Beiträge von Eye

    Kleine Übersicht:
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es bei 7 Episoden ohne Pilotfilm für Frühjahr 2019 bleiben (Folge 348-354): Jeweils ein 3er-Block von Franco Tozza und Ralph Polinski sowie die dritte Episode des sendestaffelübergreifenden 3er-Blocks von Christian Paschmann:

    01 Endstation (Tozza)
    02 Schuld (Tozza)
    03 TBA (Tozza)
    04 Die besten letzten Tage (Polinski)
    05 Der Klient (Polinski)
    06 Die Wächter von Engonia (Polinski)
    07 Die Liste (Paschmann)

    Reihenfolge beliebig!

    FSK: 16
    Spieldauer: 500 Min.
    Anzahl DVDs: 3
    Anzahl BluRay Discs: 2

    Produktbeschreibung: In der Auftaktfolge "Most Wanted" sind Semir Gerkhan und Paul Renner auf inoffizieller Mission in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Ohne das Wissen und die Rückendeckung durch die deutschen Behörden sind die beiden los, um einem Mitglied der "Cobra 11"-Familie zu helfen. Jenny Dorn, die die Autobahnpolizei wegen eines Jobs in New York verlassen hat, ist in extreme Bedrängnis geraten, denn das FBI verdächtigt sie, eine Entführung eingefädelt zu haben. Auf der Flucht vor dem FBI und in einer fremden Umgebung ist das Trio auf sich allein gestellt. Noch ahnen sie nicht, welches Ziel die Verbrecher verfolgen – und wer ihr eigentlicher Gegner ist …
    In den weiteren Episoden kracht es natürlich auch standesgemäß: So ist z.B. die Abschlussprüfung an der Polizeiakademie für Dana Gerkhan besonders gefährlich. Zudem wird die halbe Kölner Innenstadt zerlegt, Paul Renner ermittelt undercover in einer Strippertruppe und die „Weiberfastnacht“-Feier endet unerwartet. Und in der letzten und besonders dramatischen Episode kommt es zu einem schweren Unfall, bei welchem Semir ins Koma fällt und sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…

    Episoden:
    337. Most Wanted
    338. Harte Schule
    339. Showtime für Paul
    340. 5 vor 12
    341. Hetzjagd auf Semir
    342. Bombenstimmung
    343. Das Power-Paar
    344. Amnesie
    345. Weiberfastnacht
    346. Der Schutzengel
    347. Zwischen Leben und Tod

    Vorab-Cover: https://www.universumfilm.de/filme/151275/a…staffel-42.html
    Dass dieses Mal FSK 12 nicht beantragt wurde und gleich FSK 16 auf dem Cover drauf ist, dürfte daran liegen, dass die DVD erst angekündigt wurde, als viele Episoden schon im TV ausgestrahlt worden sind.

    Die weiteren Episoden:
    E346: Der Schutzengel
    E347: Zwischen Leben und Tod (Staffelfinale)

    Zum Staffelfinale findet sich Folgendes auf Amazon: In der letzten und besonders dramatischen Episode kommt es zu einem schweren Unfall, bei welchem Semir ins Koma fällt und sein Leben nur noch an einem seidenen Faden hängt…

    Regie führt bei mindestens einer Episode (dem Staffelfinale mit dem Arbeitstitel „Koma“) wie von Rare vorhergesagt Christian Paschmann. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass auch der „Schutzengel“ unter seiner Regieführung gedreht wurde und somit passiert bei ihm dasselbe wie bei Nico Zavelberg 2017: Die Aufteilung seines 3er-Blocks in zwei aufeinanderfolgende Sendestaffeln.

    Wird leider nicht passieren. Unfassbarerweise haben nämlich auch Zuschauer nach „Bombenstimmung“ bei Facebook gefragt, wer Karmann eigentlich war. Wenn man das nicht mal im Abstand von sieben Tagen problemlos durchziehen kann, wie sähe es dann aus, wenn am Staffelende alle Fäden zu einem folgenübergreifenden Fall, die im Verlauf der Staffel gespannt werden, zusammenlaufen würden und man sich auf Dinge bezieht, die gar 7 Wochen her sind? :rolleyes:

    Ich hatte letztens auch noch so eine noch nicht ganz ausgereifte Idee:

    Arbeitstitel: Angezählt
    Semir Gerkhan und Paul Renner Tom Kranich gelingt die sehr unspektakuläre, ganz ohne Blechschäden verlaufende Festnahme eines großen Fisches im Schmuggelgeschäft, Thomas Steinert, der bereits ganz oben auf der Fahndungsliste stand, im Alleingang. Als sie mit ihm auf die Wache kommen, bebt nicht nur Staatsanwältin Schrankmann vor Wut, auch die Chefin ist fassungslos: Ein zugespieltes Video dokumentiert eine Irrfahrt der Autobahnpolizisten, die, um Steinert zu fassen, eine Massenkarambolage auf der Autobahn selbst verursachen und einfach davonfahren. Kurz darauf verschwindet der Dienstwagen spurlos und taucht ebenso plötzlich wieder auf, völlig ramponiert, mit Lacksplittern einiger bei dem Crash verunglückten Fahrzeuge. Der Beginn einer Reihe von Psychospielen, die bald auch Horst Herzberger und Dieter Bonrath auf eine zusätzlich andere Art und Weise als hilflose Zielscheiben haben. Mit jeder Aktion, die dafür spricht, dass die Polizisten nicht mehr tragbar sind und den Verstand verloren haben, fällt es Anna Engelhardt schwerer, an deren Unschuld zu glauben. Schließlich scheint es, als hätten ausgerechnet Hotte und Dieter ein explosives Ablenkungsmanöver gestartet und den Gefangenentransporter überfallen, um Steinert zu befreien. Hartmut und Andrea versuchen immer verzweifelter, unauffällig den wahren Strippenziehern und derem Ziel auf die Spur zu kommen. Unterstützung bekommen sie dabei von unerwarteter Seite, denn Schröder hat durch einen Zufall eine wichtige Beobachtung gemacht. Als Andrea dieser Spur nachgeht, ahnt sie nicht, dass sie sich damit ohne Rückendeckung von der Dienststelle in große Gefahr begibt...

    Weil sich diese Storyline ja doch mittlerweile von fast allen Seiten gewünscht wird, ein Statement von mir zu Paul und Jenny:
    Ein völlig schlagender, für mich schon ausreichender Grund, das gänzlich fallen zu lassen, ist diese GZSZ-Kindergarten-Dailysoap-Bezeichnung "Panny". Leute, wo sind wir denn hier? Die sich über wasweißich wie viele Folgen ziehende Romanze zwischen Semir und Andrea bis zur Heirat gab's damals sehr wohldosiert, super platziert und es hieß nicht "Anmir" oder "Sedrea" oder was auch immer (ja, okay, damals gab es noch kein Facebook. Aber so was sollte heutzutage auch möglich sein, dass das nicht gleich ins Lächerliche abdriftet).

    Ein weiterer Grund ist, dass Jenny mit jedem Semir-Partner meint was anfangen zu müssen, zwischenzeitlich wollte man sie gar mit Hartmut verkuppeln (und als man dann mit dem Kopf auf der Tischplatte aufschlug und erstmals merkte, was für ein Schwachsinn das eigentlich ist, hat man es ohne weiteren Kommentar fallen gelassen. Gute Entscheidung). Es gibt Paare, die passen perfekt zusammen. Da genehmigt sich jemand zwischenzeitlich vielleicht ne Auszeit (Andrea), aber ich wusste damals, früher oder später geht sie wieder zurück zu Semir. Das gehört so und daran muss man nichts rütteln. Aber ob Ben und Jenny, Hartmut und Jenny, Alex und Jenny oder Paul und Jenny - das ist für mich alles nix, wobei man hier mit Alex noch die größte Intensität spürte, aber das wäre bei allen anderen Partnern prinzipiell auch möglich gewesen, wenn man da genauso hochwertig Folgen produziert hätte / produzieren würde wie 2014/15. Spätestens wenn Paul mit seinem im FKK-Alarm erwähnten Böötchen die Welt umsegelt und Partner Nummer 9 bei der PAST klopft, geht das ganze Theater wieder von vorne los. Sollte die Serie wirklich noch ein paar Jahre laufen, fängt Jenny sicher auch irgendwann was mit Finn an, der ja eigentlich ihr Partner sein sollte, aber irgendwie ja nie mit ihr gemeinsam ermittelt. Und wenn Frau Heß unter anderem auch deshalb zwischenzeitlich mal weg von der Serie wollte - weil man eben nicht nur den Charakter Semir, sondern auch den Charakter Jenny auf die für alle Autoren frei zugängliche Spielwiese geschickt hat - ich kann es zu 100% nachvollziehen. Umso weniger verstehe ich den Entschluss, zurückzukommen. Vielleicht hat man ihr aber auch versichert, dass das mit Roesner jetzt ausklingt. Und wenn es so läuft wie in "Amnesie" oder "Gefangen", dass Paul und Jenny ohne Einbeziehung ihres Liebes-Techtelmechtels ermitteln, dann freut mich das, das passt, damit bin ich vollends zufrieden.

    Ich würde mich viel mehr freuen, wenn man Pauls Familie, speziell seinen Vater und seine Nichte wieder stärker in den Vordergrund rücken würde. Da kämen doch mit der Zeit immer bedrückendere, hochemotionale Szenen zustande (unter dem richtigen Regisseur versteht sich) und man würde endlich mal als Zuschauer auch damit anfangen können, gemeinsam mit dem Charakter Paul Renner zu leiden. Wie viel Zeit will man sich damit noch lassen?


    Ich verstehe nicht, warum RTL lieber auf die zig 08/15-Serien baut, die jetzt akkordweise rausgeballert werden, anstelle auf die Cobra.

    Das ist aber doppeldeutig ;) Donnerstagabend baut RTL schließlich nur auf die Cobra - nur eben halt auf meistens auf Wiederholungen. Und das reicht dicke, bzw. ist schon too much. Fehlt noch, dass die anderen Primetime-Tage auch noch damit zugepflastert werden.

    Ich kann es auf einer gewissen Ebene sogar verstehen. Man muss bedenken, die Cobra bringt heutzutage einfach zu wenig Quote. Vor ein paar Jahren wurde immer mit Spannung erwartet, dass die 5 Millionen-Marke nochmal geknackt wird. Jetzt braucht man nicht mal mehr auf 3 Millionen hoffen, Netflix, Prime und Maxdome sei Dank - und mit der Vorschau-Funktion tut sich der Sender auch keinen Gefallen. Zudem hat RTL massive Probleme, die Primetime überhaupt mit quotenstarken (neuen) Formaten zu füllen. Cobra 11 ist trotz allem immer noch eines der Aushängeschilder des Senders, aber zu deren Leidwesen eben sehr teuer in der Produktion - ist schließlich eine Actionserie. Die Wiederholungen laufen in der Regel noch schlechter beim Publikum als die regulären Folgen (was aber auch daran liegt, dass man nur noch die Ben- und Paul-Ära dort kennt und die einzige Alex-Folge ohne Alex. Die Serie hätte genug Folgen, die man lange nicht im Free-TV und insbesondere bei RTL wiederholt hat), sodass die Folgenanzahl pro Staffel einfach erhöht wird. Es rentiert sich aber durch die Quoten nicht, ein höheres Budget bereitzustellen. Wahrscheinlich sähe ein Pilotfilm von 2019 dann von der Action her aus wie "Bomben bei KM 92".

    Ja, das war Tod ohne Warnung, sehr schöne Szene ;)
    Ich gehe nicht davon aus, dass es „für immer“ sein wird. Eigentlich ist sie nur dazu da, an der passenden Stelle Informationen zu liefern und ganz zufällig zum richtigen Zeitpunkt Pauls Freundin zu sein. Wahrscheinlich lässt man sie eh unter den Tisch fallen.
    Im allerersten Moment habe ich tatsächlich gedacht, das wäre Isabel Frings :D

    @Actionheld 2.0 Aber das war andersrum. Kiefer und Roesner haben beide Jahre vor ihrer Rolle als Partner eine Gastrolle in der Serie gespielt. Bei Roesner wars vielleicht ein wenig problematischer (wenn ich mich recht entsinne, vermeidet RTL seitdem die Wiederholung der Turbo&Tacho-Folgen), da seine Rolle nicht ganz 0815 war und zudem trat er ja 2x auf (bin immer noch gespannt, ob man sich wohl irgendwann traut, eine dritte Folge zu machen mit Roesner in einer Doppelrolle :D ).

    Vielleicht hätten sich nicht alle daran erinnert oder es wäre für manche neu gewesen

    Nun ja, von den Serienfiguren hätte sich genau genommen gar keiner erinnert. Weder Semir, noch Andrea, wahlweise Anna Engelhardt oder Hartmut, nicht mal - wenn sie noch dabei wären - Hotte oder Dieter. Das hätte einfach so gar keinen Mehrwert gehabt.

    Was ich zuerst loswerden will: Die Hoffnung ist groß, dass dieses „Päääänny“-Gesülze jetzt Geschichte ist. Immerhin wird am Ende der Folge nichts Gegenteiliges ersichtlich.

    Bei „Amnesie“ wurde mir erst so richtig bewusst, was Höret aus „Hetzjagd auf Semir“ rausgeholt hätte... und ich wusste sofort, dass mir diese Episode unter Polinski lange nicht so gut gefallen hätte.

    Es läuft derzeit einfach gut. Semir hat mir keine Sekunde lang gefehlt. Ein bisschen passender Humor am Anfang und es war gut damit. Rückbezüge auf „Most Wanted“ - schön! Der Fall wird wieder ein bisschen hoppladihopp verfrüht aufgeklärt wie bei „5 vor 12“ und wirklich innovativ ist weder der Plot selbst, noch die Wendungen (siehe u. a. Begraben, Jump, Zahltag), aber die Action weiß zu gefallen und die Autobahn ist gut eingebunden. Auch schön, dass die Cops jetzt immer öfter den verunglückten Menschen bei den Crashs helfen (wobei Jenny in der Endszene gleich nochmal gegen ein gerade verunglückendes Fahrzeug fährt und keinen Funkspruch absetzt!)

    Spoiler anzeigen

    In Anbetracht der späteren Überraschung im Finale stellt sich mir allerdings die Frage, warum Viola Patrick umarmt hat, als sie ihn wiedersah. Von seinem Gedächtnisverlust konnte sie da ja noch nicht wissen.


    Auch nutzen sich Elemente wie Schrankmanns immergleicher Einsatz (B-Team, Showdown für Paul) mittlerweile ein wenig ab und erzielen nicht mehr so den Effekt, den man damit erzielen will. Grothe gefiel mir... ich müsste dann demnächst nochmal „Höher, schneller, weiter!“ anschauen, da mir das Drehbuch manchmal so vorkam, als wolle man tunlichst krampfhaft vermeiden, dass sich die Zuschauer nachher wieder in puncto Patricks Charaktergestaltung beschweren wie zuletzt bei „Unter Brüdern“ mit Kemal.
    Höret hat viel rausgeholt, zum Finale hin wurde es etwas schwächer, aber das liegt wohl an mir, da ja von vorneherein auf TVinfo stand, dass der Panzerwagen zum Schluss nicht kaputt gemacht werden durfte.
    Ebenso reichte das Budget letztendlich ja auch nicht, um das Gebäude in die Luft zu jagen. Ach ja... da war ja noch was: Dieser kleine Sprengsatz da sollte eine riesige Explosion auslösen? Ernsthaft?
    Paul kann ich immer besser leiden. Er kann was, man muss ihn halt lassen. Toller Bodyfight im Laden.
    Finn lief im Hintergrund in der PAST rum ;)

    Insgesamt zwar lange nicht auf dem Niveau von „Bombenstimmung“, aber sehen lassen kann sich die Folge allemal, wo ich sie im Staffelkontext sehe, ist schwierig. 8,5 Punkte sind auf jeden Fall drin.

    23th November is a friday and no, on thursday there won’t be Cobra, just like 15th November.
    But on 29th November and on 6th December RTL will send the last two episodes of this season.