Ich hab zu den einzelnen Folgen schon viel zu viel geschrieben und wollte hier nicht nochmal alles aufwärmen, aber was solls ...
Veränderungen sind immer schwierig zu akzeptieren, ob privat oder in diesem Fall bei seiner Lieblingsserie. Aber es kann eben nicht immer nur dasselbe sein. Das ist ja auch das Spannende daran, einzuschalten und zu gucken, zu analysieren, hey was wurde denn wo und wie geändert, an welchen Schrauben gedreht. Und wenn es einem nicht gefällt, dann ist das halt so. Richtigen 100%igen Einfluss haben wir letzten Endes eh nicht, wir müssen damit leben, was uns präsentiert wird. Auch bei den nächsten 8 Folgen is der Drops gelutscht, die sind abgedreht, da wird auch nix mehr an den Drehbüchern verändert, egal was sich hier gewünscht oder dran rumgemäkelt wird (auch von mir).
Ich kannte niemanden aus dem Cast außer Erdo und Gizem. Bin in der deutschen Serien- und Theaterlandschaft nicht so zu Hause, d. h. die neuen Darsteller sagten mir NULL. Pia finde ich vor allem in Dramaszenen spitzenmäßig und bin da voll und ganz beim Statement von Eye. Und auch was Cobra-X oben geschrieben hat, ist eine Spitzenzusammenfassung und kann ich in sehr großen Teilen nur unterschreiben.
Wenn sich von Drehbuchseite her zwei Figuren erst kennenlernen und auf Grund von Gegebenheiten misstrauen sollen, in einigen Szenen rumstreiten und 10 min. später aber rumshakern und rumgrinsen, habe ich persönlich ein Problem mit dem Transfer zum Zuschauer. Was soll mir damit jetzt gesagt werden - Misstrauen oder doch hihi haha? Erdo und Pia sind für mich schauspielerisch ansonsten über jeden Zweifel erhaben.
Kramer in zu vielen Szenen zu wenig Chef und Dienststellenleiter, einfach zu wenig Autorität. 24 Dienstjahre Autobahnpolizei schön und gut, aber wer ist hier der Boss hm? Semir oder Kramer?
Dana hat sich gemausert, in einer Folge sogar Tippgeberin des Tages, dasselbe bei Max. Aber letzterer ohne Background sonst nur Stichwortgeber und Eyecandy für die Damen. Für die Wohnsituation mit den Arbeitskollegen gibt es ein Emoji => , für die erwachsene Cringe-Situation zwischen Vater/Tochter/deren Boyfriend gibt es auch einen Emoji => .
Marcs Storyline mit dem Rassismus für mich zu sehr Happy Ending. Er ist dann am Ende doch ein Guter und kriegt doch das Mädchen, ums kurz zusammenzufassen... Da hätte ich mir mehr Darkness gewünscht, das er eben NICHT der Gute ist. Das wär doch mal was gewesen, mal was gaaaanz anderes.
Istanbul-Faden auch so lala. Ein ganz großer Kritikpunkt ist das Fehlen der Ehefrau. Uneheliche Tochter holt Omma und Semir am Flughafen freudetaumelnd ab - aber es gibt nicht eine Szene, nicht ein Skype-Call, nicht ein Telefonat mit Andrea. Und wenn ihr Carina vor einem Green Screen mit der Meerjungfrau gestellt hättet - total egal, aber nur in einem Nebensatz zu erwähnen - ein Unding.
Hartmut hat man schon in den letzten Folgen der letzten Staffel so gut wie nie gesehen und ehrlich gesagt würde er in die Neuausrichtung auch nicht reinpassen, weil die Mitte 20jährigen in der PAST anscheinend eh die größeren Nerds mittlerweile geworden sind. Meine abgedrehte Idee, dass er in Istanbul gestorben ist, als er Semir geholfen hat, bleibt damit bestehen
Frage ist jetzt, kommt aus Istanbul noch was oder ist durch? Wurde Semir und seine Mutter jeweils von allen Anklagepunkten freigesprochen? Gibt es noch weitere Söhne, die Blutrache geschwört haben?
Für mich als alten Actionjunkie ist das Fehlen von größeren Stunts natürlich ein Stich ins Herz. Budget und Neuausrichtung und Realität und alles verstehe ich, aber wenn man tagelang an einem LKW rumschraubt, der sich überschlägt oder stundenlang Autos und Rampen zum Fliegen präpariert - und dann ist der Spuk onscreen in 5 Sekunden vorbei, blutet das Actionherz. Es wird mit 6 bis 8 Kameras gefilmt, im Schnitt dann 1 Einstellung verwendet und die ist 3 Sekunden lang => Man darf meiner Meinung nach auch nicht zuviel aus solch einem jahrelangen Produkt herausziehen, seine Essenz, seine Seele () , und hinterher ist nur noch der Titel gleich? Hmm.
GUT gefallen hat mir ebenso wie Cobra-X die Regie von Tozza/Paschmann in allen 6 anfänglichen Folgen. Fande auch, dass eine gewisse Qualitätskurve erkennbar war. Ebenso sehr gefällt MIR das neue Intro. Ich steh einfach auf diesen Elektrosound.
Abschließend muss ich sagen, dass ich zwiegespalten bin. Ich finde die neue Cobra nicht schlecht, ich werde (natürlich) auch weiterschauen. Das tue ich seit 24 Jahren. Pia finde ich eine Spitzenwahl als Partnerin, schauspielerisch wie optisch. Doch bei einigen Sachen ist bei mir halt absolut Augenrollen angesagt. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund der Horizontalität, speziell bei einer Serie wie der Cobra, die einen gewissen Ruf hat, doch relativ simpel zu sein. Wobei ich dann auch wieder bei der Action wäre, die für mich subjektiv und total egoistisch einfach dabei sein muss - und zwar mehr als momentan. Die für mich steile Qualitätskurve zum Staffelfinale hin lässt jedoch hoffen, wie dann die Regiewechsel alle 2 Folgen sich auswirken - schauen wir mal.