Beiträge von Der Clown

Meine Meinung: RTL nimmt keinen Einfluss auf Drehbücher. Nur auf den Darsteller, sonst nichts. Der Sender ist nur interessiert am Endergebnis, und das sind die Quoten. Ob da jetzt eine Babyfolge oder was mit der DDR dabei ist oder der Thriller schlechthin - alles in der Verantwortung von AC, niemals von RTL.

AC ist die Produktion, RTL der Verwerter des Produzierten. Wenn die Marktanteile in den Keller gehen, gibt es ein Meeting. Dann setzt man sich zusammen ("Leitung Fiction RTL"), oder auch gerade wenn es einen Darstellerwechsel gibt, von wegen hey, was können wir anders machen, jetzt mal was düsteres etc. und dann gibt RTL seinen Input dazu, aber nichts in dem Sinne, was mit der Cobra-Mythologie zu tun hat, von wegen erster Arbeitstag Semir in "Der neue Partner" vs. "1983". Dafür gibt es die beiden Headwriter Brune/Frauenhoff bei AC, die diesen Überblick haben müss(t)en - und wie es scheint, nicht allzu ernst nehmen können oder wollen, weil wie erwähnt, es für einige Dinge auch zu spät ist, die man nicht mehr zurücknehmen kann. Da ist dann das ein oder andere Ding eben durch nach 360 Folgen.

Sitzt Erdogan in den Autorenmeetings dabei, wenn die neue Folge besprochen wird ? Ist er an der Erstellung von solchen Drehbüchern wie zu Happy Birthday im Vorhinein beteiligt ? Das er genau da schon einhaken könnte - hey, ich hab vor 22 Jahren mal was zu meiner Mutter gesagt, das müssen wir aber so und so mit reinnehmen -- ich weiß es nicht, habt ihr da Infos, dass er dazu mal was erzählt hat ?

Ich kann es mir nicht vorstellen und deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass er ein Darsteller/beratender Produzent ist, der am Set bei der ein oder anderen Sache einhaken könnte - und auch macht, ganz klar - aber im Jahr 2019 sich nicht auf etwas aus 2006 beruft. Und in meinen Augen auch nicht zwingend muss, weil es dafür andere Verantwortliche gibt.

Wenn du mir Sachen andichtest, die ich so niemals geschrieben habe und du in ein oder zwei Worte von mir Himmel und Hölle reininterpretierst, dann ist das im Leben kein "Stilmittel", sondern deine pure Fantasie - das macht man nicht, bitte unterlassen, danke.

Gibt es nicht alle paar Jahre ein offenes Autorencasting ? Warum hast du dich denn da noch nie vorgestellt, wenn du soviel Stoff in die Serie einbringen könntest ? :) Weil wie du selbst schreibst, hört von den Machern ja niemand auf dieses Forum - auf die FANS - oder wurde die Idee aus einer Fanfiction schon jemals in ein Folgendrehbuch umgewandelt oder gar abgeschrieben ?

Natürlich sind manch ernstere Bücher und Umsetzungen sehr gut gelungen, du hast einige aufgezählt, aber man darf eben nie vergessen, auf welchem Sender man läuft. Das ist kein Streamingdienst o. ä., das ist seichte Donnerstag-Abend-Unterhaltung. Da ist nicht viel mit Risiko. Manchmal sind Knaller, aber manchmal auf Klopper dabei. Und dementsprechend muss man seine Ansprüche eben zurückfahren. Eventuell kommt mit dem Darstellerwechsel jetzt wieder eine etwas ernstere Ausrichtung, worüber du dich freuen wirst - aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Nimmt RTL Einfluss auf Drehbücher? Nein. Hat RTL den Daumen drauf, wenn man Familienverhältnisse der Gerkhans erklären will? Nein. Den Sender interessiert nur das Ergebnis, die Folge, die Staffel.

AC produziert im Auftrag von RTL, also ist AC der Hauptverantwortliche für Kontinuität. Dabei wurde geschlampt, da sind wir uns alle einig, es hätte vermieden werden können - durch uns xD - aber es ist nun mal, wie es ist. Es sind zu viele Abzweigungen genommen worden, die jetzt nicht mehr zurück genommen werden können. Ärgerlich ja, Beinbruch nein.

Das Verwandte nur in einer Folge auftauchen und dann im Zweifelsfall nie wieder, ist auch nicht unüblich in der Serienlandschaft. Hat dann auch immer Kostengründe, Terminschwierigkeiten o. ä. So wie wir uns aber hier den Kopf zerbrechen, tut es bei den Autoren anscheinend (!) keiner. Man hofft es, am Produkt sieht man aber, dass es eher nicht so ist. Schade.

Campino Ich will auch gar keine Gegenargumente liefern, weil es mich nicht so auf die Palme bringt wie dich. Da bin ich und wohl auch andere hier im Forum einfach anders gestrickt als du. Natürlich rolle ich auch manchmal mit den Augen, aber dann geht das Leben weiter. Den Absatz mit Holzweg und Walachei kannst du dir gerne sparen, auch mir etwas anzudichten wie das ich meinen würde "Atalay, sei ruhig, du bist nur Schauspieler" hast du dir absolut exklusiv ausgedacht.

Der Fail von 1983 ist natürlich ein Oberhammer, aber daran sieht man zu 100 %, dass wir anscheinend (!) mehr Herzblut in unsere Lieblingsserie stecken als die, die sie produzieren.

Nee Campino, jetzt nach 23 Jahren ist doch eh alles zu spät, Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Da kannst du jetzt nicht mehr die Habt-ihr-das-von-2006-nicht-mehr-auf-dem-Schirm-Keule schwingen. Und wenn man als Fan moppern will, findet man sowieso immer was. Bin da bei den Dingen zwar bei dir, aber man muss auch mal Fünfe grade sein lassen.

Hätte man auf Kontinuität gesetzt, dann hätte Herr Joha vor Jahr(zehnt)en schon eine Stelle mit eben dieser Aufgabe besetzen müssen. Hat er nicht, also muss man damit leben. Dafür wäre er als Geschäftsführer da gewesen, nicht dass er selbst die Drehbücher kontrolliert. Und Erdogan ist Schauspieler, er bekommt Bücher, muss nicht heißen, dass er sie zwangsläufig verändert, weil er sich an etwas von 2007 erinnert - "ach da war doch was". Ist nicht seine Aufgabe, sehe ich anders als du.

Lieber zurücklehnen, seicht unterhalten lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen.

Natürlich stört mich manches auch, das will ich nicht leugnen. Bsp. in "Cobra, übernehmen Sie", beim Rückblick auf 1996, die Frisur von Semir -- vgl. das mal mit der ECHTEN Frisur in 1996, da schüttel ich auch mit dem Kopf - "warum habt ihr da nicht mal im Archiv nachgeschaut ???" /// oder das Kennzeichen K-OP 270, was jede dritte Folge auftaucht und durch die Luft fliegt. Es gibt zwar am Set jemanden für Continuity, aber das betrifft dann nur die Folge oder Szene an sich, wo wer stand und was er an hatte etc., nicht auf die Cobra-Mythologie bezogen, dafür sind nur wir hier xD

btw welches Kennzeichen hat in dieser Folge der getunte Fast&Furious-Opel Ascona, dem der Mercedes mit Blaulicht nicht folgen kann ??? naaa ? ^^.

Und apropos: back to topic plz :)

Moin! Bin neu hier, aber ein alter Cobra-Hase und dachte mir, ich geb ab sofort auch mal meinen Senf dazu :)

Also:

Spoiler anzeigen

Punkt 1 - als Erklärung zur Story und für die Jüngeren unter euch: es gab 1997 einen Film mit dem Titel "The Game", wo Michael Douglas ein absolutes A**** spielt, der zu seinem Geburtstag von allen Bekannten und Verwandten mehr oder weniger reingelegt wird, den Spiegel vorgezeigt bekommt, Personen aus seiner Vergangenheit wieder trifft, absurde Situationen erlebt und am Ende vom Hochhaus springt -- und durch ein Glasdach in einem Luftkissen inmitten eines Ballsaals landet --- wo seine Verwandten und Bekannten auf ihn warten und ihm HAPPY BIRTHDAY wünschen. Na, klingelt's ?

Übertragen auf die Cobra: Knop hat sich dort der Idee bedient und das Ganze auf Semir umgemünzt, Geburtstag, Vergangenheit etc. Oder warum reden Paul und Ben hier immer vom "Game" ? 8o

Für mich keine neue Ära, einfach nur eine schon bekannte Geschichte auf die Cobra umgeschrieben, wie schon so oft, bei 380 Folgen auch kein Wunder #nohate.

Brainstorming am Story-Tisch: hey, wir brauchen jemanden aus der Cobra-Vergangenheit, wen nehmen wir denn da am besten, der noch nicht tot ist ?? Quoten sind grad nicht die besten -- sag mal, hat der Tom Beck grad was vor ? Was, der hat Tour-Pause und seine Serie is auch Ende ? Ja sauber, lass den reinschreiben, zieht dann auch nen paar Zuschauer an 8) Sein Auftritt passte rein, keine Frage, ist aber halt pures Marketing, einen alten, sehr gut angekommenen Partner wieder zurück zu holen, vor allem im Staffelauftakt und wenn es nur für zwei Szenen ist. Punkt Ende, mehr darf man da nicht hinein interpretieren. Vielleicht noch einen Folgeauftritt in der zweiten Folge, um die PAST nochmal zu sehen, aber das wars dann auch :thumbup:

Punkt 2 - ich sehe es nicht ganz so eng, wenn die Cobra-Historie falsch zitiert oder eventuell auch gar nicht beachtet wird. Ich kann mir nach 350 Folgen auch nicht alles merken (also vielleicht 95 % und das meiste sind Stunts :D). Ich bin schon zufrieden, wenn Gerkhan mit h geschrieben wird und nicht wie früher auch gerne mal als Gerkan, da sträuben sich mir die Haare. Wenn natürlich der junge Schauspieler Semir größer ist als der momentane Schauspieler Semir ... wirds für mich auch kritisch (geschrumpft im Dienstwagen oder was ??). Aber wenn das Casting nichts anderes abwirft ... und er hat seine Sache ja auch gut gemacht. Ja, Erdogan kann nicht alles wissen aus 23 Jahren, muss er aber auch nicht, dafür sind die Leute hinter der Kamera zuständig. Und da denke ich, dass auch ein Tozza weiß, worauf es ankommt, den kenn ich auch schon seit mindestens seit 14 Jahren von der Cobra her. Erdo ist zwar Consulting Producer, aber wie er was in welcher Form im Jahr 2002 oder 2007 gedreht hat und was das für Auswirkungen auf 2019 hat, dafür sind Angestellte bei AC verantwortlich und nicht er (und nein, auch kein Herr Joha ;) ).

Spoiler anzeigen

Speziell ehemalige Kameramänner, und das sind beide, Franco und Paschy, wissen halt, wie man stimmungsvolle, zur Szenerie passende Bilder einfängt, hier größtenteils im Dunkeln. Und das zeigen sie zur Genüge. Wenn dann noch Erdogan auf 120 % läuft, tröstet das über die Inhaltsfehler und (mich) störenden Sachen hinweg (wer hält seiner Mutter den Totenschein des Vaters ins Gesicht, direkt als erstes nach 26 Jahren ohne Kontakt ???).

Punkt 3 - Fazit: für mich ist diese Folge kein Meisterwerk, aber auch kein Flop. 80/20 würde ich sagen. Und ich bin Fan der ersten Stunde, seit 1996 - ich weiß, wovon ich rede 8).

Pro:

Spoiler anzeigen

- Erdogans Spiel. Das ist einfach seit 23 Jahren sowas von gewachsen, man glaubt es kaum. Je oller, je doller. Die Kamera braucht nur sein (älter gewordenes) Gesicht einzufangen, er guckt gedankenversunken geradeaus oder in den Teich - und man ist als alter Cobra-Hase absolut ergriffen. So ein weiter Weg von 1996 "WIE WAR DAS NOCHMAL ? COBRA VIPER ODER WAS ????" zu jetzt 2019 :thumbup::thumbup: Steht im Hausflur, türkisch angehauchtes Sentimental-Streichorchester aus dem Hause Reich/Messerschmidt dreht auf, Rückblende setzt ein, sein Vater stirbt, Schnitt zurück auf Erdos ergriffenes Gesicht - Kloß im Hals des Zuschauers. Steht mit Andrea, seiner Liebe seit 20 Jahren, vorm Geburtstagstisch, netter Wortwechsel, er dreht sich um, Orchester dreht auf, Mutter kommt auf ihn zu, Schnitt zurück auf sein ergriffenes Gesicht - Kloß im Hals des Zuschauers. Da verzeihe ich auch gerne mal, dass keine 12 Autos geflogen oder 2 Tanklaster explodiert sind, wenn ich solche Szenen mit einem Erdogan Atalay in Höchstform sehen darf!

- Inszenierung, wie bereits hier erwähnt, absolute Top-Leistung hinter der Kamera. Ich lobe nicht alles in den Himmel - aber man merkt die Mühe und den Enthusiasmus dahinter ohne Wenn und Aber.

Contra:

Spoiler anzeigen

- wenn die Musik zu sehr auf die Drama-Drüse drückt, Bsp. am Ende am Grab. Da ist dann noch Zeitlupe involviert und die türkische Trümmerfrau klammert sich an ihren Sohn, den sie ja 26 Jahre lang absolut gehasst, aber jetzt ach wieder so lieb hat, weil sie ihn ja kurz vor knapp aus der Erde hat ausbuddeln müssen. Und das Ganze im Moonshine von Köln-Kalk. Nee sorry, solche Momente, exerziert bis zum Geht-nicht-mehr, die passen für mich einfach nicht zur Cobra. Kürzer ja, so in die Länge gezogen nein. Das ist zwar Drama auf hohem Niveau und das wollen Tozza und Paschmann ja auch verkaufen, aber für mich ist es bei einer Serie wie der Cobra zuviel des Guten.

- warum solch eine Geschichte mit der Mutter erst nach 23 Jahren Sendezeit ? War vorher dafür keine Zeit oder was ? Verstehe ja, dass das nicht zur Comedy-Schiene passen würde, aber man hatte doch sagen wir 300 Folgen Zeit, das IRGENDWIE reinzubauen. Alle Welt redet von Background erzählen und den Charakter formen, aber bevor wir Mama Gerkhan kennen lernen, sind erstmal zwei Brüder, drei Cousins und ein Schwippschwager aus der Familie dran ?? Ist nur eine Kleinigkeit, aber es wirkt so konstruiert, weil man ja erst frisch Pauls Eltern eingebunden hatte und nun anscheinend unbedingt einen Gegen-Part liefern wollte.

So, das war mal wieder viel Text, sorry ^^ freue mich auf Reaktionen