Beiträge von Der Clown

    Auf der einen Seite kannst du ein AC nicht monatelang hinhalten mit einem "Wir werden sehen", auf der anderen Seite wenn die Staffel wieder jede 2. Woche von Fußball unterbrochen wird, schadet das den Quoten erst recht, weil dann auf jeden eine Achterbahnfahrt. Das sollte schon am Stück sein, um ein aussagekräftiges Bild von den Quoten her zu bekommen.

    Man darf einfach den internationalen Markt nicht vergessen. Rohrkrepierer wie Sankt Maik oder Magda oder wie auch immer werden nicht in 100 Länder verkauft. Von den Quoten her rentiert sich die Cobra in DE wahrscheinlich eh nicht mehr, da geht es um die Lizenzen im Ausland. Und dann steht Cobra bei RTL sicher höher im Schrank als irgendeine dussels-deutsche Serie, die eh keine 2 Staffeln schafft.

    Formel 1 wird ja jetzt gecancelt, schieb da mal nen paar Euros rüber zum Cobra-Konto ^^

    Also ich bin kein Freund der Idee, die 14 Folgen aufzuteilen. Man hat sicherlich die Möglichkeit, diese von September bis Dezember durchzusenden, im Zweifelsfall auch in Doppelfolgen. Und dann weiß man bei RTL, woran man is.

    Hinterher hast du 7 Folgen weggesendet, die Quoten gehen in den Keller, weil die Neuausrichtung nicht ankommt - und dann kommt auch das mit den Werbepartnern wieder ins Spiel, die bei den nächsten Folgen im Frühjahr keine Werbung schalten wollen, weil sie wissen, dass es sowieso keiner mehr guckt und und und ... nee, hau die alle dieses Jahr raus.

    Die jetzt bestellten 14 Folgen waren ja sicherlich auch als Aufteilung Herbst/Frühjahr vorgesehen - bis Corona kam und jetzt alles auf dem Prüfstand ist. Ja ich kann mir zwar vorstellen, dass man es aufteilt, aber wann will RTL dann über eine Fortführung entscheiden ? Im Mai 2021 nach der letzten Folge ? Und AC dreht von September bis Mai Däumchen, weil sie auf die Zu- oder Absage des Senders warten müssen ? Da wird es vielleicht auch vertraglich irgendeine Formulierung geben, von wegen "sagt uns zum Stichtag xy Bescheid, ob es weitergeht oder nicht".

    Und wenn es gut ankommt oder über Senderschnitt liegt und RTL einen weiteren Auftrag gibt, dann sehe ich nicht mehr als 10 Folgen im Jahr am Horizont - und auch nur ein einmaliges Senden im Jahr, keine Teilung von Frühjahr/Herbst. Wahrscheinlich dann nur noch für Herbst. Was will ich mit 5 Folgen hier und 5 da und dazwischen noch immer die Euro League etc. - und dann nach Erstausstrahlung weitere 5 Monate auf die nächsten 5 warten ? Neeee, dann gerät die Cobra erst recht in der Vergessenheit.

    Natürlich wird RTL etwas daran liegen, ihr famous Donnerstag Abend Programm weiterzuführen - weil sie ja bald sonst nix mehr haben. Und dann wird halt der Rotstift angesetzt und die Folgen = Kosten reduziert. Wenn es aber doch dem Ende zugeht, muss der Abschlussfilm save sein. Sonst werd ich sauer ^^ Endszene hab ich schon im Kopf

    Mittlerweile wird ein wenig relativiert und sich vor allem besser ausgedrückt: es wird weiter gedreht, die 14 Folgen fertiggestellt, bis September will man die im Kasten haben, um dann aller Voraussicht ab Herbst zu senden - Quelle.

    ABER wenn jetzt im Sommer abgedreht ist, DANN geht man in eine Produktionspause. Und erst WENN der Sender grünes Licht gibt, NACHDEM die Folgen gelaufen sind (also die Quoten fortsetzungswürdig waren und der wirtschaftliche Schaden durch Corona nicht so groß), DANN wird in 2021 weiter gedreht.

    Oder eben nicht.

    Hätte man in der Originalmeldung auch direkt genau so verständlicher ausdrücken können und der kleine Shitstorm von uns hier wäre vermieden worden ^^

    Ich kann RTL verstehen. Corona f**kt nun mal jeden, egal wie, egal wo. Und die Cobra steht ganz dicke in den Büchern mit einem zweistelligen Millionenbudget. Da ist klar, dass ein solches Wirtschaftsunternehmen jeden Stein umdreht, das hat dann weniger mit "hinter der Cobra stehen" zu tun als mit den Wirtschaftsprüfer raushängen zu lassen (das die jetzt Verbotene Liebe NEU auflegen, lass ich hier jetzt aber mal beiseite .......:/)

    Und es wird ja in dem Sinne jetzt und sofort nichts fallengelassen. Es ist ganz normal, wie heutzutage üblich (Netflix und Co.), dass nach der Ausstrahlung geschaut wird, ob es sich noch lohnt, weiterzumachen.

    Ich stelle drei Thesen auf:

    das ganze Bohei jetzt war auch Marketing. Von wegen "guckt bloß demnächst alle die Cobra, weil wenn nicht, wird die nämlich abgesetzt!". Man will ein bisschen die Massen mobilisieren. "Weil wenn nicht, dann gehen 25 Jahre Fernsehgeschichte zu Ende". So in der Art. Welche Produktionsfirma teilt denn sonst bitte auf Insta etc. die Stories dieser vermaledeiten Pressemitteilung von RTL, wenn man im Grunde grade vom Sender auf komplette Kurzarbeit gelegt wurde ? "Nee ihr habt ab Sommer erstmal gar keinen Auftrag von uns, wir schauen mal 2021".

    Im Herbst könnten teilweise Doppelfolgen kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Cobra über Weihnachten hinaus zu sehen sein wird. Nicht vergessen darf man WWM-Special / Spendenmarathon und Euro League, die wieder reinfunken. Und dann könnte RTL auch schon zwischendurch entscheiden, ob es weitergeht oder nicht - um ab Januar wieder mit dem Drehen anzufangen. Was mich zu meinem letzten Punkt bringt:

    Wenn Cobra 11 abgesetzt wird, dann nur mit einem Endfilm. Und zwar genau im März, das man genau die 25 Jahre trifft und dann Schluss macht. (Ich bleib bei meinem Samstag, 12.03.2020, mit großer Endshow im Coloneum8o). Von wegen "sorry AC, wir müssen euch absetzen, aber hier habt ihr nochmal 2 Millionen, macht was Feines zum Abschluss". Soviel Schneid traue ich RTL dann schon zu, es geht ja nicht nur um den deutschen Markt.

    Also ich an ACs Stelle würde zweigleisig schreiben: schon mal die ein oder andere Konzeptidee für eine weitere Staffel - aber auch ein Drehbuch für einen Endfilm. Haben die ja ab Sommer eh Zeit für, weil PAUSE :|

    Was für dumme Artikel.

    Im ersten Absatz steht, dass die Dreharbeiten pausieren. Ist falsch, es wird gerade munter gedreht, bspw. jetzt Samstag in Köln. Und zwar FÜR diese 14 Folgen. Wie will man da pausieren, wenn noch nicht mal alle 14 abgedreht sind ??

    Im letzten Absatz dann "die neue Staffel, die gerade in Produktion ist". OMG.

    Im ersten Absatz steht, man könne sich 2020 auf die Cobra freuen.

    Im letzten Absatz dann "sobald möglich in 2021 fortführen".

    Alter Schwede, was ein schlechter Artikel. Und das vom ausstrahlenden Sender. :thumbdown::/ Der Express hat dann nur abgeschrieben, als Kölner Gazette.

    Kostensenkung und alles ist überhaupt keine Frage und eine neue Staffel in Auftrag geben, wenn die Quoten gestimmt haben, alles gut, ist heute gang und gebe .... aber dieses Gesülze drumherum, meine Güte ...

    Aber letzten Endes auch eine Chance. 2021 zum Jubiläum mit einem schönen Piloten eine neue Ära einläuten (als "neue Serie") und dann 12-14 Wochen lang Cobra. Wäre doch auch was Feines.

    Christopher Patten ist ein neues Mitglied der PAST.

    Ich frage mich immer noch, ob Pilot für Pia - ja oder nein. Dann wären mir 6 Folgen + Pilot lieber als 8 oder 9 ohne.

    vlada99 - New female director for future episodes =Anna-Katharina Maier. Old director from the 2000s =Carmen Kurz. No return.

    Im Herbst wird schon was kommen, keine Sorge. RTL hat doch sonst auch nichts mehr anderes. Selbst 6 Folgen, ist doch in Ordnung, den Umständen entsprechend absolut OK. Es gab doch auch schon Folgen, die innerhalb von 3 Monaten vom Dreh bis zur Ausstrahlung fertig waren, wo noch im absoluten Akkord gearbeitet wurde. :/ Vielleicht kann man im Sommer / Spätsommer noch eine für Oktober oder November nachschieben. Oder einen Cliffhanger designen fürs Frühjahr 21.

    Und ums Frühjahr 21 mach ich mir auch keine Sorgen drum - und wenns dann halt nur 5 Folgen sind bzw. 4 plus den 25 Jahres-Piloten. Der wird kommen, bin ich absolut von überzeugt, zumal im Homeoffice oder in der Kurzarbeit jetzt locker die Zeit war / ist, diesbezüglich zu brainstormen. Und Geld wurde in der Zwischenzeit ja auch gespart für nen Piloten, weil man weniger Folgen produzieren konnte :D Wo früher für 20 Folgen vielleicht nicht wirklich die Zeit war, alles bis ins Kleinste zu planen und bei manchem das ein oder andere Auge zugedrückt wurde, ist bei dem momentanen Pensum doch wieder einiges möglich ?! Ich würde sogar soweit gehen, dass ein Erdo nicht den ganzen Tag seine Bäume sägt, sondern sich auch zum 12.03.2021 Gedanken macht. Mein Chef sitzt jede Woche in einer Telefonkonferenz, vielleicht gibt es das bei AC auch sowas, jede Woche mit den Abteilungsleitern, mit Tagesordnungen, hey worüber können wir heute sprechen etc. etc.

    Ich sehe bei der Cobra nicht sooooo sehr das Problem, ein Drehbuch corona-gerecht umzuschreiben. Dann machen die Helden eben einzeln ihre Ermittlungen oder es gibt eine Erdo- und eine Pia-Folge, wo der jeweilig andere dann in der Folge in den Urlaub verfrachtet wird oder so. Gab es früher auch schon, als Erdo oder Daniel eine Verletzung hatte. Selbst in der PAST, die glaube ich ja auch einigermaßen geräumig ist, ist es VOR der Kamera eher kein Problem, da was zu deichseln. HINTER der Kamera schon eher, wie auch Marco meinte, FTL-Tage locker an die 100 Personen, Fahrgemeinschaften, die ganzen Equipment-LKWs, da ist auch nicht immer nur 1 Person drin - und im Cateringwagen stehen auch bis zu 3 Menschen gleichzeitig ;)

    Stellt euch mal nen Lehrer vor: was wollen die denn machen ? Ist das dortige Set so geräumig, die Schultische 5 Meter auseinanderzuschieben ? In der großen Pause alle mit Maske auf dem Schulhof ? Nee, da ist die Cobra zum Glück noch gut bedient

    SOKO Köln geht wieder los.

    Studio-Arbeit auf Abstand sicherlich möglich, aber stellt euch mal zu zweit im Dienstwagen vor, das sind keine 2m Abstand 8o Oder jemand wird Geisel genommen oder eine Vernehmung/Verhör.

    Wenn man sich die (nicht bestätigte) Liste der Darsteller anschaut, sind ALLE neu - bis auf Semir. Also wird sich der Folgentitel "Der Neue" sicherlich auf ihn beziehen, weil er in eine NEUE PAST kommen wird - nach dem Auflösen des Cliffhangers. Reboot heißt ja nicht, dass man die bisherige PAST weitererzählen muss - also ein altes Umfeld für neue Figuren - es kann ja auch heißen, die einzig bekannte Figur eben in eine neue Umgebung zu stecken. Setvideos zeigen ja eine komplett umgestaltete PAST, und eben nicht die alte mit einer neuen Wand hier und einem neuen Monitor dort.

    Natürlich ist es für die "alten Zuschauerhasen" wie uns schwierig, vielleicht nur am Anfang, vielleicht durchgehend. Aber wir müssen einfach sehen, wie es sich verhält. Verjüngung war klar, ich muss sagen, ich kenne KEINEN dieser neuen Schauspieler, aber mal sehen, wie es wirkt, die Interaktion, die Chemie zwischen den Darstellern ist, wie der Sturkopf Semir sich in einer neuen Umgebung wiederfindet. Die Brotdose wie bei seinem Einsatz beim LKA wird er sicherlich nicht rausholen ;)

    Vielleicht wurde die alte PAST ja aufgelöst, im Rahmen des Zeitsprungs auch gut erklärbar, wie auch im echten Leben könnte als Grund Kostensenkung angegeben werden oder Schließung nach dem tragischen Tod der Dienststellenleiterin, Dana, Finn und Hartmut wurden versetzt etc. Wenn sie Gizem weiter zeigen möchten, könnte man für sie auch einen kleinen, zweiten Handlungsstrang parallel zu Semir aufbauen. Irgendeine Ermittlungsgeschichte und dann kreuzen sich mal ihre Wege o. ä. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie in DIESER PAST wieder mit ihrem Vater zusammenarbeiten wird. Das ist dann zuviel Zufall, dass er nach dem Zeitsprung direkt wieder in dieselbe Dienststelle kommt wie seine Tochter.

    Wenn ich jetzt nur auf Semir zielen würde und mir die Titel der Folgen angucke, könnte es ein bisschen dramatisch für ihn werden, dass er in seinem neuen Umfeld erst klar kommt (Schöne neue Welt), dann irgendwas passiert (Absturz) und er mit seiner Vergangenheit klar kommen muss (Abgründe). Aber reine Spekulation und die anderen Figuren müssen ja auch ordentlich eingeführt werden!

    1,5m Abstand zu anderen am Arbeitsplatz, in Gebäuden, im Freien oder im Fahrzeug. Dazu Absperrungen oder Markierungen. Alternativ Trennwände. Ansonsten Nase-Mund-Bedeckungen für alle Beschäftigen. => Bundesweite Standards vom Arbeitsministerium

    - Und das jetzt mal umgemünzt auf ein Filmteam mit 60+ Leuten. Damit kann Erdo also weiter Bäume sägen und Pia weiter skateboarden bis mind. Mai ...

    Wieviel Folgen sind denn schon verlässlich komplett abgedreht ? Denn ob es überhaupt noch mehr werden, ist fraglich. Aber gut, kann man jetzt schon ins Marketinggeschehen übergehen und in Ruhe und ordentlich überlegen, wie man es ab Herbst aufzieht. Und wenns dann halt nur 6 Folgen werden, egal.

    Kontaktverbot für alles über 2 Personen ab sofort. Wie das in der Arbeitswelt aussehen wird ? Keine Ahnung. Auswirkungen aufs Office bei AC und auf Produktion bei C11 ungewiss.

    Wie Rare schon richtig darlegt - lasst das Dingen in der Schublade. Man wird jetzt schon nicht auf die Folgenanzahl kommen, die man haben wollte, weil eben alles abgeblasen wurde, und dann hat man im Frühjahr 21 erst recht nichts mehr zum Senden (Jubiläum, hallo?). Niemand hat jetzt den Kopf dazu, sich auch noch Marketing und Werbung für die neuen Cobra-Folgen zu überlegen - geschweige denn zu bezahlen, wenn jeder links und rechts Kurzarbeit anmelden muss. Nee es ist nicht die Zeit momentan, lass gut sein.

    RTL sendet jetzt eh erstmal täglich um 20:15 Uhr die WG mit Jauch, Gottschalk, Pocher, locker bis in den April rein.