Beiträge von Eye

Aber hallo, bin mir nur unschlüssig, ob ich chronologisch oder nach Interesse schaue ;) Ist ja durch das neue Konzept eh schnurzpiepe. Ganz oben steht bei mir natürlich Folge 350 - Die Liste - auf der Liste :D Und doch, bei Magda macht das schon war ja auch direkt die komplette Staffel vorab online. Nur beim Lehrer halt nicht, aber das wird man da wahrscheinlich bei Staffel 8 machen.

Hallo Roby1960,
    es gibt bei Cobra 11 leider viele verschiedene Nummerierungen der Folgen und Staffeln. Im Forum wird die Ausstrahlungsreihenfolge berücksichtigt, dann hat RTL eine eigene Zählweise für die Produktionsreihenfolge und teilweise werden Folgen einfach als Jubiläum betitelt, obwohl das nach keiner Zählung hinkommt (Folge 195: Das Ende der Welt wird bei RTL als Nr. 200 geführt, Katerstimmung ist für RTL Nr. 250, was auch nicht stimmt und Cobra, Übernehmen Sie wird Folge 300 genannt, ist aber erst die 292. ausgestrahlte Episode). Und dann ist da noch die Reihenfolge der Folgen auf den DVDs. Hierzu muss man wissen, dass zunächst mal die Staffelnummerierung der DVDs verkehrt ist. Die Staffeln mit André hat man 2.1., 2.2., 3.1. und 3.2. genannt, korrekt wäre nach Ausstrahlungsreihenfolge Staffel 2-6. Die erste Tom Kranich-Staffel ist unter dem Titel Staffel 4&5 erschienen (Sendestaffel 7). Somit beträgt der Abstand zwischen Sendestaffel und DVD-Staffel seit der Folge „Verlorene Erinnerungen“ (59) stets zwei Zähler. Zwei Zähler zu wenig sind es dann auch bei den Episodennummern, da die allererste Folge „Bomben bei KM 92“ auf der DVD Folge 0 ist und die zweite Folge damit einfach zur ersten Folge wurde. Um einen weiteren Zähler verschob sich die Reihenfolge wenig später, weil die Episode „Die Anhalterin“ einfach übergangen wurde, weil man sie ab FSK 16 hätte freigeben müssen, jedoch wollte man unbedingt eine FSK 12-Freigabe erzwingen (deshalb sind knapp zwei Dutzend Folgen aus älteren Staffeln auch nur geschnitten auf DVD veröffentlicht worden). Schon einmal war dies kurz zuvor bei der Episode „Crash“ der Fall, die ebenfalls nicht auf den regulären DVDs drauf ist (sondern, wie die Anhalterin, auf der Jubiläumsbox). Für die Folge Crash hat man dann aber einfach einen Zähler freigemacht, auf DVD wäre die Folge Nr. 19 gewesen, eine Folge 19 existiert auf den DVDs aber nicht. Bei der Anhalterin wiederum wurde stattdessen einfach in der Zählung fortgefahren und die Folge gar nicht berücksichtigt. Deshalb beträgt der Abstand zwischen DVD-Zählung und Ausstrahlungsreihenfolge seit „Höllenfahrt auf der A4“ (DVD Nr. 46, eigentlich Nr. 48) konsequent zwei Zähler. Die Reihenfolge der Episoden ist darüber hinaus bei den André-Staffeln teilweise gar nicht korrekt, was sich besonders bei der letzten DVD der Staffel 3.2 bemerkbar macht, als André stirbt, in der nächsten auf der DVD aufgespielten Episode aber wieder dabei ist, dabei wurde Andrés Tod natürlich erst zum Schluss ausgestrahlt.
    Die DVD zur 45. Sendestaffel wird unter dem Titel „Staffel 43 - Episode 346-352“ erscheinen.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Eine Serie macht sich ihre Fangemeinde mit dem, was sie liefert (und auf welchem Sender sie läuft). Je niveauvoller die Sendung, desto niveauvoller die Kommentare. Cobra 11 war die längste Zeit, mit Kranich, Richter und Jäger, eher locker und lustig, auch zu Kranich- und Richter-Zeiten gab es in den seltensten Fällen Rückbezüge auf alte Fälle oder folgenübergreifende Handlungen, von der Semir-Andrea-Romanze über wasweißich wie viele Folgen mal abgesehen. Facebook bietet den zigtausend Fans die Möglichkeit, sich über die Folgen auszutauschen und kam damit zur absoluten Unzeit von Ben Jäger. Ist doch logisch, dass die Art von Zuschauern, die Beck gefeiert haben (und ich gehörte einst selbst zu der Fraktion "Ohne Tom Beck ist es kein Cobra 11 mehr!"), mit Kiefer nichts anfangen konnten. Einfach weil man viel zu plötzlich und abrupt das Ruder um 180 Grad gedreht hat. Einfach weil RTL das gemacht hat und nicht die ARD. Und einfach weil man viel zu früh -schon 1,5 Jahre später - wieder eingeknickt ist. Die Serie läuft schlichtweg schon zu lange, wäre sie Ende der 2000er gestartet, die Ära Kiefer wäre viel besser weggekommen.

@Cobra-X

Spoiler anzeigen

Ich gebe dir absolut Recht, was die ersten 40-45 Minuten der Folge angeht. Da hat man, da Karin sterben würde, absolut das Beste rausgeholt. Aber der Schluss ist für mich komplett unüberlegt. Dass man den Leidensprozess nicht zeigt - geschenkt. Aber es ging dann wirklich einfach total schnell, kein sauberer Übergang zwischen der Szene, in der das Mädel die Rüstung auf dem Schulhof trägt und die Grabszene mit Frida. Da wird man als Zuschauer trotz der langen Vorlaufzeit einfach direkt ins kalte Wasser geschmissen. Keine letzten schönen Bilder aus der Zeit, die Karin noch mit ihrer Familie verbringt. Keine Beerdigung - Nikkis Oma hatte in Staffel 5 eine Gänsehaut-Beerdigung, warum Karin nicht? Und dann einfach „5 Jahre später“ mit einem wirklich null gealterten Jonas und ein bisschen Klamauk. Ich finde das einfach unverdient. Und für die Quoten sehe ich bei Staffel 8 auch schwarz. Die Serie hat etwas verkehrt gemacht: Sie hat Karin im Laufe der Zeit durch ihre immer stärker werdende Präsenz zu einem so dermaßen tragenden Charakter gemacht, der fast so unersetzbar ist wie Stefan Vollmer selbst. Eigentlich sollte nur die Hauptfigur selbst unersetzbar sein, so wie Semir es bei Cobra 11 ist - als Einziger. Und für eine so wichtige Person alles vorzubereiten, dass es - überspitzt ausgedrückt - der emotionalste Serienausstieg bei einer RTL-Serie überhaupt hätte werden können, dann aber in DEM Moment der Momente doch nicht die Eier in der Hose zu haben und anstatt es jetzt durchzuziehen gnadenlos rüberzuzappen ins Jahr 2024 - was für ein Käse - dann ist der komplette Ausstieg in meinen Augen versaut. Mal ganz abgesehen davon, dass ihr Vater in der gesamten Staffel ein Mal zu sehen war und ihre Mutter gar nicht.

Spoiler anzeigen

Das sehe ich komplett anders. Es dem Zuschauer über mehrere Folgen lang extra schwer machen durch die ganzen Anspielungen, Momente zwischen Stefan und Karin etc. und sich dann im entscheidenden Moment mit einem „Fünf Jahre später“ aus der Affäre ziehen, ist einfach zum Kotzen. Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig. Da bekommt man schon extra Minuten und nutzt das so gar nicht. Lieber Computerspielsucht thematisieren - und das auch noch genauso schlecht wie damals die Spielsucht-Folge aus Staffel 5.

Gelegentliche Videotelefonie wäre doch auch möglich, so viel Zeit dürfte Jessica Ginkel wohl noch aufbringen. Nur noch 1,5 Stunden... ich bete, dass man sie nicht sterben lässt.

@jenni Das wird ja immer besser hier. Campino hat mit seinem letzten Posting doch eindeutig alles klargestellt: Er hat geäußert, dass er die Verbindung zwischen dir und Elvira mutmaßt (anstatt dich enorm zu bedrängen und „Gib es verdammt nochmal zu!“ zu rufen) und seine Vermutungen entsprechend mit Beispielen belegt, aber gleichzeitig klar zum Ausdruck gebracht, dass er das nicht beweisen kann (muss er auch nicht, denn alles ist im sachlichen Rahmen geblieben, dass er es nicht als erwiesen ansieht, wurde klar herausgestellt und er hat auch nicht Konsequenzen aufgrund bloßer Vermutungen gefordert) und man entsprechende Beweise in diesem Fall jederzeit vernichten könnte. Die Vorwürfe dürften öffentlich geäußert worden sein, weil andere vielleicht mehr dazu sagen können oder die Administration sich sicherlich dafür interessieren dürfte, da Hinweise existieren. Und selbst wenn du hier von Elvira geleitet werden solltest, dann kann das genügend andere Hintergründe haben und du musst nicht gleich „dumm“ und „willenlos“ sein.
    Verstehen kann ich, dass du seine letzten Worte so auffasst, als wolle er dich möglichst rasch abwürgen. Ich denke aber eher, dass seiner Meinung nach alles dazu gesagt ist und du weiterhin einiges in den falschen Hals bekommen hast, bzw. aus Geschriebenem falsche Schlüsse ziehst.
    Aber was du jetzt bringst, dass du die Beweise gegen Elvira und Melli anzweifelst, das schlägt schon wieder in eine ganz neue Richtung und ist wirklich komplett an den Haaren herbeigezogene Ablenkung und ist - ich muss das leider so ausdrücken - schon wieder Elviras Stil. Was kommt denn gleich, bestimmt war damals alles ein Irrtum, Elvira hat überhaupt nichts getan und Susan ist der eigentliche Bösewicht? Oh Mann!

@Semir (NE-DR 8231) Das fällt vielleicht etwas unglücklich mit dem Staffelstart zusammen, aber das klingt jetzt auch nicht wirklich schön, dass der Staffelstart wichtiger ist / eine höhere Priorität besitzen muss als schwere persönliche Differenzen, über die man irgendwann mal sprechen sollte. Man kann wohl schlecht sagen, dass man die Diskussion doch auf Juni verschieben soll. Und ganz nebenbei, zum Staffelstart haben ja auch schon einige sich geäußert. Dass da nicht so viel Diskussionsbedarf besteht wie hier, ist doch logisch.

Liebe jenni,
    ich kann Campinos Gedankengänge durchaus nachvollziehen. Das liegt zum Einen daran, dass Elvira schon einmal jemanden für ihre Botschaften benutzt hat und wie wir alle hier lesen konnten, hat sich ihr Charakter nicht gerade zum Positiven entwickelt seitdem, womit sich eine Wiederholungstat nicht ausschließen lässt. Zum Anderen klingen einige Passagen deiner Texte auch für mich ein wenig nach Elvira, womit ich nicht nur die Anrede meine. Allerdings scheint sie dann wohl endlich die Leertaste wiederentdeckt zu haben. Da drehen wir uns aber im Kreis, denn es wird sicherlich bei diesen - wenn auch nicht völlig unbegründeten - Verdachtsmomenten bleiben. Und wenn du dich jetzt wieder persönlich angegangen fühlst, lies die ersten drei Sätze bitte nochmal.
    Und wenn dein größtes Problem ernsthaft der Titel dieses Threads ist, dazu kann ich nur sagen: :rolleyes::whistling::?: