Beiträge von Eye

Das ist auch völlig korrekt, deshalb darf man solche Ausreißer auch nicht so stark im Serienkontext sehen, wenn man sich die gute Laune nicht verderben lassen will, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Serien teilweise, vergleicht man zB Klassenfahrt und Schutzengel miteinander, dazwischen liegen nur zehn Folgen, die stammen beide aus dem selben Jahr, glauben kann man das wirklich nicht, der qualitative Unterschied könnte größer nicht sein. Aber Folgen wie Bombenstimmung, Schutzengel, Zwischen Leben und Tod, Der Klient oder Schuld verdienen trotzdem Aufmerksamkeit, denn sie zeigen immer wieder, dass man es durchaus noch kann, wenn man will. Im Prinzip hat Simon doch mit seiner Aussage im Meinungsthread zu „Scheißtag“ recht: Man ist begeistert von den ernstzunehmenden, stark inszenierten Folgen und blendet den Comedymist zwischendrin einfach aus. So macht mir die Serie mittlerweile auch wieder mehr Spaß. Und seit Herbst 2018 gab es gerade mal zwei Folgen, die ziemlich comedyorientiert waren - und die waren beide besser als die vorherigen Comedyergüsse von Andreas Knop. Also man kehrt durchaus immer mehr zum ernsten Stil zurück und ich denke, es ist sicherlich nicht so verkehrt, dieser wahrscheinlich vorerst richtungsweisenden Staffel mal eine Chance zu geben.

Na ja, aber das kann man noch logisch erklären. Ich bin auch in einem Ort geboren, in dem ich seitdem zumindest bewusst nie wieder war und wo ich keine Verbindung zu habe. Mir kann hier keiner erzählen, dass er sich noch an seine Geburt erinnern kann :D

Ich denke aber auch, dass man aufgrund solcher Fehler in der Folge nicht gleich die ganze Staffel verteufeln muss, schon die zweite Folge klingt doch deutlich besser. Und wenn man die sehr dicken Patzer aus 1983 aufgrund der starken Regieführung einfach so hinnimmt, dann sollte man es hier auch tun, denn die Regieführung hier wird ganz sicher top sein.

Btw, war Semirs Mutter eigentlich bei den beiden Hochzeiten ihres Sohnes gar nicht dabei? Es war ja immer nur die Rede von Andreas Eltern. Schon traurig. Zumindest bei "Für immer und ewig" hätte man da doch einfach jemanden hinstellen können als seine Mutter.

Muha, am Ende kommt doch André zurück. :D

Ich weiß, ich mache mich damit unbeliebt, aber das wäre in Bezug auf Rückkehr von alten Partnern mein Worst-Case-Szenario. Ich kenne mittlerweile rund die Hälfte aller Folgen mit ihm und konnte in keiner wirklich mit ihm warm werden. Dann sollen sie lieber die Zwillingsbruder/Undercovereinsatz-Story mit Rene Steinke bringen. Das ist dann Quark für eine Folge, aber danach würde es wieder laufen.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Einstein sind 10 Folgen pro Jahr und die sind nicht halb so aufwändig wie 10 Folgen Cobra 11 und davon werden im Jahr 16-20 Folgen gedreht. Nicht zuletzt die hohe Folgenanzahl war für Becks Ausstieg ausschlaggebend. Dazu kommt noch, dass er wie schon erwähnt Vater wird und seit einiger Zeit verheiratet ist. Und Geld kann man auch auf tausend anderen Wegen nach Hause bringen. Die Rückkehr von Beck halte ich - vor allem nach der Pressemitteilung zur Ausrichtung der neuen Staffel, die ja schon seit Herbst 2018 eingeschlagen wird - sogar für unwahrscheinlicher als die Rückkehr von Vinzenz Kiefer.

Von den wahrscheinlicheren Optionen wäre Johannes Brandrup immer noch mein größter Wunsch. Es wäre sehr interessant zu vergleichen, wie es damals mit ihm funktionierte und wie es heute aussieht. Zudem können wir im Hinblick auf die weiter sinkenden Quoten stark davon ausgehen, dass es diesmal wirklich der allerletzte Partnerwechsel sein wird und da wäre es eine schöne Sache, den Schlussstrich da zu ziehen, wo man damals begonnen hat. Last but not least kann Brandrup Humor in guter Dosierung und Ernsthaftigkeit zugleich. Natürlich, das Allergrößte wäre ein zweites Steinke-Comeback, aber das ist ja leider komplett ausgeschlossen...

Mav^^ Nein, bei den Bildern steht, dass Semirs Vater auf einem Fest stirbt, nachdem er sich mit Semir gestritten hat. In der Folge „Der letzte Tag“ erzählt Semir Ben jedoch, dass er mit seinem Vater Streit hatte und dieser auf dem Sterbebett seinen Frieden mit Semir machen wollte, wozu es aber nicht mehr kam, weil Semir mitten in einem Einsatz war. Gerade weil man in letzter Zeit ausgerechnet die Figur Kemal Gerkhan wieder mit einbringt, die ja auch im letzten Tag erstmals auftrat und sich am Ende mit Semir versöhnte, hätte ich nie gedacht, dass man hier so einen Fauxpas bringt.

Ne, sorry. Bin durch mit der Folge, ich dachte echt nach den letzten Folgen, dass man sich durchaus noch erinnern kann, was man vor 10, 15, 20 Jahren erzählt hat. Ich verweise hier mal auf Semirs Story zum Tod seines Vaters in „Der letzte Tag“, gerade letztens noch gesehen. Und jetzt verzapft man hier so einen Mist und hofft, dass das durch eine starke Inszenierung von Tozza und Paschmann einfach keiner merkt. Auch steht das Bild mit dem Grab im krassen Gegensatz zu allen anderen Fotos. Bisher schien es, als hätte diese Folge nicht mal einen Kriminalfall (hätte ich jetzt nicht zwingend was gegen).

Wie erwartet kein Pilot. Schade. Interessant, dass Gottfried Vollmer im Cast vermerkt ist. Hat man ihn nach 2015 nur noch nicht rausgestrichen oder steht er da erstmals wieder drin? Dann wären ja sogar ein paar Rückblenden auf Alex-Zeiten möglich...

Übrigens, was mir gestern so einfiel, mit „lange verschollener Freund“ könnte ja auch eine frühere Nebenfigur gemeint sein: Schröder. Taucht ja schon seit über zehn Jahren nicht mehr auf ohne Erklärung.

Bin mal sehr gespannt, ob Semirs Kündigung überhaupt irgendwie nachvollziehbar sein wird. Bisher hat ihn das mit seinem Vater ja auch nicht wirklich gestört...

Ich glaube schon an einen Gastauftritt von Tom Beck, aber da immer noch nirgendwo von einem Pilotfilm die Rede ist, dürfte man stattdessen das zweiteilige Finale als 90-Minüter nehmen.

Na ja, aber bei Tom Kranich hat es ja streng genommen auch nicht gepasst. Da leitete der Serientod ja die dunkle Chris-Ära ein. Und wenn man so schaut, wie sich die Serie seit H18 wieder entwickelt und dann noch diesen Vorankündigungstext liest, dann kommt man aktuell nicht zu der Schlussfolgerung, dass es 2020 mit Partner Nummer 9 wieder Comedy pur gibt, sondern eher, dass RTL gerade die verlorenen Eier langsam wiederfindet. Die versuchen halt gerade, zu retten, was noch zu retten ist. Denke dennoch ebenfalls, dass es kein Serientod wird, aber man vielleicht zumindest ein bisschen variiert und mehr Einfallsreichtum zeigt als bei Ben und Alex.

Ach so, ich freu mich übrigens seit langer Zeit mal wieder stark auf die Staffel. Selbst wenn der rote Faden erst bei den letzten paar Folgen zum Vorschein kommt, momentan klingt das alles echt super gut. Polinski wird halt safe wieder Platz 10 mit seiner üblichen Comedyfolge (einmal pro Staffel lässt sich ja gerade noch verkraften), aber nicht mal die macht mir sonderlich viel Angst, Power-Paar, Engonia und unterm Strich auch noch Weiberfastnacht waren ja deutlich erträglicher als der ganze Rotz von 2017.

Gastauftritt kommt sicherlich von Tom Beck, finde ich auch völlig okay, natürlich wäre Kiefer mir noch lieber. Ganz besonders freue ich mich auf Susannes Episode mit Tommy (seh schon die FB-Kommentare von den Leuten, denen die Alex-Folgen zu anspruchsvoll waren, a là „Wer war das nochmal, kam der schon mal vor und hat er Susanne vergewaltigt, blabla“) und natürlich auf das Staffelfinale von Tozza und Paschmann - Traumkombi!

Action Concept hat ja bekanntgegeben, dass Dienstschluss (mit einer Laufzeit von fast 48 Minuten, Alex hat man beim Ausstieg nur 45 gegönnt...) wirklich Pauls letzte Folge ist. Dann wird „Der letzte Einsatz“ wohl um Finns Ausstieg gehen, schätze ich. Bin mal gespannt, ob sie den emotionaler inszenieren als den von Hotte...

Offen bleibt die Frage, ob es wirklich einen 90-Minuten-Pilotfilm gibt. Ich weiß, Erdogan hat im Interview davon gesprochen, aber irgendwie hat ja auch jeder angenommen, dass Most Wanted einer werden würde, so richtig sicher schien mir das nicht. Und nachdem RTL doch gerade Sparkurs fährt und die Quoten im Keller sind, wäre es mehr als unfair, Paul jetzt noch einen Film zu geben und dann wahrscheinlich dafür nicht dem neuen Partner im Frühjahr. Lustig aber, dass DWDL davon spricht, dass man es anders als in den letzten Jahren diesmal wieder mit nem gefährlichen Gegner zum Staffelstart zu tun hat. Schwingt da so ein bisschen persönlicher Missmut über den DDR-Müll mit? :D Warten wir’s mal ab. Denke da kommt in den nächsten Wochen jetzt einiges an Informationen.

Hin und wieder nehme ich mir mal die Zeit für Episoden, die mich beim ersten Mal nicht überzeugen konnten. Das hat zum einen den Grund, dass man nicht ständig die selben Top 50 Episoden schauen kann und zum anderen ist es gerade in der Tom-, Jan- und Alex-Ära schon mehrfach vorgekommen, dass ich meine eher negative Meinung zu einer Folge nach oben korrigieren musste. Allerdings kommt es eher selten zum vollständigen Konsum von Pilotfilmen, die ich bei der Premiere nicht mochte. Heute war so ein Abend, an dem ich eine Ausnahme gemacht habe, mit „Vendetta“.

Mir fällt auf, dass ich 2015 gar nicht wirklich sagen konnte, warum ich den Film nicht positiv in Erinnerung behalten habe. Nico Zavelbergs Stil ist die eine Sache, die ich auch erwähnt hatte. Gerade diese langen Einstellungen, zB als Boschko im Auto zusammenbricht und Semir doch nicht ausliefern will, da fehlt einfach komplett dieses „Gänsehaut-Feeling“ und das ist nur eine Szene von vielen. Tozza hingegen schüttelt so was mal eben locker flockig aus dem Ärmel. Aber das Grundproblem ist ein Anderes: Diese Folge hat einfach so gar nichts mit Alarm für Cobra 11 zu tun und das bereits lange vor dem Trip nach Albanien. Da können zwischendurch noch so viele Autos durch die Luft fliegen und eine Illusion erzeugen, das hilft gar nichts. Nicht mal, dass die Autobahn zu sehen ist, macht die Story im Serienkontext auch nur ansatzweise glaubhaft/passend. Der ganze Film wirkt insbesondere in der Alex-Ära wie ein riesengroßer Fremdkörper, der den Anfang einer Reihe von Fehlentscheidungen eingeleitet hat. Und das zweite Problem ist einfach, dass der Film komplett vorhersehbar ist, weil er einfach keine Fragen stellt, bis auf eine: Wird Semir überleben? Die Frage nach den Tätern stellt der Film von Anfang an nicht, Überraschungen, Wendungen, alles komplette Fehlanzeige, schon die Kameraeinstellungen in vielen Szenen machen bereits vor einem Pseudo-Spannungsmoment klar, was gleich passieren wird. Sei es die Szene an der Tankstelle, die Szene vor dem Haus, als Semir den Taxifahrer enttarnt oder Boschkos Fahrt mit Semir ins Nirgendwo. Alles berechenbar. Und man kann mir jetzt echt nicht mit „Überall ein gelungenes, absichtliches Stilmittel“ kommen. Und dadurch, dass klar ist, dass weder Semir, noch irgendjemand aus der Familie stirbt (zu letzterer Option baut man nicht mal zumindest nen kleinen Spannungsmoment ein!), gibt es also genau genommen gar keine Fragen und der ganze Film ist völlig sinnlos und langweilig. Dazu, wie Campino schon beschrieben hat, diese Inkonsequenz von Andrea, die nicht mal so was wie „Geht das schon wieder los“ von sich gibt, die lässt sich hier nur von A nach B schubsen und macht alles brav und klaglos mit.

Und man kann immer weiter machen, die Rettung von Hartmut - viel zu früh, die Rettung von Boschkos Familie - viel zu einfach und spannungsarm, Danas komplett widersprüchliche Figurenzeichnung - vollkommen für den Eimer. Und außer dass man ein bisschen was von Albanien sieht und man ein paar aus der Steinzeit stammende Gesetze hört, wird aus dem Albanien-Thema auch absolut nichts gemacht, sodass nur dieser Vendetta-Plot übrig bleibt, den man selbst zu Jan-Richter-Zeiten schon packender verfilmt hat („Vertrauter Feind“). Jeder bisherige Pilot hatte irgendeine Intention. Filme wie „Jenseits von Eden“ oder „72 Stunden Angst“ sollen in erster Linie einfach witzig sein, „Engel des Todes“ und „Auf eigene Faust“ sind grandiose Actionfilme und da liegt auch ganz klar erkennbar der Fokus drauf, „Revolution“ und „Die dunkle Seite“ dagegen sind packende Thriller mit gesellschaftsrelevanten Themen, Filme, über die man nachdenkt. Aber was will „Vendetta“ denn? Irgendwie alles drei gleichzeitig, Humor, Action und Nachdenk-Effekt. Und das Resultat ist dementsprechend ein riesengroßes Fragezeichen. Ein vollkommen unnötiger Pilotfilm, dem ich jetzt noch viel weniger abgewinnen kann als vor vier Jahren. Vielleicht sollte ich mir „Lockdown“ nochmal anschauen, wundern würde es mich gar nicht mal mehr, wenn „Vendetta“ tatsächlich im Staffelfazit doch noch auf den letzten Platz abrutschen würde. Punkte? Wofür?

Hm, dann hast du offenbar ein anderes Abo als ich. Ich habe Full HD zur Auswahl, es kommt vor der Sendung nur ein Spot und währenddessen nichts und mit der Bedienung hatte ich bisher auch keine Probleme. Sat. 1 ist dagegen noch komplett in der Steinzeit, vor der Sendung Werbung und alle 7-8 Minuten während der Sendung gleich vier Spots hintereinander, man achtet nicht mal darauf, ob die Personen ihren Satz zu Ende gesprochen haben, die Sendung wird einfach in genau gleich große Teile zerstückelt. Bei aller Kritik an RTL, aber da ist mir TVNOW deutlich lieber als 7TV.

Tatsächlich halte ich es für nicht allzu abwegig, dass auch die Herbststaffel vorab zumindest größtenteils online kommt (Pauls Ausstieg wohl nicht). Mittlerweile waren neben einer ganzen Magda-Staffel auch Sachen wie Die Klempnerin oder die neue Sankt Maik-Staffel komplett vorab online. Scheint so, als wolle man wirklich den Schwerpunkt langsam verlagern.