Campino Es geht nicht darum, dass Dana eine Ära geprägt hat, sondern dass neue Zeiten vor allem für Semir anbrechen würden, wenn man sie sterben lassen würde. So was steckt man wohl kaum einfach so weg.
Beiträge von Eye
-
-
Meinetwegen kann Dana den Serientod sterben, da hätte ich absolut nichts gegen. Vor allem würde das mal wirklich ganz neue Wege bzgl. des Charakters Semir öffnen. Bin mir aber sehr sicher, dass man dafür nicht die Eier hat. Im einfachsten Fall bezieht sich „Ende einer Ära“ für RTL wirklich nur auf Paul und das wars dann. Wenn die Cobra 2020 auf Alex-Brandt-Niveau oder höher zurückkehrt, dürft ihr mich gerne auslachen für meine Skepsis. Aber es ist einfach zu kurz her, dass die Cobra noch mit 1,75 Beinen im Abgrund hing. Da warte ich mit Veränderungs-Euphorie noch mindestens bis zum Staffelfinale.
-
Ich erwarte mir da von Herrn Roesner absolut nichts mehr, nachdem ich seine viel zu bemühte Emotionen-Darbietung in Showtime für Paul gesehen habe. Bis dahin dachte ich noch, es liegt am Drehbuch, aber sorry, es liegt definitiv an ihm. Er kann’s nicht und das wird sich hier nicht ändern. Bisher klang die Folge für mich zu sehr 0815, aber die neuen Bilder bei TVinfo sehen interessanter aus. Scheinbar ist man bemüht, altbekannte Plots mit neuen Elementen aufzupeppen. Ich hoffe nur, dass Semirs Freier-Nummer nicht ins Peinliche abdriftet ...
-
Wer weiß... am Ende ballern sie mit einer riesigen Explosion wirklich die ganze PAST weg und Semir ist nahezu alleine... Nee, für so mutig und riskant halte ich RTL nicht. Und ich würde da auch selbst nichts von halten. Man sollte solche Daten auf den Agenturseiten besser nicht überbewerten. An den Ausstieg von gleich sechs Figuren in einer Staffel glaube ich nicht.
-
Spoiler anzeigen
Katja Woywood, Katrin Heß, Daniela Wutte und Gizem Emre
-
Ich habe gerade die Antwort auf alle meine Fragen zu dieser Folge gefunden. Gleichzeitig habe ich jetzt eine ganz andere Frage: Wie zur Hölle ist das möglich, dass das Drehbuch zu dieser Episode ausgerechnet von niemand Geringerem als Andreas Knop kommt? Beim ersten Mal habe ich da gar nicht drauf geachtet und als eben mein Blick darauf fiel, bin ich echt aus allen Wolken gefallen. Es erklärt die ganzen Recherchefehler, aber was ist das denn bitte für ein Wandel? Von FKK, Eden, Scheißtag und Klassenfahrt - also vom absoluten Quartett des Schreckens - ausgerechnet zu dieser Folge? Oder hat RTL das da nur zum Fake hingekleistert, um Leuten wie mir zu zeigen „Ha, der kann auch ganz anders, schaut mal her!“? Ganz glauben kann ich’s immer noch nicht. Ausgerechnet Serienzerstörer Nummer 1 leitet eine neue, ernste Ära ein? Unvorstellbar, sorry.
-
Schön, dass man den bisherigen Geschäftsführer mal durch jemand Vernünftigeren ersetzt hat. Zwar ist es zum Aufpolieren des Rufs von RTL längst zu spät, aber was er zur Cobra sagt, gefällt mir. Im Prinzip sagt er ja nur, dass man kantigere Charaktere haben möchte, aber schon das verträgt sich ja eher schlecht mit Klamaukcomedy. Von daher bin ich für 2020 auch sehr positiv gestimmt.
Beim Stichwort komplette Neuausrichtung hatte ich erst eine Rückkehr zur Comedyschiene befürchtet, weil die letzten beiden Staffeln und diese hier das genaue Gegenteil waren und sind. Beruhigend zu wissen, dass damit eine Weiterentwicklung des aktuellen Konzeptes gemeint ist.
-
Nein, es ist weiterhin das selbe Intro wie 2016 schon. Hatte es ebenfalls für möglich gehalten, dass es nochmal ein neues Intro gibt, andererseits ist es ja eh Pauls letzte Staffel.
-
Im Cast zu „Happy Birthday“ steht Gottfried Vollmer bei TVinfo tatsächlich drin, während das in den darauffolgenden Episoden nicht der Fall ist. Er tritt jedoch in dieser Folge nicht auf, auch nicht als Flashback o. Ä.
-
Bezüglich Paul habe ich zwei Ausstiegsszenarien:
1. Die dramatische Variante:
Das Staffelfinale beinhaltet die Doppelfolge „Der letzte Einsatz / Dienstschluss“. In „Der letzte Einsatz“ stirbt Finn am Ende durch Pauls Schuld / er kann ihn nicht retten und fühlt sich schuldig. Nachdem der Fall in „Dienstschluss“ abgeschlossen ist, kündigt er.
2. Die belanglose Variante:
Paul merkt, dass die Demenz seines Vaters stark fortgeschritten ist und will mit ihm eine letzte große Weltreise unternehmen.
So oder so bin ich mir fast zu 100% sicher, dass man Finn wirklich sterben lässt (siehe Trailer, der die Vermutung untermauert). Dann werden wir ja sehen, ob man es noch drauf hat, den Serientod eines PAST-Mitglieds ordentlich umzusetzen.
-
Am Tag der deutschen Einheit gibts keine Pause? Interessant, hätte ich nicht gedacht. Ob das nur gemacht wird, weil man die genervten Kommentare wegen den vielen Pausen in den letzten Staffeln auf Facebook satt hat?
-
Solltest du dir wirklich selber ansehen und Dir ein eigenes Bild machen. Für mich definitiv eine Folge, die man gesehen haben sollte, die man aber lieber nie gedreht hätte. So kontrovers das auch klingen mag...
-
Junge, Junge. Nie zuvor gab es unter den ernst gemeinten und ernstzunehmenden Folgen der kompletten Serie eine Episode, bei der die Qualität der Story und die Qualität der Umsetzung auf der 10-Punkte-Skala volle zehn Punkte auseinanderliegen.
Was Tozza und Paschmann hier inszenieren, ist das größtmögliche Spektakel, das man bei Alarm für Cobra 11 ohne Actioneinlagen (nimmt man den 5-Sekunden-Crash in der Mitte mal weg) bieten kann. Sollte es diesen C11-Fan geben, der die Alex-Ära ganz klar bevorzugt und der zufälligerweise die Folgen der Serie nicht kennt, in denen es um Semirs Familie geht, für den dürfte „Happy Birthday“ mit Sicherheit die neue beste Folge der Serie sein und für alle anderen wird es wohl der größte Flop aller Zeiten werden.
Ich bin überzeugt davon dass niemand, absolut niemand aus so einer beschissenen Geschichte so viel herausholen hätte können wie das Duo Tozza/Paschmann. Kein gefühlvoller Zavelberg, kein intensiver Höret, kein schnittbegeisterter Simaifar und schon gar kein Polinski - und wahrscheinlich nicht mal Steven Spielberg. Das ist fast schon ein verkürzter Kinofilm. So etwas wäre 2017 noch absolut undenkbar gewesen und selbst in der Alex-Ära hat man sehr, sehr selten so eine Wahnsinns-Inszenierung gesehen. Und das Brillante ist dabei ja noch, dass die Schauspieler da absolut mitspielen und alles geben. Ganz zu schweigen vom Soundtrack, der eine einzigartige Wucht ist. Hammer!
Und doch kann man bei aller Qualität leider nicht verstecken, dass man ganz toll - es kommt einem teilweise fast schon absichtlich vor - in jedes einzelne Fettnäpfchen tritt, in das man hier hätte treten können. Bezüglich Ben. Bezüglich Kemal. Bezüglich Selma. Bezüglich Onkel Ömer. Bezüglich Semirs Vater. Man hat hier einfach auf fast alles geschissen, was man in der Vergangenheit zu Semirs Familie erzählt hat. Hätte man auch nur ein bisschen Recherche betrieben - und meinetwegen die Fans der ersten Stunde mal gefragt - das hier wäre ein unangefochtenes Meisterwerk allererster Güte gewesen, weit über Bombenstimmung, Ausgelöscht, Angst und Tag der Abrechnung. Nie hat es so wehgetan wie heute, zu erleben, wie wenig sich ein Herr Joha, ein Herr Atalay oder auch ein Herr Beck mit der Serie auskennen. Man bekommt am Ende alle Fragen beantwortet, die die Episode stellt und trotzdem bleibt das Gefühl, dass man jetzt viel weniger weiß als vorher.
Cobra-X Zu deinem Punkt mit Pauls Aussage in der Mitte, ehrlich gesagt, ich habe das absolut kommen sehen, deshalb sehe ich das weniger als Kritikpunkt. Tozza und Paschmann haben das vorher „zwischen den Zeilen“ meiner Meinung nach hier und da auch schon durchschimmern lassen und indirekt stand das so auch schon im Spoilertext drin. Und in dem Kontext fand ich sogar Bens Auftritt schlüssig und nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie gute Freunde Semir und Ben immer waren.
Fazit:
Geschichte: 0/10
Umsetzung: 10/10
Macht 5/10 als Gesamtnote ... unter ganz, ganz, ganz starker Berücksichtigung der Leistung von Tozza und Paschmann - und Erdogan Atalay. Also, bei ihm nur die Leistung vor der Kamera, nicht dahinter...
-
Gerade weil Tom Beck auftritt, könnte es allerdings so richtig peinlich werden was die Geschichte mit dem Tod von Semirs Vater angeht. Immerhin war Ben der Einzige, mit dem Semir drüber geredet hat. Und Kemal ist ja auch noch da... Also die Fallhöhe ist hier leider extrem.
-
Wahnsinn, sie ist online! Heute gleich nach Feierabend wird geschaut! Ich hätte nie gedacht, das mal zu sagen, aber ich freue mich extrem auf den Gastauftritt von Tom Beck.
-
Äh, da hast du offenbar was in den falschen Hals bekommen... Ich wollte lediglich Folgendes zum Ausdruck bringen: Je länger man sich Hoffnungen macht und die Indizien für eine Rückkehr eines alten Partners dreht und wendet, umso verkrampfter wird die Sache auch, umso mehr verrennt man sich in den Comebacktheorien und umso enttäuschter ist man hinterher, wenn es doch nur irgendjemand ist, der bestenfalls in Folge 85, 128 oder 203 kurz als Gangster rumballern durfte. Dass es für jeden Smiley noch extra Deutungsebenen gibt, war mir nicht bekannt, trotzdem ist es für mich am Ende nur ein netter Gruß unter Freunden. Meiner Meinung nach wird hier halt mittlerweile einfach fast schon jedes in diesen Tagen gepostete Satzzeichen von Beck, Atalay oder Kiefer auf die zu hohe Waagschale gelegt, einfach damit es ein neues Argument gibt. Ist mein persönlicher Eindruck, kann natürlich jeder anders sehen. Ich denke sowieso, dass spätestens nächste Woche Schluss sein wird mit der Geheimniskrämerei.
Und nur so btw, würde Beck wirklich zurückkommen, könnte man seinen Smiley sogar fast kritisch sehen („er freut sich über Roesners Abgang“ o. Ä.).
-
Er hat nur mit Smiley-Händen nach oben geantwortet. Wo man da jetzt so was rausliest, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Wie verzweifelt muss man denn sein
-
Sehe ich ähnlich, dass man nur aufgrund der Social Media-Plattformen nicht ewig spekulieren sollte. Ja, es gibt gewisse Sachen, die sowohl bei Kiefer als auch bei Beck für eine Rückkehr sprechen, aber bei beiden auch genug Gegenargumente. Zwar halte ich die Chance, dass jetzt überhaupt irgendein Expartner dauerhaft zurückkehrt, für so groß wie lange nicht mehr, aber trotzdem überwiegt, dass jemand Neues kommt. Diesbezüglich bin ich aber nach wie vor davon überzeugt, dass der neue Partner schon mal in der Serie zu sehen war.
-
Joa, klingt relativ 0815, denke der interessante Faktor wird dann hier die titelgebende Frau sein, die von Annika Schrumpf verkörpert wird. Man kennt sie aus der Lehrer-Episode über Analphabetismus. Da Höret das Ding macht, bin ich aber relativ zuversichtlich, dass man sich die Folge gut ansehen kann.
-
Bei Beck fand ich das viel faszinierender. 72 Stunden Angst ist da so ein Paradebeispiel für eine Folge mit extrem viel schlechter Comedy und trotzdem noch sehr vielen emotional gedachten Momenten (PAST fliegt in die Luft, Hotte stirbt, Andrea sauer auf Semir, Semirs Angst um Dana). Trotzdem erschien das alles noch irgendwie aus einem Guss und sah nicht nach zwei verschiedenen Serien aus. Hauptsächlich wird das wohl tatsächlich an Tom Beck gelegen haben, der das immer besser drauf hatte als Daniel Roesner, der auch viel besser mit Erdogan Atalay harmoniert hat und dessen Rolle viel mehr Profil hatte als die von Paul The Ghost Renner.