Auch ich möchte meine Meinung zu "Dienstschluss" abgeben.
In meinen Augen ist das endlich die düstere Folge, auf die wir die ganze Staffel lang gewartet haben. Jede Figur wird mit einer unfassbaren Tiefe dargestellt, die Story ist generell sehr düster und der Konflikt zwischen Semir und Frau Krüger wird stark in den Fokus gerückt und es ist sehr interessant, zu sehen, wie das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden einfach nicht mehr vorhanden ist.
Das ganze verleiht der Story eine unfassbare Tiefe und endlich werden die "Zerwürfnisse im Team" glaubhaft und vernünftig dargestellt.
Der kleine Gastauftritt von Susanne am Anfang hat in meinen Augen auch sehr gut in die Folge gepasst. Es war einfach sehr nett anzuschauen, dass man die Figur nicht von einer Folge auf die andere komplett vergessen hat.
Die Actionfans werden mit Sicherheit schade finden, dass man den Tod der Frau Dernhoff nicht gezeigt hat. Auch ich gehöre dazu. Man hätte zumindest kurz zeigen können, wie ihr Wagen sich überschlägt und Feuer fängt. Fertig.
Das Ende hat mir aber wahnsinnig gut gefallen und da es kein Happy End gibt, wird sich das hoffentlich auch positiv auf die nächsten Folgen auswirken, in der diese düstere Schiene fortgeführt wird.
"Dienstschluss" hätte genau so gut 2014 mit Alex Brandt laufen können und hätte super in seine Ära gepasst. Und diese Ära ist genau diese, die sich viele zurück wünschen.
In meinen Augen eine absolut gelungene Folge, die es endlich wieder schafft Dramatik und Dunkelheit in die Cobra zu bringen!