 8 als 9 Folgen kommen.

Ich hab in jeder Ära meine Lieblingsfolgen und oft haben diese völlig unterschiedliche Qualitäten, sodass es für mich DIE perfekte Lieblingsfolge, die über allen anderen steht, so tatsächlich gar nicht gibt.
    Die Folge, die aber am ehesten alles das, was Cobra 11 bisher so ausgemacht hat, in 45 Minuten grandios vereint, ist für mich zweifellos „Abschied“ (Folge 97) aus dem Jahr 2003. Keine andere Folge vereint Action, Humor, Buddyfeeling, Familie, Spannung, Tragik, Drama und Emotionen dermaßen genial in so kurzer Zeit. Und ich weiß noch genau, wie geschockt ich damals beim ersten Ansehen auf RTL Nitro vom Tod einer Figur war, die man gerade eine Folge zuvor kennengelernt hat. So was hinzukriegen, das ist schon stark.

Spring season 2011
    217. Bad Bank

218. Das zweite Leben

219. Höher, schneller, weiter (Dieter is on vacation and Jenny is his substitute)

220. Und Action!

221. In der Schusslinie

222. Toter Bruder

Autumn season 2011:

223. 72 Stunden Angst (Hotte dies, Jenny is now a team with Dieter)

224. Wettlauf gegen die Zeit

225. Mitten ins Herz

226. Turbo & Tacho reloaded

227. En Vogue

228. Familienangelegenheiten

229. Babyalarm

230. Die Verschwörung

231. Viva Colonia

You can also look here: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alarm_für_Cobra_11_–_Die_Autobahnpolizei/Episodenliste

The order of this list is correct.

Das Freundschaftsspiel gegen Spanien am 26. März ist nun auch offiziell abgesagt worden. Damit stünde einem kurzfristigen Staffelstart Ende März oder wenigstens Anfang April wohl nichts mehr im Wege...

Jetzt ist es offiziell! Die Spiele in der Champions League und der Europa League werden vorerst eingestellt. Das gab der europäische Fußball-Verband am Freitagvormittag bekannt.

Frage ist auch - ist der Pilot überhaupt komplett abgedreht ? Ich glaube es zwar schon, aber weiß mans ...

In diesem Fall kann man wohl nur vom Staffelauftakt sprechen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bekommt Pia als erste neue Hauptperson seit André Fux keinen 90-Minüter zum Einstand spendiert. Für mich absolut unverständlich, gerade weil die Auslandshandlung in Istanbul + Partnereinführung dann in vielleicht 47 Minuten zusammengequetscht wird.