Wenn ich mir das so ansehe, wird’s eigentlich immer wahrscheinlicher, dass man bis September wartet. Weil ganz ehrlich, vor Ende Mai würde die Cobra eh nicht starten. Pilotfolge am 23. April und dann wieder ewig Pause wäre einfach nur dumm. Auch bei sechs Folgen würden wir mit dem Staffelfinale auf jeden Fall im Juli landen und dann sind auch nur noch zwei Monate bis September. Das kann man dann auch noch überbrücken.
Beiträge von Eye
-
-
Na ja, die Pause beim Lehrer verlängert sich aus unbekannten Gründen, Folge 9 ist bei TVNOW erst für den 2. April angesetzt (kurioserweise erscheint einen Tag später die DVD, vor dem Staffelfinale). Am 23. April ist dann wieder keine EL, da wird dann wohl das Finale kommen (ich seh die Facebook-Kommentare jetzt schon vor mir ... hoffe mal, RTL hat ganz viele Outtakes zur Überbrückung gesammelt ). Vor Mai wird das mit der FJ-Staffel so oder so definitiv nichts. Vielleicht denkt man sich bei RTL, dann können wir auch gleich (mit Wdhs) durchziehen und im September 12 Folgen bringen. Kann mir auch vorstellen, dass man ne Show aus der EM macht und dann immer Donnerstags ein Sportschau-Abklatsch o. Ä. läuft. Gar nicht in Betracht gezogen haben wir ja bisher, dass man noch eine Handvoll „exklusiver TVNOW-Serien“ erstausstrahlt, da scheint es mittlerweile tatsächlich doch so einiges zu geben.
-
Darüber haben wir ja schon öfter gesprochen. Bei Cobra ist das was anderes, die läuft jetzt seit fast 25 Jahren und wenn man den Lehrer nicht hätte, würde der Donnerstagabend bei RTL ansonsten ganz düster aussehen. Wenn man dreht, wird das auch ausgestrahlt werden. Erst recht weil es die allerersten Folgen mit neuem Partner - bzw. sogar Partnerin - werden und RTL definitiv schauen will, wie das laufen wird, daran habe ich gar keinen Zweifel, sonst hätte man das auch niemals gemacht und gleich tschüss gesagt. Ob man bei der zweiten, dritten, vierten Pia-Staffel dann immer noch so drauf ist, ist eine andere Frage, die kann man derzeit noch nicht beantworten. Serien, die gerade 3, 4 Jahre laufen, haben ne deutlich kürzere Schonzeit. Wenn’s da mal über mehrere Wochen nicht mehr läuft, dann ist sehr schnell Feierabend.
-
Also ich mach mir derzeit eigentlich nur Sorgen, dass man uns bis dahin mit zigtausend C11-Wiederholungen aus der immergleichen Ära „beglückt“, ansonsten finde ich die Entscheidung gar nicht so kacke, wenn die Zeit auch wirklich genutzt wird...
-
Die Frühjahrsstaffel fällt wohl doch aus. Auf Instagram beim Video mit den Eiern hat Erdogan unter einem Kommentar geantwortet, dass die neuen Folgen im September diesen Jahres kommen.
-
Ganz ehrlich, ich freu mich drauf.
Erstens hat eine Folge den AT „Crash“, was für mich ein Beleg dafür ist, dass zumindest ein Stunt pro Folge auch zukünftig Bestandteil der Serie ist und man eben nicht bei Großstadtrevier 2.0 landet.
Zweitens - und das liegt auf der Hand - ist Franco Tozza & Christian Paschmann für mich die absolute Traumkombi schlechthin. Happy Birthday und Dienstschluss sind allein optisch absolute Meisterwerke, Schutzengel und Auf Leben und Tod ebenso grandios verfilmt und die zahlreichen Tops von Tozza alleine brauche ich hier ja nicht aufzuzählen. Wenn man jetzt sagt, man macht nur noch 12 bis maximal 14 Folgen pro Jahr und die dürfen alle Tozza & Paschmann machen, hätte RTL für mich endlich mal bewiesen, dass sie auch mal was richtig machen können.Drittens scheint man den roten Faden beibehalten zu wollen, da auch Darsteller für zwei Folgen gelistet sind. Das ist ein überfälliger Schritt zurück in die richtige Richtung.
Viertens klingt bisher nix nach Comedyexperiment. Keine Ritter, kein Karneval, keine DDR, keine Klobürsten, keine Geister, kein Western, keine Babys und keine imaginären Königreiche. Yaaay! -
Nervenzusammenbruch spricht ja eher gegen einen eisenharten weiblichen Bond-Verschnitt als Charakterzeichnung
-
-
Wahnsinn. Sogar fast auf den Tag genau vier Jahre nach dem letzten Mal hatte ich heute spontan wieder mal Lust auf diese Folge. Meine vier Jahre zurückliegende Meinung muss ich jetzt teilweise revidieren, insbesondere nachdem ich vor einiger Zeit die Berichte zum Unglück, welches mit dieser Folge zusammenhängt, gelesen habe.
Zunächst mal, hier zeigt man wieder exzellent, warum die Ben-Ära immer besser funktioniert hat als die Paul-Ära: Dramatik ja, manchmal etwas zu viel (Schüsse auf die Krüger im Polizeiauto, da hat man einfach zu ekelhaft auf die Trauerdrüse gedrückt), aber immer gepaart mit lockeren Sprüchen/Aktionen und lustigen Autos, nie zu brutal, trotzdem im Großen und Ganzen ernstnehmbar - irgendwie. Halt einfach alles aus einem Guss. Das fasziniert mich bis heute.
Und - steinigt mich bitte nicht dafür - ich musste dieses Mal tatsächlich doch bei der Eiswagenverfolgung schmunzeln, da gab‘s schon Szenen in der Ben-Ära, die deutlich mehr drüber waren. Viel schlimmer fand ich das Finale, einerseits für die eingesetzten Pferde, andererseits ist es für mich insbesondere in Anbetracht des Unfalls bei den Dreharbeiten nicht nachvollziehbar, warum man die Schlussminuten nicht deutlich entschärft hat.
Die Story selbst gehört wohl zu den komplexesten Geschichten der Ben-Ära, evtl. sogar der gesamten Serie. Ich war mal wieder zu faul zum Mitdenken (und Mitschreiben) und hab jetzt nicht alles aus dem letzten Drittel kapiert, aber was soll’s.
Abgesehen von der bereits erwähnten Beschuss-Szene ist die Folge handwerklich total in Ordnung, auch überwiegend ernst und die Sprüche sind nicht allzu daneben.
Interessant auch die Erwähnung von Krügers Geschwistern, die es später sicherlich nicht mehr gab Woywood spielt hier größtenteils sehr überzeugend, nur die Szene nach dem Besuch bei Reinhardt ist sehr gekünstelt. Den Anfang mit der Weltkriegsbombe lass ich mal unkommentiert und die Szene mit Susanne, die Ben und Semir anhimmelt, hätte auch nicht sein müssen.
Kann man sich insgesamt nichtsdestotrotz ganz gut ansehen, lässt aber vor allem an unnötigen Stellen doch so einiges an Federn. Schade... -
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die Hoffnung bleibt, dass RTL uns alle voll verarscht hat und doch ein Ex-Partner zurückkehrt
-
Seit Kurzem steht Enrico Ledzinski als Polizist Rasch bei Crew-United drin - Regie: Darius Simaifar. Die einzige Folge, die Darius 2019 gemacht hat, war Vermächtnis, da habe ich ihn jetzt nicht bewusst gesehen und bei IMDB ist er für die Folge auch nicht gelistet. Scheint also, als wären es bei Franco und Christian doch keine 6 Folgen.
-
Die heutige Folge wird die Quote mit Sicherheit nicht halten können. Auf Facebook halten sich begeisterte und entsetzte Kommentare die Waage...
-
Und jedem, der der Serie die Einstellung nahelegt oder wünscht, dass sie jetzt mal endlich untergeht, dem spreche ich persönlich jegliches Fan-Sein ab. Der darf sich dann gerne zu Netflix und Co. verpi.....ändern. Nicht macht man anderen Fans, die teilweise mit Herzblut bei der Sache sind, das ganze hier madig, man sollte auch bedenken, dass ohne die Cobra ein ActionConcept sehr schlecht dastehen würde, Stichwort Arbeitsplätze und Existenzen.
In einem offiziellen Fanclub-Forum kann es ohne Frage Kritik und das ein oder andere deftige Wort geben, aber an einem gewissen Punkt ist dann auch mal Schluss. Da sollte der Support an erster Stelle stehen.
Ich glaube, das hast du in den falschen Hals bekommen. Es heißt ja bekanntlich „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“. Ich schätze, es ist insbesondere für Fans, die schon in den 90ern dabei waren und denen die Serie damals sehr wichtig war, nicht so einfach, den ganzen Wandel über die Jahre hinweg mit dem verjüngten Cast, dem Comedytrip und dem blassesten Partner der Seriengeschichte klaglos hinzunehmen, von dem Cobra 11 von 1996-2006 ist fast nichts mehr übrig, man hat angefangen mit Tom Kranichs Tod ziemlich oft falsche Entscheidungen getroffen und ich habe auch lange gebraucht, insbesondere F17, H17 und F18 zu verdauen und dem Ganzen keine so große Bedeutung mehr beizumessen, alleine schon weil es die Macher selber auch längst nicht mehr tun. Irgendwann hat sich auch das älteste Pferd mal totgeritten und ganz ehrlich, wenn der einzige Grund die Serie noch am Leben zu halten für Erdogan und Co. die Arbeitsplätze sind, dann sollte man wirklich Schluss machen, so hart das für manche auch klingen mag, denn das ist ein Teufelskreis, da gehen Leute und es kommen neue, nur Erdogan bleibt und der wird selbst wenn die Quoten noch gut genug wären auch nicht mehr ewig können - und wenn er geht, war’s das, da brauchen wir uns gar nichts vormachen. Darüber hinaus dürfte so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen fallen und ich denke schon, dass Erdogan die Leute nicht vergisst - mal davon abgesehen, dass die sich auch selbst ihre Gedanken machen werden und man sich bei AC möglicherweise auch selber ein neues Standbein aufzubauen gedenkt.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass RTL mit Magda, die ja immerhin schon in die vierte Staffel startet, in die Offensive geht und sie ab Mai nach den neuen Cobra-Folgen in Doppelfolgen sendet, das könnte theoretisch für beide Serien quotenmäßig ne Win-Win-Situation werden, Lehrer und Cobra 11 sprechen ja doch etwas unterschiedliche Zielgruppen an ... oder es geht total in die Hose.
-
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das die Cobra auf einen anderen Tag geschickt wird, oder denkt Ihr, das dies ausgeschlossen ist.
Ich denke nicht, denn mehr als 6 Folgen werden wir im Frühjahr ob mit oder ohne Pilot nicht bekommen und was soll RTL sonst nach der EL donnerstags senden... Wiederholungen von Cobra und Lehrer hängen den Zuschauern zum Hals raus, wie man an den Quoten sieht, auch weils immer dieselben Cobra-Folgen sind. Theoretisch wäre eine Verlegung auf Mittwoch denkbar, aber eben nicht klug. So ein Jahr kann ganz schön lang werden.
-
Also den 12. März als Starttermin können wir definitiv knicken. Laut Wikipedia sind am 20. und 27. Februar EL-Termine, d. h. am 13. Februar kommt die siebte von zehn Lehrer-Folgen, die achte aber erst am 5. März, dann ist wieder zwei Mal EL, Folge 9 am 26. März und das Staffelfinale am 2. April. Am 9. und 16. April ist wieder EL, 30. April und 7. Mai ebenfalls. Es wäre unschlau, den Staffelstart in die Woche dazwischen zu quetschen, also gemäß dem Fall, dass RTL alle Termine für die EL geblockt hat, können wir frühestens am 14. Mai mit der ersten Folge C11 rechnen.
-
Machen Tozza und Paschmann jetzt eigentlich die Regiearbeit komplett alleine oder kommt da noch jemand zu? Ich meine, ich hätte damit sicher kein Problem und man würde somit beweisen, doch noch zumindest in dieser Hinsicht Wert auf höchstmögliche Qualität zu legen, kann es mir aber noch nicht so recht vorstellen. Vor allem schwindet meine Hoffnung auf einen Frühjahrspilotfilm, in der Richtung gibt es noch gar keine Hinweise und wir haben schon Januar...
-
Sehe die ersten beiden Folgen mit zwei verschiedenen Augen. Auf der einen Seite macht man derzeit für mich sehr viel richtig, hier passt es auch, jüngeren Nachschub für Karin einzuführen, anstatt ältere Leute (bei C11 hätte ich es ja gerne eher umgekehrt). Jonas, Frida, der neue FSJler, Emma, dann natürlich noch der neue G-Kurs, mit dem man sich sicherlich anfreunden kann und Fridas Lehrerin wird man sicherlich auch nochmal sehen - ich hoffe aber, dass man Karl und Barbara nicht zu sehr in den Hintergrund drängt. Durch die vielen Neuerungen kompensiert man Karins Ausstieg bislang besser als ich gedacht hätte. Der Charakter Vollmer bekommt natürlich eine entsprechende emotionale Tiefe, ohne dass es aber zu sehr auf Kosten des Humors und der Leichtigkeit geht. Auch die bisherigen Themen haben mir soweit ganz gut gefallen. Mit der Struktur hast du natürlich Recht, aber C11-Folgen sind sehr lange Zeit ja auch nur einem sich immer wiederholenden Aufbauschema gefolgt und beim Lehrer könnte es nochmal schwerer werden, aus dem entsprechenden Schema auszubrechen.
Spoiler anzeigen
Allerdings finde ich den Zeitsprung nach wie vor problematisch, ich hatte die Ankündigungen nach der siebten Staffel so interpretiert, dass man schon ausschnittsweise mal die vergangenen fünf Jahre beleuchtet. Immerhin hat sich was in Roses Büro getan und Barbara und Karl haben jetzt ein Kind (von dem auf dem Friedhof in Staffel 7 allerdings noch gar nicht die Rede war), aber ansonsten scheint in den letzten fünf Jahren bei den Charakteren weitestgehend wenig bis nichts Relevantes passiert zu sein. Alleine Jonas und Emma haben sich optisch ja kein Stück verändert.
Die erste Folge hat mir mehr gefallen als die letzten beiden Staffelauftakte, man wollte nicht zu viel und hat sich auch noch Sachen aufgespart, die Balance hat gestimmt, das Ende hat mir auch sehr gut gefallen mit dem Sarg.
Die zweite Folge fand ich an sich richtig gut, hat das Thema von allen Seiten toll angepackt, andererseits war’s dann wieder zu groß für 45 Minuten und wahrscheinlich kam deshalb da diese Krebs-Geschichte hinzu, um Mayas Story abschließen zu können - aber das eigentliche Thema wurde nicht konsequent ansatzweise zu Ende erzählt, weil es zu komplex und schwierig ist. Vielleicht kommt da ja noch was...Auffällig ist auf jeden Fall, dass beide Problematiken auf schweren Schicksalsschlägen beruhen und man damit thematisch in beiden Folgen vom anfänglichen Kurs abweicht. Vielleicht ändert sich das im Verlauf der Staffel ja noch, wäre wünschenswert. Ich bleibe erst mal dran, mal sehen wann Karin mir so richtig fehlt.
-
Ich glaube nicht, dass RTL den Lehrer mit neuen Doppelfolgen ins Rennen schickt, nur damit Cobra pünktlich am 12. März starten kann. Bei 25 Jahren vielleicht, aber 24 klingt doch nach nix Das sind dann 2 oder 3 Wochen weniger, wo sie den Donnerstagabend quotenmäßig einigermaßen safe haben. Und mehr als 6-7 Folgen Cobra dürften es im Frühjahr sicher nicht werden, also stünde man im Mai schon mit dem Rücken zur Wand -> zu früh. Theoretisch könnte man dann ab Mai die neue Staffel Magda zur Primetime - evtl in Doppelfolgen - senden und im Anschluss wieder neue Sitcoms ausprobieren, aber das traue ich RTL nicht zu.
-
Mit der Herbststaffel 2019 geht hoffentlich die qualitative Achterbahnfahrt, die die Serie insbesondere 2016 begonnen hat, zu Ende. 8 Staffeln mit Daniel Roesner als zweiten Hauptdarsteller liegen hinter uns, davon 2 mit „Keine Ahnung, irgendwie irgendwas“-Konzept, 3 mit Comedy pur bis zum Erbrechen und zuletzt 3 Staffeln mit der Rückkehr zur ernsthaften und meist auch ernstzunehmenden Schiene. Beachtlich ist hierbei im Hinblick auf RTLs Plan ab Herbst 2015, dass die Anzahl der ernsteren Folgen der Paul-Ära vielleicht sogar mittlerweile knapp höher ist als die der Comedy-Episoden.
Neben dem blassesten Hauptdarsteller der gesamten Serienhistorie (auch Jan Richter und Frank Stolte konnten sich deutlich mehr behaupten), der fatalerweise zu oft in eine Statistenrolle abgerutscht ist (Extrembeispiele wären hier „Kriegsbeute“ oder „Freier Fall“), war das größte Problem in dieser Zeit eigentlich das, was Campino letztens konkretisiert hat: Ein zu großer Qualitätsunterschied zwischen den leichten und den ernsten Folgen, der in der Ben-Jäger-Ära so nie vorhanden war. Selbst die wirklich ernsten Folgen zwischen Herbst 08 und Frühjahr 13 hatten immer noch zwischendrin, bspw. bei Verfolgungsjagden, verzichtbare Comedyeinschübe. Es war nie so düster wie zB bei „Überleben“, immer schwang die Lockerheit mit, mal mehr, mal etwas weniger. Dadurch hat man zwar selten 9 Punkte und aufwärts vergeben, aber es war alles noch irgendwie aus einem Guss. Das war ab 2016 nicht mehr der Fall.
Für mich ist es ebenfalls klar gemeinsam mit H18 und F19 Pauls beste Staffel. Überraschend stark abgebaut hat man beim Thema Autobahnbezug. Wenn ich das so überblicke, hat man es offenbar gerade mal in 2 Folgen geschafft, die Autobahn einzubinden, absoluter Minusrekord. Im Frühjahr war sie dagegen in allen (!) 7 Folgen zu sehen.Weniger überraschend ist der schwindende Actionanteil. Vor allem die Aufteilung könnte besser sein. Wenn die vierte Folge mehr enthält als die drei davor zusammengenommen, stimmt irgendwie das Verhältnis nicht mehr.
Ein weiterer Kritikpunkt ist ebenso klar, dass man Finn und Jenny kommentarlos streicht geht anno 2019 wirklich gar nicht mehr und es bedarf hier 2020 mindestens (!) einer entsprechenden Dialogszene. Wäre Vermächtnis ein Dreiteiler geworden, hätte man da ja noch schön was zusammenbasteln können. Aber offenbar fehlte es am Ende dann an Kreativität.
Sehr schön ist hingegen der wieder deutlichere rote Faden, insbesondere ab „Auf Bewährung“, auch wenn die Erzählung der Backgroundstory an sich nicht so recht überzeugen will und oft sehr unbeholfen wirkt. Dass man Pauls Ausstieg auch bereits vor dem Finale in den Folgen thematisiert und vorbereitet, betrachte ich ebenfalls als Fortschritt. Insbesondere bei Ben ging das innerhalb von 5 Minuten, hier ist das Ganze deutlich nachvollziehbarer.
Die Reihenfolge ist dieses Mal wirklich nicht ganz einfach gewesen.
„Dienstschluss“ und „Außer Atem“ haben mich beide, trotz kleinerer Schwächen wirklich sehr begeistert, was Erstere letztlich etwas stärker macht, ist diese ungeheure Konsequenz in vielen Szenen, endlich mal Härte zu zeigen.
„Zoé“ und „Vermächtnis 2“ liegen prinzipiell fast gleichauf, nach reiflicher Überlegung habe ich sie hier nochmal getauscht, weil mich am Finale stört, wie zügig man sich durch den Rachefeldzug arbeitet.
Knapp dahinter liegt dann der erste Part, filmisch ein Meisterwerk, inhaltlich mit gewissen Längen. Letztlich hätte man die Folge als reinen 90-Minüter konzipieren sollen, dann wäre man schon nach 25-30 Minuten aus dem Hotel gewesen und hätte für den zweiten Akt mehr Zeit gehabt.
„Der Sani“ ist genau das, was ich ab 2020 wieder mehrheitlich erwarte, eine Tom-Kranich-Ära-artige Folge, sehr bodenständig, ohne PAST-Bezug aber inkl. Autobahn, zum Miträtseln. Lediglich am Humor kann man hier ein bisschen drehen, der war leicht übertrieben - und der komplett unlustige Porzellan-Gag gehört vergessen...„Verhängnisvolle Nacht“ krankt vordergründig an Daniel Freundliebs Score und dem schnellen Ende mit der verpassten Chance. Zavelberg leistet als Regisseur eine wirklich starke Arbeit (die mit Nik und Jaro noch besser ausgefallen wäre), das Drehbuchschreiben sollte er aber nochmal üben.
„Brautalarm“ ist schwierig zu beurteilen, denn die Folge will natürlich unglaublich viel und Ralph Polinski hat diesen emotionalen Touch, den Tozza so genial kann, einfach nicht drauf. An Comedy, wie zunächst befürchtet, scheitert es definitiv nicht, aber letztlich kommt einem die Episode an sich vor allem was den Fall betrifft recht überflüssig vor, sie fungiert hauptsächlich als Bindeglied zwischen „Dienstschluss“ und dem Finale.
Die schwierigste Folge dieser Staffel war der Auftakt „Happy Birthday“. Auch wenn mich die Inszenierung bei jedem Mal absolut begeistert, der Score unglaublich stark ist und die Schauspielerleistungen nahezu perfekt sind, so ist das komplette Drehbuch nichtsdestotrotz von vorne bis hinten ein Reinfall Klasse A und das kann ich nicht unberücksichtigt lassen, man geht hier von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, was wirklich nicht hätte sein müssen. Es wirkt dann im Hinblick auf „Der letzte Tag“ fast schon absichtlich, Ben und Kemal ausgerechnet hier in einer Folge auftreten zu lassen. Mehr als die Hälfte der Punkte ist einfach nicht drin.
Der einzige Totalausfall der Staffel ist Susannes Ausstiegsfolge, die man insbesondere in der zweiten Hälfte mit Vollgas gegen die Wand fährt. Gerade wenn man zuletzt so starke Inszenierungen von Tozza/Paschmann, Zavelberg und auch von Höret selbst gesehen hat, fühlt man sich hier einfach nur verschaukelt. Schämen solltet ihr euch. Bitte werft den Herrn Barth einfach raus.Ich freue mich 2020 auf die neuen Charaktere und hoffe zunächst mal, dass man sie ordentlich einführt und die auch ein bisschen was zu erzählen haben. Mehr Autobahnbezug, weniger Folgen pro Jahr, (interessante und gut durchdachte) Verbindungen zwischen den einzelnen Folgen, Weglassen der Comedy, stattdessen wohldosierter, zum Schmunzeln anregender Humor, Beibehaltung des Thrills und eine charakterstarke (aber nicht überzeichnete) Partnerin, die mit Erdogan glaubhaft harmoniert, das dürften die Ansprüche für die nächste und vielleicht letzte Ära der langen C11-Geschichte sein. Der Anfang ist mit den letzten drei Staffeln jedenfalls getan.
Letztendliche Reihenfolge:
1. 361 - Dienstschluss (10/10)
2. 356 - Außer Atem (10/10)
3. 357 - Zoé (9/10)
4. 364 - Vermächtnis 2 (9/10)
5. 363 - Vermächtnis 1 (8,5/10)
6. 359 - Der Sani (8,5/10)
7. 358 - Verhängnisvolle Nacht (8/10)
8. 362 - Brautalarm (7/10)
9. 355 - Happy Birthday (5/10)
10. 360 - Auf Bewährung (0/10)