Ich habe nun auch die erste Folge geschaut und muss sagen, noch nie so zwiegespalten gewesen zu sein.
Ich war großer Fan der Neuausrichtung und habe mich trotz anfänglicher Skepsis positiv überraschen lassen. Bis heute verstehe ich aber nicht, wie man so viel Zeit und Geld in eine Neuausrichtung stecken kann um danach direkt zu sagen: „Wir haben keine Lust mehr auf die Cobra!“
Das Ende der letzten Staffel war heftig und wahrscheinlich auch das Beste, was man hätte machen können. Trotzdem kann ich es als Fan der ersten Stunde nicht hinnehmen, Semir am Ende im Knast zu sehen. Deshalb freute ich mich auf die News, dass noch drei Folgen gedreht werden.
Es ist lustig, wie dazu seitens RTL nicht eine einzige Werbung oder auch nur Erwähnung kommt, dass die Cobra weiter geht. Ich hätte denen sogar zugetraut, dass alle drei Folgen an einem Abend verballert werden. So nach dem Motto „achja, hier habt ihr die Cobra noch, guckt euch das schnell an!“
Aber nun zur Folge selbst: Action ist zwar wenig, aber dafür richtig gut. Kameraführung, Schauspielkünste, Musik, alles 1A! Die Story an sich ist in Ordnung für einen Piloten, hätte aber auch in eine normale Folge gepasst. Aber das aller schlimmste, was ich überhaupt nicht verstehe und was mich von Anfang an aufgeregt hat und mich die ganze Folge nur mit Anspannung hat schauen lassen: Warum ist Semir nicht mehr im Knast? Warum ist Semir single? Dabei wird ja sogar erwähnt, dass er im Knast war und dass er 20 Jahre verheiratet war. Es wird ja drauf eingegangen, man hat also nicht vergessen, dass die letzte Staffel existiert hat. Zwei Minuten Bildmaterial, wo man darüber spricht, was passiert ist oder ein einziger Satz hätte doch gereicht. Einfach nur „Ich bin nicht mehr im Knast, weil…“ „Ich bin single, weil…“
Das war auch einer der wenigen aber riesigen Kritikpunkte der letzen beiden Staffeln: Warum nicht ein einziger Satz dazu, was mit Hartmut, Jenny und Finn passiert ist?
Und das mit Pia und dieser Belgierin hätte m.E. auch nicht sein müssen. Aber ja, wir haben 2022, da muss sowas ja gezwungenermaßen in jede Serie/jeden Film rein.
Natürlich schaue ich mir die nächsten Folgen auch noch an. Aber ich kann und will nicht begreifen, wie man derartig wichtige Storyereignisse einfach ignorieren kann.
Fazit:
Eine gute Folge, die aber nicht heraussticht. Ich würde 7/10 Punkten geben, wenn ich außer Acht lasse, dass auf die letzte Staffel gesch****en wird. Ich mag auch das neue Intro sehr gerne.
Bin gespannt, was da noch kommt. Lasse mich gerne positiv überraschen, ob da noch irgendwas kommt bzgl. Semirs Vergangenheit.
EDIT:
Eye Habe gerade deinen Post gelesen. Dass Film drei eigentlich der erste sein sollte, wusste ich gar nicht. Demnach lasse ich mich diesbezüglich gerne überraschen. Allerdings leuchtet es mir nicht ganz ein, warum die Folgen nicht in der richtigen Reihenfolge gesendet werden?