Auch ich habe mir natürlich den 1. Film besorgt und stelle als Erstes die Frage: wer guckt die Cobra überhaupt? Wen will RTL mit drei Eventfilmen ansprechen? Wenn die Quoten im Free-TV runter gehen, geht man davon aus, dass auf einmal neue Menschen im Premium-Streaming einschalten? Neue Viewer, die mit Cobra nie was am Hut hatten, sollen hinter der Bezahlschranke auf einmal auf den Geschmack kommen? Nach Jahrzehnten, wo die Marke Cobra 11 einen gewissen Ruf erlangt hat, soll sich jemand denken, och komm, das guck ich mir jetzt mal an? Nein, drei Filme nach einer 25jährigen Serie sind für mich Fan-Service. Das ist ein Zugeständnis des Senders an die Produktion, die jahrzehntelange Partnerschaft zu einem runden Abschluss zu bringen, böse gesagt "macht dann mal fertig den Lachs".
Ich bin darüber nicht böse, keineswegs, ich liebe die Cobra. Aber ich als Fan habe mehr als 2 Jahre auf die Auflösung eines Cliffhangers gewartet, wie es Semir im Knast ergangen ist - und bekomme in den ersten 60 Sekunden die komplette Backpfeife, dass er nicht nur ausm Knast raus ist, er hat auch wieder seinen alten Job, ist geschieden, tindert durch Hotelzimmer und duzt seine Partnerin. Das ist weder Fisch noch Fleisch, neue Zuschauer verstehen die ganzen Anspielungen eh nicht und alteingesessene wollen eigentlich eine Cliffhanger-Auflösung haben. Und die Raststättenszene, hm? Fan-Service!
Schauen wir erstmal, wie das mit dem Knast in einem anderen Film auflösen. Da wird es sicherlich Rückblenden o. ä. geben (hoffe ich!) oder auch eine Erklärung, wie ein Vorbestrafter (?) einfach so wieder in den Polizeidienst re-integriert wird etc. Man will die Leute ja auch bei der Stange halten, versteh ich schon und bin gespannt.
Aber das hier geschrieben wird, dass "Unversöhnlich" eigentlich der dritte Film sein sollte, versteh ich nicht. Laut Beschreibung soll doch im zweiten was mit Dana und dem Baby passieren und im dritten dann während der Geburt - also war dieser Plotaufbau Film 1 2 3 doch von Anfang an klar?! Es wurde vielleicht nur nicht chronologisch gedreht, weil die Unterwasserszene mit Pia jetzt glaube ich ihr letzter Drehtag war.
Positiv für mich war die Technikseite: neue Mini-Drohne (wie in jeder dritten Netflix-Produktion), neue Steadicam/Gimbal, der 360°-Schwenk auf der Treppe - und es ist ja nicht so, dass da eine neue Crew am Start war. Kamera Hofmann, Regie Tozza. Sie hatten nur mehr Zeit, alles vorzubereiten und zu drehen und waren eben nicht in diesem Stress "wir müssen in 14 Tagen 1 Folge drehen" gefangen.
Bei der Action muss man dann eben was rausnehmen, wenn der Rest aufwändiger wird. Ja der LKW am Anfang hätte auch anders abgehen können. Hätte man noch eine Hommage gewollt, hätten sie auch auf den Autotransporter schießen können, um die Autos runterkullern zu lassen. Dann gibt es in der Mitte eine Schießerei, okay, und den Schlussakt im Hafen, der sehr okay war.
Auch die vielen Darsteller und Locationwechsel darf man nicht außer Acht lassen. Einen Tag Antwerpen, einen Tag an der Küste (war das De Haan oder so?), dann gabs als Kostenpunkt noch ein wenig VFX, mit Semir vor der Explo und dem Haus von Artur, als er erschossen wird ist der Hintergrund auch Greenscreen gewesen.
Beim Intro sind halt Szenen aus dem Film eingearbeitet. Nichts Neues, aber auch nichts Schlechtes. Kommt in den anderen Filmen bestimmt auch. Im Sound noch mehr Synthesizer und Vocals reingemischt. Das Hervorheben der 11 hat was.
Der Fall war jetzt auch nichts Wildes und vorhersehbar. Eine Ermittlerin ist persönlich involviert, kann nicht loslassen, eine andere macht Anspielungen an Vicky und da man die gleichgeschlechtliche Anziehung im Jahr 2022 gern rein nimmt , wird sie bestimmt nicht sterben - sondern der blasse dritte im Team. Nur nicht zu viel drüber nachdenken. Der Oberboss hat die Fäden in der Hand, niemand in ganz Belgien weiß seit Jahren nicht, auch seine Familie nicht, dass er der kriminellste Boss ever ist - aber der Laufbursche als Kanonenfutter achten Grades hat seine Privatadresse im Handynavi eingespeichert??
Aber Darsteller haben gut gespielt. Bei Leclerc hätte ich mir einen anderen Abgang gewünscht (warum nicht am Strand erschossen werden? Waffe fliegt in Zeitlupe ins Meer, Körper in Zeitlupe in den Sand, Drohnenkamera auf ihr fährt langsam nach oben - nein sie hängt sich Offscreen auf). Szene mit Semir auf dem Marktplatz war geil eingefangen, kleiner Mann vor großem alten Haus, Vickys Szene im Hotelbett auch cool, wenn der Schnitt kommt und auf einmal der Typ mit dem Gürtel hinter ihr ist. Baptiste hatte eine coole Stimme, erinnerte mich immer an irgendeinen Synchronsprecher. Das Cobra-Team war dann eher Beiwerk. Dana, Max, Kramer nicht viel zu tun - bis auf das Ende. Ein beeinträchtigter Büroleiter, der laut Charakterentwicklung eigentlich hinter Bildschirmen sitzt und ein Beobachter durch Kameras ist, warum ist er bei solch einem Einsatz dabei? Wie gesagt, nicht zu viel nachdenken. Aber war schöne spannende Action am Ende. Explosionen im Containerterminal Dormagen, der Container fällt ins Düsseldorfer oder Kölner Hafenbecken und die Szene im Container wurde auf dem Hof in Hürth gedreht xD
Das überhaupt allerwichtigste aber: hat Mercedes den Vertrag gekündigt oder AC? Es sind nur noch BMWs zu sehen. Warum hat Vicky jetzt auch einen 3er als Dienstwagen? Wo ist der silberne von Semir? Wo ist da der Fan-Service?? Muss die Autobahnpolizei Düsseldorf etwa auch sparen, so wie RTL? Hach ja...