Wobei sich die Folge in Anbetracht des Feiertages eigentlich noch passabel geschlagen hat. Ich hatte ja damit gerechnet, dass wir auf die 1,5 Mio. runterkrachen.
Beiträge von Eye
-
-
Insgesamt immerhin 1,90 Mio., hatte es mir noch schlimmer vorgestellt. Au... Hauptsache am Reformationstag die selbe Schiene fahren mit sogar zwei neuen Folgen. Ob das Absicht ist, damit RTL Polinski endgültig verabschieden kann?
-
Scheint so. Bei einem Teil führt dann wohl Darius Regie - und bei dem anderen? Zavelberg und Polinski wohl nicht, Höret?
-
Ich nehme meine Vorurteile gegenüber dieser Folge erst mal zurück. Plot klingt gar nicht so übel. Und schön, dass man Jenny mal wieder sehen wird.
-
Weitere Infos (Cover, Episodenliste):
-
Die neue Episode "Brautalarm" läuft bereits im Anschluss [nach E361].
Ich werf es mal hierhin, damit die Diskussionen zu beiden Folgen getrennt werden, danke Robert.
-
So, gestern Nacht noch angeschaut. Ich mag die Folge. Klar, diesmal keine Psychonummer wie zuletzt, kein Drama um ein PAST-Mitglied, auch kein verkürzter Blockbuster, keine grandiosen Actionszenen, kein MP-Geballer, sondern einfach ein sehr bodenständiger, neutraler Fall mit gutem Thema, gut gezeichneten Figuren und einigen nicht zu vorhersehbaren Wendungen, bei dem es nach Ewigkeiten auch mal wieder Sinn ergibt, dass die Kripo Autobahn ermittelt. Mit einigen kleinen Änderungen hätte die Folge durchaus auch in die Kranich-Ära gepasst und das ist echt schön und mal eine sehr willkommene Abwechslung. Allerdings frage ich mich schon, ob das bzgl der Häutung der Cobra jetzt alles war, also dass man jetzt wieder die ernste Schiene fährt, denn wo mehr Härte drin gewesen wäre, umschifft man sie eher. Bei dieser Folge kann Zavelberg sein Können nicht so ganz ausspielen wie in seinen letzten beiden Folgen, trotzdem macht er wieder einen guten Job.
Anzukreiden hätte ich drei Dinge:
1. Die Musikuntermalung ist dieses Mal wirklich extrem schwach, gerade im Finale, wo man sich ganz auf die Bildsprache verlassen muss, einfach viel zu leise und nicht spannungsfördernd. Schade!
2. Da Finn immer noch nicht gewillt ist, mit Dana einen auf Dieter und Hotte in „moderner Form“ zu machen, muss das Vater-Tochter-Gespann wieder herhalten. Was am Anfang sogar noch ganz gut funktioniert und recht witzig ist, nervt irgendwann nur noch. Weniger wäre mehr gewesen. Dazu der Porzellan-Gag - selten wurde ein Witz so schlecht „umgesetzt“.
3. Paul Renner... *seufz*. RTL macht es dem Zuschauer bisher kein bisschen schwer, seinen baldigen Abgang zu verkraften. Während ich mich an viel dessen erinnern kann, was von Semir in dieser Folge kommt, ist da bei Paul einfach wieder ... nix.
Kurzum, nichts, was einen drei Mal vom Hocker haut, aber eine sehr sympathische Episode, die sich nicht vor den bisherigen Folgen verstecken muss. So was sollte es mal wieder öfter geben. 8-8,5 Punkte.
-
Das mit dem Freischalten der Beiträge hatte ich zuletzt auch einmal. Der Beitrag war aber meiner Meinung nach kein Roman. Lag evtl. daran, dass ich ihn zum zweiten Mal editiert habe, die ersten beiden Versionen gingen so durch. Es wäre schön, wenn man die Prüffunktion auf lange Beiträge neuer User beschränken könnte. Campino, susan, ich und die meisten anderen sehr aktiven User sind ja eigentlich schon lange genug Mitglied im Fanclub, dass man weiß, dass da kein Spam kommt. Auch dass ein Beitrag von mir beim Abschicken nicht ankam, hatte ich einmal. Darüber hinaus konnte ich über das WLAN meiner Arbeitsstelle einige Tage lang, unmittelbar nachdem Marco das mit den Maßnahmen gegen Spammer gepostet hat, gar nicht mehr auf die Fanclubseite zugreifen (keine Zugangsberechtigung). Das geht mittlerweile aber wieder.
Test im Zoé-Thread: Eintrag wird „gespeichert“, kommt aber nicht an.
-
Also in den Giftschrank gehören ganz andere Episoden!
Finde ich auch - aber für mich sind das nicht nur ausschließlich die Kindergeburtstag-Comedyfolgen, ich hab da (leider) genau wie Darcie auch eine Tom Kranich-Folge stehen - Tulpen aus Amsterdam Also ja, es gibt mehrere Arten von Giftschrankfolgen
Auf die übernächste Episode 359 bin ich auch schon sehr gespannt, Plot und Bilder sehen für mich irgendwie nach einer Folge aus, die man auch in der Zeit von Kranich oder Richter gut hätte bringen können - würde mich ja total freuen, wenn’s wieder mehr Back to the Roots gehen würde - und sei es nur 1-2 Mal pro Staffel... Was „Zoé“ aber keinesfalls abwerten soll. Bisher kann ich nicht viel über die Staffel meckern. Und ab nächste Woche dürfen wir auch mal wieder ein bisschen Autobahn sehen, so viel verrate ich mal
-
Nico Zavelberg hat sein eigenes Buch verfilmt.
-
Ich habe mir die Szene gerade nochmal bei TVNOW angeschaut. „Zoé“ läuft bei 45:20 durchs Bild und zwar wirklich direkt, vor dem Auto, d. h. sie läuft nicht irgendwie versehentlich im Hintergrund irgendwo rum, was einfach übersehen wurde. Da kann mir keiner erzählen, dass das von Regisseur, Kameramann und Cutter nicht bemerkt und nicht gewollt war, wenn da gerade eine so auffällige Person vor der Linse rumläuft. Zudem hört man, wenn man ganz aufmerksam ist, an genau dieser Stelle einen leichten „Störton“, der wegen der Musik allerdings untergeht, wenn man nicht explizit drauf achtet. Ich hätte das zwar auch anders umgesetzt, wie Campino schon meinte, dass man sie von hinten sieht, wie sie dem Auto hinterherschaut (und vielleicht dann, wenn vor ihr wieder ein Auto von links nach rechts fährt, verschwindet), aber in diesem Fall kann man höchstens von einem nicht optimal platzierten Easter Egg sprechen, aber keinesfalls von einem Filmfehler.
-
Mit nur noch 1,87 Millionen Zuschauern zählte "Alarm für Cobra 11" in der vergangenen Woche so wenige Zuschauer wie noch nie. In dieser Woche sah es nun wieder etwas besser aus: Immerhin 100.000 Zuschauer konnten hinzugewonnen werden. Der Gesamt-Marktanteil von 6,8 Prozent bei insgesamt 1,97 Millionen Zuschauern ist allerdings auch weiterhin ein recht ernüchternder Wert. Bei den jüngeren Zuschauern läuft es für die Action-Serie aber deutlich besser, hier wurde dank 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von 13,7 Prozent erzielt - 1,6 Prozentpunkte mehr als noch in der Woche zuvor und damit nun wieder ein Wert klar über dem Senderschnitt.
-
Campino Ich sehe das nicht als Filmfehler, sondern vielmehr als bewusst eingesetztes Easter Egg, weil es hier einfach zum Fall gepasst hat. Ich glaube, so unprofessionell kann man gar nicht sein, dass man vergisst, das rauszuschneiden.
Teddylein Ja, stimmt trotzdem so mit dem Titel. „Zoé“ ist der offizielle Titel, aber da die Folgennamen immer in Großbuchstaben geschrieben werden, fällt hier eben der Accent unter den Tisch. Müsste bei Titeln mit ß genauso sein.
-
-
Passend zum Titel habe ich mir die Folge gestern Nacht noch angesehen.
Erst mal: Hier wurde kräftig gekürzt. Pauls Aggressionen im Club neben Dunja sind nicht zu sehen und - und das freut mich wiederum total - die Freier-Nummer ist komplett rausgeflogen.
Ich finde die Folge schwierig... Die ersten 2/3 sind eigentlich insgesamt sehr stark verfilmt, auch wenn das Drehbuch nicht zu 100 Prozent von Glaubwürdigkeitsfehlern frei ist - gerade der Grund, wie man auf Paul kommt, ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Der Bezug zu "Außer Atem" wird zwar sehr schön hergestellt, aber überhaupt nicht von Semir entsprechend kommentiert, schade. Und war es nicht gerade Paul, der in der letzten Folge noch am Vernünftigsten schien und die Angespanntheit im Team nicht so recht verstehen konnte? Falsche Ausstrahlungsreihenfolge, RTL? Oder darf jetzt jeder mal aus der Luft das Problemkind sein?
Jedoch ist es eine der ganz wenigen Folgen, in der Roesner auch mal mehr aus sich herauskommt und echt sehr gelungene Momente hat. Nur in den Szenen, in denen es dann wieder um seinen Vater geht, gerade beim Besuch bei ihm, da verfällt er wieder ins alte Schema - ich frage mich wirklich, warum.
Dazu kommt, dass Nico Zavelberg bei seiner tollen Umsetzung der uns wohlbekannte Daniel Freundlieb im Weg steht. Bitte, für solche Folgen muss man einfach Nik und Jaro ranlassen - der Score trägt hier mehr denn je dazu bei, dass man das Ding nie uneingeschränkt auf sich wirken lassen kann. Und ohne Nik und Jaro wäre wohl auch "Happy Birthday" absolut nichts gewesen.
Leider läuft dem Drehbuch dann am Ende auch noch absolut die Zeit davon. In Minute 35 ist noch Weltuntergangsstimmung, 5 Minuten später sind wir schon beim Finale. Das geht so zackig, wirklich schade. Warum man die Szene mit Semir und dem Laptop vor den Kampf zwischen Paul und Duric packt, ist mir auch nicht ganz klar, da geht doch die ganze Dramatik komplett flöten. Auch weil man hier erneut großes Potential verschenkt, es mit einem Cliffhanger enden zu lassen.
Loben kann man aber vor allem die für aktuelle Verhältnisse sehr gute Action und auch wie sie platziert wird. Deutlich mehr als in den letzten drei Folgen zusammen.
Fazit: Eine eigentlich genauso starke Folge wie die Vorgänger, die aber in unnötigen Punkten Federn lässt und deshalb nicht mehr als 8-8,5 Punkte bekommen kann. Fängt sehr stark an und endet sehr mäßig.
-
Und du entscheidest welcher Kommentar erwachsen ist? Interessant.
Hat Thorsten deinen Account gehackt?
Danke, Campino, genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Simon. Wollte dir ja eigentlich per PN antworten, da ich jetzt nicht die Diskussion komplett vom Thema abbringen will, mit etwas, was da nicht hingehört, aber dein Postkasten quillt offensichtlich über. Also dann eben hier so kurz wie möglich ein Statement von mir zu deinen Postings:
Wow, Simon. Schon dein dritter Beitrag innerhalb von zwei Wochen, bei dem ich mich frage, was innerhalb von 1, 2 Jahren passieren muss, damit man sich um 180 Grad dreht. Das hat für mich was von nem draufhauenden Weltverbesserungstypen, den zumindest ich dir nicht abnehmen kann. Macht das denn glücklich, sich „Marktlücken“ zu suchen und mal in diese, mal in jene Kerbe zu schlagen? „Der absolute Todesstoß, Vinz rauszukicken, Absetzen!“
„Jetzt gebt dem Paul doch mal ne Chance!“
„nach zehn Folgen sticht Paul einmal auch endlich mal hervor“,
„ich versteh die Kritik an Roesner irgendwie nicht, er ist doch ernster als Atalay“,
nicht zu vergessen die auf einmal völlig schnuppe gewordene Kontinuität, durch die Tozza bestimmt bald ein grandios verfilmtes Aufeinandertreffen von Semir mit seinem lang verschollenen Zwillingsbruder abliefern darf, was dann 10/10 Punkten bekommt, nur weil man zuletzt ständig Müllfolgen gedreht hat und wer das nicht so sieht, der ist hier auf einmal komplett falsch und dein 3-4 Jahre zu spät kommender ständig mitschwingender Oberlehrer-Tonfall, den viele Forenmoderatoren (ausdrücklich aufs ganze WWW bezogen) ganz gerne haben. Du scheinst die Weisheit ja momentan echt mit Löffeln gefressen zu haben. Schade. Authentizität geht anders.
Und P. S.: Nope, ich fühle mich absolut nicht verpflichtet, für Campino oder sonst wen hier in die Bresche zu springen, solltest du mir das unterstellen wollen. Das ist allein mein ganz persönlicher und ehrlicher Eindruck (ja, sowas geht auch noch!), ich hatte schon immer was gegen als allgemeingültig erklärte Meinungen. Dass dir das relativ knorke sein wird, ist mir schon klar, ich wollte es dennoch zumindest mal angemerkt haben, auch weil ich das zu Kiefer-Zeiten nicht im Ansatz so empfunden habe und mich dementsprechend jetzt stark wundere. Und ich frage mich echt, was du hier noch willst, wenn wir irgendwie alle doof sind und du eh kein Fan mehr bist.
-
Dass es auch mit einer Frau spannend, ernst und dramatisch werden könnte, schließe ich definitiv nicht aus. Sicher lässt das viel Spielraum für andersartige Dinge und Geschichten. Darum gehts aber doch auch gar nicht. RTL steht bezüglich Cobra 11 das Wasser bis zum Hals. Die machen momentan halt alles neu, was nur geht. Folgerichtig jetzt also die erste Partnerin. Die Frage ist nur, machen sie es wegen des Emanzipationszwanges? Machen sie es, um auf Teufel komm raus was Neues zu machen, egal mit welchen Verlusten (in diesem Fall das Buddyfeeling, Serienelement seit Folge 1!)? Oder machen sie es, weil Erdogan und Pia perfekt miteinander harmonieren, man einen guten Plan für diese Figur und die Zeit ab 2020 hat und man zu Recht versichern kann, dass das Cobra 11-Feeling erhalten bleibt, bzw. wieder aus dem Grab geholt wird?
An Letzteres glaube ich derzeit einfach nicht, dafür hat man in jüngster Vergangenheit zu viel Müll fabriziert. Den letzten Bullen hättest du auch nicht mal eben durch eine Frau ersetzen können, die dieselben Eigenschaften hat.
Ich würde mir zwar wünschen, dass wir alle im positiven Sinne komplett von den Stühlen gefegt werden und werde auch versuchen, so neutral wie möglich an die ersten Folgen ranzugehen, aber man hat bei der Cobra in den letzten Jahren einfach zu viele Standbeine durchgebrochen. Jetzt hat man gar keins mehr. So eine Partnerfreundschaft wie mit Ben, Tom oder Alex wird man mit einem weiblichen Part schwierig kreieren können. Nicht umsonst wurde bereits genau dieses Thema ganz toll in Erdogans Beisein parodiert.
Und by the way, dass jetzt hier Leute an andere appellieren, die bei der Serie schon 2015 das Handtuch geworfen haben und die „das alles hier sowieso nicht mehr ernst nehmen können“ ist ungefähr so authentisch wie Martina Hill und Anke Engelke zusammen als Hauptdarstellerinnen in einem ernstgemeinten Psychothriller.
-
Wartet mal ab... die Titelmelodie ist noch dieselbe. Die wird bestimmt auch noch geändert!
Wer sich übrigens einen Eindruck von der Neuen machen will, sie wirkt oder wirkte bei „Comedy Rocket“ auf YouTube mit. Dann muss ich mich wohl leider korrigieren, ob nun Castingshow- oder Social Media-Sternchen - ist ja eigentlich mehr oder weniger dasselbe.
-
-