Ich muss sagen, der erste Teil war weitaus besser als der zweite Teil. Und warum? Weil der zweite zu sehr Cobra war. Klingt komisch, muss ich gestehen, aber Aufmachung (Hotel, Setdesign), Bildsprache (Slow Mo, Windräder), Musik, und natürlich das Ende von Krüger.... alles ganz ganz stark. Nur der Luke Mockridge-Verschnitt von Sohnemann gefiel mir nicht, viel zu sehr Mimimi.
Und dann die anderen 40 Minuten, unterbrochen von 15 Minuten Werbung..... Das war normale Cobra. Wir müssen das alleine machen, reingesneakt, was wichtiges sehen, die Bösewichte in Falle locken, das geht schief, aber am Ende wird doch alles OK.
Jenny hatte eine vorhersehbare letzte Szene mit Paul, als Abschied für die Panny-Fans. Finn naja, man hätte eine Beerdigungsszene mit alle Mann machen können - aber davon gab es schon zu viele, das wollte man sicherlich nicht nochmal einbinden. Semirs Szene am Grab ganz stark, auch in der Bar, wo man nochmal Bezug auf die Gestorbene nimmt - super Dramaszenen für Erdogan, da liefert er richtig.
Pauls Abschied war OK und nett. Wasserratte mit dementem Vater segelt in den Sonnenuntergang, passt zur Figur. Tür für Rückkehr als Gastauftritt ist offen. Dasselbe würde aber auch für alle anderen zutreffen...
Zum Ende: an Zeitsprung hatte ich nicht gedacht, kluger Schachzug. Da kann man bei Semirs Rückkehr einiges draus machen, von wegen Veränderung in der PAST etc. Dana dann bestimmt weitergebildete Polizistin a la Jenny, Andrea und Kinder dachten Semir is tot etc. etc.
Spannung....