Mittlerweile wird ein wenig relativiert und sich vor allem besser ausgedrückt: es wird weiter gedreht, die 14 Folgen fertiggestellt, bis September will man die im Kasten haben, um dann aller Voraussicht ab Herbst zu senden - Quelle.
ABER wenn jetzt im Sommer abgedreht ist, DANN geht man in eine Produktionspause. Und erst WENN der Sender grünes Licht gibt, NACHDEM die Folgen gelaufen sind (also die Quoten fortsetzungswürdig waren und der wirtschaftliche Schaden durch Corona nicht so groß), DANN wird in 2021 weiter gedreht.
Oder eben nicht.
Hätte man in der Originalmeldung auch direkt genau so verständlicher ausdrücken können und der kleine Shitstorm von uns hier wäre vermieden worden
Ich kann RTL verstehen. Corona f**kt nun mal jeden, egal wie, egal wo. Und die Cobra steht ganz dicke in den Büchern mit einem zweistelligen Millionenbudget. Da ist klar, dass ein solches Wirtschaftsunternehmen jeden Stein umdreht, das hat dann weniger mit "hinter der Cobra stehen" zu tun als mit den Wirtschaftsprüfer raushängen zu lassen (das die jetzt Verbotene Liebe NEU auflegen, lass ich hier jetzt aber mal beiseite .......)
Und es wird ja in dem Sinne jetzt und sofort nichts fallengelassen. Es ist ganz normal, wie heutzutage üblich (Netflix und Co.), dass nach der Ausstrahlung geschaut wird, ob es sich noch lohnt, weiterzumachen.
Ich stelle drei Thesen auf:
das ganze Bohei jetzt war auch Marketing. Von wegen "guckt bloß demnächst alle die Cobra, weil wenn nicht, wird die nämlich abgesetzt!". Man will ein bisschen die Massen mobilisieren. "Weil wenn nicht, dann gehen 25 Jahre Fernsehgeschichte zu Ende". So in der Art. Welche Produktionsfirma teilt denn sonst bitte auf Insta etc. die Stories dieser vermaledeiten Pressemitteilung von RTL, wenn man im Grunde grade vom Sender auf komplette Kurzarbeit gelegt wurde ? "Nee ihr habt ab Sommer erstmal gar keinen Auftrag von uns, wir schauen mal 2021".
Im Herbst könnten teilweise Doppelfolgen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cobra über Weihnachten hinaus zu sehen sein wird. Nicht vergessen darf man WWM-Special / Spendenmarathon und Euro League, die wieder reinfunken. Und dann könnte RTL auch schon zwischendurch entscheiden, ob es weitergeht oder nicht - um ab Januar wieder mit dem Drehen anzufangen. Was mich zu meinem letzten Punkt bringt:
Wenn Cobra 11 abgesetzt wird, dann nur mit einem Endfilm. Und zwar genau im März, das man genau die 25 Jahre trifft und dann Schluss macht. (Ich bleib bei meinem Samstag, 12.03.2020, mit großer Endshow im Coloneum). Von wegen "sorry AC, wir müssen euch absetzen, aber hier habt ihr nochmal 2 Millionen, macht was Feines zum Abschluss". Soviel Schneid traue ich RTL dann schon zu, es geht ja nicht nur um den deutschen Markt.
Also ich an ACs Stelle würde zweigleisig schreiben: schon mal die ein oder andere Konzeptidee für eine weitere Staffel - aber auch ein Drehbuch für einen Endfilm. Haben die ja ab Sommer eh Zeit für, weil PAUSE