Danke für die Info, da sind echt gute Tracks dabei, vor allem bei Schutzengel.
Leider hat man den Soundtrack von Bombenstimmung nicht ergänzt, sehr schade.
Übrigens müsste „Feuertaufe“ „Feuerprobe“ heißen Steht aber auch bei Amazon verkehrt drin.
Danke für die Info, da sind echt gute Tracks dabei, vor allem bei Schutzengel.
Leider hat man den Soundtrack von Bombenstimmung nicht ergänzt, sehr schade.
Übrigens müsste „Feuertaufe“ „Feuerprobe“ heißen Steht aber auch bei Amazon verkehrt drin.
Hey und herzlich Willkommen im Forum,
mir ist Derartiges nicht bekannt. Bestimmt existieren WhatsApp-Gruppen von Fans, in denen sich ausgetauscht wird, aber dass der offizielle Fanclub eine hat, wäre mir neu.
Viele Grüße,
Eye.
Ja klar sinken die Quoten bei allen möglichen Formaten. Nur sind die in der Regel nicht so teuer wie Cobra 11. Irgendwann rechnet es sich einfach nicht mehr und ich denke, so weit weg von dem Moment sind wir nicht mehr.
Tipp: Nicht die Texte neben den Bildern lesen, die versauen einem die ganze Folge! Sehr unglücklich gewählt dieses Mal...
Trotz wieder mehr Werbung auf FB quotenmäßig nach "Der Schutzengel" (1,91 Mio.) die zweitschlechteste Erstausstrahlung aller Zeiten. Und ich bin mir sicher, dass es nach zwei weiteren Wochen Fußball nicht bergauf gehen wird. Ob RTL wirklich noch nach einem neuen Partner suchen will, allerhöchstens für 1-2 Jahre - wenn überhaupt? Absetzung im Herbst scheint mir da momentan realistischer... DWDL hat sich übrigens in den Jahreszeiten vertan, denn das hier ist die Frühjahrsstaffel und das Allzeit-Tief bei "Schutzengel" war im Herbst, nicht umgekehrt.
Mit Die Wächter von Engonia zeigt RTL jedem, der sich im Vorfeld bei den Ankündigungen, man werde eine Ritterfolge drehen, bereits wüst echauffiert hat, den cineatischen Stinkefinger. Natürlich ist es Ralph Polinskis schwächste Folge in dieser Staffel, natürlich stellt die Episode keine hohen Ansprüche und liegt in der Bildsprache weit hinter den übrigen 6 Folgen, aber das, was man befürchtet hat, nämlich Fremdschäm-Comedy à la Andreas Knop, macht sie erstaunlich wenig. Sicherlich, im Sendeformat „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“ ist dieses LARP-Setting ziemlich fehl am Platz, im Prinzip ist es eher was für irgendeine x-beliebige Krimiserie, in der auch mal gehauen anstatt nur ermittelt werden darf, aber ich konnte die Folge und selbst das Spiel der Bösen schon deutlich mehr ernst nehmen als die eine oder andere nicht ausschließlich auf Comedy ausgelegte Ben-Jäger-Folge. Einfach, weil ich nur die Bodyfights in den Ritterrüstungen als extrem entbehrlich empfunden habe, einfach weil man über eine Vielzahl von Szenen eine unerwartet ernste Schiene fährt, die sogar funktioniert und die Helden sich nicht wieder zum Volldeppen machen müssen, man hat quasi meinen Rat befolgt, bzgl der leichteren Folgen ungefähr auf dem Niveau von Das Power-Paar zu bleiben, in den ernsten Momenten sogar besser, in den sehr humorvollen Momenten leider ein wenig schwächer. Und dann noch diese unglaublich wichtige und sehr gelungene Szene zwischen Frau Krüger und Dana, die gibt Hoffnung, dass das ewige Vater-Tochter-Geplänkel endlich ein Ende hat, bzw. deutlich reduziert wird. Dazu wird der Grundplot auch gar nicht schlecht erzählt und ist letzten Endes kein bisschen so abgehoben wie der Inhaltstext bei TVNOW befürchten ließ.
Und manch einer wird jetzt sicher überrascht sein, aber trotz der guten Konkurrenz, die in dieser Sendestaffel vorhanden ist, stellt Die Wächter von Engonia für mich nicht die schwächste Episode dar, den letzten Platz nimmt Endstation von Franco Tozza ein, die zwar optisch absolut top ist, erzählerisch dieser Folge hier überraschend deutlich unterliegt und viel mehr Potential liegen lässt.
Fazit: Kann man absolut mal schauen, sicherlich keine meiner Lieblingsfolgen, aber auch nichts Hassenswertes und für einen entspannten Cobra-Abend, an dem man trotzdem ein gewisses Niveau haben möchte, bestimmt nicht die verkehrteste Wahl. 7/10.
Marco Alles klar, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ein Fehler, der mir aufgefallen ist: In der Hauptansicht werden zZ als letztes aktives Thema bei vielen Bereichen völlig veraltete Themen angezeigt. In diesem Bereich ist es richtig, bei FF zB wird in der Hauptübersicht ein Thema von 2010 angezeigt. Klicke ich in die FF-Bereich rein, ist die Reihenfolge allerdings richtig.
Das hat Marco ja auch bereits geschrieben, das wird spätestens dann richtig eingestellt, wenn im entsprechenden Unterforum ein neues Thema erstellt wird. Die aktuellen Themen sind ja nicht weg. Bevor ich es vergesse, in der mobilen Version ist es derzeit nicht möglich, von der Forumsstartseite direkt auf das aktuelle Thema eines Unterforums zu klicken. Man muss in das entsprechende Unterforum gehen und darüber das Thema anwählen.
Hallo Marco,
erst mal vielen Dank für das Update. Das Design sieht wirklich sehr schick aus und ist denke ich auch zeitgemäßer. Allerdings sind mir schon ein paar kleine Dinge begegnet, die man vielleicht noch ausbessern könnte:
- In der mobilen Version fehlt die rechte Leiste komplett (also der Bereich, wo die letzten Beiträge / aktivsten Themen angezeigt werden)
- Diese ist bei der PC-Ansicht vorhanden, aber wohl nicht so eingestellt, wie es sein sollte. Anstatt dass dort die Themen mit der höchsten Aktivität der letzten Tage angezeigt werden, so wie es bisher war, sind es wohl die Themen mit den meisten Antworten überhaupt.
- Die Verlinkungen von Google auf einzelne Themen funktionieren nicht mehr. Wenn ich über die Google-Suche zB einen Meinungs- oder Spoilerthread aufrufen möchte, werde ich daraufhin jetzt zur Startseite des Forums weitergeleitet. Aber die Domain hat sich doch eigentlich nicht geändert?!
Das sind jetzt erst mal so die Punkte, die mir bisher aufgefallen sind, kommt sicherlich noch mehr dazu, ist aber wohl auch völlig normal bei solchen Sachen.
Viele Grüße!
Ja, wahrscheinlich.
Zu den Vorfällen, die vor Jahren mit Elvira hier im Fanclub vorgefallen sind werden wir uns als Fanclub Leitung nicht äußern, da dies deutlich vor unserer Zeit stattgefunden hat und wir dementsprechend keine weiteren Sanktionen ergreifen werden, vor allem da die Vorfälle für uns auch nicht mehr korrekt nachvollziehbar wären.
Ja, da hat der Ex-Admin tatsächlich ganze Arbeit geleistet
Leider ist mir das erst jetzt eingefallen: Ich lese hier seitens Marco den Willen heraus, sich so gut wie möglich über die Vorgänge von 2016 informieren zu können, unabhängig davon, was daraus seitens der Fanclubleitung gemacht wird. Auch haben sich hier einige User zu Wort gemeldet, die damals noch nicht dabei waren und keine Möglichkeit mehr haben, den Verlauf der Ereignisse zu erfassen. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf die Wayback-Machine, ein Internetarchiv, welches immer wieder Screenshots von Webseiten-Versionen macht und archiviert, für jeden frei zugänglich. Am 29. Mai 2016 wurden auch von der jeweils ersten Seite der Threads „Gesperrter User - warum?“, erstellt von Campino sowie „Erkenntnisse: Doppelaccount“, erstellt von Thorsten, Screenshots angefertigt, das Forumsdesign hat es nicht dort hinein geschafft, aber der Text ist noch abrufbar. Auch wenn es leider nicht die kompletten Threads sind, kann man sich davon schon ein gutes Bild machen. Der Thread „Konsequenzen: Doppelaccount“ von Thorsten scheint allerdings nur für registrierte Personen zugänglich gewesen zu sein und ist damit wohl definitiv komplett verloren.
Wer sich also genauer über die Vorgängergeschichte zu diesem Thread informieren möchte, kann dies unter diesen beiden Links tun:
Etienne Heimann, der das Buch zu „Stau“ verfasst, ist wohl auch an einem Exposé zu einer anderen Folge dran: Der Sniper (http://www.agentur-heppeler.de/images/vita/heimann-e.pdf)
Wir haben also bisher fünf Titel:
01 Zoë - Thomas Höret
02 Außer Atem - Nico Zavelberg
03 Happy Birthday - Franco Tozza
04 (Stau) - ?
05 (Der Sniper) - ?
Leute... man holt in Pauls letzter Staffel jmd. aus der Alex-Ära zurück, man wird wieder ernster, man verzichtet auf Comedykacke - die Zeichen stehen besser als je zuvor, dass man 2020 mit Partner 9 nicht wieder gegen die Wand fährt wie anno 2011 oder 2017/18...
An mehr als 9 Folgen glaube ich übrigens nicht. Reicht ja auch.
Ach Schande, das ist mir nie bewusst gewesen, dass Michael von Der Lehrer der Mörder von Tom Kranich war. Nur gut, dass ich seine Rolle dort insgesamt sowieso nicht so prickelnd finde.
Ich glaube, mit der Idee wirst du bei vielen Kranich-Fans hier auf massive Ablehnung stoßen
16th May 2019
Folge 352: Schuld
Nur drei Worte - „Ich erledige das!“ - personifizieren den nächsten eisigen Killer der C11-Historie. Mehr braucht es auch nicht. Selten haben mich die Bodyfights in einer Folge so beeindruckt, insbesondere Jennys Fight im Krankenhaus ist an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen, sodass es auch nicht weiter stört, dass das Budget nur für einen Anfangsstunt gereicht hat oder dass Susanne und Frau Krüger nicht zu sehen waren und Dana fehlt mir sowieso nicht. Das, was „Feuerprobe“ in puncto typischer Tozza-Stil fehlte, hat „Schuld“ dafür umso mehr. Und nicht nur die Regie überzeugt, auch das Buch ist stark, erzählt eine interessante, immerzu aktuelle Geschichte mit gut gezeichneten Charakteren und schlüssigen Wendungen und bleibt dabei erfreulich bodenständig. Und das von Marc Hillefeld! Der scheint übrigens an Kemal einen Narren gefressen zu haben, schon „Unter Brüdern“ stammte ja von ihm. Im ersten Viertel ist jener auch noch streckenweise leicht nervig, das legt sich allerdings ziemlich schnell - gut so! Ansonsten habe ich eigentlich nicht wirklich was zu meckern. Wir sind in dieser Staffel ja schon weit gekommen und meine Hoffnung wächst, dass man mindestens diese Schiene auch 2020 - mit wem auch immer - weiterfährt. Luft nach oben ist natürlich noch immer vorhanden in Form von nachdenklicheren Enden, Cliffhangern, interessanten Handlungssträngen. Das, was viele hier schon seit 2016 stets predigen.
Fazit: Die Tozza-Folge, von der ich in dieser Staffel am wenigsten erwartet habe, ist dieses Mal eindeutig seine Beste, sie schießt den Gesamteindruck von dieser Sendestaffel zudem weiter nach oben anstatt nach unten und sie spielt auch in der gesamten Renner-Ära weit oben mit. 9 Punkte - und ich schwanke noch, ob mir „Die Liste“ etwas besser oder etwas schlechter gefallen hat. Schwierig!
Ich glaub übrigens nicht, dass RTL die Serie in den Dreck ziehen will. Das ist unlogisch, RTL könnte sie einfach absetzen und fertig.
Genau das will man aber doch gar nicht. Man will nur zu Fans wie uns sagen: „Wir haben es ja mit der ernsten Schiene versucht, aber rentiert hat es sich einfach nicht. Deshalb back to Comedycobra.“ Dass man für die ernste Schiene kaum wirbt, während zu jeder Comedyfolge ein halbes Dutzend Posts kommen, wird natürlich nicht erwähnt. Comedyfolgen sind schließlich viel leichter und günstiger produzierbar als Folgen wie die mit Alex Brandt. RTL hat keine wirkliche Alternative für den Donnerstagabend - bis auf den Lehrer, aber der wird auch nicht mehr lange laufen - und wenn man die weiterhin nicht findet und Cobra 11 absetzt, wird man für diesen Tag vielleicht sogar Woche für Woche langfristig RTL 2 aus Quotensicht hinterherhinken. Man handelt am liebsten möglichst nach dem Minimalprinzip - nur dass das der Serie selbst nicht gut tut.
@BenJaegerSchnitzel Da hast du wohl Schutzengel und Zwischen Leben und Tod miteinander verwechselt Nach Engonia ist ja gleich nochmal zwei Mal Pause, nach „Der Klient“ auch nochmal ne Woche.
Mittlerweile glaube ich fast, dass man die Serie bei RTL bewusst in den Dreck ziehen will. Man denke zurück an die Anfänge von Alex Brandt, wo RTL extrem wenig Werbung gemacht hat. Es kam einem so vor, als wollte man, dass er floppt, um wieder anspruchslose Comedykacke machen zu können. Jetzt ist man mit Herbst 18 und Frühjahr 19 auch wieder mehr auf dem ernsteren Trip - und was passiert? Staffelunterbrechungen, kaum Posts auf Facebook (bei „Endstation“ war das ein richtiges Trauerspiel), man macht sich nicht mal mehr die Mühe, das „Zitat der Folge“ in diesen orangenen Hintergrund einzubetten, sondern klatscht es einfach in Standardschrift lieblos aufs Foto.
Mehr Ernsthaftigkeit und Weiterentwicklung bedeutet natürlich auch ein höheres Budget. Das will man aber nicht locker machen. Nach Tom Becks Abgang hat man die Kontrolle komplett verloren, probiert sich an diesem und jenem mal 2 Staffeln aus, um gleich darauf wieder in eine ganz andere Richtung zu schwenken und da auch wieder kurz darauf einzuknicken. Der Faden ist komplett verloren gegangen. Traurig, vor allem dass für Erdogan wichtiger ist, dass er sein Geld bekommt, als dass die Serie wieder zurück zu alter Stärke findet.
Und ich wünsche mir auch Tom Kranich nicht mehr zurück. Er wird auch nur das spielen können, was der Drehbuchautor verzapft hat und anstelle von Anna, Dieter, Hotte und Andrea jetzt Finn, Susanne, Dana, Jenny und Kim als B-Team wird’s nicht besser machen.
BTW, selbst aus Bombenstimmung hätte man viel, viel mehr machen können. Ein Fall zum Mitraten, bei dem der (charakterstarke) Gegner wirklich mal unklar ist und aus einer länger zurückliegenden Folge stammt, eine vielschichtigere Folge, bei der eben nicht nur im Vordergrund steht, dass Semir / Familie sterben könnten, sondern es vielleicht auch mal um moralische Entscheidungen geht, wozu man bereit ist, um das Überleben des Partners und dessen Familie zu sichern, ein Fall, der das gesamte Team oder zumindest die alten Hasen mit deren Vergangenheit konfrontiert und einmal Erzähltes gekonnt wieder aufgreift, mit falschen Fährten. Es wäre einfach deutlich krasser gegangen.
Die Quoten sind jetzt schon miserabel. Wie es dann nach dreiwöchiger Unterbrechung aussieht - und dann wenig später nochmal - das will ich mir gar nicht ausmalen. Und dann ballert man in der Herbststaffel höchstwahrscheinlich wieder 10-12 Episoden raus. Hoffentlich meint Heiko Schmidt seine eigenen Worte ernst und man richtet sich wirklich neu aus. Ansonsten wars das.
@Campino Ich sehe zwischen der Comedy beim Lehrer und dem Klobürsten-Humor bei der Cobra einen deutlichen Unterschied, vor allem in puncto Qualität aber auch beim Anspruch. Ich glaube nicht, dass Duryn sich auf das „Bunte Bällchen fliegen bei einer Explosion durch die Luft“-Niveau herablassen würde.
Vor allem kann ich mir aber einfach kein vernünftiges Teamwork zwischen Atalay und Duryn vorstellen. Duryn würde Atalay im Nullkommanichts die Show stehlen und dann wäre Semir das, was Paul immer war, nämlich der blasse Stichwortgeber.
Duryn und Atalay würden zusammen sicher nicht harmonieren. Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Vor allem wäre Duryn sich für anspruchslose Comedykacke sicherlich zu schade. Abgesehen davon hat Duryn schon eine Hauptrolle als Stefan Vollmer im Lehrer und die wird ihm hundertprozentig wichtiger sein.