Beiträge von Eye

    Auch wenn der versprochene Cliffhanger ausgeblieben ist, für mich die beste Folge dieser Staffel. Bin mal gespannt, wie deutlich Corona der Frühjahrsstaffel zusetzen wird.

    1A Umsetzung von Franco und Christian eines sehr ansprechenden Buches. Endlich gefällt mir Kramer mal ganz gut, während Max sich schwer einschätzen lässt. Ein paar Cuts waren wieder dabei, die scheinbar doppelt vorkamen (Schießerei mit den Dealern und seht euch mal am Ende an, wie Leitner anfängt zu grinsen, weil er nicht glaubt, dass Vicky auf ihn schießt, nach einem Schnitt auf Vicky hat er den Mund erst wieder zu und fängt dann wieder an zu grinsen), aber hat jetzt nicht übermäßig gestört. Musik wieder klasse, die schauspielerischen Leistungen durch die Bank weg zufriedenstellend.

    Das Stärkste an dieser Folge ist zweifellos, dass die Figuren unkalkulierbarer geworden sind und das gefällt mir richtig, richtig gut. Die Sache mit Dana fügt sich gut in Max' bisherige Figurenzeichnung ein und Marc hat hier endlich seinen großen Auftritt. Die Cobra hat wieder was zu erzählen - und trotzdem muss nicht auf die Action verzichtet werden. Obwohl mir ein paar emotionalere, ruhigere Szenen recht lang vorkamen, hat man wirklich viel in diese 46 Minuten reinbekommen. Auch ohne Cliffhanger und ein bisschen zu stark Happy End freue ich mich schon auf die Fortsetzung (und hoffe schon mal vorweg, dass die kommenden 8 Folgen dann nicht nur die ersten, sondern auch die letzten unter Corona-Bedingungen sein werden), vielleicht rückt dann Kramer mehr in den Fokus, der wird ja auch eine gewisse Vorgeschichte haben.

    Ach ja, die Szene direkt nach dem Intro wird sicherlich einigen sauer aufstoßen. Das ist für einen ganz kurzen Moment wieder ein Schritt zurück zur Comedyzeit. Aber ganz ehrlich, ich konnte es den Machern irgendwie nicht übel nehmen. Es wirkte auf mich zwar sehr erzwungen und war natürlich verzichtbar (wobei man hier denke ich vordergründig tatsächlich an der Beziehung zwischen Semir und Vicky arbeiten wollte als stumpf lustig zu wirken), auch damit die Autobahn nochmal kurz reingequetscht werden konnte, aber trotzdem musste ich lachen. Auch bei der Szene mit dem verstellten Sitz. Das hat durch die Farben und das generelle Zusammenspiel zwischen Erdogan und Pia einfach gleich nen ganz anderen Anstrich und stört mich nicht.

    Insgesamt bin ich zufrieden mit dieser Staffel, wobei die letzten drei Folgen klar besser und tiefgründiger waren als die ersten drei. Einer der größten Fortschritte, den man hoffentlich auch bei vier unterschiedlichen Regisseuren 2021 sehen kann, ist die Wiederbelebung des Elements, dass die Folgen wie aus einem Guss wirken. Das habe ich bei den Episoden mit Tom Kranich und Jan Richter mit der Zeit richtig schätzen gelernt, war m. M. n. auch noch bei Ben Jäger erkennbar (ironischerweise dann eher in seiner letzten Staffel nicht mehr ganz, weil da ja generell der Stil langsam umgekrempelt wurde) und in der Paul- und leider auch in der Alex-Ära (trotz fortlaufenden Handlungssträngen) wurde es dann immer mehr zum Problem. In dieser Staffel passt das alles dagegen verdammt gut zusammen und ergibt wieder ein großes Ganzes. Actionlevel darf gerne öfter auf dem Stand dieser Folge hier sein (Kollision war eh ein Einzelfall), Zusammenspiel ist aber top, Charakterzeichnungen so ausgeprägt wie lange nicht mehr, Geschichten wieder unberechenbarer und hochwertiger - wenn man da weitermacht, wo man hier aufgehört hat, dann darf die Cobra gerne noch Folge 500 knacken :D

    Interessant übrigens auch (aber das ist mein persönliches Empfinden), dass durch den kompletten Bruch das Punktevergabesystem endgültig seine Aussagekraft verliert. "Die ganze Wahrheit" hat mir zB gut gefallen und wäre wohl so 8 Punkte wert - eine Beleidigung, wenn man 8-Punkte-Folgen von Roesner gegenüberstellt - aber auch innerhalb der Staffel ist es schwierig - ist "Kollision" dann "nur" einen Punkt besser eine 9/10 und "Ein langer Weg" gar eine 10/10?

    So einfach kann ich das nicht mehr definieren. Jede der letzten sechs Folgen hatte ihre guten und verbesserungswürdigen Seiten. Aber - "Schöne neue Welt" vielleicht eher als eine Art Fremdkörper ausgenommen und selbst da existieren ja gewisse Staffelelemente - sie spielen allesamt in der gleichen Liga, greifen wunderbar ineinander und ergeben zusammen ein stimmiges Gesamtbild.

    So würde ich für die gesamte Staffel eine 8-8,5/10 geben, aber nicht mehr die einzelnen Folgen mit Punkten bewerten. Ob das nun positiv oder negativ ist, soll jeder für sich selbst entscheiden.

    In diesem Sinne: RTL, lasst euch nicht zu viel Zeit mit eurem Sparkurs! Ihr seid seit langer Zeit wieder auf dem richtigen Weg!

    Stimmt, das mit dem Ausweis ist wirklich ein krasser Fehler und echt unnötig. Das mit dem Zettel würde ich nicht zwingend so sehen. Semir hat den Zettel lose unters Handy gepackt und zieht ihn im Laufen nur nochmal hervor, um ihn richtig wegzupacken.

    Ja, dadurch dass die Musik gerade herunterfährt und sie nicht ganz deutlich spricht, ist es schwer rauszuhören. Also bemerkt hab ich es schon beim ersten Mal halt dadurch, dass Frau Strobel die zweite Silbe - das „leen“ - wie „lien“ ausspricht (den Namen Eileen schreibt man in der Regel trotzdem so). Das hatte mich stutzig gemacht, und dann kam halt Eileen statt Marleen dabei raus :D

    Nochmal nachgehört auf voller Lautstärke ( :D )

    Pia bei 21:46: Frau Strobel, Ihre Tochter heißt Marleen, oder?

    Frau Strobel bei 22:16: Eileen wird so schnell groß.

    Okay, da hab ich mich 1x geirrt, das zweite war nicht mit M, aber sie sagt definitiv Eileen ;)

    Was ich komisch finde: Kramer rügt zuerst Semir (wegen Istanbul) und Vicky (wegen Rassismus) und kritisiert sie, dass sie ihm nicht alles sagen. Danach sagt er zu Max er soll sich hinter sie einreihen und von ihnen lernen. Das wiederspricht sich ein bisschen.

    》 solle er etwa lernen nicht die Wahrheit zu sagen?

    Nein, aus meiner Sicht widerspricht sich das nicht. Ich denke, dass es hier mehr um die Erfahrung und Professionalität geht. Kramer hatte sicherlich Max' impulsives Verhalten in Folge 1 noch im Kopf (Niederschlag des Journalisten), das wäre Semir und Vicky wohl nicht passiert. Max soll einfach generell bei älteren Kollegen lernen, die schon länger im Dienst sind und sich eben hinter ihnen einordnen, d. h. seine Stellung kennen und akzeptieren, dass er nicht von jetzt auf gleich ganz oben sein kann.

    Viel widersprüchlicher - aber dafür kann man, wie in der Alex-Ära mit der Alex-Selbstjustiz-Story, nichts - finde ich das Gedöns um diesen Mord an dem Vater in Istanbul und später dann auch bei Vickys Rettungsschuss auf dessen Sohn. So was wurde in der Ben-Ära viel zu oft mal so nebenbei gemacht und am Ende der Folge klaglos abgehakt, weshalb das jetzt einfach unglaubwürdig ist, auch dass Semir gegenüber Dana betonen muss, wie leid es ihm tut, dass er den Vater in Istanbul erschießen musste. Aber das sind eben die Dinge, die ein kompletter Richtungswechsel mit sich bringt und für die die Headautoren ja leider nichts können.

    Zuerst kleiner Schock bei mir aber dann hab ich noch im kopf das es nur eine vorläufige drehpause gibt also Erdogan hört nicht auf.

    ... und die ist auch seit Monaten bekannt. Kann man natürlich nicht wissen, wenn man der Serie nach Daniels Ausstieg komplett den Rücken zugekehrt hat ;) Alles gut, die aktuellen Quoten sprechen für eine Fortsetzung. Besser geht's natürlich immer, aber man muss auch realistisch sein, schon die 15 % hätte wohl keiner von uns dem Neustart zugetraut, wenn RTL das nicht reicht, selbst Schuld.

    Und by the way, wenn, dann wird Cobra 11 abgesetzt und gleichbedeutend damit hört Erdogan auch auf. Aber Erdogan wird niemals aufhören und es geht dann ohne ihn unter dem selben Serientitel weiter. Nicht nach fast 25 Jahren als DER Hauptdarsteller.

    Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Tochter von der Frau, die das Geld klaut, innerhalb von wenigen Sekunden in derselben Szene zwei unterschiedliche Namen hatte? Beides mit M, glaube das eine war Marlene und das andere so ähnlich, aber definitiv was anderes. Peinlicher Regiefehler.

    Spitze, damit können wir so gut wie sicher sein, dass der Durchschnittswert der Staffel - vielleicht sogar relativ klar - über dem Senderschnitt liegen wird. Schon bezeichnend, dass nun dieser überall verteufelte Relaunch die Quote nach so langer Zeit wieder stark anhebt.

    Man macht sich, man macht sich! Tolle Folge, solider Kriminalfall mit gut gezeichneten Figuren, sehr tiefgängig, mit einer gelungenen Weiterentwicklung zwischen Semir und Vicky + deren Backgroundstorys. Würde ich auch mit Kollision zusammen als die bisher beste Folge ansehen, interessante Wendungen dabei, so kann’s gerne weitergehen. Action nach wie vor verbesserungswürdig, aber i. O. Fand’s nur etwas übertrieben wie begeistert die straffälligen Jugendlichen von dieser Bergtour waren...
    In puncto Kramer muss ich aber leider sagen, er gefällt mir immer noch nicht. Er denkt nur an sich, daran was er sich aufbauen wollte und weniger ans Team. Wann fährt ihm endlich mal jemand über den Mund? Semir schien mir kurz davor zu sein.
    Ich hatte übrigens ne ganz andere Auflösung im Kopf ;)

    Spoiler anzeigen

    Dachte dass es am Ende die Mutter sein könnte. Da hätten sich dann Abgründe aufgetan... war aber okay so.

    Schon irgendwie geil. Die letzten Folgen wurden auf Facebook dafür heftig kritisiert, dass es nicht gekracht hat. Jetzt kracht es wieder und das ist dann „total unrealistisch“. Da kann man nur den Kopf schütteln.

    Das sind nicht nur zwei völlig verschiedene Serien, sondern auch zwei verschiedene Geldtöpfe. Glaube so einfach ist das nicht, was von einer Serie zur anderen zu transferieren. Und lohnen tut es sich für RTL auch nicht (mehr).

    Mr. Cobra Dachte ich auch, aber Vicky und Semir sitzen hier nur ganz wenig wirklich zusammen im Auto. Nur in einer Szene steigen sie zusammen aus. Es gibt sonst immer nur Cuts zwischen Beifahrer- und Fahrerseite. Wobei ich mich schon frage, wer eigentlich fährt, wenn die Beifahrerseite gezeigt wird ;)


    Rare Ja klar, aber sie war schon vor der Entdeckung des Toten total überfordert und das hat man auch klar herausgestellt, war für mich ein wenig too much

    Hmmhmm...merkwürdige Folge. Einerseits begeistert der Look weiterhin und ich bin nach wie vor gespannt auf die nächsten Folgen. Andererseits war’s mir hier tatsächlich fast ein wenig zu depri. Die Stimmung im Team ist sehr unterkühlt, noch immer dominieren Alleingänge, konsequent dunkle Farben und Geheimnisse, so 2-3 etwas hellere Momente pro Folge - wenn’s passt - dürfen es durchaus sein (ja, ich weiß auch nicht, was ich will :D ). Die Atmosphäre der Folge lässt sich für mich schwer beschreiben und greifen. Ich würde die Folge als diejenige sehen, die sich - trotz Crash am Anfang - tatsächlich bisher am Weitesten von der bisherigen Cobra entfernt hat. Ich schätze, das ist eine diese Folgen, die man sich zwei Mal anschauen muss, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können.
    Erstmals fällt mir Corona so richtig auf, der Anteil an unter erschwerten Bedingungen gedrehten Szenen ist hier bislang am höchsten. Das wird vielleicht auch der Grund dafür sein, dass Pia hier in einigen Szenen einige kleinere Aussetzer hat und teilweise etwas unsicher/holprig agiert und betont.
    Dass der Crash sie so mitnimmt, wurde ein wenig zu übertrieben dargestellt. Passt für mich auch nicht so recht zum Bild der taffen Polizistin. Vom Türkei-Handlungsstrang, gerade im Finale, hatte ich inhaltlich etwas mehr erwartet, vielleicht kommt da ja noch was, das Ende der Folge deutet schon darauf hin.
    Musik ist sehr gut, bei der Kollision zu Beginn hat man sich wirklich gelungen ins Zeug gelegt. Denke übrigens, wir bekommen im Staffelfinale nochmal einen sehenswerten Stunt serviert, in einem der Trailer gabs ne kurze Szene, die hier glaube ich nicht verwendet wurde.
    Kramer hält sich größtenteils angenehm zurück. Ich warte immer noch darauf, dass Semir ihm mal die Meinung geigt. Dieses Überwachungsgedöns nimmt für mich langsam ein bisschen überhand, die Szene wo er Vickys Aufzeichnungen von Semir zeigt, ging für mich echt zu weit.
    Vickys Verhörtaktiken gefielen mir ganz gut. Letztlich wurden aber einige Ermittlungen und Zusammenhänge arg verkürzt oder gleich ohne Erwähnung dargestellt, bisschen schade, wenn es sich das Drehbuch so einfach macht.

    Insgesamt ne gelungene Folge, die mich durchaus abgeholt hat, die aber eben definitiv nicht perfekt ist, einige Überarbeitungen gut hätte vertragen können und sich auf eine schwer definierbare Weise nochmal zusätzlich von der bisherigen Cobra abhebt.

    Man siehe hier Ralf Schmitz, über Jahre bei RTL erfolgreich mit Take me out, jetzt wechselt er zu SAT1, die letzten Staffeln abgedreht und somit wird es ab Ende 2021 kein Take me out mehr geben.

    Bin gerade geschockt, das wusste ich bisher nicht. Take Me Out war für mich die einzige Sendung ohne Niveau, die ich gerne auf RTL geschaut habe, gerade auch wegen Ralf Schmitz, der dieses Format so klasse moderiert (ansonsten finde ich ihn eher mäßig witzig). Schade drum. Aber ich kenne viele Folgen auch noch gar nicht und werde dann bei TVNOW mal durchstarten.

    Nee, dann bitte absetzen. Kann es gut nachvollziehen, denke da werden so einige Faktoren in diese Entscheidung mit eingeflossen sein, gerade was die letzte Staffel bzw. das Ende der 7. betrifft, meinen Respekt an dieser Stelle, aber RTL macht es wieder kaputt. Warum bitte steht jetzt schon ne zehnte Staffel fest? Sorry, ich brauch da keinen anderen. Wenn sie was Ähnliches unter nem anderen Titel aufziehen wollen, sollen sie das machen, aber nicht so. Ich weiß, ich war nach Ginkels Ausstieg so dermaßen gefrustet, dass ich zunächst auch Staffel 8 keine Chance geben wollte und hab das revidiert (was nicht gleichbedeutend damit ist, dass ich von Staffel 8 dann doch positiv überrascht wurde - das war nicht wirklich der Fall). Aber ohne Vollmer macht’s einfach gar keinen Sinn mehr.

    Nun ja, Cobra und der Lehrer lassen sich nicht so leicht vergleichen, Cobra kostet deutlich mehr, also die Frage, warum C11 auf dem Prüfstand steht und der Lehrer offensichtlich nicht, stellt sich für mich schon mal nicht. Ich hoffe, das mit dem „Keine Sorge, es geht weiter“ revidiert man nochmal. Am Ende holt man wirklich noch Elyas M‘Barek und das brauche ich so was von überhaupt nicht.