Meine Meinung: RTL nimmt keinen Einfluss auf Drehbücher. Nur auf den Darsteller, sonst nichts. Der Sender ist nur interessiert am Endergebnis, und das sind die Quoten. Ob da jetzt eine Babyfolge oder was mit der DDR dabei ist oder der Thriller schlechthin - alles in der Verantwortung von AC, niemals von RTL.
AC ist die Produktion, RTL der Verwerter des Produzierten. Wenn die Marktanteile in den Keller gehen, gibt es ein Meeting. Dann setzt man sich zusammen ("Leitung Fiction RTL"), oder auch gerade wenn es einen Darstellerwechsel gibt, von wegen hey, was können wir anders machen, jetzt mal was düsteres etc. und dann gibt RTL seinen Input dazu, aber nichts in dem Sinne, was mit der Cobra-Mythologie zu tun hat, von wegen erster Arbeitstag Semir in "Der neue Partner" vs. "1983". Dafür gibt es die beiden Headwriter Brune/Frauenhoff bei AC, die diesen Überblick haben müss(t)en - und wie es scheint, nicht allzu ernst nehmen können oder wollen, weil wie erwähnt, es für einige Dinge auch zu spät ist, die man nicht mehr zurücknehmen kann. Da ist dann das ein oder andere Ding eben durch nach 360 Folgen.
Sitzt Erdogan in den Autorenmeetings dabei, wenn die neue Folge besprochen wird ? Ist er an der Erstellung von solchen Drehbüchern wie zu Happy Birthday im Vorhinein beteiligt ? Das er genau da schon einhaken könnte - hey, ich hab vor 22 Jahren mal was zu meiner Mutter gesagt, das müssen wir aber so und so mit reinnehmen -- ich weiß es nicht, habt ihr da Infos, dass er dazu mal was erzählt hat ?
Ich kann es mir nicht vorstellen und deswegen bleibe ich bei meiner Aussage, dass er ein Darsteller/beratender Produzent ist, der am Set bei der ein oder anderen Sache einhaken könnte - und auch macht, ganz klar - aber im Jahr 2019 sich nicht auf etwas aus 2006 beruft. Und in meinen Augen auch nicht zwingend muss, weil es dafür andere Verantwortliche gibt.
Wenn du mir Sachen andichtest, die ich so niemals geschrieben habe und du in ein oder zwei Worte von mir Himmel und Hölle reininterpretierst, dann ist das im Leben kein "Stilmittel", sondern deine pure Fantasie - das macht man nicht, bitte unterlassen, danke.
Gibt es nicht alle paar Jahre ein offenes Autorencasting ? Warum hast du dich denn da noch nie vorgestellt, wenn du soviel Stoff in die Serie einbringen könntest ? Weil wie du selbst schreibst, hört von den Machern ja niemand auf dieses Forum - auf die FANS - oder wurde die Idee aus einer Fanfiction schon jemals in ein Folgendrehbuch umgewandelt oder gar abgeschrieben ?
Natürlich sind manch ernstere Bücher und Umsetzungen sehr gut gelungen, du hast einige aufgezählt, aber man darf eben nie vergessen, auf welchem Sender man läuft. Das ist kein Streamingdienst o. ä., das ist seichte Donnerstag-Abend-Unterhaltung. Da ist nicht viel mit Risiko. Manchmal sind Knaller, aber manchmal auf Klopper dabei. Und dementsprechend muss man seine Ansprüche eben zurückfahren. Eventuell kommt mit dem Darstellerwechsel jetzt wieder eine etwas ernstere Ausrichtung, worüber du dich freuen wirst - aber ich kann es mir nicht vorstellen.