Ein nahezu perfekter Abschluss der wohl schwächsten Ära der C11-Geschichte. Man hat sie noch, die Chance auf eine kurze Abschiedssequenz für Jenny und Finn und sei es nur als Rückblick. Immerhin hat man Paul und Jenny nochmal ne Szene gegeben.
Im ersten Teil konnte Darius sich regietechnisch sehr schön austoben. Lange, intensive Szenen, Wahnsinns-Schauspiel, starker Score. Der zweite Teil ist deutlich temporeicher und bietet unglaubliche Bilder - und ich hätte fast schon gerne einen Dreiteiler gesehen, weil man noch so einiges hätte machen können und der Schluss des Rachefeldzuges sehr schnell kommt. Kaum hat sich alles so richtig schön entfaltet, geht es auch schon wieder zu Ende. Aber wenn Daniel Freundlieb von nun an immer so gut drauf ist, darf er gerne weitermachen. Ich muss gestehen, es hat mir dann doch zumindest ein bisschen die Tränen in die Augen getrieben, gerade als Semir das Interview mit Frau Krüger sieht. Einfach toll gemacht.
Ich kann übrigens die Entscheidung, zwei Folgen daraus zu machen, nach wie vor nachvollziehen (und mittlerweile ist der zweite Teil auf TVNOW online - erneut mit Vorspann. RTL hat die erste Minute des zweiten Teils einfach in der TV-Ausstrahlung an den Beginn gehängt, die DVD wird die Folgen sicherlich getrennt enthalten (Episodennummer und -liste). Also nichts mit Verarschen der Kunden und so und nur deshalb getrennt. Der Cut war zwar etwas nach Beginn des zweiten Teils, aber es gab ihn nun mal. Wenn beinahe die komplette erste Folge an einem und demselben Ort spielt und man sich dann im zweiten Teil auf andere Dinge fokussiert, macht so eine Teilung durchaus Sinn. Andere Serien machen es genauso, wenn sie eine Handlung über zwei Folgen, bzw. die doppelte Spielzeit erzählen wollen. Ergo ist E363+E364 schon korrekt.
Die letzte Szene - Junge, was ist denn das? Der krasse Gegensatz zu „Wir arbeiten jetzt etwas normaler“
Aber das verursacht so unglaublich viel Hoffnung und Kopfkino. Dass man auf tiefgründige Storys und Figuren setzen wird mit Zusammenhängen. Dass es einen Pilotfilm im Frühjahr geben wird. Und auch bezüglich der Einführung von Vicky, das könnte nochmal ganz anders laufen als die bisherigen Einstiege. Und es war einfach verdammt wichtig, das noch an diese Folge ranzuhängen, um die Neugier der „Nach Pauls Ausstieg bin ich raus“-Leute zu wecken. Auch wenn man sich hier stilistisch stark an die Schweiger-Tatorte erinnert fühlt.
Eins noch, das berühmte Meckern auf hohem Niveau: Wenn man schon Uhrzeiten auf Kameras einblendet, dann achtet doch bitte darauf, dass die auch Sinn ergeben. Es kann beim Polizeieinsatz vor der Schießerei in der Küche nicht kurz nach 12 sein, wenn das Interview mit Frau Krüger um halb 3 stattfand.
Alles Gute für Daniel Roesner, ich bin ehrlich, ich bin absolut null traurig über den Abgang, es waren vier extrem blasse (ausgehend von ihm), zu chaotische (ausgehend von RTL) Jahre und ich hoffe sehr, dass man Semir für 2020 nicht schon wieder eine bloße Stichwortgeberin zur Seite stellt und man wieder zu einer ähnlichen Kontinuität der Serie zurückfindet wie zu Tom Kranichs Zeiten, in denen man sich nie fragen musste, ob RTL jede Woche ne neue Serie an den Start gebracht hat.