Spoiler anzeigen
Also, so wie früher ist es absolut nicht mehr und wird es auch nie mehr sein - aber ich hab es mir in der ersten Folge komplett ohne Stefan wesentlich schlimmer vorgestellt. Die Darsteller spielen nach meinem Empfinden regelrecht befreit auf, die depressive Stimmung der letzten drei Folgen versucht man so gut wie es nur geht vergessen zu machen. Ich kann nicht sagen, ob ich bis zum Staffelende dabei bleiben werde. Aber möglicherweise ist genau das der Impuls, den die Serie bitter nötig hatte, wenn man sie schon nicht absetzen will. Zumindest musste ich gefühlt öfter schmunzeln als in den letzten drei Folgen zusammen, auch wenn man lange nicht an den Humor der insbesondere zweiten bis sechsten Staffel rankommt. Ich habe mich zuerst gewundert, dass man Simon Böer hier tatsächlich nicht mehr als einen Kurzauftritt gibt, aber wenn man so drüber nachdenkt, ist das gar nicht so verkehrt und in gewisser Weise auch ein kluger Schachzug von RTL - auf Facebook verkünden ja ungefähr 7 von 10 Leuten, dass sie nicht weiterschauen wollen.
Merkwürdig übrigens, dass Vollmers Abschiedsfolge deutlich sichtbar unter Corona-Auflagen gedreht wurde, diese Folge hier aber vor Berührungen nur so strotzt. Weiß eigentlich jemand, warum Rainer Piwek offenbar ausgestiegen ist? Hoffentlich spendiert man Böer auch nen richtigen Vorspann. Das hier war jedenfalls sehr armselig. Ach, bevor ich's vergesse: SEHR gute Entscheidung, Nils zurückzuholen. Anders als bei der Cobra (Verjüngungswahn) könnte ich mich hier wohl ganz gut damit arrangieren, wenn Emma und Nils zusammen künftig stark im Fokus stehen. Die Kombination war für mich eine der wenigen sehr positiven Überraschungen der achten Staffel und hier geht es genauso weiter.
Nichtsdestotrotz hätte ich ein klar abgetrenntes Spin-Off besser gefunden. Auch weil mir die Schauspielleistungen des aktuellen G-Kurses was das Spielen von Botschaften kapieren und weitergeben angeht, auch hier wieder klar missfallen. Die fühlen alle absolut nicht, was sie sagen und sein sollen. Das war früher anders, weniger plakativ, weniger plötzlich, weniger aufgesetzt.
Kurzum, ich bin gespannt wie man den neuen "Lehrer" zeichnen wird und bleibe definitiv erst mal dran. Hoffe aber das Ganze artet nicht im Dauer-Gezicke aus wegen der "Ex".
Ich habe die nächsten Spoiler schon mal gelesen und mein Eindruck ist, dass man auch strukturell was an der Serien-DNA verändern will und vielleicht bei den Schülerproblemen ein wenig mehr darauf setzen wird, deren Verlauf über mehrere Folgen zu zeigen. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass es bisher mal zwei Folgen hintereinander mit dem selben Oberthema gab.