Beiträge von Der Clown

Denke das könnten hier am besten die Lehrer-Fangirls und -boys ausrechnen;)

Und bzgl. Vorabinfos egal welcher Art immer aufpassen, man sieht ja wozu das führen kann. Lieber Offizielles abwarten, aber das wird noch dauern.

Dein Post fing nett mit einem Smilie an und endete im letzten Halbsatz mit einem Schlag in die Magengrube - ich weine ;(

Dabei sagst du davor doch genau das Richtige: RTL macht sich erst Gedanken, wenn die restlichen Folgen durchlaufen sind. Also Ende des Frühjahres. Alles andere vorher ist reine Spekulation, so wie heutzutage jeder Code jedes Computerspiels nach Neuerungen durchsucht wird, wird das hier im Forum auch gemacht. Aber eben alles spekulativ.

Ich beschwöre meine Glaskugel jetzt trotzdem weiter auf die 400 - soooooo!

Klar, endgültiges Serienfinale und ein völlig Cobra-Unbekannter namens Patrick Freiheit macht die Regie. Nachdem er die spannungs- und actiongeladendsten Brechenepisoden von Schicksale und Genial Daneben verantwortet hatte.

Laut geLOLt gerade, bester Troll 2021 bis jetzt.

Hätte man doch auch in die Istanbul-Storyline einbinden können. War doch monatelang weg, da kann sich einiges verändern. Im Knast den Kopf geschoren bekommen und mit seiner echten Frisur in den neuen Folgen auftauchen.

Das es da noch keinen Copyright-Strike seitens RTL gab, ganz komisch. Selber Name wie der Original-Channel, sogar Titelbild dasselbe, dahinter nur ein Original gehängt, was total verwechselungswürdig ist - wie nun ja auch geschehen. Früher in den Anfängen des Internets alles Mögliche gecopyrighted und weggebannt, sei es auch Fotos oder Videos von Drehs zu noch unveröffentlichten Folgen - und nun stellen das die Darsteller sogar selber online xD

Aber die Hardcore-Fans sind sowieso immer up-to-date informiert: Dreh ist durch, 8 Folgen in der Postproduktion, jetzt lockere 6 Monate Pause für alle Beteiligten.

Tag 1 nach Drehschluss hat sich Erdo erstmal die Haare rasiert hrhrhr

Ich hab zu den einzelnen Folgen schon viel zu viel geschrieben und wollte hier nicht nochmal alles aufwärmen, aber was solls ... ;)

Veränderungen sind immer schwierig zu akzeptieren, ob privat oder in diesem Fall bei seiner Lieblingsserie. Aber es kann eben nicht immer nur dasselbe sein. Das ist ja auch das Spannende daran, einzuschalten und zu gucken, zu analysieren, hey was wurde denn wo und wie geändert, an welchen Schrauben gedreht. Und wenn es einem nicht gefällt, dann ist das halt so. Richtigen 100%igen Einfluss haben wir letzten Endes eh nicht, wir müssen damit leben, was uns präsentiert wird. Auch bei den nächsten 8 Folgen is der Drops gelutscht, die sind abgedreht, da wird auch nix mehr an den Drehbüchern verändert, egal was sich hier gewünscht oder dran rumgemäkelt wird (auch von mir).

Ich kannte niemanden aus dem Cast außer Erdo und Gizem. Bin in der deutschen Serien- und Theaterlandschaft nicht so zu Hause, d. h. die neuen Darsteller sagten mir NULL. Pia finde ich vor allem in Dramaszenen spitzenmäßig und bin da voll und ganz beim Statement von Eye. Und auch was Cobra-X oben geschrieben hat, ist eine Spitzenzusammenfassung und kann ich in sehr großen Teilen nur unterschreiben.

Wenn sich von Drehbuchseite her zwei Figuren erst kennenlernen und auf Grund von Gegebenheiten misstrauen sollen, in einigen Szenen rumstreiten und 10 min. später aber rumshakern und rumgrinsen, habe ich persönlich ein Problem mit dem Transfer zum Zuschauer. Was soll mir damit jetzt gesagt werden - Misstrauen oder doch hihi haha? Erdo und Pia sind für mich schauspielerisch ansonsten über jeden Zweifel erhaben.

Kramer in zu vielen Szenen zu wenig Chef und Dienststellenleiter, einfach zu wenig Autorität. 24 Dienstjahre Autobahnpolizei schön und gut, aber wer ist hier der Boss hm? Semir oder Kramer?

Dana hat sich gemausert, in einer Folge sogar Tippgeberin des Tages, dasselbe bei Max. Aber letzterer ohne Background sonst nur Stichwortgeber und Eyecandy für die Damen. Für die Wohnsituation mit den Arbeitskollegen gibt es ein Emoji => :rolleyes:, für die erwachsene Cringe-Situation zwischen Vater/Tochter/deren Boyfriend gibt es auch einen Emoji => :rolleyes:.

Marcs Storyline mit dem Rassismus für mich zu sehr Happy Ending. Er ist dann am Ende doch ein Guter und kriegt doch das Mädchen, ums kurz zusammenzufassen... Da hätte ich mir mehr Darkness gewünscht, das er eben NICHT der Gute ist. Das wär doch mal was gewesen, mal was gaaaanz anderes.

Istanbul-Faden auch so lala. Ein ganz großer Kritikpunkt ist das Fehlen der Ehefrau. Uneheliche Tochter holt Omma und Semir am Flughafen freudetaumelnd ab - aber es gibt nicht eine Szene, nicht ein Skype-Call, nicht ein Telefonat mit Andrea. Und wenn ihr Carina vor einem Green Screen mit der Meerjungfrau gestellt hättet - total egal, aber nur in einem Nebensatz zu erwähnen - ein Unding.

Hartmut hat man schon in den letzten Folgen der letzten Staffel so gut wie nie gesehen und ehrlich gesagt würde er in die Neuausrichtung auch nicht reinpassen, weil die Mitte 20jährigen in der PAST anscheinend eh die größeren Nerds mittlerweile geworden sind. Meine abgedrehte Idee, dass er in Istanbul gestorben ist, als er Semir geholfen hat, bleibt damit bestehen :D

Frage ist jetzt, kommt aus Istanbul noch was oder ist durch? Wurde Semir und seine Mutter jeweils von allen Anklagepunkten freigesprochen? Gibt es noch weitere Söhne, die Blutrache geschwört haben?

Für mich als alten Actionjunkie ist das Fehlen von größeren Stunts natürlich ein Stich ins Herz. Budget und Neuausrichtung und Realität und alles verstehe ich, aber wenn man tagelang an einem LKW rumschraubt, der sich überschlägt oder stundenlang Autos und Rampen zum Fliegen präpariert - und dann ist der Spuk onscreen in 5 Sekunden vorbei, blutet das Actionherz. Es wird mit 6 bis 8 Kameras gefilmt, im Schnitt dann 1 Einstellung verwendet und die ist 3 Sekunden lang => ;( Man darf meiner Meinung nach auch nicht zuviel aus solch einem jahrelangen Produkt herausziehen, seine Essenz, seine Seele (:huh:) , und hinterher ist nur noch der Titel gleich? Hmm.

GUT gefallen hat mir ebenso wie Cobra-X die Regie von Tozza/Paschmann in allen 6 anfänglichen Folgen. Fande auch, dass eine gewisse Qualitätskurve erkennbar war. Ebenso sehr gefällt MIR das neue Intro. Ich steh einfach auf diesen Elektrosound.

Abschließend muss ich sagen, dass ich zwiegespalten bin. Ich finde die neue Cobra nicht schlecht, ich werde (natürlich) auch weiterschauen. Das tue ich seit 24 Jahren. Pia finde ich eine Spitzenwahl als Partnerin, schauspielerisch wie optisch. Doch bei einigen Sachen ist bei mir halt absolut Augenrollen angesagt. Ich bin auch nicht wirklich ein Freund der Horizontalität, speziell bei einer Serie wie der Cobra, die einen gewissen Ruf hat, doch relativ simpel zu sein. Wobei ich dann auch wieder bei der Action wäre, die für mich subjektiv und total egoistisch einfach dabei sein muss - und zwar mehr als momentan. Die für mich steile Qualitätskurve zum Staffelfinale hin lässt jedoch hoffen, wie dann die Regiewechsel alle 2 Folgen sich auswirken - schauen wir mal.

Mal nen Gang runterschalten. Hier wird kein Ende herbeigesehnt und auch nach den 8 Folgen wird bestimmt nicht Ende sein. Man darf die Cobra nicht vergleichen mit irgendner lustigen deutschen Haha-Serie, deren Namen nach 2 Jahren eh keiner mehr kennt, Sankt Maik oder wie sie alle heißen oder hießen. Da interessiert es keinen oder nur den harten Core, wenn nach abgedrehten Folgen der Stecker gezogen wird.

Aber bei der Cobra reden wir über (hört sich komisch an) eine Serie mit weltlicher Relevanz für RTL, eben durch die Verkäufe in 100 Länder. Da wird man in Köln schon den Gehirnschmalz haben, dies ordentlich zu Ende zu bringen, euren Pessimismus teile ich da nicht. Eine letzte abschließende Staffel in Auftrag geben, fertig. Kann man auch immer gut Marketing drumherum bauen ("finale Staffel"). Und es geht letztens Endes auch immer noch um die arbeitenden Menschen, die das Ganze herstellen. Willst du die jetzt 6 Monate in der Luft hängen lassen und dann sagen, "nee Leute aber sorry, ihr seid fertig"??

Werbung habe ich einiges gesehen - auf Insta. Und Insta is doch Facebook, da wurde nichts rübergepostet ? Hmm. Nun gut, wer in 2020 noch am meisten Werbung auf Facebook schaltet, ist eh verloren, siehe Kommentare der Trolle dort.

Dennoch bin ich enttäuscht von den Quoten, dass es doch so ordentlich unter Senderschnitt liegt. Und das ist eben der rote Bereich. Da war ich persönlich optimistischer. Nun denke ich umso mehr, dass man keine Entscheidung vor April/Mai fällt. Wenn dann die ersten paar Episoden weiter unter Schnitt bleiben, dürfte die Entscheidung seitens RTL keine gute, aber für den Sender eine einfache werden.

Gute Abrundung der Dortmund-Story - aber nur für den Moment. Da nicht alle tot sind, kann mit der Storyline um Marc noch was kommen, im Hinblick auf Mo und den bösen Chef. Untersuchungsausschuss oder wie auch immer, Vicky is noch nicht heil raus aus der Sache, denke ich.

Dass sie am Ende nen Bauchschuss kassiert, um das Drama auf die Spitze zu treiben ... meh, nicht so meins. Weil da bei mir auch nie wirklich Spannung aufkommt, denn jeder weiß, dass sie überlebt und es weitergeht.

Mit der Ex-Freund-Story, der erst als halber Rassist dargestellt wird, weil er zu der Schei----e nicht nein gesagt, sondern mitgemacht hat und von Semir auch bei jeder Gelegenheit verbal und physisch in die Ecke gedrängt wird - der sich aber dann doch als dufter und korrekter Typ herausstellt, um letzten Endes wieder das Love Interest für Vicky zu werden ... auch das ist nicht so meins, weil einfach zu oft gesehen. Der Twist andersherum wäre mal was Neues gewesen.

Was die Szene in der orientalischen Bar sollte, in dem die Rassistenabteilung der Polizei Dortmund nen Umtrunk macht, weiß ich nicht, da hab ich die Ironie nicht gecheckt. Auch bei der lustigen WG-Wohnung mit der offenen Haustür, wo rein zufällig Papa reinkommt, wenn seine erwachsene Tochter einen Zwist mit ihrem Freund hat - #augenroll. Zum Glück relativierte sich das im Laufe der Folge, Stichwort Autositz.

Und jetzt dann doch mal das Positive:

Kramer. Wenige Szenen, aber die saßen gut von Patrick, Bossmäßiges auch Bossmäßig rübergebracht - und dann noch den Humor eingestreut (der Barrierefrei-Spruch ^^).

Max. Der Ex-Partner kennt seine Ex-Partnerin eben, weil da eine Vertrauensbasis aufgebaut wurde - und so kann er den Tipp mit der Wäscherei geben. Das ist genau das, was mir bei der Kombi Semir/Vicky noch fehlt, das gegenseitige Vertrauen, weil eben noch zu viel Ballast zwischen ihnen ist. Als polizeiliches Gespann funktionieren die beiden, aber auf menschlicher Ebene ist Verbesserungspotenzial.

Drohnenaufnahmen im Hafen. Die können sich in dieser Folge mal richtig sehen lassen, speziell natürlich wenn man mit solch großen Bauten wie dem Hafenkran arbeitet. Als Erdo da oben rumrennt und sich die Kamera in 30m Höhe um ihn dreht - stark!

Gutes Staffelfinale, für mich aber nicht die beste Folge der Staffel. Man sieht in 2021.

Ja das mit der Reihenfolge bzw. andere Folgennummern auf den DVDs als in der Produktion habe ich nie verstanden. Aber da sitzen halt nicht immer dieselben dran, sondern das geht durch zig verschiedene Firmen. Für den normalen Zuschauer uninteressant, aber WIR sind hier nicht die Normalos ? dennoch, ich bleib dabei, die 400 wird das Ziel sein.

Man weiß ja nie, wie so die Verträge aussehen und was alles dahinter steckt. Sind Autoren freie Mitarbeiter oder Angestellte? Gibt es bei AC jetzt Kurzarbeit? Werden Bücher schon vorher entwickelt und so lange in der Schublade verwahrt? Das Aufwendige sind dann auch noch die Bauten für die Stunts, Autos präparieren. Usw. undsofort

Ja, deswegen läuft es vielleicht auf Produktion 2021 und Ausstrahlung 2022 hinaus.

Die Videos sind deswegen so sad, weil halt niemand wirklich weiß, wie es weitergeht - nicht mal Erdo. Und dann wird natürlich tränendrüsenmäßig versucht, Mitleid zu erregen, dass die Verantwortlichen doch verlängern oder wie auch immer. Darf man nicht als Abschiedsvideos werten.

Und viele Dinge sprechen auch absolut dagegen, da mach ich mir gar kein Kopp.

Flori4 Schöne Idee mit dem runden Tisch und alle sitzen dabei. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das so kommt.

Eye Mir ist diese Zahl 400 nicht egal - und den Verantwortlichen sicherlich / hoffentlich auch nicht, vor allem wenn es dem Ende entgegen gehen SOLLTE. Wir sind ja eben nicht mittendrin mit 318, sondern kurz vor ner runden. 400 folgen in 25 Jahren hört sich auch besser an als 342. In den USA ist 100 eine magische Zahl, die jede Serie erreichen will (5 Jahre), da wurden schon manche genau damit eingestellt, aktuelles Beispiel Blindspot.

So, der harte Core hier hat alle Folgen gesehen, deswegen mal zu den offenen Punkten für 2021:

- Andrea und Familie: außer ein, zwei Sätzen keine weitere Erwähnung in 2020, Telefonat, Facetime geschweige denn eine gemeinsame Szene mit Semir oder seiner Mutter. Unverständlich auf der einen Seite, konsequent auf der anderen. Konzentration auf die neuen Aspekte, Charaktere, Storyfäden. Semir monatelang in Istanbul, Andrea kriegt neuen Job in Dänemark - und weg ist sie, mitsamt Kinder. Hat ein wenig was von Trennung auf Zeit wie 2016 mal wieder :rolleyes: Aber das man nicht wenigstens eine Szene mit Skype o. ä. eingebaut hat, ist unverständlich. Da MUSS was kommen in 2021. Nicht zwingend mit den Kids, aber mit der Ehefrau.

- Hartmut: die Darsteller, wo es klar war, dass sie aussteigen, haben eine Abschiedsfolge oder -szene bekommen - bei Jenny und Finn nicht wirklich. Niels Freund wurde nie kommuniziert, ob er weitermacht, alle hüllen sich in Schweigen. Ich sehe weiterhin meine Vermutung, dass er mit Istanbul zu tun hat, dort sogar in einer Rückblende stirbt. Aber seeeeeeeehr utopisch. Letzten Endes wahrscheinlich ohne jede Erwähnung rausgeschrieben.

- Istanbul: endlich Auflösen. Ich bin kein Freund von Salamitaktik im Storybereich. Vieles Kopfschütteln oder Facepalming ist bei mir das Ergebnis davon, dass so gut wie jede Figur nicht mit seinem Partner oder Kollegen redet, irgendwas hinterm Berg hält - und zwar rein aus dramaturgischen Gründen, damit der Zuschauer angefixt ist, dranzubleiben. Ja, so läuft das heutzutage nunmal in Serien, aber es hinterlässt bei mir immer einen faden Beigeschmack, wenn sich Semir und Vicky in Minute 14 rumstreiten und Dinge wie Türkeimörder und Rassistenunterstützerin an den Kopf werfen, weil Semir mal wieder nix erzählt und Vicky das auf den Keks geht - aber in Minute 44 werden wieder Witzchen gerissen. Klärende Gespräche und fertig.

- Dortmund: wird weitergehen. Damit Christopher was zu tun hat ;) Interne Ermittlung zu Rassismus, dann kommt die Frau mit der Struwwelpeter-Frisur wieder, Ex-Freund oder Wieder-Freund Marc vor dem Untersuchungsausschuss, vielleicht wird auch der Ex-Boss Stefan im Gefängnis umgebracht, Verdacht fällt auf Marc/Vicky. Story hat noch bisschen Potenzial zum Ausreizen. Und was ist eigentlich aus Mo geworden? Angeschossen - und nu? In mind. einer der Tozza-Folgen sind auch Nic und Erdo als Team unterwegs - warum? Vicky suspendiert? Da kommt bestimmt noch was.

- Programmierung: man hat durch die Pro7-Sendung gesehen, dass wenn gute Konkurrenz da ist, die Quote auch gaaaaanz schnell ganz unten landen kann. Bergretter? Heidi? Voice? Dann wirds richtig eng. Da sollte RTL drauf achten, muss es ja auch wegen seiner Euro League. Aber selbst wenn es jetzt schon Februar wird oder doch erst Mai mit der Ausstrahlung - das Gegenprogramm kann entscheidend werden.

- Das Ende?: Ich sage nein. Folge 388 von Franco ist die letzte produzierte. Hat man diese Staffel als vermutlich letzte geschrieben? Im Leben nicht. Ich gehe davon aus, dass man mind. noch die 400 vollmachen will, komme was wolle. Best Case: es geht weiter wie bisher. Und zwar genauso weiter, ca. 13-14 Folgen zum Produzieren im Jahr, geteilt auf Frühjahr/Herbst wie weiterhin. Oder vielleicht auch nur eine Sendestaffel pro Jahr, wie beim Lehrer. Worst Case: RTL gibt noch eine letzte Staffel mit 12 Folgen in Auftrag, die Writer haben Zeit, alle Storyfäden zu schließen - und die 400 sind damit voll. 399+400 wird dann ein Abschluss-90-Minüter.

Falls ihr noch weitere Punkte für das nächste Jahr habt - immer raus damit.

woher kommt diese vage Vermutung? finde ich ja eine interessante Idee, aber halte ich eher für unwahrscheinlich, dass man Hartmuts vermeintlichen Tod in weiteren Flashbacks in der der Frühjahrsstaffel sehen wird

Naja, es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder darf Niels nichts sagen, weil es vertraglich so vereinbart wurde (weil im Guten oder doch Schlechten getrennt) oder Niels will nichts sagen, weil Hartmut doch noch irgendwie auftaucht. Und die Istanbul-Story würde sich anbieten, denn wen hätte Semir sonst noch als Verbündeten hier gehabt ? Die waren doch entweder alle tot oder verreist oder weg irgendwie - außer Einstein, der sich rein zufällig sehr gut mit EDV auskennt.

Hätte Niels auch nochmal ein Auftauchen gewünscht, man sieht ja auch hier im Forum, das seine Figur beliebt war. Aber die Befürchtung liegt dann doch nahe, dass es eher in die Richtung Katrin / Lion geht ---- hmm, wer waren die nochmal und warum sollten wir deren Ausstieg noch groß erklären?

Müsste man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen - What happened to Hartmut? ?

Meine Vermutung durch die ganze Geheimniskrämerei ist eh, dass er in Istanbul gestorben ist, als er Semir mit der Mutter geholfen hat. Da gab es irgendwie ein EDV oder IT-Problem, irgendwas faken oder Photoshoppen oder hacken, der Computerlegasteniker Semir kannte niemand anderes - und Einstein is hin. Dann gefangen genommen worden, dabei vor den Augen von Semir getötet oder wie auch immer - würde Stoff für Drama um Semir bieten, dass er sich Vorwürfe macht etc.

Hartmut war sowieso ein Charakter am Rand zum Steilhang, ohne privaten oder familiären Hintergrund. Solche Figuren leben nie bis Ultimo in Fernsehserien.

Nix gute Nacht, man setzt eine Cobra nicht einfach nach 1 oder 2 Folgen unter Senderschnitt ab.

Es war immer klar, dass mit Gegenprogramm die Quoten runtergehen würden. Jetzt gab es den Neustart einer Show, dazu noch Raabscher Hintergrund, aber so das Gelbe vom Ei war es wohl auch nicht, da wandern nächste Woche wieder einige weg, hoffentlich zurück zur Cobra.

Wenn man in Zahlen denken will, liegt der Staffeldurchschnitt eh locker drüber. Nur eine Umfrage unter den Facebook-Schergen sollte man nicht durchführen 8o

Es macht sich, es macht sich wirklich. Steigerung ist erkennbar.

Kramer endlich Eier im Rollstuhl, mal klare Kante gegenüber Semir, da hat mir Patrick als Chef gut gefallen. Auch mit Max, die kurze Szene, Zuckerbrot und Peitsche. Vor seinen Screens aber noch nicht.

Was Semir sich nach der kürzesten Probezeit der Polizeigeschichte schon wieder ohne Erklärung alles rausnimmt, ist bisschen too much, da hat Max schon recht. Finde das Gestachel mit Vicky aber eher awkward, das Necken und Draufgeschissen! und Na Sie haben Nerven - wieso, ich erzähl doch wenigstens was.... Wenn er das mit Vicky mal klären würde, wäre mehr Partnerfeeling da, vor allem jetzt, wo sie seiner Mutter das Leben gerettet hat. Nee, danke und weiter.... Hmm. Aber das is halt Sturkopf Semir, man kennt ihn.

Fall der Woche die Kids, die eigentlich die Kurve kriegen, aber doch irgendwie alles für den Coach tun wollen, und wenns auch in der Horizontalen is..... mussten halt als Bauernopfer herhalten. Schade.

Das Spannendere für mich weiterhin die PAST-Combo. Das alle als Team zusammenarbeiten, dieser Aspekt ist viel stärker als früher und dadurch noch mehr Potenzial in den Charakteren gegen und miteinander vorhanden. Das gefällt mir, auch wenns durch die Konstellation mit Boyfriend der Tochter klischeehaft sein kann.

Letzte Folge dann bestimmt Auflösung des Rassismus-Faden. Der Chef wird der Böse sein, schätze ich mal, Marc rettet Vicky in letzter Sekunde den netten Hintern, schätze ich mal, doch dieses Mal - weil sie es wirklich wirklich hinter sich lassen will - lässt sie die Tür zum Schlafzimmer nicht mehr auf. Schätze ich mal.

"Zwangspause" / "wird es irgendwann weitergehen?" / und das mit dem "wie schnell die Zeit vergeht" ist sicherlich auf das schon lange bekannt gewesene Ende der Dreharbeiten bezogen, welches jetzt da ist. Rein gar nix hat dies alles mit einem finalen Ende zu tun :rolleyes: Er bittet RTL indirekt sogar um Fortsetzung.

Und bei einem echten Ende gibt es sicherlich eine richtige Pressemitteilung von allen Beteiligten, vielleicht auch ein Bekanntgabe-Video - und nicht irgendwas bei lustig Facebook mit Bild am See :D

Ich gönne es Erdo sogar, jetzt mal Ruhe zu haben. Monatelang von Familie getrennt gewesen wegen Corona - jetzt kann er komplett für sie da sein. Mit Weihnachten und allem Drum und Dran. Sehe da schon am Horizont das Krippenspiel geschnitzt mit seiner Kettensäge ....8o