Beiträge von Der Clown

Jeder Mensch ist anders. Ich für mich kann nicht nachvollziehen, wie man bei seiner Lieblingsserie entweder "pro Absetzung" sein kann oder meint, dass die Serie für ihn seit 1997 tot ist, dann aber trotzdem noch 20 weitere Jahre hier aktiv ist - nur um ohne weitere Erklärung alle anderen vor den Kopf zu stoßen. Manche schreiben ihre Gedanken und Emotionen hier auf, andere zeigen nur den Mittelfinger und gehen. Muss ich nicht verstehen.

Review S47E02 – Die ganze Wahrheit:

Es geht nahtlos weiter mit dem roten Faden „Rassismus“ und dem Zur-Rede-Stellen von Vicky durch Semir in der Teeküche – im Hintergrund übrigens die neue Öko-Bepflanzung der PAST … Vickys Reaktion überzeugt mich nicht, das sind eher schwache Trotzreaktionen („Sie gehen mir ehrlich gesagt auf den Sack!“), schon fast teeniegirlmäßig, bisschen Dana-like von früher. Nicht so meins, kann man auch vernünftiger klären.

Showdown auf der Autobahnbrücke war dann komplett Cobra-mäßig, weil natürlich alle vier Anwesenden die 50 Meter ins Wasser fallen/springen :rolleyes: – und unten in den Stromschnellen des Sauerlands landen... Ich war enttäuscht, dass Erdo kein Köpper gemacht hat wie noch 1998 aus dem Heli auf Malle :D

Was folgte, war für mich leider nicht immer das Gelbe vom Ei:

Dass sich Ärztin und Gefangener ineinander verknallen – okay, passiert.

Dass sich Semir gegen den Freund ihrer erwachsenen Tochter sträubt und es damit Drama auf dem Revier gibt – Alter, muss los.

Dass dem Bösewicht in der Bank aber mal sowas von ins Gesicht geschrieben ist, dass er der Böse ist und sich auch mit jeder Nuance so verhält – möp.

Dass Semir die Rassismuskarte gegen seine neue Partnerin spielt und Vicky dann trotzig, patzig, zickig reagiert – uff. Bei früheren Partnern ging nix über Loyalität und Hilfestellung in allen Lebenslagen, aber bei der Neuen neben ihm wird erstmal alle halbe Stunde gepiesackt, anstand mal ein ordentliches Gespräch zu suchen.

Dass Vicky nach dem Schicksalsschlag schnurstracks zum Chef geht und direkt und aus dem völligen Kontext gerissen mit der Tür ins Haus fällt - „damals, da in Dortmund, das war alles doof und überhaupt mimimimi“ – puh.

Und dass Vicky ihrem Dortmunder Ex mitteilt, dass sie mit ihm, Dortmund und allem, was da passiert ist, FÜR IMMER FERTIG ist – nur um am Ende, wo ja ach Gottchen alles auf sie einprasselt, Tod einer Zeugin, ihre Beurlaubung – die Tür (nicht nur für ihre Wohnung..) für ihn auflässt und in der nächsten Folge morgens neben ihm aufwachen wird – eijeijeijeijeijeijeijeijei.

Positiv war das Schauspiel von Pia in den Dramaszenen und wieder mal die Szenen in der PAST, das Teamwork, das Pläne schmieden, auch vor den Monitoren. Und wie in Folge 1 für mich der stärkere Aspekt – das Zusammenspiel der PAST-Charaktere hatte für mich Vorrang gegenüber dem Fall der Woche. Auch wenn ich dort selbst eine kleine Szene mit Pia hatte, aber ich sag nich wo ^^

Dass Vicky am Ende natürlich Semir das Leben rettet und damit ihre Loyalität ZU IHM unter Beweis stellt, trotz seinem ganzen „Sind Sie ne Rassistin“-Gedudel bis dahin, so dass er ein gutes Wort einlegt nach ihrer Beurlaubung, ist dann natürlich ein gern genommener Drehbucheinfall, um den Grundstein für Semirs zukünftige Unterstützung bei der Bewältigung der „Dortmunder Schmutzvergangenheit“ gelegt zu haben.

Review S47E01 – Der Neue:

Es geht typisch Cobra-mäßig los mit der Einführung des Falls der Woche, nach 2 Minuten dann endlich mal eine Autobahn im Blick – und eine gelungene Einführung der neuen Partnerin, erst nur von hinten gezeigt, dann die langen Haare zu einem Zopf, umdrehen und Gesicht in die Kamera – gefällt mir. Ähnliche Einstellung dann später mit Semir in der neuen PAST (aber ohne den Zopf :D)

Wir wussten ja vorher, dass Rassismus und Racial Profiling vorkommt, aber dass dann nach 5 Minuten schon die Hand zur Waffe geht, weil man in einem der Autos einen Mann mit Migrationshintergrund sieht, war dann unfreiwillig komisch … Das anschließende Lauterdrehen der Musik im Fluchtwagen erkannte ich als BMW-Fahrer auch direkt – doch der Böse fuhr einen Audi – Filmfehler ? Aber das merken eh nur Nerds wie ich …

Und dann kam das Intro: Hammer! Ich mag diesen Elektrobeat einfach, dann das Zusammenspiel mit dem roten Hintergrund, mein der 3er BMW schön in Szene gesetzt und eine kurz aufklingende weibliche Chorstimme wie im Avatar-Soundtrack – mir gefällt das neue Intro sehr sehr gut.

Zur PAST-Besetzung und ihren Charakteren: ich muss noch warm werden mit Roman Kramer. Für einen Dienststellenleiter fehlt mir da der 100%ige Ausdruck einer Respektsperson. Das blitzt manchmal durch („Ihre Meinung dazu interessiert mich nicht!“), aber dann hab ich in manchen Szenen doch noch meine Zweifel: das ist jetzt der Chef ? Dasselbe Gefühl habe ich leider auch bei Vicky, und da muss ich dann meine persönliche Tendenz zu Pia mal beiseitelassen. Ich sehe einfach noch nicht ganz den Charakter einer Kriminalkommissarin in ihr, die Stärke, die Überzeugung, das Selbstbewusstsein. Aber wir stehen erst am Anfang.

Die stärksten Charaktere sind für mich doch tatsächlich Max Tauber und, man höre und staune, Dana. Gerade letztere oft gescholten, aber mittlerweile gut entwickelt. Bei Tauber natürlich noch nicht viel Background, aber in seinem Schauspiel und der Ausdrucksweise kommt Nicolas bei mir gut an, mehr Polizist als seine Partnerin. Und Gizem überzeugt mich auch, weil ich ihren Charakter in den letzten Jahren in der Serie eben anders, nämlich größtenteils schlechter, kennengelernt habe.

Wir hatten das Thema fehlende Sekretärin besprochen: von diesem Modell dürfen wir uns ebenso verabschieden. Die sitzen alle in der Bullpen, zu deutsch Großraumbüro, selbst der Chef ist mittendrin. Und alle müssen sich heutzutage mit Computer, Telefon und Recherche auskennen, siehe Dana, die den Einfall der Woche hat oder auch Max, der Innendienst schieben muss, den Pakettransporter aufspürt etc.

Der Erzählstrang mit den Medien, die auf Nichts und Niemanden Rücksicht nehmen -- puh, nee gar nicht meins. Sicherlich reingeschrieben, um Max als Partner aus der Gleichung nehmen zu können, aber als Polizist muss man da ne dickere Haut haben, als von einem Fotograf direkt getriggert zu werden. Und dass die am Ende noch bei der Verfolgungsjagd mithampeln, Nahaufnahme Semir aus dem Beifahrerfenster und der Newshelikopter oben drüber wie bei den Verfolgungsjagden im US-Fernsehen … ohje. Einmal schütteln. Dass der Bösewicht nach dem ersten Verhör auch laufen gelassen wird und sich natürlich erst danach bei einem Backgroundcheck als Mafiosi herauskristallisiert … nochmal schütteln. Aber nicht nur meckern hier.

Ich hatte Semir in den ersten 15 Minuten nicht vermisst, ehrlich gesagt. Dafür habe ich auch stark auf die neuen Charaktere und ihre Einführung Acht gegeben. Fühlte sich wie früher eine Folge des B-Teams an, eben ohne einen Semir. Umso mehr hat mich dann seine Rückkehr gefreut und bei der Familienszene am Flughafen war es auch stark von Erdogan gespielt. Überhaupt werde ich nach 24 Jahren nicht müde zu erwähnen, was Erdo mittlerweile mit seinem Schauspiel ausdrücken kann, nur durch seinen Blick und Gesichtszüge. Ernst wie im „Bewerbungsgespräch“ mit Kramer, erheitert wie im Umkleideraum („wir sind jetzt Partner, schätze ich – ACH SO!“), erschüttert bei den Narben an der Hand seiner Mutter – da kommt halt auch keiner der restlichen Charaktere ran, für mich persönlich (Fanboy :P).

Fazit: ich fand den Fall der Woche so lala, gefesselter war ich von den neuen Charakteren und ihrem Zusammenspiel, ab der Hälfte dann auch mit Semir. Das machte die Folge für mich zwiegespalten, weil ich fast schon mehr an der PAST und ihren Mitglieder interessiert war als an der Auflösung des Falls. Aber insgesamt eine solide Folge. Kein Überflieger, aber in Ordnung.

Zum Abschluss für mich das Überzeugendste des Abends und das, was mich sehr hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt: das Zusammenspiel von Pia und Erdo. Ab der ersten gemeinsamen Szene in der Umkleide stimmt einfach die Chemie. Und die muss muss muss stimmen (wer hat da Gedeon Burkhard reingerufen?:evil:). Ich fand sie sogar fast schon zu gut für ein erstes Kennenlernen und anschließend erstes Mal zusammen im Auto sitzen etc., da merkt man stark raus, finde ich, dass es hinter den Kulissen auch ab Sekunde 1 harmoniert hat. Ich hatte dann auch Probleme, das Ende so ernst zu nehmen, wie es dargestellt wurde, wenn zur Mitte der Folge noch im Auto gelacht und gegrinst wird, am Ende dann aber das große Drama kommt á la „Sind Sie ne Rassistin?? Wenn Sie bei der braunen Scheiße mitgemacht haben, sind wir fertig!!“. Weiß nicht, da kommt vielleicht auch der gewohnte Happy End-Typ in mir raus.

Ich freue mich, dass die Cobra wieder da ist – wenn auch anders als jemals zuvor.

Beim neuen Chef habe ich durch die Trailer den Verdacht, dass es sich um eine Art Wunderkind / Mensch mit 200 IQ handelt. Wie er da vor 20 Monitoren sitzt und man nur hört "den Gegnern immer einen Schritt voraus". Sehr US-Serienmäßig angehaucht, da so einen Übermensch im Büro sitzen zu haben.

Wäre ich bei diesem Format kein Freund von. Mal sehen.

TVnow kann man aber auch zu Full HD hochschrauben ?! Im TV ist ja "nur" HD.

Aber etwas dafür zu bezahlen, nur um eine Woche vor allen anderen zu sehen - nein danke.

Der heute veröffentliche Trailer ist 1:1 der vorab geleakte.

Er hätte es ja wenigstens schneiden können anstatt durchzureden und äh hier und äh da :) aber gut, hast recht, das war nochmal in der Nostalgie schwärmen.

Nur das BestOf puh..... Also gib mir nen paar Stunden Zeit und ich Schneid dir da was bessereszusammen..... Vor allem mit Action drin ^^

Also ich glaube die, die es am schwersten haben werden mit der Umstellung, sind die Boomer, die Oldschooler, die seit 25 Jahren dabei sind --- also z. B. ich ^^

Mir gefallen die Trailer nur bedingt. Mit diesen bedeutungsschwangeren Aussagen in die Kamera kann ich nicht wirklich was anfangen ("Aufgeben ist keine Option" .. uufffffff), aber da bin ich froh, dass bei Gerkhan wenigstens mit h geschrieben wurde :D

Das Aufgeben bezieht sich vielleicht auch auf eine Krankheit von Vicky, weil heute eine Insta-Story mit Dialyse drin war ...... Drama Baby!

Und der Langtrailer, den man so sicherlich auch im TV sehen wird, weil er 30 Sek. lang ist - auch das ist mir zu getragen ("Das Böse unterwandert unser Land" ... oohaaaaa), stellenweise sehr dunkel, auch in der PAST. Das hyped mich jetzt alles nicht wirklich.

Nein, es ist nicht der Staffeltrailer (?) von Franco (?), der dann mit 1min46 Lauflänge doch zu lang ist als normale TV-Werbung.

Puh ... 20 min. am Stück ohne Schnitt frei zu reden ist jetzt nicht so mein Fall, das hätte man auch cutten können. So wiederholt er sich ab und zu, driftet ab und die ein oder andere Info, die er raushaut....hhmmmmmmm.

Ich kenne ihn oder seinen Kanal aber auch gar nicht, zum ersten Mal gesehen. Alles in allem jetzt aber nicht wirklich prall, zumal das Best-Of dann auch .... meeeh ... ist. Hätte ich ja besser schneiden können 8o

Na gut, wegen Filmfehlern brauchen wir hier nicht anfangen ;) das füllt einen eigenen Thread.

Das mit den Felgen sieht man in den Insta-Bildern. Selbes Auto, einmal ganz, einmal kaputt, im Vordergrund Nicolas in derselben Montur - aber verschiedene Felgen Fahrer-/Beifahrerseite. Weiß aber nicht, ob es nur Promofotos sind oder aus einer echten Folge. Und das es DASSELBE Auto ist, hab ich natürlich auch nur GERATEN 8o

Lass mal die nächste Woche starten, da wird sich in Sachen Teaser/Trailer bestimmt was tun.

Und ab 20. wissen wir dann, welcher Hansel welche Automarke fährt ;) Zum Insta-Bild nur soviel: ist das jetzt neue Mode, dass auf Fahrerseite eine andere Felge montiert ist als auf Beifahrerseite ? xD

Ich mein damit den Dienstwagen von Vicky, der mittlerweile auch ein BMW ist und nicht wie früher bei jedem Partner ein Mercedes :) Müsste nen 6er sein - überschlägt sich am Ende des Trailers und kam auch in manchen Insta-Stories von Pia vor.

Und das mit dem Kennzeichen: ja es ist jetzt die Autobahnpolizei Köln, aber WAS EIN ZUFALL dass es neue Kennzeichen 1:1 GENAU :P dasselbe ist wie früher, nur K(öln) anstatt D(üsseldorf). Und natürlich immer noch nen silberner 3er für "den Neuen" Mitarbeiter Semir ^^

Kam glaub ich gestern spät abends online und ist jetzt wirklich wieder weg. War aber auch auf der Seite "Horse Concept", die bei der Cobra die Pferde für div. Szenen gestellt haben - also nicht auf einer offiziellen Seite AC/RTL. Verdammte Leaks ^^ zum Glück hab ich ihn mir gesichert.

Denke aber mal, dass er in derselben Form in den nächsten Tagen wiederkommt, weil es ja der offizielle Trailer war.

In den ersten paar Sekunden dachte ich auf Grund der Soundeffekte, gleich kommt ein Transformer um die Ecke :D

Aber Spaß beiseite, starker Trailer! Definitiv im Alex-Gewand, dunkel, Psychothriller-mäßig, es dreht sich also mal wieder komplett weg von der Buddycomedy ins Härtere. Finde auch gut, dass gesiezt wird und man nicht direkt mit dem Du und Abklatschen ankommt.

Man sieht, dass Mercedes raus ist und nur noch BMW gefahren wird. Das man beim Kennzeichen einfach das D für Düsseldorf in ein K für Köln gedreht hat, der Rest an Buchstaben und Zahlen aber gleichgeblieben ist - geschenkt. Auf Action müssen wir also auch nicht verzichten. Sah jetzt im ersten Moment so aus, als würde sie größtenteils im POV mit den Darstellern geschehen. Teil des Intros (?) ganz am Ende gefällt mir auch sehr.

Aber das allerstärkste und das, was mich am hoffnungsvollsten stimmt, ist, das Pia schon hier in 90 Sekunden mehr Schauspielkunst zeigt als so einige Frauenrollen in der Cobra vorher zusammen in 20 Jahren. Scheint eine sehr gute Wahl für die Drama-Szenen zu sein, Verletzlichkeit und Selbstzweifel darzustellen, aber wohl auch Stärke und Toughness rüberzubringen.

Absolut, die Kombi Cobra/Comedyserie an einem Donnerstag funktioniert einfach nicht. Da passt das mit dem Lehrer schon viel besser, weil im Fahrwasser von den Lehrer-Quoten mehr drin ist. Obwohl es dort ja auch schon bergab geht, aber jetzt wird ja wieder gedreht für Anfang 2021 (oder schon früher ?).

Danke für die Auflistung der Sendetermine. Wird direkt übernommen in den Terminkalender :)

Von richtig zusammenhängenden Folgen mit Teil 1 und 2 gehe ich auch nicht aus, das ist halt ein Special zum Staffelstart, zwei Folgen direkt am Stück, mehr nicht.

Auch als langjähriger Fan muss man akzeptieren, dass man halt nicht 25 Jahre dasselbe machen kann. Die früheren Jahre waren schön und gut, keine Frage ... was da alles hochgeballert wurde .... "die fetten Jahre sind aber vorbei" - man selbst entwickelt sich ja auch weiter, so auch die Cobra. [Ich selbst bin seit 12.03.1996 dabei.] Wir werden nunmal weniger Action bekommen, weil zu teuer geworden - obwohl diverse Hintergrundstories wie von Domi oder anderen auf eher "normale Actionaktivität" schließen lässt. Jetzt nicht 3 explodierende LKWs gleichzeitig, aber ich hab Videos gesehen von Auto aus Parkdeck, fliegendem Auto über Wohnwagen drüber, Explosion im Containerhafen .... also da wird schon was bei rumkommen. Nur vielleicht nicht 3 Stunts pro Folge.

Zum Thema „Fokus auf Rechtsextremismus, Sexismus & Rassismus“ kann ich mir nicht vorstellen, dass RTL und die Cobra jetzt zum Arthouse-Kino werden und ein großes Fass mit anschließender Moralschelle aufmachen. Das ist nicht der Rahmen dafür, in solch einer Serie. Denke da sehen sich die Macher auch eher im Unterhaltungssektor.

Da ist dann vielleicht der Ex-Freund von Vicky, der mal jemanden nur wegen der Hautfarbe oder Herkunft verdächtigt oder verhaftet hat, das stellt sich als Fehler heraus, Vicky deckt ihn aus Liebe (ihr ach so dunkles Geheimnis?), sie kommt damit nicht klar, trennt sich, er will sie zurückgewinnen, sie sagt nein, er wird böse, driftet zu rechtsgerichteten Rockern in seiner Hood Dortmund ab, großes Drama .... sowas in der Art.

Es steht ja schon im Text von Folge 2: ein gewisser "Ramin" und "ob sie ihre Vergangenheit ungeschehen machen wollte" -- spricht viel für zu unrecht verurteilt vom Ex-Freund = dunkles Geheimnis, weil sie ihn gedeckt hat etc. etc.

Wird dann aber alles sicherlich nicht wie bspw. in einem Tatort Dortmund, wo es direkt zur Milieustudie übergeht. Nee nee. Alles oberflächlich. Dann macht irgendein Mann ne dumme Bemerkung über Dana oder Vicky, zack das nächste heiße Thema Sexismus angerissen. Da erwarte ich absolut nichts Tiefgründiges. Aber es ist absolut OK, dass dies heutzutage angesprochen wird, auch bei der Cobra!

Bezüge zu echten Parteien herstellen wird eh nicht funktionieren, da kriegst du heutzutage wegen Verunglimpfung gleich die Unterlassungsklage ins Haus.

Ja kein Sunnyboy mehr an der Seite, vielleicht wird Vicky auch etwas erwachsen weiblicher dargestellt als eine Dana ("ich lern nen halbkriminellen Boy kennen, hab dadurch kein Bock auf nix mehr, schmeiß Ausbildung hin und brenn mit ihm durch" *gääähn*), aber dann Zeilen zu lesen wie "ist seine neue Partnerin wirklich eine Rassistin? Was verbergen sie und ihr Ex-Freund?" .... puuuuuuh, aber gut, Drama muss halt sein.

Man muss einfach sehen, wie das Ganze ins Autobahn-Gefüge eingebunden wird. Denn diese Kernessenz, wie oben schon erwähnt, darf nicht verloren gehen, sonst wird es eine Serie unter vielen. Mit den ganzen Hintergrundsträngen kann man natürlich die ein oder andere Folge füllen, das versteh ich schon. Oder auch mal eine komplette Staffel einen Strang haben, wie jetzt wahrscheinlich Thema Rassismus mit dem Dortmunder Ex-Freund.

Ob es keine Sekretärin mehr gibt, weiß ich noch nicht, vielleicht gehört sie nur nicht zum Hauptcast. Aber ein Dienststellenleiter könnte schon eine haben, maybe.

Denke nicht, dass die Istanbul-Geschichte nur ins Off geht. Auch da kann man in Rückblenden oder Alpträumen von Semir einige Sendeminuten mit füllen. Vielleicht muss er ja auch zur Psycho-Untersuchung während der 10 Monate - posttraumatisches Stresssyndrom PTSD lässt grüßen.

Erstmal abwarten. Es soll ja Menschen geben, die Pressetexte hauptberuflich verfassen, also (noch) nicht zuviel reininterpretieren. Was ich ja jetzt schon gemacht hab LUL 8o

So früh hatte ich damit nicht gerechnet - aber endlich hat mein Leben somit wieder einen Sinn! :D

Ok, jetzt 6 Folgen raushauen = Tozza/Paschmann-Block, währenddessen am Rest zuende drehen (oder schon abgedreht?), vorfühlen, wie es ankommt, die anderen 8 dann im Frühjahr - und dann die Ent(d)scheidung ? Is ok.

Charakterbeschreibung so lala, da stimm ich Cobra-X zu. Semir "längerer Trip" ? Istanbul ?? Verliert man nach so einem Trip den Dienstgrad ? War er nach 24 Dienstjahren nicht schon KHK = Kriminalhauptkommissar ? Steht auf jeden Fall nicht in der Überschrift. Oder gibt es eine Degradierung IN der ersten Folge ?

Beim Rest ein wenig Drama vorprogrammiert (oder doch viel ? X/) : Revierleiter im Rollstuhl, Background-Story incoming.

Der Zivilfahnder und die Tochter (für die Villa der Liebe-Zielgruppe), der irgendwen disst (Papa?), degradiert wird und Papa nimmt seinen Platz ein. Ohaaaaaaa. Und Papa macht den erhobenen Zeigefinger, "Liebe im Büro ist nicht förderlich" - und fährt nach Hause zur Ex-Sekretärin Andrea *huuuuust* :/

Zu guter Letzt der Assi-Polizist ausm Ruhrpott, der als Rache die Ex-Girlfriend anschwärzt, weil die mal wieder Nein sagt.

Puuhh, hoffentlich kommt das alles nur in dezenter Art und Weise vor.

Zum Glück wurde Gerkhan mit h geschrieben ^^

Aber mein absolutes Highlight: der Begriff "Autobahn-Legende". Demnächst auf Erdogans Visitenkarte :D

Denke eher, dass sie bei den Komparsen verstärkt auf dieselben setzen oder sogar auf welche mit schon negativem Test, das man eben nicht zuviel neue Leute jedes Mal am Set rumlaufen hat. Einfach als Sicherheitsmaßnahme.

Pia hat gestern ein Fotoshooting in der PAST gehabt, muss nichts heißen, könnte aber für ein Special in irgendeinem Magazin gewesen sein - für den Fall, dass dann bald (?) die neuen Folgen anstehen.

Als ich das ohne h gesehen habe, musste ich ja wieder schreien..... Einer der schlimmsten Fehler ever, damals schon in der Serie... Mit Onkel Gerkan <X

Aber es kann natürlich sein, dass es wirklich bald losgeht, wenn er sowas postet/posten darf.

Pia hatte ja heute Fotoshooting für die Bunte, inkl. Vordergrund im Kleid und Hintergrund mit Explo. Das deutet auch auf Marketing für neue Folgen hin.