Beiträge von Der Clown

Man produziert 6 Filme und lässt sie bis zu 3 Jahre in der Schublade, nur um bis 2026 strecken zu können?? LOL, das ist ja noch hanebüchener als wenn hier jemand behauptet, dass sie unbedingt noch auf 400 Episoden kommen wollten...

RTL linear interessiert null. Da wird die Quote um die 10% sein und das ist schon hochgegriffen. Und macht am Ende des Tages auch keinen Unterschied.

RTL+ ist das, worum es geht. Und da hat man keine Argumente, die Filme NICHT hochzuladen. Content ist doch Content. Du hättest im Fahrwasser der 100.000 Neuabonnenten wegen Raab jetzt sogar noch mehr Argumente FÜR einen Release. Die Raab-Leute sind doch genau die Zielgruppe, er ist genauso 90er/2000er wie die Cobra. Groß geworden mit Raab = groß geworden mit Cobra. Welcher Mitte 20jähriger sagt denn heutzutage, ach guck mal Cobra 11, DAS guck ich mir mal an.

Es ist wie bei so vielen Dingen, wo Fans über Jahrzehnte dabei sind und jetzt in den letzten Jahren vor den Kopf gestoßen werden. Ich sag nur Star Wars 8 oder Indiana Jones 5.

Ich bestreite nicht, dass die Cobra am Boden liegt und nur auf den Knockout wartet. Aber lass doch mal Gewissheit herrschen, wat nu Phase is. Auf neuen Fotos von Pia dachte ich kurz, sie hätte die Haare abgeschnitten, was bei Frauen ja auf neuen Lebensabschnitt hindeutet - und das hätte dann gepasst. War aber nur ein Pferdeschwanz xD8)

Mir persönlich ist die Verwertung im linearen TV wurscht und finde ist auch nicht maßgebend für alles, was noch kommen könnte - aber wenn wir ehrlich sind, nie kommen wird. Das Dingen ist durch.

Mich interessiert jetzt nur noch, wann es auf RTL+ kommt und kann nur mit dem Kopf schütteln, dass man 1 Jahr lang 6 neue Filme einer der besten Eigenmarken in der Schublade lässt. Und das zum Jubiläum von 40 Jahren RTL, wozu die Cobra mehr als die Hälfte der Jahre sehr ordentlich beigetragen hat. Was ist der Plan dahinter? Hau doch die Filme im Streaming raus und fertig. Dann, wenn es noch 10000 Leute interessiert. Nein, man wartet jetzt lockere 12-16 Monate, wo es dann am Ende nur noch 40 interessiert.... Katastrophe :cursing:

Oder ist der letzte Film etwa doch das Ende für immer? Will man das doch irgendwie noch mit Werbung bewerben und hat einfach den richtigen Zeitpunkt noch nicht? Weil das Budget für Raab drauf gegangen ist... ?(

Schöner nostalgischer Beitrag :thumbup: :)

Ich war vor 5 Jahren auf einem Event in Berlin, komme über die Autobahn durch den Wald gefahren, auf einmal das rote Autobahnpolizeigebäude und ich fall aus allen Wolken. Abends dann nochmal hin.

Die ehem. A540 in Grevenbroich kenne ich nur zu gut, früher oft am Set gewesen, als sie die noch abgesperrt haben. Dass es jetzt eine Bundesstraße geworden ist, wusste ich gar nicht.

Im Kölner Raum kann ich dir dann noch die B56n bei Zülpich ans Herz legen, die über die A1 führt und dann im Nichts endet. Dort wurde vieles runtergejagt, in der Cobra als auch im Clown.

Und natürlich die Industriestraße in Köln am Ford-Werk, was früher sehr oft genutzt wurde.

Ansonsten in Düsseldorf noch die A44 bei der Arena, als die Brücke noch nicht gebaut war und auch die B8n um den Flughafen herum.

Ich weiß was du meinst. Gedreht glaube ich im Duisburger Hafen, Verfolgungsjagd auf Jetski, Semir driftet ab auf einen Steg, rutscht zwischen geparkten Autos entlang, zieht nach links und fliegt durch Explosion zurück ins Wasser. Stuntman war Bulut oder? Davon hatte ich damals auch gelesen. Wenn ich jetzt nur die Folge finden würde...

EDIT: Gefunden! "Begraben" - erste Staffel mit Ben. Ca. bei 27:00 min.

Liegt alles an RTL+, wie sie es releasen möchten. Denke jetzt werden in der Postproduktion die ersten beiden schonmal fertiggemacht. Vielleicht auch schon den dritten, wenn alles abgedreht. Dann könnte man 2x 3 Stück raushauen - was ich aber bezweifle. Aber beim Streaming ist man ungebunden und könnte bspw. zum Herbst/Winter 2024 alle zusammen releasen - eben nicht erst 2025.

Geb euch komplett recht, klar ist die Cobra im absoluten Winter ihres Daseins und es könnte nach jeder Bestellung seitens RTL auch zuende sein. Was ja nicht mal schlimm wäre, wenn sie ein ordentliches Ende finden (was der dritte Film im Grunde war).

Aber solange nicht kräftige Alternativen bei RTL vorhanden sind und alle Beteiligten, Erdo, Pia, AC noch Bock haben - warum nicht weiter und weiter und weiter? Quoten mal nebenbei, die deutschen Free-TV-Zuschauer sind seit Jahren keine Messlatte mehr. Und ja, nach so vielen Jahren wächst man da auch raus, siehe Forum hier.

Pia ist sehr angekommen im Cobra-Umfeld, mit guten Freundinnen aus der Produktion (Maske, Stuntis) - da glaube ich nicht, dass sie wieder gehen würde. Warum manche Darsteller zurückkehren dürfen und manche nicht, wird sich zeigen. Action könnte es wieder aufwärts gehen, das Digicoptervideo zeigte einen Überschlag, danach kam noch mind. einer hinzu (Dienstwagen). Natürlich nur Spekulation bis wir es sehen. Und nichts Explosives im Vergleich zu früher, auch klar.

Auch wenn ich selbst in der Vergangenheit den Pessimismus geschoben hatte und auch lieber das Ende gehabt hätte statt jedes Jahr am Tropf zu hängen, freue ich mich trotzdem für alle Beteiligten, dass es weitergeht - und vielleicht ja sogar noch weiter.

Ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass auf, denn durch die Streiks in den USA stelle ich mal in den Raum, dass die Cobra auch nach den (überraschenden) 6 Filmen noch weitergehen könnte.

Sollte das mit den Streiks nicht schnell gelöst sein (wovon ich nicht ausgehe), dann wird 2024 aber mal sowas von ein mageres Jahr, was Content für div. Plattformen angeht, Kino, Streaming etc.

Und eine Plattform wie RTL+ braucht neuen Content. RTL hat zwar Verträge mit diversen US-Giganten, aber da wird bestimmt überall magere Ausbeute sein. Peacemaker und wie die Serien alle heißen.

Sky hat letztens alle deutschen Produktionen eingestellt. D. h. diese Brüder-Serie auf Sky ist für Action Concept auch Finito.

Der US-Streik ist für AC eine Chance, mit der Cobra (und weitere Produktionen?) direkt an RTL heranzutreten - und RTL wird sich auch umsehen, wen sie beauftragen, wem sie vertrauen gute Produkte abzuliefern etc.

Die Chancen für die Cobra sind hoch wie nie. Verdammt, sie könnten 30 Jahre später auch den Clown wieder neu auflegen, jüngere Schauspieler, Martinek übergibt die Maske .... ach jetzt fantasier ich aber :D

Ich bin pessimistisch und sehe die Verlängerung um ganze 6 Filme schon eher als Anzeichen, nochmal richtig Gas zu geben - aber zum allerletzten Mal. Dass dann wirklich Schluss ist. Aber das weiß nur RTL, wie sie ihre Streaming-Plattform füllen möchten, ob mit was neuem oder eben altes immer wieder verlängert und verlängert. Nur ist die Cobra, auch mit gestrichenen Darstellern oder weniger Action trotzdem immer noch teuer. Nur warum dieses Verdoppeln von erst 3 und jetzt auf einmal 6 Filme? Kann mir nicht vorstellen, dass die ersten Filme dermaßen Straßenfeger waren.

Ich finde es gut, dass wir mehr Cobra kriegen. Alles andere können wir erst beim Lesen der Folgenbeschreibungen interpretieren, Thema Kramer etc.

Und wenn sie wieder im Großraum Köln/Düsseldorf drehen und man das vorher als Pressemitteilung mitbekommt, bin ich auch wieder am Set

Also ich hätte es nach dem eigentlich runden Ende nach dem 3. Film nicht mehr für möglich gehalten, aber es werden jetzt tatsächlich 6 neue Filme gedreht. Wenn sie sich für einen Film einen Monat Zeit nehmen (gut!), dann sind sie bis Ende des Jahres am Drehen. Budget würde ich jetzt mal grob auf 8-10 Millionen all-in schätzen, das ist ordentlich.

Erster Film neuer Regisseur, okay, mal eine andere Perspektive - anschließend denke ich mal Altbekannte wie Franco.

Aber 540 Minuten müssen gefüllt werden. Deswegen dürfte das ein oder andere Casting eine größere Rolle haben, allen voran natürlich in der PAST. Neuer Chef(in), bestimmt noch eine weitere Rolle im Büro - was war mit der Staatsanwältin aus den letzten Episoden? Vielleicht in die Richtung. Und dann kannst du natürlich Figuren aufbauen, neue Rollen, und Familie reinbringen mit Semir/Dana/Max, vielleicht krieg Vicky eine Freundin etc.

Hm. Ich bin nie warm mit ihm geworden, also persönlich kein Verlust - aber die Darsteller waren wohl im Background einigermaßen befreundet, deswegen doch verwunderlich.

Und natürlich auch, dass der bisherige Dienststellenleiter nicht mehr mitmachen soll. Also bleibt nur ein neues Casting, du musst da jemanden als Autorität hinsetzen.

Semir auf keinen Fall, das würde keinen Sinn machen, der muss draußen den Kriminalfall lösen.

Kommt dann auch eine neue "Sekretärin"? Weil Dana mit Baby zuhause sitzt.

Und dann wären nur noch Semir, Vicky, Max in der PAST - damit kannst du keine Filme füllen.

Aber warum wurde Film 1 zu Film 3?

Warum wurde nachgedreht? Und dann so viel.

Hat da jemand reingeredet?

Der Sender vielleicht in Form "dreht das alles ein wenig, damit es auch als Serienfinale funktionieren kann?"

Ernstgemeinte Frage, kenne sowas sonst nur, wenn jemand von oben mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden war.

Wie bereits anderswo geschrieben, gehe ich nicht davon aus, dass weitere Filme kommen werden. Das Ende von Film 3 funktioniert als Serienfinale. Auch wenn ich am liebsten falsch liegen würde, aber ich vermute vor dem Free-TV-Release eine Pressemitteilung, dass wirklich "Endstation für alle" ist. Ich persönlich habe mit dem letzten Film die 26 Jahre abgehakt.

Obwohl es über 3 Mio. Abonnenten bei RTL+ geben soll und der Umsatz der RTL-Gruppe auch im Milliardenbereich liegt, ist es letztendlich ein Wirtschaftsunternehmen. Die gucken was sich rentiert, werfen einen Riesennetz aus, investieren riesig in Streaming und Hasselhoff hier und Passion da und 300 neue Formate dort und gucken halt, was am Ende gut performed - und das wird weitergeführt.

Ich glaube auch nicht, dass die 3 Filme jetzt 15 Mio. gekostet haben wie früher vielleicht mal eine ganze Staffel. Aber Kosten sind Kosten und gegengerechnet mit dem Ertrag, der bei RTL+ minimal sein dürfte, ist es im Gegensatz zu Trashformaten oder auch von Kritikern gelobten Formaten wie den Hitler-Fake-Stories keine Bank mehr im Jahr 2022/2023, eine 26jährige Serie zu sein.

Und wie oben schon richtig erwähnt, kannst du die Schauspieler nicht Jahre hinhalten, bis dann mal grünes Licht für weitere Filme kommt. Erdogan ist in Frührente und die anderen müssen auch sehen, wo sie bleiben (Pia am ehesten noch irgendwo am Strand...) Aber selbst Action Concept hat sich rebranded und umfirmiert und das ist wie wenn sich Frauen ne neue Frisur machen nach einer zu Ende gegangenen Beziehung :D

Man muss einfach akzeptieren, dass die drei Filme noch das höchste der Gefühle waren, was RTL der Produktion als auch den Fans als Abschluss zugestanden hat.

Auch wenn man es als Fan seit Tag 1 vielleicht gern anders hätte.

Das war das Ende von Alarm für Cobra 11.

Bester Film von allen Dreien. Gib mir einen Erdo, der so eindringlich spielt und eine Pia, die teilweise so grimmig guckt - fertig ist für mich die Cobra im Jahr 2022. Nichts gegen den restlichen Cast, Kramer ist aufgewärmt, Dana auch mal im Einsatz (ja absolut fragwürdig, das Risiko schwanger einzugehen), nur Max war nicht einmal in der Rückblende. Aber wenn der Fokus auf Erdogan ist und wenn er diese Intensität von Semir im Krankenhaus so dermaßen rüberbringt - "ich habe das seit 26 Jahren nicht erlebt. Vicky - ich habe Angst", keine Musik, kein Background, nur diese Worte, POV ins 26 Jahre älter gewordene Gesicht - und dann kommt die Umarmung ... und mir die Krokodilstränen.

Auch am Ende, erst das lockere erste Duzen, dann die Durchsage "Cobra 11 an Zentrale", Kamera auf Semir, Sonnenlicht im Hintergrund, Schnitt auf Autobahn, silberner 3er BMW fährt weg - puh, da kullerts ein wenig bei mir. Sag ich ganz ehrlich.

Letztes Bild die "Cobra"-Familie mit neuem Mitglied, Happy End, Schluss.

Und das wars.

Der Fall war düster und stark, ab und zu bisschen drüber, oder auch hanebüchen. Dass die Legion im Lanxess Arena-Parkhaus campt - geschenkt. Dass der silberne BMW ein anderes Kennzeichen hat - geschenkt. Dass bei der einzigen Actionszene am Anfang das rote Auto, was auf die Kreuzung geschoben wird, beim Überschlag danach nochmal wiederverwendet wird, inkl. verbeultem Heck - geschenkt (das war tatsächlich die Toulouser Allee in Düsseldorf, wie auch durchgegeben wurde). Ansonsten wieder mal starke Kamerabilder, auch der Score wummert an den richtigen Stellen oder nimmt sich zurück. Endlich ein wenig Background zur Knaststory, obwohl ich die Psychologin zu jung fand (muss man da nicht erst Jahre studieren für?). Auflösung am Ende von wegen Undercover-Einsatz mit Geld aus Asservatenkammer - okay, bisschen dünn. Aber endlich wieder das Gerkhan-Anwesen im Bild. Und auch wieder ein Semir-Alleingang. Alles in allem für mich der beste 90-Minüter.

Ich gehe nicht davon aus, dass da noch was kommt. Das Ende funktioniert auch als Serienfinale. Nicht in jedem Bereich zufriedenstellend, weil nicht alles beantwortet - aber in der Gestaltung, in der Szenerie, Semir wieder da, Baby auch da - da kann RTL locker einen Haken hinter machen. Könnte mir sogar vorstellen, dass bevor die Ausstrahlung im Free-TV kommt, es eine Aussage von RTL geben wird, in dem das Ende verkündet wird.

Klar würde ich mir immer mehr wünschen und jubelnd drüber freuen, aber realistisch betrachtet wird es das gewesen sein. Chapeau an Darius für diesen gelungenen Film, der wirklich alles dabei hatte

Ich schließe mich da den Vorrednern nur in Teilen an, für mich persönlich war es kein großartiger Film. Ganz okay, aber mehr auch nicht. Der erste für mich klar besser.

Technisch gut umgesetzt, keine Frage - am Anfang schnelle Schnitte für den Spannungsaufbau (dafür bei Schießerei mit Pia dieselben zwei Szenen dreimal reingeschnitten), die Drohne hat nun Michael Bay-Format (Stichwort Ambulance) oder auch der wummernde Score als die Bürgerwehr die Drogenwohnung stürmt (woher haben die so viele Waffen, inkl. Shotgun??), aber das noch Düstere aus dem ersten kam hier nur in Teilen rüber. Vor allem soll es ein sozialer Brennpunkt sein, die dann aber gezeigte Siedlung sah einigermaßen renoviert aus - anders als die Plattenbauten dahinter. Klar, ist auch eine Locationfrage.

Das Einbinden des gesamten Teams war ganz gut. Das Kramer - der alte THC-Genießer - auch Sekretärinnen-Arbeit machen muss, das Max mehr involviert ist (beim ersten war er erst nach 30min oder so das 1. Mal im Bild), Dana fürs Babybauchhalten und für die Wehen am Ende. Die Anekdote zu Hartmut fand ich okay, mehr kann man nicht erwarten. Nicht gut fand ich wieder einmal den Action-Anteil und wenn was kam, war das 0815. Man entfernt sich von Kernwerten der Cobra, dem Aushängeschild, und wird zu einer normalen Krimiserie wie so viele andere. Auch die Charakterentwicklung von Semir, wo sich die Autoren denken, wir nehmen den Spitznamen "Türkischer Hengst" mal wortwörtlich, missfällt mir. Du hast 20 Jahre die größte Lovestory von Sekretärin/Kommissar mit ALLEN Höhen und Tiefen miterlebt - und bekommst (noch) ohne Erklärung vor Augen geführt, dass Ü50-Semir rumschwänzelt wie sonst was. Ach wie gut, dass vor zwei Jahren diese eine Ärztin einen Auftritt hatte, die nehmen wir als Love Interest mit rein! Weil die kann alles, Pädiatrie, Chirurgie, sogar Nierentransplantationen!

Und muss er mit all seiner Erfahrung und dem Polizei-Gen, wofür wir ihn so schätzen, zum Oberschurken unbedingt sagen: 'ich würde nicht zögern, dich auszuschalten' - Weiß ich nich.

Der Oberschurke kam gut rüber, die Bürgerwehr weniger. War sein Handlanger nicht damals in der Albanien-Folge dabei? Kannte ihn irgendwoher. Und die Mutter, die ja unbedingt Kill Bill spielen wollte, hat den Fingerzucker ihrer Koma-Tochter verpasst, na toll Mutter des Jahres.

Ab und zu bisschen Humor reingestreut war auch okay. Chemie Pia mit Erdo stimmt halt. Dazu noch Franco im roten AMG vorgefahren. Glaube auch das er am Ende die BULLENF***E aus dem Fenster gebrüllt hat ^^