Beiträge von Eye

Du meinst, jetzt ist es RTL schon zu teuer, ein digitales Album rauszubringen? Also das denke ich eher nicht... Dachte, dass man vielleicht das Finale nicht Spoilern will mit den Songtiteln, aber nachdem RTL zuletzt eh schon die ganzen Fauxpas passiert sind, macht das doch auch keinen Unterschied mehr.

Kommt für diese Staffel eigentlich gar kein Soundtrackalbum raus? Bei der letzten Herbststaffel war es nach „Bombenstimmung“ verfügbar, dieses Mal ist noch gar nichts da. Fände ich extrem schade, gerade Happy Birthday glänzt enorm durch den hammermäßigen Soundtrack.

Also das ist jetzt echt das allerletzte!!! Gerade hat Lion auf Instagram gepostet, dass "Brautalarm" seine allerletzte Folge der Cobra ist.

Er bekommt keinen Ausstieg??? Keinen Abschied?!?! Also löst sich seine Figur in Luft auf oder wie?!?! Boah ich hab so einen Hals:cursing: so eine Schande Action Concept!!

Vielleicht solltest du mal runterkommen, anstatt hier mit Satzzeichendoppelungen und Schimpftiraden von Posting zu Posting um dich zu schmeißen. Möglicherweise ist damit gemeint, dass Finn bei der Folge Brautalarm seinen letzten Drehtag hatte und seine Szenen fürs Finale schon vorher abgedreht worden sind. Bei Susanne hieß es ja auch „allerletzte Folge mit Susanne König“ und trotzdem ist sie in Dienstschluss nochmal kurz zu sehen.

Wahnsinn, den Fanclub gibts schon gefühlt ewig, aber zum absoluten Anfang hat sich noch nie jemand geäußert?! Dann will ich mal:

Gestern Abend zum ersten Mal komplett gesehen. Ich verfolge die Serie ja mittlerweile seit sechs Jahren (zumindest als Fan, davor auch schon immer mal wieder reingezappt), aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen, mir diesen Film anzusehen. Mag daran liegen, dass Semir noch nicht dabei ist. Genau wie alle anderen Pilotfilme hat auch dieser Streifen seine Vor- und Nachteile:

+ Die Story ist toll. Sehr bodenständig, sehr einfach gestrickt und trotzdem spannend genug für 94 Minuten, wohl auch durch die vielen teils skurrilen Charaktere. Da hatte die Serie noch richtig was mit Autobahn zu tun, sieht man ja auch daran, wie in der Anfangszeit der Serie öfter mal Leute mit so was wie nem entlaufenen Hund auf der Dienststelle ankamen, das gibts schon lange nicht mehr.

+ Der Humor ist klasse, zündet eigentlich nahezu immer und wird auch gut rübergebracht. Nicht platt und comedymäßig, sondern durchaus mit einem gewissen Niveau. Am besten fand ich die Sache mit dem Wecker und wie Frank Ingo hinfallen lässt :D

+ Die Leute auf der Dienststelle sind gar nicht so farblos, wie ich es aus Folgen wie „Der neue Partner“ in Erinnerung habe. Klar, an das spätere Quartett der Tom/Jan-Ära ist absolut kein Rankommen möglich, aber zB Anja Heckendorn ist doch sehr sympathisch. Außerdem bin ich zugegebenermaßen heimlicher Fan von Mareike ;)

+ Der Charakter Frank Stolte. Da sieht man richtig, dass man schon damals Charaktere mit Biss kreieren wollte und konnte. Ich finds immer noch schade, dass er nur für eine Staffel dabei war, hätte mehr Potenzial gehabt. Vor allem ist seine Charakterzeichnung sehr konsequent, genau so scheint er ja auch im neuen Partner durch. Ich mag das und Brandrup spielt es auch gut.

Ein paar kritische Punkte gibt es aber natürlich auch:

- Rainer Strecker hat echt eine ordentliche Entwicklung durchgemacht, wenn man seine Leistung hier und in „Endstation“ miteinander vergleicht. Er ist hier total blass neben Brandrup und hat eigentlich gar keine starken Szenen, ist fast schon überflüssig. Vor allem kann man hier gar nicht wirklich von Teamarbeit sprechen, da beide mehr oder weniger ihr eigenes Ding machen.

- Erwartungsgemäß ist die Action doch sehr lau. Ausgenommen davon natürlich der starke Ankerstunt, der ist Kult.
    - Durch die hier noch sehr spärlich vorhandene Musikuntermalung wirken nicht wenige Szenen sehr ... blutleer, absolut nicht wie aus einem Actionfilm, sondern eher amateurhaft, man merkt erst so richtig, wie selbst ein nebensächliches leises Gedudel zB im Verhörraum eine Szene aufwerten kann. Aber immerhin ist das Ende hier besser gestaltet als in vielen anderen Frank- und auch André-Folgen, bei denen der Schluss immer sehr abgehackt daherkommt.

Fazit: Muss man als Fan der Serie natürlich irgendwann mal gesehen haben, ist auch sicher nicht der schlechteste Pilotfilm (das wird wohl auf ewig Eden bleiben), aber von der Machart her (natürlich dem Produktionsjahr entsprechend) an vielen Stellen verbesserungswürdig/altbacken. Ich hab nichtsdestotrotz wieder mehr Lust auf mir noch unbekannte Frank- und auch André-Folgen bekommen.

Die Folge ist völlig in Ordnung, null Comedy, im Gegenteil, an den zwei, drei Stellen, wo man kurz mal lachen darf, funktioniert es auch. Auf Bewährung war deutlich lockerer. Zwar fehlt wieder mal bei so mancher Szene der Franco/Nico/Christian/Thomas/Darius-Touch, aber insgesamt bin ich zufrieden. Meine Erwartungen wurden eigentlich genau auf den Punkt getroffen, solide 7-Punkte-Folge, besser als Susannes Ausstiegsepisode und schwächer als der Rest, aber sie integriert sich oder passt meiner Meinung nach besser in die Staffel als damals die schwachen Folgen der Alex-Ära inmitten der Hollywood-Blockbuster, es harmoniert besser und man bekommt nicht den Eindruck, schon wieder eine andere Serie zu sehen. Es fehlt halt einfach nur an Härte, wobei das Finale des Falls ziemlich gelungen ist. Die Überraschung im letzten Drittel war aber sehr vorhersehbar ;)
    Brautalarm ist im Endeffekt nichts Anderes als das Bindeglied zwischen den einschneidenden Ereignissen in Dienstschluss und dem Staffelfinale. Der Fokus liegt relativ stark auf den Emotionen und der Fall steht eigentlich erst im letzten Drittel verstärkt im Vordergrund. Der Psycho spielt wirklich sehr stark und auch sonst ist kein Ausfall dabei, wobei ich die Leistung der Episodenhauptrolle tatsächlich eher etwas schwankend fand. Auch die Szene im Haus des Stalkers mit Semir und Dana hat mir richtig gut gefallen.
    Von der Action brauche ich hier eigentlich gar nicht anzufangen, da ist (fast) nix... Mal sehen, ob das Staffelfinale etwas mehr Tempo bietet ;)

Fazit: Solide, kann man sich gut anschauen, gibt hier nicht viel zu meckern, aber eben auch nicht zu bejubeln. „Is‘ okay.“

Dass die Szene mit dem Grab so nicht vorkommen wird, denke ich auch, weil Semirs Wortwahl auch einfach nicht passen würde, es sei denn, man lässt außer Paul wirklich alle aussteigenden Charaktere auf einen Schlag sterben und errichtet ein gemeinsames Grab, aber das wird bereits durch die Bilder widerlegt. Semir und Paul verabschieden sich sicherlich ganz am Ende voneinander und sind auch viel zu fröhlich. Genau das stört mich auch im Hinblick auf meine Hoffnung, dass wenigstens ein Charakter (Finn) den Serientod stirbt. Am Ende war es dann halt wieder nur ein Schritt in die richtige Richtung mit angezogener Handbremse. Meine Vorfreude auf den 7.11. ist mittlerweile stark auf normal-mittelmäßigem Niveau. Denke mal, dass wir mit Dienstschluss bereits das Stärkste aus dieser Staffel hinter uns haben.

Ich schaue C11 schon seit zwei Jahren nicht mehr im Fernsehen, sondern quasi nur noch auf TVNOW oder mal ne ältere Folge auf meinem Laptop. Da mich die Serie momentan wieder überzeugt (und danach dann gleich der Lehrer und Magda kommen, die ich auch nur noch über Now schaue), bin ich auch bereit, da 2,99€ pro Monat zu investieren, anstatt die Folgen erst nach der Ausstrahlung zu schauen. Vor allem habe ich mit Premium auch mal die Gelegenheit, in Sachen wie Medicopter 117 reinzuschnuppern. Müsste man immer noch jede Sendung einzeln kaufen, würde ich das natürlich nicht machen.

Ach Robert, warum? Das Kind ist mit der ganzen Comedykacke doch eh lange in den Brunnen gefallen. Cobra 11 war schon ab dem Einstieg von Chris Ritter nicht mehr das, was man damals so geschätzt und geliebt hat von 2000-2006. Kim Krüger war nie sonderlich beliebt, Jenny wurde zu oft auf die Spielwiese geworfen, Andrea war als Sekretärin immer beliebter als Susanne. Ein paar neue männliche Rollen und neue Impulse sind gerade jetzt, nach einer so schwachen Ära, nicht das Verkehrteste. Das nun eine Frau Partnerin wird, sehe ich weiterhin als schwierig an, eben weil das Buddyfeeling der letzte noch vorhandene Stützpfeiler war und der jetzt auch zusammenbricht. Da kann man auch keine Vollmer-Noske-Story stricken, denn Semir nochmal von Andrea zu trennen, wäre eine absolute Müllidee.
    Klar, es kann theoretisch komplett schief gehen, wenn sich wieder Verjüngungswahn und Comedyader durchsetzen, die Drehbuchautoren keinen Dunst von der Serie haben und die Harmonie im Team nicht stimmt. Aber genauso kann auch das Gegenteil eintreten. Hier wird immer groß geschrien, dass man nicht mehr schaut, wenn der und der und die ausscheiden - und vom Ursprungsteam ist außer Semir schon lange keiner mehr dabei (Hartmut höchstens noch, der ja auch erst ab Jan Richter kam) und trotzdem hat man sich mit den neuen Rollen arrangiert. Der einzige Unterschied ist halt, dass es jetzt Schlag auf Schlag geht und gleich mehrere Stammrollen binnen kürzester Zeit rausgeschrieben werden. Aber gerade bei einer so facettenreichen Serie wie Cobra 11 kann das durchaus auch zum Vorteil werden - wenn man es richtig angeht.

Abwarten und Tee trinken. Schimpfen können wir dann 2020 immer noch.

Na ja, diese Entscheidung muss man wohl treffen, das jetzige Konzept findet ja auch immer weniger Fans, also auf einer gewissen Ebene kann ich das schon nachvollziehen, dass man diesen Schritt geht und hofft, mit einem kompletten Neustart wieder erfolgreicher zu werden. Ob das dann noch Cobra 11 ist, darf sicherlich bezweifelt werden, meine Neugier auf 2020 ist trotzdem - oder gerade deswegen - auf jeden Fall geweckt. Nur wenn man es so verpfuscht wie bei Susannes Ausstieg, dann geht das komplett in die Hose. Offen bleibt aber weiterhin, ob die neuen Folgen weiterhin eher ernst bleiben (+ Hintergrundgeschichte für Pia) oder ob man wieder gen 2011 / 2017 gehen will. Für mich ergäbe letzteres nach den letzten drei Staffeln und RTLs Häutungs-Ankündigung zwar recht wenig Sinn, aber man weiß ja nie...

Hat Katrin Heß nicht bereits für 2020 gedreht? Kann sich ja zumindest bei ihr um einen Fehler handeln, Lion wird ja auch nicht genannt und Cobra 11 ist nicht - wie es im Artikel behauptet wird - das dienstälteste Format von RTL, das müsste GZSZ sein.

Tja, meinen Entschluss schon wieder über den Haufen geworfen, weil RTL bisher nur Dienstschluss veröffentlicht hat. Die Besetzung und die Crew sind absolut top und deshalb kommt es wohl, dass man nicht mal den Unfall der Polizeipräsidentin zeigt. Der Actionfan unter den Zuschauern dürfte also erneut schwer enttäuscht werden, diese Folge legt den Fokus ganz klar auf eine mitreißende, starke Geschichte, starke Figuren und einen starken Fortschritt bezüglich des Konflikts mit Frau Krüger. Endlich macht man mal Nägel mit Köpfen und zeigt sehr, sehr gelungene Härte an wirklich allen sich bietenden Stellen, anstatt hier und da plötzlich Rückzieher zu machen. Die Episode bewerkstelligt unbeabsichtigt darüber hinaus auch, dass man die Vorgängerfolge „Auf Bewährung“ noch viel weniger ernst nehmen kann als ohnehin schon - „Dienstschluss“ ist grandioses Kontrastprogramm. Der Fokus liegt hier auf längeren, sehr intensiven Szenen, die Figuren sind unglaublich gut in Szene gesetzt (sieht man von Paul einmal mehr ab, schon wieder sticht Semir 20x mehr hervor), der Score tut sein Übriges dazu, insbesondere im Finale und der Endszene ist der Soundtrack der absolute Hammer. Boris-untypisch gibt es dieses Mal auch quasi gar keine Humorelemente (natürlich rede ich von gelungenen Pointen wie zB in „Die letzte Nacht“). Auch schön, dass Susanne nochmal kurz Screentime bekommt, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Sehr gelungen ist auch, wie Dana in dieser Folge gezeichnet ist, vom Vater-Tochter-Geplänkel endlich mal nichts mehr zu sehen, Semir nimmt sie als Kollegin und fertig. So muss das bleiben!

Der Beginn ist mir allerdings von „Außer Atem“ zu offensichtlich abgekupfert und wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich die Inszenierung von Zavelberg was diesen Part angeht etwas mehr gepackt. Auch lässt einen der Schluss mit einem ... merkwürdigen Gefühl zurück. Ich meine, ich finds super, dass hier nicht wieder auf Happy End gemacht wird, aber irgendwie kam mir das Finale etwas zu plötzlich, am Ende scheint dem Drehbuch etwas die Zeit wegzulaufen und man erzählt den Fall an sich (ich meine nicht den Konflikt zwischen Semir und Frau Krüger) nicht vollständig zu Ende - oder auf jeden Fall auf andere Art und Weise als sonst. Ich glaube, das hätte ein super Pilotfilm werden können.
    Nichtsdestotrotz Jammern auf ganz hohem Niveau. „Dienstschluss“ steht den starken Alex-Folgen in nahezu nichts nach und ich werde mir die Folge garantiert nicht zum letzten Mal angesehen haben.

Dadurch, dass zwei Folgen am Donnerstag online kommen und hier wohl einige Weichen fürs Staffelfinale gestellt werden, gibt das die ideale Gelegenheit für ein Experiment. Ich werde mir "Brautalarm" zuerst ansehen und mal schauen, ob ich mir dann Fragen stelle, die "Dienstschluss" beantworten sollte. Schon weil ich von Polinski deutlich weniger erwarte als von Tozza/Paschmann/Boris erscheint mir das nicht allzu sinnlos, auch wenn Polinski im Frühjahr durchaus wieder bei mir punkten konnte.